Getickert von FabriceNühlen
90:00
FC Erzgebirge Aue - Rot-Weiss Essen
2:1
beendet
  • 2:0 Nazarov (29.)
  • 1:0 Nazarov (21.)
  • 2:1 Eisfeld (65.)

FC Erzgebirge Aue

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus: RWE verliert in Aue mit 1:2. Das war unglücklich aus Essener Sicht. In der zweiten Hälfte waren die Gäste klar besser und hatten viele Chancen, um das Spiel zu drehen. Da war Essen nicht effektiv genug. Im Endeffekt reichen den Veilchen zwei Elfmeter. Wir danken für Ihr Interesse.
94.Abpfiff

94.Aus zehn Metern scheitert er an Männel. Den muss Ennali machen.
93.Riesen-Chance für Ennali! Aber Männel pariert.
92.Ennali verliert vorne den Ball. Freistoß für Aue.
91.Noch drei Minuten.
91.Es gibt sogar vier Minuten oben drauf.
90.Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Sijaric
rein: Knezevic
87.Genau in die Arme von Männel, das war zu wenig.
86.Wieder Ecke für Rot-Weiss.
86.RWE geht all-in.
85.Die Ecke bringt keine Gefahr ein.
85.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Nazarov
rein: Sorge
85.Es gibt Ecke für Aue nach einem Konter.
84.Ennali trifft aus der Distanz die Latte, danach scheitert Rother an Männel. RWE drängt auf das 2:2.
82.Berlinski holt durch seinen Einsatz eine Ecke heraus.
81.Müsel braucht zu lange und vertändelt die Chance zum Ausgleich. Da war mehr drin.
80.Die unmittelbare Schlussphase läuft. Alles ist noch drin.
80.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Niemeyer
rein: Ennali
79.Das sieht aber nicht schlimm aus, eher nach Problemen im Oberschenkel.
78.Niemeyer ist angeschlagen und muss raus.
77.Eisfeld ist nach seiner Einwechslung der beste Mann auf dem Platz.
75.Bastians versucht es nach einer Niemeyer-Flanke per Hacke, kann aber Männel nicht überwinden.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an. Was passiert hier noch?
74.Für Männel geht es weiter.
73.Männer muss behandelt werden.
72.RWE hat die Chance auf das 2:2. Plechaty gewinnt den Kopfball über außen, aber Berlinski scheitert in der Mitte an Männel. Gute Reaktion vom Auer Schlussmann.
70.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Gorzel
rein: Jakob
70.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Stefaniak
rein: Thiel
70.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Huth
rein: Besong
69.Nazarov prüft Golz aus der Distanz, aber zu zentral. Aue wird wieder aktiver. Das wird eine spannende Schlussphase.
68.Den Treffer hat sich RWE durch die Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel durchaus verdient.
67.Doppel-Wechsel bei Essen. Überraschenderweise muss mit Kefkir der Top-Vorlagengeber raus.
66.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Niemeyer
66.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Plechaty
65.RWE verkürzt! Thomas Eisfeld erzielt das nächste Traumtor. Nach einem Zuspiel von Wiegel schlenzt Eisfeld der Ball aus knapp 20 Metern zum 1:2 ins Tor.
65.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Eisfeld
64.Berlinski nimmt den Ball von Kefkir Volley - vorbei. Guter Versuch, aber nicht genau genug.
63.Wieder Ecke für Essen.
62.RWE muss hier noch ein, zwei Gänge hochschalten. Sonst droht die dritte Niederlage in diesem Jahr.
61.Es geht jetzt hin und her. Beide Mannschaften sind im Spiel. Aue hat aber natürlich die deutlich bessere Ausgangslage.
60.60 Minuten sind vorbei. Was passiert hier noch?
59.Die Gäste brauchen ein Tor, um wieder richtig für Spannung zu sorgen.
58.Der Anschlusstreffer wäre mittlerweile nicht unverdient.
56.Kefkir muss nach einem Pass von Berlinski das 1:2 machen, aber der Ball wird zur Ecke geblockt. Diese Ecke bringt keine Gefahr ein.
54.Wiegel trifft zum 1:2 aus Essener Sicht, aber der Schiedsrichter entscheidet nach einem leichten Schubser gegen Stefaniak auf Freistoß für Aue.
53.Und da baut RWE einen Fehler an. Kein gutes Abspiel von Rother, Nazarov bedient Huth, aber genau in die Arme von Golz.
52.Bastians kommt zum Kopfball, Männel pariert. Aber: Der Kapitän steht im Abseits.
51.Freistoß für Essen in der Auer Hälfte.
50.RWE hat zu Beginn viel Ballbesitz. Aue steht kompakt und lauert auf Fehler.
48.Gelb für Gorzel von FC Erzgebirge Aue
47.Um das Spiel noch zu drehen, braucht RWE mehr Konsequenz in der Offensive und Mut im Spiel nach vorne.
46.Berlinski holt direkt die erste Ecke für Essen heraus, aber Männel ist aufmerksam und pariert.
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Berlinski
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Fandrich
rein: Eisfeld
45.Es geht weiter. RWE hat zweimal gewechselt. Kommt jetzt die Wende?
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit in Aue: Eine ereignisreiche erste Hälfte endet mit einer 2:0-Führung für Aue. Nach einem chancenarmen Beginn nahm die Partie durch zwei Elfmeter für die Hausherren Fahrt auf. Aue kontrollierte danach weitestgehend das Geschehen, aber RWE hätte kurz vor der Pause durchaus verkürzen können. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Die Karten sitzen bei Bauer mittlerweile sehr locker.
45.Gelb für Rother von Rot-Weiss Essen
45.RWE macht jetzt mehr, aber wohl zu spät in Durchgang eins. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.Nächste Möglichkeit für RWE. Kefkir spielt den Ball quer auf Rother, der aber zu überhastet abzieht und Männel nicht gefährden kann.
42.Gelb für Young von Rot-Weiss Essen
41.Essen mit der Chance auf das 1:2. Über Kefkir und Müsel landet der Ball bei Harenbrock, der aus kurzer Distanz an Männel scheitert. Das war der beste Angriff von RWE in diesem Spiel.
40.Noch fünf Minuten, dann ist Halbzeit.
39.Gelb für Nowak von Rot-Weiss Essen
38.RWE fordert Elfmeter nach einem Zweikampf gegen Young, aber die Pfeife von Bauer bleibt stumm.
37.Dritte Ecke für Aue, aber die Gäste klären.
36.Die Führung ist mittlerweile natürlich verdient. Aber über die Art und Weise muss man sprechen. Das hat einen faden Beigeschmack.
36.Keine Gefahr für Essen.
35.Golz klärt gegen einen Schuss von Stefaniak zur Ecke.
34.Aue hat viel Ballbesitz, RWE braucht offensive Impulse.
32.RWE spielt alles andere als gut - gerade offensiv - aber bis zum ersten Elfmeter war es eine ausgeglichene Partie. Bitterer Spielverlauf für Essen.
30.Noch 15 Minuten. Hier ist einiges los. Kann RWE zurückkommen?
30.Wieder entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter. Ríos Alonso bekommt den Ball wohl an die Hand. Da müsste man nochmal die Wiederholung sehen, aber erneut bleibt Nazarov cool und trifft zum 2:0.
29.Tor für FC Erzgebirge Aue (2:0)
Torschütze: Nazarov
28.Gelb für Rios Alonso von Rot-Weiss Essen
28.Elfmeter für FC Erzgebirge Aue
26.Nazarov mit dem nächsten Abschluss, aber kein Problem für Golz.
25.Bei genauer Betrachtung hat Fandrich beim Zweikampf mit Nazarov zurückgezogen. Ein schmeichelhafter Elfmeter für Aue - das muss man so sagen. Es war mehr eine Schwalbe als ein Elfmeter.
24.Das Tor kam aus dem Nichts. Bis dato waren beide Mannschaften noch nicht wirklich gefährlich. Wie reagiert Essen jetzt?
22.Schiedsrichter Bauer entscheidet nach einem Einsteigen von Fandrich an Nazarov auf Elfmeter. Sicherlich ein Kann-Elfmeter, aber kein hundertprozentiger. Nazarov lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft zum 1:0.
21.Tor für FC Erzgebirge Aue (1:0)
Torschütze: Nazarov
21.Es gibt Elfmeter für Aue.
21.Elfmeter für FC Erzgebirge Aue
20.20 Minuten sind vorbei - das 0:0-Remis geht aktuell in Ordnung.
18.Es ist mal wieder ein typisches Drittliga-Spiel. Sehr intensiv, zweikampfbetont, aber noch nicht spielerisch hochklassig.
16.Kefkir nimmt den Ball super an und sucht sofort die Flanke. In der Mitte findet er keinen Abnehmer. Trotzdem gute Aktion von Essens Nummer 38.
15.Beiden Teams fehlt zu Beginn noch die Konsequenz im letzten Drittel.
14.In den letzten drei, vier Minuten bekommt auch Essen mehr Spielanteile. Die Partie ist ausgeglichen.
12.Gute Ecke von Kefkir, aber kein Essener steht am zweiten Pfosten. Ballbesitz für Aue.
11.Jetzt gibt es den ersten Eckball für RWE.
10.Die Hausherren haben mehr Ballbesitz in der Anfangsphase - ohne aber wirklich für Gefahr zu sorgen.
9.RWE klärt.
9.Erste Ecke für Aue.
8.Bis auf die beiden Abschlüsse ist noch nicht viel passiert. Eine ruhige Anfangsphase.
6.Im Gegenzug hat Young die erste Möglichkeit für RWE. Sein Schuss ist aber zu zentral für Männel.
5.Erster Abschluss der Hausherren. Sam Schreck zieht aus 20 Metern ab, aber der Ball geht relativ deutlich drüber.
4.Sie spielen den Ball erstmal nach hinten. Ruhiger Spielaufbau auf beiden Seiten.
3.Erster Freistoß für Aue in der gegnerischen Hälfte.
2.RWE wird heute von rund 800 Fans begleitet.
1.Wie erwartet spielt Müsel zu Beginn ganz vorne, Young und Kefkir bilden die Flügelseiten.
1.Es geht los - der Ball rollt.
Anstoß
0 In knapp 15 Minuten rollt der Ball im Erzgebirgsstadion. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und werden berichten, wenn Erzgebirge Aue auf Rot-Weiss Essen trifft!
0 Die Aufstellungen sind online! RWE-Trainer Dabrowski setzt auf Fandrich und Kefkir anstatt Eisfeld und Holzweiler. Aue-Coach Dotchev spielt vorne mit Elias Huth als einzige Sturmspitze.
0 Verzichten muss der Essener Trainer erneut auf Torjäger Simon Engelmann, der bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr an einer Mandelentzündung laboriert. Auch Felix Götze (Teilriss des Bandapparates im Knie) ist nicht mit nach Aue gereist, obwohl er bereits Fortschritte macht. Ein Einsatz würde aber noch zu früh kommen. Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung. Auch Niklas Tarnat, Meiko Sponsel, Lawrence Ennali und Luca Wollschläger sind nach ihrem Infekt wieder fit und einsatzfähig.
0 Damit das gelingt, fordert der Fußballlehrer wieder einmal eine hohe Bereitschaft, Intensität und eine kompakte Defensive. Aber natürlich soll auch das Spiel nach vorne nicht vernachlässigt werden. Es wird auf die Balance ankommen. "Aue hat großes Potenzial, auch was die Einzelspieler betrifft. Die hatten sich am Anfang nach einem großen Umbruch noch nicht gefunden. Man muss sagen, dass sich der Trainerwechsel zu Pavel Dotchev total gelohnt hat für Aue. Da kommt ein Brett auf uns zu, aber wir sind selbstbewusst, dass wir dort bestehen und etwas Zählbares mitnehmen können. Wir sind ein Gegner, der sehr schwer zu schlagen ist und haben von den vergangenen 17 Spielen nur drei verloren. Die Auer wissen, was auf sie zukommt. Wir müssen am Maximum bleiben – dann ist alles möglich", zeigt sich Dabrowski zuversichtlich.
0 Cheftrainer Christoph Dabrowski hat gute Erinnerungen an Aue. Sowohl im Hinspiel (2:1 für RWE) als auch im letzten Jahr mit Hannover 96 (3:1) konnte er die Sachsen bezwingen. "Ich habe positive Erinnerungen an Aue und hoffe, dass ich dort ein positives Karma liegengelassen habe. Wir haben auch in der Hinrunde ein sehr wichtiges Spiel gegen Aue gewonnen, was richtungsweisend war. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir dort auch Punkte mitnehmen können. Nicht nur, weil ich die letzten zwei Spiele gegen diesen Gegner gewonnen habe, sondern die Mannschaft gibt mir ein gutes Gefühl."
0 Für Rot-Weiss Essen geht es im Erzgebirge darum, die starke Form der letzten vier Pflichtspiele zu bestätigen. Da holte RWE drei Siege und spielt in Ingolstadt 1:1-Remis. Durch den 2:0-Erfolg über die SpVgg Bayreuth am vergangenen Sonntag verschaffte sich der Traditionsklub von der Hafenstraße noch mehr Luft im Abstiegskampf und liegt mittlerweile acht Punkte vor der verbotenen Zone.
0 Aber klar: Am Spieltag will Dotchev natürlich den Dreier einfahren und den direkten Konkurrenten aus Essen überholen. "Das ist ein Duell zweier Traditionsklubs mit zwei tollen Fan-Lagern. Eigentlich ein Zweitliga-Duell. In solchen Spielen entscheidet sehr oft die Tagesform, allen voran in der 3. Liga, die eine der undankbarsten Ligen im Fußball ist. Hier kann jeder jeden schlagen und die Spiele sind oft auf Augenhöhe. Wir benötigen noch viele Punkte, um zu unserem Ziel zu gelangen. Nach dem 0:1 in Dresden wollen wir gegen Rot-Weiss Essen wieder in die Erfolgsspur zurück", betont der 57-Jährige. Mit Antonio Jonjic und Linus Rosenlöcher fallen zwei Stammspieler gesperrt aus.
0 Diese Entscheidung sollte sich auszahlen: acht Spiele, fünf Siege, ein Remis, zwei Niederlagen, ein Punkteschnitt von 2,0 Zählern pro Partie. So sieht die Bilanz von Pavel Dotchev als Trainer des FC Erzgebirge Aue aus. Der Bulgare schaffte es, das Ruder herumzureißen und die Veilchen wieder in die Spur zu bringen. Jetzt freut sich der Drittliga-Rekordtrainer auf das Kräftemessen mit RWE: "Ich habe immer sehr gute Erinnerungen an Essen gehabt. Als ich noch Spieler beim SC Paderborn war, da haben wir oft an der Hafenstraße in diesem engen, sehr emotionalen alten Stadion gespielt. Das hat immer großen Spaß gemacht. Und irgendwie hege ich seit diesen Zeiten schon große Sympathien für den Verein Rot-Weiss Essen. Ich freue mich, dass Essen endlich raus aus der Regionalliga ist."
0 Erzgebirge Aue hat sich gefangen. Dieses Fazit kann man nach 25 Partien und sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz durchaus ziehen. Dabei erwischte der Zweitliga-Absteiger einen katastrophalen Saisonstart und war mehrere Wochen lang Tabellenletzter. Die Verantwortlichen reagierten auf den Negativtrend und beurlaubten Trainer Timo Rost, der mit Aue in den ersten neun Spielen sieglos blieb. Nach der Winterpause wurde dann Trainer-Urgestein Pavel Dotchev als neuer Coach installiert – mal wieder.
0 Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Erzgebirge Aue und Rot-Weiss Essen. Um 14 Uhr ertönt der Anstoß in Aue. Es ist das Duell zwischen einem Absteiger und Aufsteiger. Aktuell hat RWE zwei Punkte Vorsprung auf die Veilchen.

Männel

Danhof

Majetschak

Burger

Gorzel

Schikora

Schreck

Sijaric

Nazarov

Stefaniak

Huth

Golz

Wiegel

Rios Alonso

Herzenbruch

Bastians

Rother

Young

Fandrich

Harenbrock

Kefkir

Müsel

FC Erzgebirge Aue

Bank
Klewin, Baumgart, Besong, Schädlich, Sorge, Thiel, Jakob, Knezevic, Hetzsch, ,
Wechsel
Knezevic Sijaric(88.)
Sorge Nazarov(85.)
Jakob Gorzel(70.)
Thiel Stefaniak(70.)
Besong Huth(70.)
Karten
Gorzel(48.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Plechaty, Holzweiler, Kourouma, Eisfeld, Tarnat, Niemeyer, Ennali, Berlinski, ,
Wechsel
Ennali Niemeyer(80.)
Niemeyer Kefkir(66.)
Plechaty Young(66.)
Berlinski Harenbrock(45.)
Eisfeld Fandrich(45.)
Karten
Rother(45.)
Young(42.)
Nowak(39.)
Rios Alonso(28.)

Samstag, 11. März 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Erzgebirgsstadion

Schiedsrichter: Bauer

Zuschauerzahl folgt