Getickert von FabriceNühlen
90:00
1. FC Saarbrücken - Rot-Weiss Essen
3:0
beendet
  • 3:0 Gnaase (57.)
  • 2:0 Gnaase (35.)
  • 1:0 Cuni (2.)

1. FC Saarbrücken

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
92.Das Spiel ist aus: Puh, das war nichts von Rot-Weiss Essen! Bei einem effektiven, aber keineswegs überragenden 1. FC Saarbrücken kassierten die Essener eine 0:3-Pleite. Wir danken für Ihr Interesse. Mehr gibt es später auf reviersport.de.
90.Abpfiff

90.Keine Gefahr. Abstoß für RWE.
90.Nochmal Ecke für den FCS.
89.Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
87.Hier passiert nicht mehr viel. Es bleibt wohl beim 3:0.
86.Saarbrücken verteidigt wirklich gut. Spielerisch sind sie aber relativ schwach. Das fällt heute aber nicht ins Gewicht.
84.Hier fehlt der nötige Biss bei RWE. Die Luft ist raus.
83.In zehn Minuten ist die Partie vorbei. Ein gebrauchter Tag für Rot-Weiss Essen.
82.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Götze
rein: Fandrich
81.Wechsel bei 1. FC Saarbrücken
raus: Rizzuto
rein: Krätschmer
81.Wechsel bei 1. FC Saarbrücken
raus: Neudecker
rein: Breuer
80.Hätte Müsel getroffen, wäre vielleicht noch etwas gegangen. So ist die Partie durch.
78.Gelb für Tarnat von Rot-Weiss Essen
77.Riesen-Chance für RWE. Müsel läuft frei auf Batz zu, aber trifft die falsche Entscheidung. Anstatt zu schießen, versucht er den Torwart zu umkurven. Batz kann den Ball locker auffangen. Schwach gemacht.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an. Hier spricht wirklich nichts für eine RWE-Wende.
74.Beide Trainer wechseln doppelt aus.
73.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Müsel
73.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Holzweiler
73.Wechsel bei 1. FC Saarbrücken
raus: Cuni
rein: Steinkötter
73.Wechsel bei 1. FC Saarbrücken
raus: Rabihic
rein: Grimaldi
72.Die einzige Gefahr bei RWE kommt über Kefkir, auch wenn nicht alle Aktionen gelingen. Seine Flanke erreicht Bastians, der allerdings Batz nicht überwinden kann.
70.Noch 20 Minuten. Saarbrücken führt 3:0, ohne zu glänzen. Das spricht nicht für den Auftritt der Dabrowski-Elf.
69.Wieder klärt Saarbrücken.
68.RWE spielt zurück, danach holt Wiegel einen Freistoß heraus.
67.Nächster Eckball für die Gäste.
66.Wieder kommt kein Essener an den Ball. Es läuft nichts zusammen.
66.Wieder Eckball für Essen. Bislang kam noch nichts dabei heraus.
65.Das ist wirklich eine schwache Leistung von RWE - auch nach dem Seitenwechsel. Das ist zu wenig.
64.Keine Gefahr.
63.Es gibt Ecke für Saarbrücken.
62.Doppel-Torschütze Gnaase verlässt den Platz.
61.Wechsel bei 1. FC Saarbrücken
raus: Gnaase
rein: Günther-Schmidt
60.Fast 2000 Essener sind mitgereist. Da muss jetzt mehr kommen von den Gästen.
59.Kefkir flankt über links und holt einen Eckball heraus. Nach der Ecke zieht Tarnat aus der Distanz ab, verzieht aber komplett.
58.Jetzt kommt RWE hier unter die Räder. Gnaase schießt erneut aus 20 Metern, dieses Mal fälscht Herzenbruch den Ball ins eigene Tor ab. Heute läuft nicht viel für die Essener.
57.Tor für 1. FC Saarbrücken (3:0)
Torschütze: Gnaase
55.Keine wirkliche Gefahr. Abstoß für RWE.
54.Es gibt Ecke für den FCS.
52.Bei Saarbrücken wird Neudecker behandelt. Für ihn geht es aber weiter.
51.Eine Ecke von Essen bringt keine Gefahr ein. Über Standards könnte Rot-Weiss aber wieder zurück ins Spiel finden.
49.10.410 Zuschauer sind hier vor Ort.
48.Jetzt mal eine Chance von RWE. Bastians legt den Ball gut ab, Ennali zieht aus der Distanz ab, aber sein Ball wird von Uaferro geblockt. Da war mehr drin.
47.Macht RWE hier ein Tor, ist wieder alles drin.
46.Gelingt RWE hier die Wende?
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Berlinski
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.RWE wechselt einmal aus: Ron Berlinski kommt für Isaiah Young in die Partie.
45.Halbzeit in Saarbrücken: Der FCS führt zur Pause mit 2:0 gegen RWE. Über weite Strecken war die Partie ausgeglichen, aber die Hausherren waren in den entscheidenden Situationen konsequenter. Gefahr gibt es bei Essen nur über Kefkir, der heute als Linksverteidiger spielt. Da muss offensiv jetzt mehr kommen.
45.Halbzeit
45.Der Freistoß bringt keine Gefahr ein.
45.Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.Eisfeld foult Rabihic. Es gibt Freistoß für den FCS in der Essener Hälfte.
43.Kefkir schlägt viele Flanken in den Strafraum, aber findet keinen Abnehmer. Bis auf Bastians ist in der RWE-Offensive allerdings auch niemand kopfballstark.
41.Fair-Play von Richard Neudecker! Nach einem Zweikampf mit Herzenbruch im Strafraum signalisiert er sofort, dass es kein Foul war. Hut ab.
40.Noch fünf Minuten bis zum Pausentee.
39.Saarbrücken spielt nicht sonderlich gut, aber bislang clever und effizient.
38.Da wird sich Dabrowski in der Halbzeit was einfallen lassen müssen.
37.Von Ennali und Young kommen keine offensiven Impulse. Das ist zu wenig.
36.Effektive Saarbrücker erhöhen! Dave Gnaase zieht aus 20 Metern ab und hat etwas Glück, dass der Ball über den Innenpfosten ins Tor fliegt. Trotzdem ein guter Schuss und das 2:0 für den FCS.
35.Tor für 1. FC Saarbrücken (2:0)
Torschütze: Gnaase
34.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rother
rein: Tarnat
33.Rother humpelt raus, für ihn steht Niklas Tarnat bereit.
32.Jetzt muss Björn Rother behandelt werden. Er muss raus. Das wird der erste Wechsel der Partie.
31.Felix Bastians wird behandelt. Der Kapitän kann aber weiterspielen. Die Partie läuft wieder.
30.In 15 Minuten ist Halbzeit. Was passiert hier noch?
29.RWE müsste offensiv konsequenter sein. Dann ist Saarbrücken auch zu knacken.
28.Es ist weiterhin eine ziemlich ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften hatten eine sehr gute Chance, der FCS dazu das Führungstor durch Cuni.
26.Rother kommt zum Kopfball, aber deutlich drüber. Abstoß für Saarbrücken.
25.Freistoß für RWE.
24.Bastians macht das im Sturmzentrum echt solide. Er sichert viele Bälle und gewinnt einige Kopfbälle.
23.Im Gegenzug zieht Eisfeld aus der Distanz ab, aber sein Versuch ist zu zentral und kann von Batz im Nachfassen pariert werden.
21.Jetzt kommt Saarbrücken auch nach vorne - und wie! Cuni kommt frei zum Kopfball nach einer Neudecker-Flanke, aber Golz pariert überragend.
20.RWE macht hier das Spiel. Sie wollen den frühen Rückstand egalisieren, aber noch ohne Ertrag.
19.Kefkir ist ein absoluter Aktivposten in der Anfangsphase. Viele Angriffe laufen über Essens Nummer 38.
18.Gnaase tritt Rother auf den Fuß und sieht Gelb.
17.Gelb für Gnaase von 1. FC Saarbrücken
16.Saarbrücken steht jetzt kompakt und lauert auf Konter.
15.15 Minuten sind vorbei: RWE ist hier nicht schlechter, aber rennt einem Rückstand hinterher. Weil: Essen vorne zweimal nicht effektiv war und hinten einmal geschlafen hat.
12.Der FCS hat bislang die einzige Chance genutzt. Bitter für RWE, aber auch selbstverschuldet.
11.Da hat Saarbrückens Nummer eins seine ganze Klasse gezeigt. Das war eine starke Fußabwehr gegen den Versuch aus kurzer Distanz von Kefkir.
10.Daniel Batz pariert gegen Kefkir glänzend.
9.Riesen-Chance für Essen!
7.Mal sehen, ob der Plan aufgeht.
6.Bei RWE spielen Young und Bastians vorne. Das ist eine Überraschung, aber nach der zuletzt offensiven Harmlosigkeit ein Schachzug von Dabrowski.
5.Wie reagiert RWE auf den frühen Schock?
4.Saarbrücken klärt.
3.Erste Ecke jetzt für RWE.
3.Saarbrücken bestraft RWE! Nach einer Ecke schaltet der FCS schnell und Marvin Cuni staubt am zweiten Pfosten ab. Kalte Dusche für Essen.
2.Tor für 1. FC Saarbrücken (1:0)
Torschütze: Cuni
2.Isaiah Young und Lawrence Ennali spielen einen Konter nicht gut zu Ende.
1.Es sieht tatsächlich danach aus, dass Felix Bastians im Sturm startet und Oguzhan Kefkir als Linksverteidiger.
Anstoß
0 Pyrotechnik aus dem Essener Block. Gleich geht es los.
0 In rund 25 Minuten rollt der Ball im Ludwigsparkstadion. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim RevierSport-Liveticker der Drittliga-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen.
0 Die Aufstellungen sind eingetragen. RWE-Trainer Dabrowski hat seine Elf im Vergleich zum Unentschieden gegen Osnabrück auf zwei Positionen verändert. Für Müsel und Berlinski starten Götze und Ennali. Beim FCS und Coach Ziehl kehrt Kerber nach Gelbsperre in die erste Elf zurück!
0 Der ganze Fokus liegt jetzt auf dem Auftritt im Saarland. RWE will etwas Zählbares einfahren, um den Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz – aktuell neun Punkte – bestmöglich auszubauen und tabellarisch nach oben zu klettern. Dabrowski erwartet einen Gegner, der seine Ambitionen untermauern will und nach vorne spielen wird: "Saarbrücken will mit aller Macht das Heimspiel gewinnen. Für uns geht es darum, dass wir ein sehr kompakter, unangenehmer Gegner sind. Nur kompakt zu stehen und abzuwarten, das wird aber auch nicht funktionieren. Wir wollen Nadelstiche setzen. Die ganze 3. Liga ist verrückt – egal ob oben oder unten. Saarbrücken hat zweimal in Folge gewonnen und jetzt schnuppern sie wieder an den Aufstiegsplätzen. Wir fühlen uns durchaus in der Lage, dort ein gutes, stabiles Spiel abzuliefern."
0 Die Rot-Weissen spielten beim 1:1-Remis druckvoll, mutig nach vorne und hatten im zweiten Durchgang viele Spielanteile. "Es war ein guter, aktiver Auftritt von uns. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, dass wir das Stadion mit den Zuschauern im Rücken anzünden. Es war eine beeindruckende Leistung. Das einzige Manko war, dass wir nicht gewonnen haben. Wir haben uns gerade zuhause den Respekt erarbeitet. Dann ist auch so ein Gegner wie Osnabrück mal zufrieden mit einem Punkt an der Hafenstraße. Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind", analysierte Cheftrainer Christoph Dabrowski das Spiel mit etwas Abstand.
0 Für Rot-Weiss Essen geht es darum, endlich auch wieder auswärts dreifach zu punkten. Der letzte Liga-Dreier in der Fremde datiert vom 06. November 2022 (5:3 in Oldenburg). Seitdem folgten drei Siege und drei Remis. Zweimal (Verl, Ingolstadt) kassierte RWE den Ausgleich in der Nachspielzeit und in Aue hatte der Hafenstraßen-Klub Pech mit dem Schiedsrichter und seinen Entscheidungen. Am vergangenen Dienstag absolvierte Rot-Weiss ein Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde – den VfL Osnabrück. Und überzeugte!
0 Dass es gegen RWE jedoch alles andere als einfach wird, weiß Luginger noch aus dem Hinspiel. Damals fügte der Aufsteiger dem FCS die erste Niederlage der Saison zu (1:0). Knapp über drei Wochen nach dieser Pleite wurde Uwe Koschinat von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Seitdem leitet Ziehl die Geschicke an der Seitenlinie. Luginger erwartet eine schwierige Aufgabe am Samstag: "Wir unterschätzen RWE nicht. Das haben wir auch im Hinspiel nicht getan. Man kann dieses Duell aus dem Hinspiel und das am Samstag mit Sicherheit auch vergleichen. Denn ich habe schon damals gesagt, dass RWE nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Der Verein ist wuchtig und die Mannschaft ist gut. RWE wird die Klasse auch halten."
0 FCS-Sportdirektor und Ex-Schalke Profi Jürgen Luginger sieht es ähnlich: "Wir sind schlecht ins neue Jahr gestartet und haben unsere gute Ausgangslage fast verspielt. Doch nun haben wir uns mit den zwei Siegen zurückgemeldet und wollen natürlich gegen Essen nachlegen. Denn jetzt beginnen die schweren Wochen. Wir haben auch viele direkte Duelle gegen Gegner von oben. Da müssen wir voll da sein. Es gilt ab sofort konstant zu punkten und sich keine Schwächephase mehr zu erlauben. Wir hatten unsere bereits zu Beginn des Jahres."
0 Der 1. FC Saarbrücken ist wieder in der Spur! In der Winterpause stand der FCS noch auf dem zweiten Tabellenplatz, rutschte dann aber durch vier Heimniederlagen in Serie auf Rang sieben ab. Zwar rangiert die Elf von Coach Rüdiger Ziehl, der zeitgleich auch der Manager von Saarbrücken ist, auch vor dem Essen-Spiel noch auf dem siebten Tabellenplatz, aber durch zwei Siege in Folge konnte der Aufstiegsanwärter Selbstvertrauen tanken. Auf einen 2:0-Überraschungscoup beim SV Wehen Wiesbaden, folgte am Mittwoch ein souveränes 5:0 gegen die SpVgg Bayreuth. Gegen RWE möchten die Saarländer den nächsten Dreier einfahren, um weiterhin ganz oben dran zu bleiben.
0 Hallo und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen. Anstoß im Ludwigsparkstadion ist um 14 Uhr.

Batz

Zeitz

Uaferro

Thoelke

Boeder

Kerber

Neudecker

Gnaase

Rizzuto

Rabihic

Cuni

Golz

Wiegel

Rios Alonso

Herzenbruch

Bastians

Rother

Götze

Ennali

Eisfeld

Kefkir

Young

1. FC Saarbrücken

Bank
Bauer, Becker, Breuer, Frantz, Grimaldi, Krätschmer, Scheu, Günther-Schmidt, Steinkötter, ,
Wechsel
Krätschmer Rizzuto(81.)
Breuer Neudecker(81.)
Steinkötter Cuni(73.)
Grimaldi Rabihic(73.)
Günther-Schmidt Gnaase(61.)
Karten
Gnaase(17.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Fandrich, Holzweiler, Müsel, Plechaty, Römling, Sponsel, Tarnat, Berlinski, ,
Wechsel
Fandrich Götze(82.)
Müsel Ennali(73.)
Holzweiler Eisfeld(73.)
Berlinski Young(46.)
Tarnat Rother(34.)
Karten
Tarnat(78.)

Samstag, 18. März 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Ludwigsparkstadion

Schiedsrichter: Patrick Schwengers

Zuschauer: 10.410