Getickert von FreieRS
120:00
SpVgg Erkenschwick - FC Gütersloh 2000
3:4
beendet
  • 3:3 Stefan Oerterer (120.)
  • 2:3 Moritz Isensee (120.)
  • 1:2 Nico Pulver (120.)
  • 3:4 Allan Firmino Dantas (120.)
  • 1:3 Kevin Freiberger (120.)
  • 0:2 Janik Steringer (120.)
  • 0:1 Matthias Haeder (120.)

SpVgg Erkenschwick

153045607590105120

FC Gütersloh 2000

MinKommentar
121.Spiel beendet

120.Tor für FC Gütersloh 2000 (3:4)
Torschütze: Allan Firmino Dantas
120.Tor für SpVgg Erkenschwick (3:3)
Torschütze: Stefan Oerterer
120.Manstein schießt drüber!
120.Tor für SpVgg Erkenschwick (2:3)
Torschütze: Moritz Isensee
120.Tor für FC Gütersloh 2000 (1:3)
Torschütze: Kevin Freiberger
120.Tor für SpVgg Erkenschwick (1:2)
Torschütze: Nico Pulver
120.Tor für FC Gütersloh 2000 (0:2)
Torschütze: Janik Steringer
120.Auch Breilmann verschießt für Erkenschwick!
120.Tor für FC Gütersloh 2000 (0:1)
Torschütze: Matthias Haeder
120.Eisen verschießt.
121.Elfmeterschießen beginnt

120.Nach 90 Minuten geht es direkt ins Elfmeterschießen.
120.Abpfiff

106.Anstoß zweite Hälfte der Verlängerung

105.Seitenwechsel Verlängerung

91.Anstoß Verlängerung

90.Abpfiff der Regulären Spielzeit

90.Nochmal Gütersloh! Dantas kann links im Strafraum abziehen, sein Schuss wird in höchster Not geblockt.
90.Gelb für Dzenan Pilica von SpVgg Erkenschwick
90.Drei Minuten werden nachgespielt.
90.Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky-Punch? Wenn nicht, dann geht es ins Elfmeterschießen.
87.Die größte Chance im Spiel hat Erkenschwick! Nach einer Flanke von Isensee kann Wortmann abziehen, FCG-Keeper Peters zeigt eine Glanzparade und bewahrt damit sein Team vor dem Rückstand.
85.Wechsel bei FC Gütersloh 2000
raus: Marcel Lücke
rein: Lars Beuckmann
84.Wechsel bei SpVgg Erkenschwick
raus: Enes Oguz Timur Schick
rein: Nico Pulver
83.Gute Chance für Erkenschwick! Nach einer Freistoßflanke von Oerterer kommt ein Akteur der Spielvereinigung zum Kopfball, knapp vorbei.
80.Wechsel bei FC Gütersloh 2000
raus: Markus Esko
rein: Aleksandar Kandic
79.Gelb für Christian Warnat von SpVgg Erkenschwick
76.Dantas vergibt eine gute Möglichkeit für die Ostwestfalen! Nach einem tollen Hackenpass von Esko durch die Beine eines Erkenschwickers ist Dantas relativ frei vor Hester aber trifft den Ball nicht richtig, die Chance verpufft dadurch.
74.Wechsel bei FC Gütersloh 2000
raus: Alexander Bannink
rein: Matthias Haeder
74.Wechsel bei FC Gütersloh 2000
raus: Nico Buckmaier
rein: Jannik Enning
71.Gute Gelegenheit für den FCG! Dantas setzt sich energisch auf linksaußen durch, spielt einen harten Flachpass in die Mitte, den Freiberger nur knapp verpasst.
70.So langsam geht es in die heiße Phase dieses Finals, gut 20 Minuten sind noch auf der Uhr.
64.Esko zieht von rechts von in die Mitte und zieht aus zentraler Position ab. Den Versuch kann der Erkenschwick-Goalie problemlos halten.
59.Nach einer Flanke von links kommt Freiberger zum Kopfball, bekommt aber nicht viel Druck zustande und das Leder geht am Tor vorbei.
57.Gelb für Kevin Freiberger von FC Gütersloh 2000
56.Gelb für Christoph Kasak von SpVgg Erkenschwick
55.Es lässt sich weiterhin nicht vorhersagen, welche Mannschaft hier am Ende den Pokal holen wird. Es ist nach fast einer Stunde eine Partie auf Augenhöhe.
48.Die erste Torannäherung in der zweiten Hälfte geht auf das Konto der Spielvereinigung! Warnat kommt nach einem Eckball zum Abschluss, Peters kann parieren.
46.Anstoß zweite Halbzeit

46.Halbzeit
Mit einem 0:0 geht es pünktlich in die Halbzeitpause. Auf beiden Seiten ist noch etwas Luft nach oben, die erste Hälfte lebte alleine von der Spannung.
44.Isensee probiert es mit einem Distanzschuss, aber verfehlt das Gehäuse um ein gutes Stück.
40.Manstein macht es direkt, in die Arme von Hester.
39.Gute Freistoßposition für Gütersloh, 18 Meter zentral vor dem Tor.
34.Nach einem Fehler im Aufbauspiel gelangt Esko an den Ball, legt links raus zu Dantas, der an Hester scheitert.
31.Auch die Standards sind auf beiden Seiten bislang recht harmlos.
26.Hester muss sich zum ersten Mal auszeichnen, nachdem Dantas aus spitzen Winkel zum Abschluss kommt. Der Erkenschwick-Keeper hält aber sicher.
22.Gütersloh hat in dieser Phase mehr Ballbesitz, wirklich viel Gefahr nach vorne strahlt der Oberliga-Meister aber noch nicht aus.
16.Es gibt die erste Ecke für Erkenschwick. Der FCG kann aber klären
10.Das erste Mal werden die Ostwestfalen offensiv aktiv, Esko wird aber mit einer sauberen Grätsche im Strafraum vom Ball getrennt.
8.Nach der guten Möglichkeit der Spielvereinigung hat sich das Spiel etwas beruhigt, Erkenschwick kann man aber durchaus eine bessere Anfangsphase attestieren.
2.Die erste gute Chance für Erkenschwick! Schick kommt im Strafraum zum Abschluss, sein Flachschuss geht nur knapp am Tor der Gütersloher vorbei.
1.Der FC Gütersloh spielt in weiß von links nach rechts, Erkenschwick in schwarzen Trikots mit roten Hosen.
Anstoß
0 Schiedsrichter der Partie ist Marco Goldmann. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Dr. Marcel Benkhoff und Jonathan Lautz, Vierte Offizielle ist Sina Diekmann.
0 Kleiner Fun Fact am Rande: Egal wer hier heute gewinnt, beide Mannschaften fliegen anschließend nach Malle. Vielleicht treffen sie ja dann nochmal aufeinander.
0 Enttäuschend für die beiden Teams: Das Spiel findet nur vor 2.500 Zuschauern statt, da das Stadion dann an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Auch Freiberger bedauert dies: "Ich finde es etwas schade, dass das Finale nicht in einem größeren Stadion als in Rhynern stattfindet. Beide Vereine hätten das Potential, mehr als 2500 Zuschauerplätze zu füllen. Dennoch werden beide Fanlager ordentlich Alarm machen."
0 Für den 35-Jährigen ist es das erste Westfalenpokalfinale, aber nicht nur deshalb hat die Partie einen großen Stellenwert. "Für viele, mich eingeschlossen, ist es eine einmalige Geschichte, im Finale zu stehen. Der Titelgewinn und der damit verbundene Einzug in den DFB-Pokal, das ist das Nonplusultra für jeden Spieler im Amateurfußball. Das macht was mit einem", schwärmt der Goalgetter.
0 Denn auch Erkenschwick gewann die Meisterschaft in der Westfalenliga 1. Damit spielen die Erkenschwicker in der nächsten Saison in der Oberliga Westfalen. Für die Erkenschwicker wäre es der dritte Triumph in diesem Wettbewerb nach 1987 und 1993. Die Vorfreude auf das Pokalfinale ist gigantisch, wie der Toptorjäger des Traditionsvereins, Stefan Oerterer, bekräftigt: "Speziell nach dem sicheren Aufstieg war die Euphorie riesengroß und wir haben uns voll auf den Pokal fokussiert. Das erklärt auch vielleicht unsere beiden Niederlagen in den letzten zwei Spielen."
0 Trotzdem sieht er die Favoritenrolle bei seiner Mannschaft: "Wir sind vielleicht eher der Favorit, aber ich sehe Erkenschwick nicht unbedingt als Außenseiter. In einem Finale spielt das sowieso keine Rolle, wer auf dem Papier vielleicht stärker ist. Wir unterschätzen den Gegner auf keinen Fall.“
0 Der Regionalliga-Aufsteiger FC Gütersloh kann sich mit dem Pokalsieg für eine überragende Saison belohnen. Kevin Freiberger, Angreifer des FC Gütersloh, hebt im Gespräch im RevierSport hervor, wie groß die Vorfreude im Verein und in der Mannschaft ist: "Durch unseren Aufstieg herrscht eine riesige Euphorie im Verein. Alle sind heiß drauf." Mit einer überragenden Spielzeit im Rücken können die Ostwestfalen mit breiter Brust in das Endspiel gehen. "Wir haben eine sehr gute Saison gespielt, also warum sollten wir jetzt an uns zweifeln? Das gleiche gilt natürlich auch für Erkenschwick", betont Freiberger.
0 Hallo und herzlich Willkommen aus Rhynern. Hier trifft in der Kümpel + Hellmeister Arena ab 14:15 Uhr die Spvgg. Erkenschwick auf den FC Gütersloh. Anlass ist das Finale des Westfalenpokals.

Rafael Hester

Christian Warnat

Andreas Ovelhey

Dzenan Pilica

Moritz Isensee

Philip Breilmann

Christoph Kasak

Stefan Oerterer

Finn Wortmann

Nils Eisen

Enes Oguz Timur Schick

Jarno Peters

Samy Benmbarek

Janik Steringer

Marcel Lücke

Pascal Widdecke

Tim Manstein

Nico Buckmaier

Markus Esko

Alexander Bannink

Allan Firmino Dantas

Kevin Freiberger

SpVgg Erkenschwick

Bank
Florian Gabisch, Steffen Heine, Tim Forsmann, Arian Phil Schuwirth, Dennis Weßendorf, Tom Röttger, Nico Pulver, Niklas Ralf Laudahn, Louis Pogrzeba, ,
Wechsel
Nico Pulver Enes Oguz Timur Schick(84.)
Karten
Dzenan Pilica(90.)
Christian Warnat(79.)
Christoph Kasak(56.)

FC Gütersloh 2000

Bank
Daniel Szczepankiewicz, Jannik Enning, Lars Beuckmann, Andre Kording, Dimitrios Nemtsis, Matthias Haeder, Nico Bartling, Aleksandar Kandic, Nils Köhler, ,
Wechsel
Lars Beuckmann Marcel Lücke(85.)
Aleksandar Kandic Markus Esko(80.)
Matthias Haeder Alexander Bannink(74.)
Jannik Enning Nico Buckmaier(74.)
Karten
Kevin Freiberger(57.)

Samstag, 3. Juni 2023, 14:30 Uhr

Stadion: Kümpel + Hellmeister-Arena

Schiedsrichter: Marco Goldmann

Zuschauer: 2.500