Reviersport - Fussball Nachrichten, Ergebnisse und Tabellen der 1. und 2. Bundesliga, sowie der 3. Liga und weiteren Ligen aus Deutschland präsentiert von RevierSport online.

Anpfiff: Mi - 16.01. 15:00 Freundschaftsspiel Spieltag: 1. Spieltag

Getickert von: Christian Alexander Hoch

93'
Abpfiff

86'
Saglam mit der Riesenchance zum 2:1. Er dribbelt zwei Sofia-Verteidiger stark aus - nur den Ball trifft er beim Abschluss nicht richtig. So bleibt es beim 1:1.
79'
Kleine Korrektur zu "Hoogland als Kindergärtner" - Sebastian Maier ist 25 Jahre alt. Also sind alle Spieler außer Maier und Hoogland 22 Jahre oder jünger
75'
Ausgleich durch Christian Malinov, der den Ball in den rechten Winkel haut - ein starker Abschluss.
74'
Mannschaft: ZSKA Sofia
Tor für ZSKA Sofia. Neuer Spielstand 1:1.

73'
Tim Hoogland ist aktuell der Kindergärtner auf dem Platz: Außer ihm sind alle 22 Jahre und junger - die jüngste VfL-Elf der Saison.
66'
Grave pariert stark und verhindert den postwendenden Ausgleich.
64'
Nachtrag: Der VfL hat komplett gewechselt. Für Zoller kommt Holtkamp, für Riemann kommt Grave
64'
TOOOOOOOOR FÜR DEN VFL! Sebastian Maier verwandelt aus gut 20 Metern einen direkten Freistoß zur Führung für Bochum - ein schönes Tor.
63'
Mannschaft: VfL Bochum
Tor für VfL Bochum. Neuer Spielstand 1:0.
Nächste Wechsel: Für Sidney Sam kommt Moritz Römling, für Jan Gyamerah kommt Jan Wellers, für Manuel Riemann kommt Aw e
60'
Das hätte das 0:1 sein können. Jorginho bricht auf der rechten Seite durch, zieht in den Strafraum, passt nach innen. Sein Anspiel kann aber gerade noch geklärt werden, sonst hätte ein Sofia-Stürmer durchaus einschieben können.
59'
Görkem Salam mit einem Versuch aus der Distanz. Der VfL wird jetzt offensiv auffälliger und kommt zu mehr Chancen als noch im ersten Durchgang.
57'
Gute Gelegenheit für den VfL Bochum: Gyamerah tankt sich über rechts durch, Ganvoula kommt in der Mitte zum Drehschuss mit rechts. Der Versuch gerät aber zu harmlos und kann pariert werden.
55'
Guter Angriff des VfL über Ganvoula, der Zoller bedient. Der Neuzugang braucht etwas zu lange, wartet mit dem Abschluss und kann dann entscheidend gestört werden.
51'
Soares humpelt erst einmal vom Platz, wird da weiter behandelt und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Stellios Kokovas in die Partie.
46'
Danilo Soares liegt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, muss behandelt werden. Eine Schrecksekunde für den VfL und Soares selbst.
46'
Weiter geht's in La Dama de Noche. 0:0 steht es zwischen dem VfL Bochum und ZSKA Sofia.
46'
Zweite Hälfte
Zweite Hälfte

45'
VfL-Trainer Dutt wechselt. Aus dem Spiel: Tom Weilandt, Anthony Losilla, Robert Tesche, Stefano Celozzi, Patrick Fabian, Lukas Hinterseer - neu dabei: Sebastian Meier, Silvere Ganvoula, Görkem Saglam, Vitaly Janelt, Dominik Baumgartner, Tim Hoogland
45'
Halbzeit
Halbzeit

41'
Was VfL-Trainer Dutt nicht ganz so gefallen dürfte: Seinen Trainingsschwerpunkt, das schnelle Umschaltspiel, setzt der VfL noch nicht ganz so gut um. Aber: Viele Chancen haben sie auch nicht zugelassen.
38'
Nach der zweiten VfL-Ecke des Spiels taucht Simon Zoller nach starkem Celozzi-Pass mit dem Rücken zum Tor frei vor dem Sofia-Schlussmann auf. Schnelle Drehung, guter Abschluss, Torwart hält - aber auch wegen Abseits abgepfiffen.
34'
Mal der VfL im Vorwärtsgang. Losilla, bislang bester Bochumer, mit einem klugen Pass auf die rechte Seite zu Celozzi. Seine Flanke in den Strafraum wird zur Ecke geklärt, die nichts einbringt.
32'
Gute Umschaltsituation für Sofia über Ali Sowe. Dessen Pass wird aber gut von Gyamerah abgefangen, Losilla kann letztlich entscheidend blocken und Hinterseer klären.
29'
Nächster Abschluss des Spiels - wieder für ZSKA Sofia. Ali Sowe mit einem harmlosen Versuch, den Manuel Riemann locker parieren kann.
28'
Sidney Sam auf der rechten Seite mit einer starken und schnellen Drehung sowie einem explosiven Antritt. Danach hat er etwas Platz, will Kollege Zoller bedienen, aber der Ball erreicht den Ex-Kölner nicht.
27'
Freistoß aus halbrechter Position, gut 18 Meter vor dem Tor für Sofia: Der Versuch geht ganz weit über das Tor von Manuel Riemann.
26'
Der ZSKA Sofia erweist sich bislang als schwerer Brocken für den VfL. Der einstige Europa-League-Teilnehmer bringt auf sämtlichen Positionen eine ordentliche Portion Physis mit, ist konzentriert in den Zweikämpfen und macht es den Bochumern nicht leicht, sich spielerisch zu entfalten.
22'
Mit einer oder zwei Dosen Bier haben sich die Fans bei strahlendem Sonnenschein auf die Tribünen in La Dama de Noche gesetzt und schauen das Testspiel - geht bestimmt schlechter.
21'
Die anwesenden VfL-Fans haben übrigens rund um den Platz VfL-Fahnen und Fan-Banner gehängt - ein starker Support im Trainingslager.
20'
Die Qualität von Simon Zoller blitzt in den ersten 20 Minuten immer mal wieder auf. Hat eine feine Technik, ein gutes Auge für freie Räume und ist schon sehr gut in das Team integriert.
16'
Losilla brüllt nach der Aktion lautstark seinen Frust heraus. Bestätigt den bisherigen Gesamteindruck von ihm: sehr lauffreudig, sehr engagiert
14'
Simon Zoller bricht über die linke Seite durch, spielt den Ball nach innen und Anthony Losilla verpasst nur knapp. Der erste vielversprechende VfL-Angriff.
10'
Erster Abschluss des Spiels: Wieder hat Sofia eine Ecke: Nikolay Bodurov köpft aber deutlich drüber.
8'
Robin Dutt probt also direkt den Ernstfall, macht zunächst keine Experimente und will sein Team für den Rückrundenstart einstimmen und fit machen.
7'
Für Taktiknerds: Der VfL beginnt im gewohnten 4-2-3-1 mit Lukas Hinterseer als alleinige Spitze. Simon Zoller rückt bei eigenem Angriff neben den Ösi-Stürmer, agiert offensiv flexibel.
4'
Die dritte Ecke innerhalb kürzester Zeit für Sofia wird etwas gefährlicher. Letztlich kann Gyamerah mit dem Kopf klären und Riemann ist im Nachfassen zur Stelle.
3'
Erster Angriff von Sofia, aber VfL-Abwehrboss Fabian grätscht zur Ecke.
1'
Kleiner Nachtrag zur Formation: Für Tim Hoogland (gesperrt gegen Duisburg) spielt Celozzi auf der rechten Seite, Gyamerah in der Innenverteidigung.
1'
Los geht´s. Lukas Hinterseer hat angestossen, der VfL zuerst im Ballbesitz.
1'
Anpfiff

Vorbericht Die Bochumer haben insgesamt schon sechs Einheiten in Marbella hinter sich gebracht, auch heute Morgen um zehn Uhr wurde noch einmal locker trainiert.
Vorbericht Der Gegner, ZSKA Sofia, ist das erfolgreichste Team auf nationaler Ebene in Bulgarien und deswegen auch durchaus ein echter erster Härtetest für den VfL.
Vorbericht Der VfL startet fast mit der identischen Startformation aus der zweiten Bundesliga. Für Lee (Asien-Cup) feiert Neu-Stürmer Simon Zoller sein Debüt.
Vorbericht Herzlich willkommen zum ersten Testspiel des VfL Bochum im Trainingslager in Marbella. Der VfL spielt gegen den ZSKA Sofia aus Bulgarien. Viel Spaß mit unserem Liveticker.
mehr Anzeigen

Aufstellung VfL Bochum

Tom Weilandt , Jan Gyamerah , Lukas Hinterseer , Sidney Sam , Patrick Fabian , Stefano Celozzi , Manuel Riemann , Robert Tesche , Anthony Losilla , Danilo Soares , Simon Zoller