Ergebnis 2:1 (1:1)
Anpfiff: So - 17.01. 15:00 Liga: Regionalliga West Spieltag: 22. Spieltag

Getickert von: RevierSport

Nachbericht Dortmund erkämpft sich dank Ansgar Knauff wichtige drei Punkte im Kampf um das Titelrennen. Insgesamt war es ein absolut verdienter Sieg gegen offensivschwache Aachener, die sich trotz Verletzungspech gut gegen den Tabellenzweiten geschlagen haben.
94'
Abpfiff

91'
Dortmund bekommt einen Einwurf in der eigenen Hälfte, das wird es wohl gewesen sein.
90'
Rüter versucht im Getummel den Ball per Heber über Drljaca zu heben, jedoch ohne Erfolg. Abstoß.
90'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90'
Aachen ist wieder in der Dortmunder Hälfte. Geht hier noch was?
89'
Dortmund hat aktuell sehr wichtigen Ballbesitz, die Aachener kommen nicht an den Ball.
87'
Was für ein Schuss von Batarilo-Cerdic! Wäre der nicht abgefälscht worden, hätte er in den Knick gepasst. Glück für die Dortmunder. Die anschließende Ecke bringt überraschenderweise nichts ein.

87'
Aachen bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld...
87'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Spieler: Lennard Maloney
Gelbe Karte für Lennard Maloney (Borussia Dortmund II).

85'
Aachen belagert nun in den letzten Minuten den Dortmunder Sechzehner. Eine Ecke konnten sich die Alemannen noch nicht erkämpfen.
82'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Ausgewechselt: Ansgar Knauff Eingewechselt: Dominik Wanner
80'
Wieder ist es Rüter mit einem satten Schuss, doch wieder fischt Drljaca den Ball locker aus der Luft.
79'
Linksaußen Oluwabori Falaye ist nun für Aachen im Spiel. Alemannia hat den Überlebenskampf noch nicht aufgegeben.

76'
Stipe Batarilo-Cerdic versucht es mal aus knapp 25 Metern. Sein stramm geschossener Ball rauscht aber weiter über den Dortmunder Kasten.
74'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Spieler: Taylan Duman
Gelbe Karte für Taylan Duman (Borussia Dortmund II).

72'
Rüter legt sich den Ball super an Dams vorbei und hat nur noch Drljaca vor sich. Der behält aber die Ruhe und kann den flachen Schuss mit seinem Bein parieren.
72'
Leon Gaedicke verlässt ebenfalls den Platz, Mergim Fejzullahu soll für mehr Gefahr sorgen.
70'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Ausgewechselt: Richmond Tachie Eingewechselt: Kolbeinn Birgir Finnsson
67'
Die zweite Hälfte ist nahezu die exakte Kopie der ersten Hälfte. Dortmund trifft früh, holt sich dadurch Sicherheit und lässt Aachen laufen. Warten wir mal auf die nächste Ecke der Aachener...
65'
Bei Dortmund arbeitet in der Verteidigung jeder Spieler hellwach mit. Aachen hat große Probleme zu Torchancen zu kommen.
59'
Chaos im Aachener Sechzehner. Nach einem Heberpass von Raschl fühlt sich niemand so richtig zuständig und der tupft in Richtung Keeper Mroß. Tachie ist aber durchgestartet und so muss Mroß kurz vor knapp mit einer halben Faustabwehr klären.
57'
Auf Aachener Seite verlässt Torschütze Aydogan den Platz und wird von Florian Rüter ersetzt.
56'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Spieler: Franz Pfanne
Gelbe Karte für Franz Pfanne (Borussia Dortmund II).

54'
Die Dortmunder haben ihre Verunsicherung in der Kabine gelassen und sind seit der ersten Sekunde hellwach. Aachen kam offensiv noch nicht wirklich zum Zuge.
48'
Das ging flott! Nach einer tollen Spieleröffnung von Marco Hober steckt Broschinski den Ball super zu Raschl durch. Der hat nur noch einen Verteidiger vor sich und legt links Knauff ab, der sicher mit dem rechten Fuß ins linke Ecke verwandelt.
47'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Spieler: Ansgar Knauff
Tor für Borussia Dortmund II durch Ansgar Knauff. Neuer Spielstand 2:1.

46'
Unerfreuliche Nachrichten zur Halbzeit. Patrick Osterhage muss verletzt raus. Für ihn kommt Marco Hober.
46'
Zweite Hälfte
Zweite Hälfte
Weiter geht's!
46'
Wäre dieses kuriose Tor der Aachener nicht gefallen, würde jeder hier von einer ganz klaren Kiste sprechen. Aber wie Lothar Matthäus schon sagte: "Wäre, wäre, Fahrradkette." So wirken die Dortmunder nach dem Ausgleich ein wenig verunsichert, fast schon frustriert. Stefan Vollmerhausen sprach unter der Woche bereits über den "Überlebenskampf", den die Aachener aufgrund ihrer Verletzungsmisere jedes Spiel bestreiten müssen. Genau das hat er wohl gemeint. Mal sehen, ob oder wie lange die Alemannia in der zweiten Hälfte überlebt.
46'
Halbzeit
Halbzeit

45'
Wenn etwas geht, dann über Ansgar Knauff. Der flinke Linksaußen legt sich den Ball einfach an einem Aachener vorbei und zieht ohne Ball in den Strafraum. Dort kommt aber Joshua Mroß im genau richtigen Moment aus dem Kasten und schmeißt sich vor den Ball.
41'
So leichtfüßig die Borussia in der ersten halben Stunde agierte, so sehr zerdenken sie gerade jeden Angriff. Pässe in die Schnittstelle kommen nicht mehr an, Dribblings kommen nicht an oder die Spieler stehen falsch. Verunsicherung macht sich beim BVB breit.
39'
Dortmund hat sich nach dem Schock ein wenig gefangen und versucht die Ordnung vor dem Gegentreffer wieder herzustellen.
34'
So richtig wissen die Borussen jetzt auch nicht, wie sie reagieren sollen. Aachen reagiert auf jeden Fall prompt, indem sie sich die nächste Ecke erarbeiten. Diese bringt jedoch nichts ein.
32'
"Aus dem Nichts" wäre geschmeichelt. Nach der ersten Ecke der Aachener können die Dortmunder nicht entscheidend genug klären. Der Ball landet bei Aydogan, der aus knapp 20 Metern einfach mal draufhält. Der Ball wird noch so abgefälscht, dass Drljaca keine Abwehrchance hat.
31'
Mannschaft: Alemannia Aachen
Tor für Alemannia Aachen durch Oguzhan Aydogan. Neuer Spielstand 1:1.

29'
Das hätte das 2:0 sein müssen! Ansgar Knauff nimmt auf der linken Seite einmal mehr einen Aachener hops und spielt eine präzise flache Flanke in die Mitte. Dort steht ein völlig ungedeckter Broschinski. Doch er gerät beim Schuss ein wenig in Rückenlage und setzt das Leder so aus gut fünf Metern über das Tor. Das musst du erstmal machen können.
27'
Jetzt geht es mal über die rechte Seite und es wird sofort gefährlich. Duman wird per Diagonalpass von Osterhage auf die Reise geschickt. Am Strafraumrand zieht der 23-Jährige nach innen und zieht wuchtig mit links ab. Sein Schuss rauscht nur ein paar Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
24'
Duman muss aufpassen, dass er sich nach seinem Knochenödem nicht noch die Schulter auskugelt, so oft wie er sich auf der rechten Seite per Handzeichen anbietet. Doch der Großteil der Angriffen läuft weiterhin über den starken Knauff.
19'
Dortmund ist hier die klar spielbestimmende Mannschaft. Sehr wenig spielt sich aktuell in der Dortmunder Hälfte ab.
16'
Taylan Duman ist nach seiner Verletzung wieder voll im Spiel, als wäre er nie weg gewesen. Dafür, dass er permanent frei steht, wird er aber bisher noch zu selten in Szene gesetzt.
14'
Was für ein Dribbling von Ansgar Knauff. Er lässt mindestens drei Aachener stehen, als wären sie Billigfleisch im Aldi. Sein anschließender Hackenpass findet aber keinen Dortmunder.
11'
Riesiges Durcheinander im Aachener Strafraum. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kombiniert sich die Dortmunder Offensive etwas zu einfach bis zu Ansgar Knauff durch. Der steht auf einmal allein vor Mroß und kann sich die Ecke aus gut fünf Metern aussuchen.
11'
Mannschaft: Borussia Dortmund II Spieler: Ansgar Knauff
Tor für Borussia Dortmund II durch Ansgar Knauff. Neuer Spielstand 1:0.

9'
Aachen kommt über einen Konter zum ersten Mal zumindest in die Nähe des Dortmunder Tores. Nick Galles Flanke ist aber viel zu hoch für Vincent Boesen und dreht sich dabei zu allem Überfluss auch noch ins Aus.
7'
Nach kurzer Behandlung kann der Flügelstürmer aber weitermachen.
6'
Nach einem Foul an Ansgar Knauff bleibt der in Höhe der Mittellinie liegen und muss behandelt werden. Ein Ausfall Knauffs würde den BVB im wahrsten Sinne des Wortes auf der linken Seite ausbremsen.
3'
Die Aachener Doppelspitze in Form von Dahmani und Boesen presst giftig auf die letzte Linie der Dortmunder. Die Dortmunder Hintermannschaft kann die Pressingversuche der Aachener bisher gut auflösen.
1'
Der wiederkehrende Duman orientiert sich auf seine gewohnte Position in der Rechtsverteidigung. Moritz Broschinski stellt sich wie erwartet in die Spitze.
1'
Anpfiff
Dortmund stößt an und damit starten die Borussen in die Rückrunde. Der Ball rollt, los geht's!
Vorbericht Herzlich Willkommen zum Liveticker der Regionalligapartie zwischen Borussia Dortmund II und Alemannia Aachen! Die Rückrunde beginnt und das Aufstiegs-Fernduell zwischen der Reserve der Borussia aus Dortmund und Rot-Weiss Essen spitzt sich immer weiter zu, je länger die Saison andauert. In den vergangenen fünf Spielen hat der BVB allerdings eine Menge schwarz-gelbe Federn gelassen. Fünf Spiele ohne Niederlage lesen sich auf den ersten Blick zwar nicht schlecht, doch sechs Punkte aus fünf Spielen eben schon. Deswegen ist ein Sieg der Dortmunder gegen verletzungsgebeutelte Aachener heute ein Muss. Im Nachholspiel gegen SV Straelen verloren die Alemannen Nils Blumberg mit einem Kreuzbandriss. Auch Simon Seferings klagte unter der Woche über Aduktorenprobleme und steht heute nicht im Kader. Auf Dortmunder Seite muss Trainer Enrico Maaßen mal wieder auf Kapitän und Torjäger Steffen Tigges verzichten, da der wieder bei den Profis im Kader stand. Ihn ersetzt wohl Neuzugang Moritz Broschinski in der Sturmspitze. Nach einem blassen Auftritt vor der Pause gegen Düsseldorf muss Broschinski heute einen Zahn zulegen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Leistungsträger Taylan Duman steht nach einer Verletzungspause wieder in der Startelf.
Mehr anzeigen

Aufstellung Borussia Dortmund II

Richmond Tachie , Niklas Dams , Ansgar Knauff , Stefan Drljaca , Franz Pfanne , Maximilian Hippe , Taylan Duman , Lennard Maloney , Tobias Raschl , Patrick Osterhage , Moritz Broschinski
70. Min. Kolbeinn Birgir Finnsson für Richmond Tachie
82. Min. Dominik Wanner für Ansgar Knauff

Aufstellung Alemannia Aachen

Hamdi Dahmani , Takashi Uchino , Stipe Batarilo-Cerdic , Vincent Boesen , Nick Galle , Marco Müller , Joshua Mroß , Leon Gaedicke , Steven Rakk , Oguzhan Aydogan , Andre Wallenborn