Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Hallescher FC
0:0
beendet

Rot-Weiss Essen

153045607590

Hallescher FC

MinKommentar
92.Abpfiff

92.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen spielt zum vierten Mal in Folge im Heimspiel Remis. Gegen den Halleschen FC reicht es nur zu einem 0:0. Das Ergebnis geht in Ordnung, weil den Essenern offensiv die Ideen und Durchschlagskraft fehlten. Defensiv waren beide Teams solide. Wir danken für Ihr Interesse!
92.Der Versuch dreht sich ins Aus.
92.Freistoß für RWE.
90.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Nietfeld
rein: Samson
90.Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88.Winkler knallt den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten.
87.Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste.
86.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Zimmerschied
rein: Bolyki
85.Noch fünf Minuten. Hier ist alles offen.
84.Beide Teams scheinen nicht mehr viel Power zu haben. Das Spiel war intensiv.
82.Die Hafenstraße tobt. Berlinski ergrätscht sich den Ball, aber der Schiedsrichter pfeift Freistoß und zeigt Berlinski sogar Gelb.
81.Gelb für Berlinski von Rot-Weiss Essen
80.Eisfeld macht direkt einen guten Eindruck und fordert viele Bälle.
77.Eisfeld direkt mit einem starken Pass auf Berlinski. Dessen Flanke vereitelt Gebhardt vor Engelmann.
76.Eine Viertelstunde noch bis zum Abpfiff. Jetzt müsste ein Schlussspurt her.
75.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Eisfeld
75.Berlinski klärt.
75.Ecke für die Gäste. Das Spiel lebt weiterhin von der Spannung.
73.Erster Wechsel bei den Gästen.
73.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Steczyk
rein: Halangk
71.17.070 Zuschauer sind heute vor Ort.
70.Gelb für Steczyk von Hallescher FC
70.Noch 20 Minuten. Wenn RWE hier gewinnen will, muss noch mehr kommen - zumindest offensiv.
68.RWE hat mehr Ballbesitz in der zweiten Hälfte, aber Torchancen gibt es weiterhin kaum.
66.Halle kontert gefährlich, aber der Querpass von Zimmerschied ist zu ungenau. Glück für die Hausherren.
65.Das Spiel geht langsam in die entscheidende Phase. Was passiert hier noch?
63.Keine Gefahr.
63.Kourouma holt den nächsten Eckball für RWE heraus.
61.Es war wohl eine klare Fehlentscheidung. Pech für RWE.
60.60 Minuten sind vorbei - es steht weiterhin 0:0.
59.Essen fordert Elfmeter nach einem Zweikampf mit Berlinski, aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
59.Ecke für RWE.
58.So richtig hat sich dieser Elan noch nicht auf das Spielfeld übertragen.
57.Beide Fanlager sind lautstark und peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
55.Keine Gefahr für das Gehäuse der Gäste.
54.Es gibt Ecke für Essen.
52.Die Gäste erhöhen das Tempo. Essen muss dagegenhalten.
51.Halle mit einem guten und gefährlichen Angriff, aber Rios Alonso klärt im entscheidenden Moment.
50.Engelmann erobert den Ball und wird gehalten - es gibt Gelb für Zimmerschied.
49.Gelb für Zimmerschied von Hallescher FC
48.RWE braucht jetzt mehr Power nach vorne. Mal schauen, ob dieses Vorhaben gelingt.
46.Dabrowski reagiert auf die erste Halbzeit und bringt zwei frische Kräfte.
46.RWE wechselt doppelt aus.
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Loubongo
rein: Kourouma
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Fandrich
rein: Engelmann
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit an der Hafenstraße: Es steht 0:0 zwischen RWE und Halle. Dieses Ergebnis ist leistungsgerecht. Wenn Essen dieses Heimspiel gewinnen will, muss offensiv mehr kommen. Beide Mannschaften haben sich hier lange abgetastet. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Wieder klärt Halle.
45.Ecke für RWE.
45.Harmloser Versuch von Kefkir.
45.Freistoß für Rot-Weiss in der Halle-Hälfte.
45.Es gibt Minuten oben drauf.
43.Das drüfte eine saftige Nachspielzeit geben.
42.Oguzhan Kefkir kommt für Wiegel in die Partie.
41.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wiegel
rein: Kefkir
40.Wiegel muss rausgetragen werden. Das sieht nicht gut aus.
39.Für Essens Nummer sieben geht es nicht weiter.
38.Wiegel wird bei RWE behandelt.
36.Berlinski rennt vorne hin und her, viele Bälle bekommt er aber nicht. Defensiv steht RWE gut, vorne fehlen Bewegung und Ideen.
35.Noch zehn Minuten, dann ist Halbzeit.
33.Winkler kommt an den Ball, aber verschätzt sich - danach klärt Loubongo zum Einwurf.
32.Direkt der nächste Eckball.
32.Bastians klärt per Kopf.
31.Jetzt gibt es den ersten Eckball für die Gäste.
30.Eine gute Viertelstunde noch bis zum Seitenwechsel. Was passiert hier?
28.Fandrich setzt zum Distanzschuss an, rutscht aber aus. Chance vertan.
27.Mal ein gefährlicher Konter der Essener. Berlinski schickt Loubongo, aber dessen Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
25.Das Spiel fällt weiterhin in die Kategorie: umkämpft, aber nicht hochklassig. Ein Tor würde der Partie guttun.
23.Die Gäste werden etwas mutiger.
22.Ein typischer Herzenbruch. Halles Dominik Steczyk dringt in den Strafraum ein, aber Essens Nummer drei klärt per Grätsche.
21.Mal ein langer Einwurf der Essener, aber Gebhardt pflückt den Ball herunter. RWE bleibt aber im Ballbesitz.
20.Es bleibt dabei - Torchancen sind fast Mangelware. Die Partie wird durch viele Zweikämpfe geprägt.
17.RWE hat in der momentanen Spielphase mehr Ballbesitz, ohne aber große Torgefahr zu entwickeln.
15.Dass es hier ein enges, kampfbetontes Drittliga-Spiel werden könnte, ist bereits ersichtlich.
13.Gegen den Ball rückt Herzenbruch nach innen - in eine Dreierkette.
13.Aktuell spielt bei RWE Herzenbruch links und Bastians innen. Eigentlich wurde es andersrum erwartet.
12.Erster Abschluss der Essener. Ennali legt sich den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, aber sein Distanzschuss mit links geht deutlich drüber.
11.Bislang konnte sich noch kein Team wirkliche Vorteile erspielen. Die Partie ist ausgeglichen.
9.Munterer Beginn an der Hafenstraße.
7.Freistoß für RWE in der HFC-Hälfte, aber: keine Gefahr für die Gäste.
6.Im Gegenzug hat fast Berlinski die erste Chance für die Hausherren, aber Keeper Gebhardt ist rechtzeitig zur Stelle.
5.Riesen-Bock in der Essener Hintermannschaft. Der Ball wird genau in den Lauf von Kapitän Nietfeld gespielt, der aber aus kurzer Distanz knapp vorbeischießt. Das hätte das 1:0 für die Gäste sein müssen.
4.Halle mit einem Angriff, aber Herzenbruch klärt vor Nietfeld.
3.Es geht weiter.
2.Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil die Gäste-Fans viel Pyrotechnik und Rauchbomben zünden.
2.Das Wetter ist zwar bescheiden, aber das Stadion ist sehr gut besucht. Auch viele Fans aus Halle sind angereist.
1.Nach einer Schweigeminute für RWE-Ehrenmitglied Pele geht es los - der Ball rollt.
Anstoß
0 Die Spannung steigt! In knapp 25 Minuten wird das Drittliga-Spiel von Rot-Weiss Essen gegen den Halleschen FC angepfiffen. Trotz widriger Wetterbedingungen werden auch heute wieder über 16.000 Fans an die Essener Hafenstraße pilgern. Wer behält nach 90 Minuten die Oberhand? RevierSport wird live berichten. Viel Vergnügen!
0 Gäste-Trainer Meyer kann wieder auf seinen Kapitän Jonas Nietfeld bauen.
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie da! RWE-Coach Dabrowski ersetzt Heber, Götze und Young durch Herzenbruch, Fandrich und Loubongo. Torjäger Simon Engelmann sitzt überraschend nur auf der Bank.
0 Etwas Unruhe kam bei den Gästen in den letzten Tagen vor der Partie auf. Denn: Sportdirektor Ralf Minge wird den Drittligisten Ende März verlassen. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Demnach hätten sich beide Seiten auf ein Ende der Zusammenarbeit verständigt. Ob diese Meldung unter sportlichen Gesichtspunkten zum idealen Zeitpunkt kommt, darf wohl angezweifelt werden. Der HFC steckte zu diesem Zeitpunkt im Endspurt der Vorbereitung auf den Drittliga-Wiederbeginn.
0 Vor der Aufgabe an der Essener Hafenstraße, die erneut sehr gut besucht sein wird, hat Meyer großen Respekt: "Für unsere Mannschaft ist es eine hervorragende Chance, sich gleich zu beweisen. Aufgrund des jungen Alters vieler unserer Spieler habe ich bislang besonders in Auswärtsspielen oft die notwendige Coolness und Cleverness vermisst. Gerade die Hafenstraße in Essen ist ein besonderer Ort mit einer enormen Wucht. Unser Ziel ist es deshalb, solche Aspekte über 90 Minuten auszublenden. Mir ist allerdings klar, dass dieses Unterfangen bei der Begeisterung der RWE-Fans schwierig wird. Umso mehr freuen wir uns auf die Herausforderung."
0 Der Hallesche FC steht an der Essener Hafenstraße schon etwas unter Druck: 16 Punkte aus 17 Spielen sammelte der HFC in der ersten Halbserie und steckt somit mitten im Abstiegskampf fest. Noch haben die Mannen von Trainer André Meyer alles in der eigenen Hand, aber in der Restrunde muss eine Steigerung her. "Keine Frage: Der Start ins neue Jahr ist extrem wichtig. Nach dem Spiel in Essen folgen für uns zwei Partien vor heimischer Kulisse. In diesen Begegnungen wollen wir uns direkt ein positives Gefühl für den weiteren Saisonverlauf erarbeiten", erklärte der 39-jährige Coach. Nach dem Spiel in Essen trifft Halle in einem Heimspiel-Doppelpack auf den SV Wehen Wiesbaden (Sonntag, 22. Januar, 14 Uhr) und FSV Zwickau (Samstag, 28. Januar, 14 Uhr).
0 Personell gibt es einige Ausfälle. Felix Götze, Isaiah Young und Kapitän Daniel Heber müssen passen. Außerdem fallen Sandro Plechaty (Muskelbündelriss) und Michel Niemeyer (Aufbautraining) aus.
0 Mit dem HFC ist das zweitauswärtsschwächste Team zu Gast an der Hafenstraße. Die Elf von Coach André Meyer steht noch ohne Sieg da und holte in acht Partien auf fremdem Terrain lediglich zwei Zähler. Coach Dabrowski rechnet mit einem Duell auf Augenhöhe – einem typischen Drittliga-Spiel: "Halle ist eine Mannschaft, die von der Kaderstruktur schon sehr jung ist. Sie versuchen spielerische Lösungen zu finden. Der Gegner steht unter Druck und muss Punkte sammeln. Ich erwarte bei schwierigen Platzverhältnissen ein Kampfspiel, vielleicht sogar einen Zermürbungskampf. Wir müssen kompakt agieren als Mannschaft und das Spiel in gewissen Phasen so einfach wie möglich gestalten. Die Bedingungen werden nicht einfach, aber wir müssen darauf vorbereitet sein. Gerade in der Defensive müssen wir das Risiko so gering wie möglich halten. Ich erwarte ein enges Drittliga-Spiel, wo wir uns behaupten wollen."
0 In diesen vier Partien kassierte Rot-Weiss elf Gegentore – deutlich zu viel für die Ansprüche des Drittligisten. Das hatte Cheftrainer Christoph Dabrowski in den letzten Tagen noch einmal deutlich betont: "In den vier Testspielen in der Vorbereitung, die natürlich auch gegen hochklassige Gegner waren, haben wir definitiv zu viele Gegentore bekommen. Das haben wir angesprochen. Wir müssen die Fehlerquote in der Defensive so gering wie möglich halten. Das hatte uns ausgezeichnet in den letzten Wochen vor der Pause. Da haben wir sehr gut verteidigt und der Gegner konnte sich nicht viele Torchancen herausspielen."
0 Rot-Weiss Essen will beim Restrundenauftakt gegen den HFC an die Leistungen der letzten Partien vor der Winterpause anknüpfen. Da blieb RWE in sieben aufeinanderfolgenden Liga-Spielen ungeschlagen. In der Wintervorbereitung absolvierten die Essener vier Testspiele gegen höherklassige Gegner. Die Ergebnisse: 3:2-Sieg gegen Paderborn, 2:2 bei de Graafschap, 1:4-Niederlage bei PSV Eindhoven und bei der Generalprobe setzte es eine unglückliche 1:3-Pleite gegen den polnischen Erstligisten Górnik Zabrze.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße! Um 14 Uhr bestreitet Rot-Weiss Essen hier das erste Drittliga-Spiel seit zwei Monaten. Gegner ist der Hallesche FC. Sechs Punkte Vorsprung hat RWE nach 17 Spieltagen auf den Gast aus Sachsen-Anhalt.

Golz

Wiegel

Ríos Alonso

Herzenbruch

Bastians

Rother

Tarnat

Loubongo

Fandrich

Ennali

Berlinski

Gebhardt

Vollert

Winkler

Reddemann

Kreuzer

Zimmerschied

Herzog

Casar

Hug

Nietfeld

Steczyk

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Harenbrock, Holzweiler, Engelmann, Wollschläger, Kourouma, Sponsel, Eisfeld, Kefkir, ,
Wechsel
Eisfeld Ennali(75.)
Kourouma Loubongo(45.)
Engelmann Fandrich(45.)
Kefkir Wiegel(41.)
Karten
Berlinski(81.)

Hallescher FC

Bank
Mesenhöler, Müller, Gayret, Halangk, Löder, Deniz, Samson, Bolyki, Koch, ,
Wechsel
Samson Nietfeld(90.)
Bolyki Zimmerschied(86.)
Halangk Steczyk(73.)
Karten
Steczyk(70.)
Zimmerschied(49.)

Samstag, 14. Januar 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Frank Willenborg

Zuschauer: 17.070