Getickert von FabriceNühlen
120:00
1. FC Bocholt - Rot-Weiss Essen
5:6
beendet
  • 5:3 Hanraths (121.)
  • 4:2 Beckert (121.)
  • 3:1 Bugla (121.)
  • 2:1 Fejzullahu (121.)
  • 1:1 Bugla (85.)
  • 5:6 Young (121.)
  • 5:5 Ríos Alonso (121.)
  • 5:4 Engelmann (121.)
  • 4:3 Herzenbruch (121.)
  • 3:2 Ennali (121.)
  • 0:1 Berlinski (5.)

1. FC Bocholt

153045607590105120

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
121.Spiel beendet

121.Young trifft! Das Spiel ist aus. RWE steht nach einem irren Pokal-Fight im Finale. Dort wartet Rot-Weiß Oberhausen. Wir danken für Ihr Interesse!
121.Tor für Rot-Weiss Essen (5:6)
Torschütze: Young
121.Mvibudulu trifft die Latte!
121.In den Winkel! Alles wieder auf Null.
121.Tor für Rot-Weiss Essen (5:5)
Torschütze: Ríos Alonso
121.Rios Alonso tritt an.
121.Golz hält gegen Windmüller!
121.In die Mitte.
121.Tor für Rot-Weiss Essen (5:4)
Torschütze: Engelmann
121.Wieder in die gleiche Ecke. Jetzt muss Engelmann treffen.
121.Tor für 1. FC Bocholt (5:3)
Torschütze: Hanraths
121.Herzenbruch trifft.
121.Tor für Rot-Weiss Essen (4:3)
Torschütze: Herzenbruch
121.Alle Bocholter verwandeln in die selbe Ecke.
121.Tor für 1. FC Bocholt (4:2)
Torschütze: Beckert
121.Ennali verlädt den Torwart.
121.Tor für Rot-Weiss Essen (3:2)
Torschütze: Ennali
121.Wieder souverän. Jetzt steht RWE unter Druck.
121.Tor für 1. FC Bocholt (3:1)
Torschütze: Bugla
121.Bastians schießt drüber!
121.Souverän verwandelt.
121.Tor für 1. FC Bocholt (2:1)
Torschütze: Fejzullahu
121.Bocholt beginnt.
121.Elfmeterschießen beginnt

120.Das Spiel ist aus. Bocholt und RWE trennen sich nach 120 Minuten 1:1. Jetzt entscheidet das Elfmeterschießen.
120.Abpfiff

118.Wenn RWE hier ausscheidet, könnte die Stimmung kippen. Noch ist es aber nicht so weit.
117.Die Angriffe auf beiden Seiten verpuffen aktuell. Es geht hier wohl tatsächlich ins Elfmeterschießen.
115.Noch fünf Minuten. Aktuell riecht alles nach Elfmeterschießen.
114.Ecke für RWE - Bastians‘ Kopfball wird von der Linie gekratzt. Der darauffolgende Distanzschuss von Ennali geht am Pfosten vorbei.
113.Im Gegenzug hat der FCB eine gute Chance. Mvibudulu kann Golz nach einer Bugla-Flanke aber nicht gefährden. Es geht weiterhin hin und her.
112.Engelmann kommt zum Abschluss, aber der Schuss wird geblockt. Ballbesitz für Bocholt.
111.Es gibt Ecke für RWE.
110.Man muss sagen, dass das Ergebnis nach 110 Minuten absolut leistungsgerecht ist.
108.In der zweiten Hälfte der Verlängerung hat RWE mehr Spielanteile.
107.Hier ist ordentlich was los am Hünting. Die FCB-Fans sind heiß gelaufen.
106.Es geht weiter. Gelingt einem Team der Lucky-Punch oder geht es ins Elfmeterschießen?
106.Anstoß zweite Hälfte der Verlängerung

105.Seitenwechsel Verlängerung

105.Gelb für Bugla von 1. FC Bocholt
103.Da ist die dicke Möglichkeit für die Hausherren! Fejzullahu zieht aus 16 Metern ab, aber Golz pariert stark.
102.Chancen bleiben aber aus.
101.Bocholt macht in der Verlängerung den tendenziell gefährlicheren Eindruck in der Offensive.
100.Für beide Mannschaften stehen am Wochenende wichtige Liga-Partien auf dem Programm. Da ist ein Spiel über 120 Minuten natürlich suboptimal.
99.Wechsel bei 1. FC Bocholt
raus: Platzek
rein: Mvibudulu
98.Young mit der Chance auf das 2:1, aber er legt sich den Ball zu weit vor. Wickl ist aufmerksam und pariert.
96.Das Spiel ist sehr ausgeglichen, das spricht für Bocholt.
95.Die ersten fünf Minuten in der Verlängerung verlaufen ohne große Highlights.
94.Um der Favoritenrolle gerecht zu werden, muss RWE offensiv wieder mehr machen.
92.Winking kommt zum Kopfball, aber drüber.
92.Ecke für Bocholt.
91.Es geht weiter. Hier hat sich ein echter Pokalfight entwickelt.
91.Anstoß Verlängerung

92.Es geht in die Verlängerung!
91.Abpfiff der Regulären Spielzeit

91.Riesen-Chance für RWE. Engelmann bedient Ennali, aber der schießt aus kurzer Distanz klar drüber.
90.Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88.Es ist nicht das erste Mal, dass RWE in dieser Saison in den letzten Minuten ein Gegentor bekommt. Wie reagiert der Favorit? Es wird laut am Hünting.
86.Wechsel bei 1. FC Bocholt
raus: Grund
rein: Windmüller
86.Wahnsinn! Bocholt gleicht tatsächlich aus. Andre Bugla knallt den Ball aus 15 Metern humorlos unter die Latte. Ein Traumtor. Das hatte sich in den letzten Minuten nicht unbedingt angedeutet, ist allerdings auch nicht gänzlich unverdient.
85.Tor für 1. FC Bocholt (1:1)
Torschütze: Bugla
84.Bocholt fordert einen Elfmeter! Sponsel klärt im Zweikampf gegen Lorch. War es Ball gespielt? Der Schiedsrichter sagt ja.
81.Beide Teams wechseln nochmal aus.
81.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Berlinski
rein: Engelmann
81.Wechsel bei 1. FC Bocholt
raus: Abel
rein: Simoes Ribeiro
80.Fandrich wird im Strafraum gefoult, es gibt Freistoß für RWE.
79.Es gibt Ecke für Bocholt.
78.Aber auch die Gäste sollten offensiv wieder mehr machen, sonst droht eine Zitterpartie bis zum Abpfiff. Ein Konter würde das Spiel wohl entscheiden.
77.Bocholt wirft hier alles in die Waagschale, findet gegen die gute Essener Defensive aber noch nicht die richtigen Lösungen.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
75.Mit mehreren Minuten Verzögerung doch der Wechsel - jetzt ist es sogar ein Doppel-Tausch.
74.Wechsel bei 1. FC Bocholt
raus: Voelcke
rein: Fejzullahu
74.Wechsel bei 1. FC Bocholt
raus: Fakhro
rein: Bugla
73.Andre Bugla wäre wohl eine naheliegende Option für die Offensive.
72.Jetzt sieht es danach aus, dass John wohl doch weiterhin auf den ersten Wechsel verzichtet.
70.Noch 20 Minuten. Gleich wird auch John erstmals wechseln.
69.Es geht hin und her. Eine attraktive zweite Halbzeit. Nach einem Freistoß von Grund wird es brenzlig im Essener Strafraum, aber die Gäste klären den Ball aus der Gefahrenzone.
68.Die Gigaset Arena ist mit 3276 Zuschauern ausverkauft!
67.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wollschläger
rein: Holzweiler
67.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Sponsel
66.Dicke Chance für RWE! Berlinski schießt nach einem Doppelpass mit Young knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war fast die Vorentscheidung.
65.Berlinski fordert einen Elfmeter nach einem Zweikampf mit Hanraths, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
64.RWE-Coach Dabrowski bereitet die nächsten beiden Wechsel vor. Holzweiler und Sponsel stehen bereit.
63.Die Abwehr der Essener steht aber weiterhin gut. Platzek und Fakhro sind bemüht und aktiv, aber noch glücklos.
61.RWE muss hier wieder mehr das Heft in die Hand nehmen. Aktuell hat Bocholt etwas Oberwasser.
60.Die letzten 30 Minuten brechen an. Hier ist noch alles möglich.
59.Das Spiel ist weiterhin intensiv, aber fair. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Ein typischer Pokalfight.
58.Die Bocholter sind seit dem Seitenwechsel deutlich aktiver, müssen aber auch auf Konter der Gäste aufpassen.
56.Das Spiel wird offener - es gibt Chancen auf beiden Seiten.
55.Tarnat sieht Gelb wegen einer Schwalbe. Proteste bleiben aus.
54.Gelb für Tarnat von Rot-Weiss Essen
53.Aluminium-Pech für RWE! Ennali und Berlinski spielen einen Doppelpass. Der eingewechselte Ennali fasst sich aus 20 Metern ein Herz und knallt den Ball an den Pfosten.
51.Im Gegenzug ist Fakhro durch, aber sein Schuss landet in der zweiten Etage. Da war mehr drin für den Regionalligisten.
50.Jetzt versucht es Young volley aus der Distanz. Ebenfalls ein guter Versuch, aber Wickl pariert.
49.Die Hausherren scheinen etwas mutiger zu werden. Das müssen sie aber auch.
48.Kurz danach versucht es Platzek akrobatisch mit einem Fallrückzieher. Golz kann ohne Probleme parieren.
47.Den ersten Abschluss im zweiten Durchgang hat Bocholt. Florian Abel zieht aus über 25 Metern ab, aber Golz pariert.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Young
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Müsel
rein: Ennali
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Dabrowski wird gleich direkt zweimal wechseln!
45.Halbzeit in der Gigaset Arena: Durch einen Blitzstart von Ron Berlinski führt Rot-Weiss Essen beim 1. FC Bocholt insgesamt verdient mit 1:0. Hier ist noch alles drin. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
43.RWE setzt sich nochmal in der Hälfte der Bocholter fest.
42.Direkt die nächste Ecke hinterher. Aber wieder können die Hausherren mit vereinten Kräften klären.
41.Jetzt gibt es wieder einen Eckball für die Essener.
41.RWE klärt und startet einen eigenen Konter. Der Pass von Kefkir auf Berlinski ist aber etwas zu ungenau. Bocholt hat wieder Ballbesitz.
40.Es gibt die erste Ecke für Bocholt.
39.Gelb für Kefkir von Rot-Weiss Essen
38.Da war die Chance zum 1:1! Grund setzt sich gut in der Mitte gegen zwei Essener durch und dann geht es schnell. Stojanovic läuft frei auf das RWE-Tor zu, wird aber von Berlinski bedrängt und schießt am Tor vorbei.
37.Hanraths klärt per Kopf, keine Gefahr für das FCB-Tor.
36.Es gibt Ecke für RWE.
35.Noch zehn Minuten bis zum Pausentee. Bleibt es beim 1:0 für RWE?
34.Wenn über Bocholt was offensiv geht, dann über Grund und Voelcke. Eine Flanke der RWE-Leihgabe sorgt für Gefahr, aber Fakhro kann in der Mitte keinen Druck hinter den Ball bekommen.
33.Da muss Müsel mehr raus machen! Der Essener kommt 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss, verzieht aber deutlich.
31.Gute Einzelaktion über außen von Berlinski, der dich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt, aber seine Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer.
30.Noch 15 Minuten, dann ist Halbzeit.
29.Es bleibt dabei: Viele Highlights gibt es nicht. Das kommt beim jetzigen Spielstand RWE zugute.
28.Fast im Gegenzug eine Chance für die Essener. Nach einem langen Ball von Herzenbruch zieht Kefkir aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht knapp vorbei.
26.Da ist der erste Abschluss des Regionalligisten. Nach dem Freistoß von Grund kommt Lorch zum Kopfball, aber kein Problem für Golz im RWE-Gehäuse.
25.Jetzt gibt es mal einen Freistoß für Bocholt. Ein Standardexperte steht bereit: Kevin Grund.
24.Da müssen sich die Hausherren etwas einfallen lassen, um den Favoriten zu gefährden.
23.Der 1. FC Bocholt ist hier nicht klar unterlegen, wartet aber immer noch auf die erste gefährliche Offensivaktion.
21.Berlinski trifft zum zweiten Mal, aber Abseits! Essens Nummer neun schiebt den Ball vor Wickl locker in die Ecke, aber das Schiedsrichtergespann pfeift den Angreifer wegen einer Abseitsposition zurück.
20.Aber klar: Dem 20-Jährigen fehlt komplett die Spielpraxis.
19.Wollschläger schafft es bislang noch nicht, auf sich aufmerksam zu machen. Der RWE-Stürmer läuft vorne viel, aber seine Ballkontrolle ist oftmals nicht gut genug, um die Bälle zu behaupten.
18.Beide Teams spielen weiterhin sehr kontrolliert, ohne das große Risiko zu suchen.
16.Das Problem der Hausherren: Die beiden Stürmer Platzek und Fakhro werden noch gar nicht eingesetzt.
15.Jetzt versucht es Kefkir mal mit seinem schwächeren rechten Fuß aus der Distanz, aber der Ball geht klar vorbei. Abstoß für Bocholt.
14.Torchancen sind bislang - bis auf den Berlinski-Treffer - Mangelware.
12.Jetzt sieht es bei den Essenern wieder nach einer Viererkette aus. Dabrowski versucht in der Formation zu variieren.
10.Zehn Minuten sind gespielt. Die Partie ist von den Spielanteilen her ziemlich ausgeglichen, aber RWE hat die eine Chance durch Berlinski eiskalt genutzt.
9.Wie reagiert Bocholt auf den frühen Rückstand?
7.So hat es sich RWE vorgestellt. Mit der ersten gefährlichen Aktion führt der Drittligist.
6.Da ist die frühe Führung für den Favoriten! Berlinski erobert den Ball im Zweikampf mit Grund, kommt dann erneut an den Ball und fackelt vom Strafraumeck ab. Keine Chance für Wickl.
5.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Berlinski
3.Kefkir probiert es mit einer Flanke, aber die rutscht ihm ab und landet genau in den Händen von Bocholt-Keeper Wickl.
3.Der Platz ist nicht der beste. Heute wird es auf die Grundtugenden ankommen.
1.RWE spielt wieder mit einer Dreierkette. Berlinski und Wollschläger bilden vorne die Doppelspitze.
1.Hier ist ordentlich was los. Wer löst das Finalticket?
1.Mit fünf Minuten Verspätung geht es los.
Anstoß
0 Die Gigaset Arena ist bereits gut gefüllt, obwohl der Anpfiff erst in 25 Minuten ertönt. RevierSport berichtet live vom Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Bocholt und Rot-Weiss Essen. Viel Vergnügen!
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie da! RWE-Trainer Dabrowski setzt im Sturm auf Luca Wollschläger. Bei Bocholt stehen Grund, Platzek und Voelcke in der ersten Elf.
0 Bei diesem Vorhaben muss der Fußballlehrer auf Felix Götze (grippaler Infekt), Björn Rother und Michel Niemeyer (beide Reha) verzichten. Während es für Götze auch mit dem Spiel am nächsten Wochenende gegen SC Freiburg II wohl nichts wird, könnten Rother und Niemeyer gegen die jungen Breisgauer wieder eine Option sein.
0 Nach zuletzt drei Niederlagen aus den vergangenen vier Partien strotzen die Essener aktuell nicht vor Selbstvertrauen. In der 3. Liga beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur noch fünf Punkte. Entsprechend wichtig wäre es, durch einen Sieg in Bocholt Selbstvertrauen für die kommenden Liga-Aufgaben zu tanken. Am Samstag (01. April, 14 Uhr) reist mit der U23 des SC Freiburg der Tabellenzweite an die Hafenstraße. Es warten also richtungsweisende Aufgaben auf die Rot-Weissen. "Wir haben ein ganz klares Ziel, nächstes Jahr im DFB-Pokal zu spielen. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um ein Erfolgserlebnis zu haben. Mit einem Erfolgserlebnis wollen wir dann in das nächste Heimspiel gegen Freiburg II gehen. Das wird unser Ziel sein. Wir müssen kühlen Kopf bewahren, unseren Weg konsequent weiterverfolgen, nicht unruhig werden und an unsere Qualitäten glauben", erklärte Dabrowski.
0 Der erste Schritt muss in Bocholt gemacht werden. RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski erwartet ein hartes Stück Arbeit: "Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie in Wuppertal. Wir werden auf einen hoch motivierten Gegner auf einem schwer bespielbaren Platz treffen. Unsere Antennen sind auf jeden Fall ausgefahren. Wir dürfen uns keine Nachlässigkeit erlauben. Wir müssen konzentriert arbeiten. Es wird in Bocholt auf keinen Zauberfußball oder ein schönes Kurzpassspiel ankommen, sondern die Dinge, die entscheidend auf dem Platz sind, werden die Grundtugenden sein. Uns erwartet ein echtes Pokalspiel."
0 Rot-Weiss Essen hat ein klares Ziel: den Sieg im Niederrheinpokal! Dafür muss nicht nur der 1. FC Bocholt aus dem Weg geräumt werden, sondern auch im Finale der ewige Rivale Rot-Weiß Oberhausen besiegt werden. Damit könnte sich der Traditionsklub von der Hafenstraße erstmals seit 2020, wo der Weg sensationell bis ins Viertelfinale führte, für den DFB-Pokal qualifizieren.
0 Dem 48-jährigen John, der von 1999 bis 2000 selbst als Spieler von Rot-Weiss Essen aktiv war, ist bewusst, dass seine Mannschaft der klare Außenseiter ist. In der Liga sind die Bocholter nur 15. und kämpfen um den Klassenerhalt. Aber: Mit Jeffrey Obst, Kevin Grund, Gino Windmüller, Sascha Voelcke, der von Rot-Weiss Essen ausgeliehen ist, und Marcel Platzek stehen fünf ehemalige Essener beim FCB Unter Vertrag. Umso größer ist die Motivation bei diesen Spielern. Ob Windmüller, Platzek und Voelcke, die allesamt angeschlagen sind, allerdings spielen können, konnte John am Tag vor dem Spiel noch nicht beantworten: "Bei Platzek würde ich die Chancen auf 60 bis 70 Prozent beziffern. Bei den anderen beiden ist das eine Fifty-Fifty-Sache."
0 "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber wurden am Ende nicht belohnt. Dementsprechend enttäuscht waren wir. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Münster. RWE möchte vielleicht noch ein bisschen dominanter auftreten. Deshalb wird die Taktik von Rot-Weiss Essen anders als die der Preußen aussehen. Uns erwartet der nächste heiße Tanz gegen einen Drittligisten. Denn Münster ist für mich auch ein gefühlter Drittligist", sagt Bocholts Trainer Marcus John.
0 Für den 1. FC Bocholt ist das heutige Halbfinale gegen RWE das Spiel des Jahres. Es geht um nicht weniger als den Einzug ins Finale. Zweimal schaffte der Regionalligist bereits den Sprung ins Endspiel. 1983 gewann Bocholt den Titel und 1995 scheiterte der Klub gegen RWE. Nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den Regionalliga-Spitzenreiter Preußen Münster steht nur drei Tage später das nächste Highlight-Spiel auf dem Programm.
0 Hallo und herzlich willkommen aus der Gigaset Arena. Hier wird um 19 Uhr das Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Bocholt und Rot-Weiss Essen angepfiffen. 3276 Zuschauer, darunter 1100 Essener werden vor ausverkauftem Haus "Am Hünting" erwartet. Der Niederrheinpokal-Finalgegner von Rot-Weiß Oberhausen wird gesucht.

Wickl

Beckert

Winking

Hanraths

Voelcke

Stojanovic

Lorch

Abel

Grund

Platzek

Fakhro

Golz

Plechaty

Ríos Alonso

Herzenbruch

Bastians

Fandrich

Tarnat

Berlinski

Müsel

Kefkir

Wollschläger

1. FC Bocholt

Bank
Scholz, Reck, Windmüller, Fejzullahu, Wild, Bugla, Schumacher, Mvibudulu, Simoes Ribeiro, ,
Wechsel
Mvibudulu Platzek(99.)
Windmüller Grund(86.)
Simoes Ribeiro Abel(81.)
Fejzullahu Voelcke(74.)
Bugla Fakhro(74.)
Karten
Bugla(105.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Koczor, Römling, Wiegel, Harenbrock, Holzweiler, Engelmann, Kourouma, Ennali, Sponsel, Young, Eisfeld
Wechsel
Engelmann Berlinski(81.)
Holzweiler Wollschläger(67.)
Sponsel Plechaty(67.)
Young Kefkir(46.)
Ennali Müsel(46.)
Karten
Tarnat(54.)
Kefkir(39.)

Dienstag, 28. März 2023, 19:00 Uhr

Stadion: Gigaset Arena

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

Zuschauer: 3.276