Getickert von ErikAsmussen
90:00
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
0:1
beendet
  • 0:1 Shuranov (79.)

FC Schalke 04

153045607590

1. FC Nürnberg

MinKommentar
90.Der letzte Test vor dem Ligastart gegen Eintracht Frankfurt (21. Januar) steht am kommenden Samstag an. Dann empfängt Schalke den Ligarivalen Werder Bremen (15.30 Uhr). Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
90.Das war's! Schalke verliert mit 0:1 und bleibt im fünften Testspiel sieglos. In der ersten Halbzeit spielten sich die Knappen einige Chancen heraus, die Verwertung war das Problem. Nach vielen Wechseln zur Pause baute S04 im zweiten Durchgang ab. Nach vorne ging kaum noch etwas, während sich Nürnberg steigerte. Insofern geht die Niederlage insgesamt in Ordnung.
90.Das war's! Schalke verliert mit 0:1 und bleibt im fünften Testspiel sieglos. In der ersten Halbzeit spielten sich die Knappen einige Chancen heraus, die Verwertung war das Problem. Nach vielen Wechseln zur Pause baute S04 im zweiten Durchgang ab. Nach vorne ging kaum noch etwas, während sich Nürnberg steigerte. Insofern geht die Niederlage insgesamt in Ordnung.
90.Abpfiff

89.Mal eine Tor-Annäherung. Mohr schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld, Cissé köpft neben das Tor.
87.Eine Schalker Reaktion auf den Gegentreffer lässt auf sich warten. Es sieht tatsächlich so aus als würden die Knappen hier gegen den Zweitligisten verlieren.
81.Das Ergebnis ist nicht unverdient und ein Spiegelbild der zweiten Halbzeit. Von Schalke kommt hier so gut wie gar nichts. Nürnberg hat sich derweil gegenüber der ersten Hälfte gesteigert.
79.Shuranov tritt an und verlädt Schwolow - er trifft flach in die Mitte, während der S04-Keeper nach rechts abtaucht.
79.Tor für 1. FC Nürnberg (0:1)
Torschütze: Shuranov
78.Elfmeter für Nürnberg. Cisse will seinen Gegenspieler nicht entkommen lassen hält ihn einen Tick zu lange fest. Die Entscheidung ist in Ordnung.
78.Elfmeter für 1. FC Nürnberg
73.Auch die nächste Szene gehört Karaman, diesmal kommt er im Strafraum zum Abschluss. Im letzten Moment schmeißt sich ein Nürnberger in den Schuss.
71.Ballverlust von Karaman in der Nürnberger Hälfte. Anstatt mit nach hinten zu arbeiten, bleibt der Stürmer stehen und beschwert sich über ein vermeintliches Foul.
67.Immerhin mal ein Abschluss. Ivan legt für Larsson auf, der zieht an der Sechszehner-Kante ab. Diesen Schuss hätte Vindahl auch locker mit dem Fuß stoppen können.
65.Schalke hat im zweiten Durchgang merklich abgebaut und ist seit dem Wiederanpfiff die schlechtere Mannschaft.
64.Inzwischen hat Schalke zwei weitere Male gewechselt: Cissé ist anstelle von Kaminski dabei, Larsson ersetzt Mollet.
62.... Schalke klärt.
61.Die Aktion hat eine Ecke für den FCN zur Folge...
60.Mega-Chance für Nürnberg! Nach einem Ballverlust kommt Nürnberg über links in den Strafraum, dann wir der Ball in die Mitte gelegt. Dort pariert Fährmann stark gegen Daferner. Und der Nachschuss von Valentini wird von einem Schalker Bein geblockt.
56.Der erste Abschluss der zweiten Hälfte geht an Nürnberg. Wirklich gefährlich ist der Distanzschuss aber nicht, er geht am Tor vorbei.
53.Bislang ist hier nicht viel passiert. Schalke lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, spielt in der hintersten Linie oft quer.
48.Winter-Neuzugang Tauer beginnt nicht auf seiner angestammten Position im defensiven Mittelfeld, sondern übernimmt den Part von Brunner auf der rechten Abwehrseite. Schwolow steht im Tor, links verteidigt Müller. Matriciani ist an die Seite von Kaminski in der Innenverteidigung gerückt. Mohr, Karaman und Ivan stürmen.
46.Der Ball rollt wieder. Schalke hat viel neues Personal auf dem Feld. Nur Florent Mollet, Tom Krauß und Marcin Kaminski spielen weiter. Neu dabei sind: Alexander Schwolow, Danny Latza, Henning Matriciani, Joey Müller, Kenan Karaman, Niklas Tauer und Andreas Ivan.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Und dann ist Pause. Keine Tore, aber viele Chancen. Vor allem Schalke ließ vor dem gegnerischen Tore eine Menge liegen, das dürfen sich die Königsblauen in der Bundesliga wohl nicht erlauben. Von Nürnberg kam hingegen wenig. Die einzigen beiden gefährlichen Abschlüsse entschärfte S04-Keeper Fährmann.
45.Halbzeit
44.Kozuki und Brunner spielen sich auf rechts bis zur Grundlinie durch. Die Hereingabe von Brunner wird von einem Nürnberger abgefangen.
42.Wieder Kozuki, diesmal wird der flinke Japaner von Krauß in den Strafraum geschickt. Und das wäre ein richtig dickes Ding geworden - wäre Kozuki der Ball bei der Annahme nicht versprungen.
40.Bülter sieht dem an der Strafraumkante startenden Kozuki. Der versucht, mit dem ersten Kontakt in den Strafraum zu kommen. Gute Idee, die Umsetzung: so naja.
37.Diesmal bekommt Terodde den Ball besser serviert. Aus kurzer Distanz kann er nach einer Drexler-Flanke aufs Tor köpfen, der Abschluss ist allerdings viel zu zentral und daher kein Problem für FCN-Keeper Vindahl.
35.Brunner flankt von der rechten Seite und findet Terodde. Der Ball ist allerdings etwas zu hoch, so dass der Torjäger seinen Kopfball nicht richtig platzieren kann.
32.Viel Platz für Nürnberg auf der linken Bahn. Der Ball kommt vors Tor, ein Schalker klärt.
30.An Chancen mangelt es Schalke in der ersten halben Stunde wahrlich nicht. Mollet mit dem Ballgewinn nah am gegnerischen Sechszehner. Der Franzose sucht den Abschluss, der ist allerdings kein Problem für Vindahl.
28.Wieder muss Fährmann ran. Der S04-Schlussmann pariert einen Distanzschuss von Tempelmann, nachdem sich Nürnberg über links vors Tor kombiniert hatte.
26.Dabei springt aber keine große Chance oder gar etwas Zählbares heraus.
25.Schöne Kombination von Schalke. Brunner bringt den Ball von rechts flach in die Mitte auf Terodde. Der hat den Überblick und legt auf den heranstürmenden Kozuki ab. Ein Nürberger Verteidiger klärt dessen Abschluss zur Ecke.
24.Jetzt wieder Schalke. Kraus schlägt den Ball aus dem Halbfeld vors Tor. Einen Abnehmer findet er nicht.
23.Große Chance für Nürnbergs Duah, der nach einem lang Ball frei vor Fährmann auftaucht - wenn auch aus abseitsverdächtiger Position. Fährmann hält jedenfalls stark, in dem er das Bein ausfährt.
22.Nach gut 20 Minuten drückt Schalke nicht mehr so stark aufs Gas wie in der Anfangsphase.
19.Schalke versucht ruhig aufzubauen. Dann spielt Drexler einen Fehlpass auf Höhe der Mittellinie. Das bleibt ohne Folgen.
17.Der gefoulte Franzose tritt selber an. Sein Schuss geht ein gutes Stück über das Tor.
17.Mollet holt einen Freistoß raus. Gut 20 Meter Distanz zum Tor, etwas halblinke Position.
16.... die Hereingabe von Mollet flippert kurz durch die Gefahrenzone und kommt dann zu Drexler im Rückraum. Dessen Schuss wird geblockt, so dass es den nächsten Eckball gibt. Vindahl im FCN-Tor faustet den Ball raus.
15.Zweite Ecke für Schalke...
15.Schalke ist sichtlich bemüht, Akzente in der Offensive zu setzen. Brunner kommt über die rechte Seite, flankt dann aber etwas überhastet und findet keinen Mitspieler vor dem Tor.
13.Und wieder Terodde! Neuzugang Uronen flankt aus dem linken Halbfeld, Terodde taucht völlig frei vor dem Kasten auf. Aus kurzer Distanz scheitert er am Torhüter. Da war mehr drin.
11.Nächster Abschluss von Schalke. Terodde bekommt den Ball an der Strafraumkante und zieht einfach mal ab. Keine Gefahr.
11.Kozuki wird auf dem rechten Flügel geschickt. Seine Flanke ist zu hoch für Terodde in der Mitte.
9.... und ein Schalker klärt am ersten Pfosten.
9.Jetzt gibt es die erste Ecke für Nürnberg. Ex-Schalker Geis tritt an...
8.Schalke läuft früh an, Simon Terodde stört schon den Nürnberger Torhüter beim Spielaufbau. Die Gefahr: Überspielt der FCN die ersten Linien, hat er viel Platz auf dem Weg zum S04-Tor.
6.Jetzt tastet sich der FCN auch mal in die Schalker Hälfte vor. Doch S04 holt sich den Ball zurück.
3.Schalke beginnt sehr aggressiv und gewinnt den nächsten Ball im Mittelfeld. Diese Aktion bringt aber keine Torchance hervor.
2.Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
1.Und direkt eine Riesen-Chance für Schalke! Drexler holt sich den Ball im Mittelfeld, steckt auf Kozuki durch. Der Flügelflitzer scheitert mit seinem Abschluss am Nürnberger Torhüter.
1.Und jetzt rollt der ball!
Anstoß
0 Die Teams sind auf dem Rasen, es kann los gehen.
0 Verzichten muss Schalke-Trainer Thomas Reis heute auf die Alex Kral, Thomas Ouwejan und Sepp van den Berg. Das Trio befindet sich im Aufbautraining. Zudem fehlen Sebastian Polter, Justin Heekeren und Sebastian Polter (alle wegen Verletzungen abgereist). Rodrigo Zalazar und Leo Greiml sind in Gelsenkirchen geblieben. Sidi Sané und Mehmet Aydin sind angeschlagen und werden nicht zum Einsatz kommen.
0 Für Schalke ist das Duell mit den befreundeten Nürnbergern der fünfte Test der Winter-Vorbereitung. Gewinnen konnte S04 noch keine der bisherigen Partien. Die bisherigen Gegner und Ergebnisse: Rapid Wien/2:2, VfL Osnabrück/2:2, FC Zürich/2:2, 3:4/Hajduk Split
0 Herzlich Willkommen zum Liveticker des Testspiels zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg. Um 13.30 Uhr rollt der Ball im Trainingslager im türkischen Belek.

Cedric Brunner

Maya Yoshida

Jere Uronen

Tom Krauß

Florent Mollet

Peter Vindahl

Florian Flick

Johannes Geis

Christoph Daferner

FC Schalke 04

Bank
Langer, Alexander Schwolow, Ibrahima Cissé, Andreas Ivan, Kenan Karaman, Jordan Larsson, Danny Latza, Matriciani, Tobias Mohr, Müller, Niklas Tauer

1. FC Nürnberg

Bank
Klaus, Reichert, Valentini, Breunig, Brown, Goller, Nürnberger, Jahn, Kayo, Shuranov, Uzun

Dienstag, 10. Januar 2023, 13:30 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt