Getickert von FabriceNühlen
90:00
VfL Osnabrück - Rot-Weiss Essen
1:0
beendet
  • 1:0 Simakala (35.)

VfL Osnabrück

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus: Osnabrück besiegt RWE mit 1:0. Die Essener waren offensiv nicht zwingend genug und haben hinten einmal geschlafen. Somit war die Niederlage besiegelt. Mehr gibt es später auf reviersport.de.
93.Abpfiff

93.Vielleicht noch ein langer Ball der Essener...
93.Freistoß für den VfL, kurz vor dem Essener Strafraum. Damit ist der Sieg wohl eingetütet.
92.Es bleibt beim 1:0.
91.Felix Bastians erzielt den Ausgleich, aber er stand im Abseits!
91.Nochmal Freistoß für RWE.
90.Gelb für Putaro von VfL Osnabrück
90.Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.Die letzte reguläre Minute läuft.
88.Das war gefährlich, aber Osnabrück haut den Ball hinten raus.
87.Ecke für Essen.
86.Wechsel bei VfL Osnabrück
raus: Kunze
rein: Chato
86.Der Kopfball von Wollschläger geht klar vorbei.
86.Wechsel bei VfL Osnabrück
raus: Niemann
rein: Putaro
85.Freistoß für die Essener.
83.Gelb für Berlinski von Rot-Weiss Essen
83.Keine Gefahr für das VfL-Gehäuse.
82.Ecke für die Gäste.
81.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ríos Alonso
rein: Römling
81.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Tarnat
rein: Harenbrock
80.Noch zehn Minuten. Was passiert hier noch?
80.Kühn klärt vor Wollschläger - nach einem Steilpass von Berlinski.
78.Bastians klärt per Kopf.
78.Ecke für Osnabrück.
77.Viele Highlights gibt es auch im zweiten Durchgang nicht. Das Tor von Simakala hat weiter Bestand.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
74.Ansonsten müsste man von einer verdienten Pleite sprechen.
74.Im Spiel ist weiterhin alles drin für die Gäste, wenn sie denn offensiv noch Nadelstiche setzen können.
73.Wechsel bei VfL Osnabrück
raus: Traoré
rein: Rorig
72.Wechsel bei VfL Osnabrück
raus: Simakala
rein: Heider
72.Wechsel bei VfL Osnabrück
raus: Higl
rein: Oduah
71.Dabrowski geht all-in - Doppel-Wechsel für die Offensive.
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Wollschläger
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Fandrich
rein: Berlinski
69.Im Gegenzug kontert der VfL, aber der Schuss von Robert Tesche ist zu zentral.
68.Das hätte eine gute Chance zum Ausgleich werden können. Young setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch, aber das Abspiel in die Mitte ist nicht platziert genug.
67.Tobias Schweinsteiger bereitet den ersten Wechsel vor.
66.Ron Berlinski oder Luca Wollschläger sind Optionen für die Offensive.
65.Noch 25 Minuten.
63.Wann wird RWE offensiv richtig gefährlich? Die Essener sind bemüht, aber es fehlt die nötige Konsequenz.
62.Osnabrück hat die Partie weitestgehend im Griff.
61.Viel zu kurz, der VfL klärt zum Einwurf.
60.Erster Eckball für Essen.
60.60 Minuten sind vorbei - es steht weiterhin 1:0 für Osnabrück.
59.Die Essener halten dagegen, aber das ist nicht einfach an der Bremer Brücke.
59.Die VfL-Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
58.Wirklich in Gefahr bringt Rot-Weiss die Osnabrücker Defensive noch nicht. Da muss offensiv mehr kommen.
56.Simakala beschwert sich kaum, das Spiel läuft wieder.
56.Osnabrück fordert Elfmeter nach einem Zweikampf von Simakala gegen Oguzhan Kefkir, aber es geht weiter.
55.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wiegel
rein: Kefkir
54.Er humpelt raus, RWE wird wechseln müssen.
54.Bei Essen wird Wiegel am Knöchel behandelt.
53.15.203 Zuschauer sind heute vor Ort an der Bremer Brücke!
53.Kandidaten dafür gibt es einige.
52.Spannende Frage: Wann wechselt Dabrowski erstmals aus?
50.RWE klärt die Situation und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
50.7:0 das Eckenverhältnis für Osnabrück!
49.Und die dritte Ecke hinterher.
48.Dicke Chance für Maxwell Gyamfi, danach gibt es den nächsten Eckball.
48.Ecke für den VfL.
47.Beide Seiten brennen Pyrotechnik ab. Aber nach einer kurzen Ermahnung des Stadionsprechers verfliegt der Rauch wieder.
47.Erste Aktion von RWE, aber der Kopfball von Fandrich ist nicht platziert genug.
46.Offensiv muss Essen mehr investieren.
45.Es geht unverändert weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion an der Bremer Brücke: Der VfL Osnabrück führt insgesamt verdient mit 1:0 gegen Rot-Weiss Essen. Lange Zeit war diese Partie ausgeglichen, aber in den letzten zehn Minuten hat der VfL hier das Zepter deutlich in die Hand genommen. RWE muss sich hier was einfallen lassen.
45.Halbzeit
43.Nach der Führung sind die Hausherren gut im Spiel und agieren druckvoll.
42.Essen klärt.
42.Wieder Ecke für den VfL.
41.Ennali mal mit einem Kopfball nach einer Flanke von Clemens Fandrich, aber sichere Beute für VfL-Keeper Philipp Kühn.
40.Noch fünf Minuten.
39."Steht auf, wenn Ihr Osnabrücker seid" - und die Bremer Brücke erhebt sich.
37.Engelmann klärt per Kopf.
37.Direkt der nächste Eckball.
37.Ecke für den VfL.
36.Jetzt ist Essen gefordert, hier die passende Reaktion zu zeigen. Sie spielen nicht schlecht, aber offensiv muss mehr kommen.
35.Osnabrück geht in Führung! Traore gewinnt ein Kopfballduell und legt ab auf Torjäger Ba-Muaka Simakala, der den Ball über den Innenpfosten ins Tor befördert.
35.Tor für VfL Osnabrück (1:0)
Torschütze: Simakala
34."16,50€ für'n Steher - in Bayreuth groß beschwert, zuhause nicht drum geschert" - die RWE-Fans senden eine klare Botschaft in Richtung des Gegners.
33.Der Ball wird immer länger und länger, bis Golz die Kugel aus dem Eck holt und seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrt.
32.Glanzparade von Jakob Golz.
31.Freistoß für den VfL, nahe der Außenlinie 25 Meter vor dem Essener Tor.
30.In 15 Minuten ist Halbzeit.
29.Andersrum sieht es aber genauso aus, auch wenn RWE schon 1,2 gefährliche Situationen hatte.
28.Osnabrück kann gegen die kompakte Essener Defensive wenig Gefahr ausstrahlen.
27.In der momentanen Phase ist RWE besser im Spiel als die Hausherren.
26.Beide Teams haben Probleme, gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen.
25.Die Partie wird aktuell durch einige, kleine Fouls etwas fahrig.
24.Das Ergebnis geht nach dem Spielverlauf so in Ordnung.
22.Lange Einwürfe können eine Waffe der Essener sein. Da strahlen sie häufig Gefahr aus, auch hier in den ersten 22 Minuten.
21.Young zieht an, spielt einen Doppelpass mit Engelmann, dann nimmt ihm aber Lawrence Ennali den Ball weg. Dessen Schuss kann geblockt werden.
20.Die Partie ist intensiv, aber aktuell fehlen noch die Strafraumaktionen.
19.Da war mehr drin aus Sicht der Gäste.
18.Wenn Essen nach vorne kommt, dann gefährlich. Ein langer Einwurf landet über Kapitän Heber bei Torjäger Simon Engelmann, der noch einmal querlegt, dort aber keinen passenden Abnehmer findet.
17.Beide Fanlager sind stimmungsvoll, ein würdiges Flutlichtspiel.
15.15 Minuten sind vorbei. Auf große Chancen warten wir weiterhin, aber das Spiel ist interessant.
14.Osnabrück hat weiterhin mehr Ballbesitz, aber der Druck aus den ersten Minuten ist etwas verflacht.
13.Frühe Verwarnung gegen Wiegel.
13.Gelb für Wiegel von Rot-Weiss Essen
12.Young ist in der Anfangsphase viel in der Defensive gefordert als linker Schienenspieler.
11.Gute Chance für die Essener. Niklas Tarnat flankt den Freistoß in die Mitte, wo Rios Alonso freisteht, aber den Ball am Tor vorbeiköpft.
10.Jetzt mal Freistoß für Essen in der VfL-Hälfte nach einem Foul an Andreas Wiegel.
9.Omar Haktab Traore wird über außen freigespielt, aber Isaiah Young ist aufmerksam und blockt den Ball - RWE hat Ballbesitz.
7.Der Stadionsprecher bittet die Osnabrück-Fans in der Ostkurve das "Zünden von Pyrotechnik zu unterlassen."
6.RWE kommt noch nicht ins Spiel und ist erst einmal in der Defensive gefordert.
5.Aktiver Beginn der Hausherren, sie haben sich augenscheinlich etwas vorgenommen.
4.Felix Götze und dann Rios Alonso klären per Kopf.
4.Erste Ecke für Osnabrück.
3.Felix Higl kommt zum Kopfball, aber die Gäste klären.
2.Erster Freistoß für den VfL in der Essener Hälfte.
2.Tolle Atmosphäre hier in Osnabrück.
1.Essen spielt heute wieder mit einer Dreier - respektive Fünferkette. Die Innenverteidigung bilden Felix Bastians, Jose-Enrique Rios Alonso und Daniel Heber.
1.Es geht los, RWE stößt an.
Anstoß
0 Es wird heute voll an der Bremer Brücke! Zum ersten Mal seit über 16 Jahren treffen die beiden Traditionsvereine VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen in einem Pflichtspiel aufeinander. RevierSport ist live dabei und berichtet aus Osnabrück!
0 Osnabrück-Coach Schweinsteiger setzt überraschenderweise Kapitän Marc Heider auf die Bank.
0 Die Aufstellungen sind online! Essens Trainer Dabrowski hat seine erste Elf im Vergleich zum 2:1 gegen Aue nicht verändert!
0 Für dieses Spiel kehrt Moritz Römling nach seiner Sperre (Gelb-Rot) zurück. Doch nach einem zuletzt schwachen Auftritt in Bayreuth wird der Linksverteidiger wohl mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen müssen. Neue Ausfälle gibt es keine zu verzeichnen. Mittelfeldspieler Thomas Eisfeld befindet sich in der Reha, braucht aber noch Zeit, bis er in den Kader zurückkehrt. "Das muss man von Woche zu Woche abwarten", erklärte Dabrowski. Auch bei Meiko Sponsel (Meniskusriss) wird es noch mehrere Wochen dauern, bis er wieder eine ernsthafte Alternative darstellt.
0 Trotzdem richtete RWE-Coach Dabrowski einen Appell an die Fans: "Ich kann immer wieder betonen, dass RWE fantastische Fans hat. Doch ich betone an dieser Stelle auch noch einmal gerne, dass ich jegliche Form von Aggression und Gewalt nicht unterstützen werde. Das geht einfach nicht! Es ist wichtig, dass wir alle, ich betone alle, die den Erfolg von Rot-Weiss Essen in ihrem Interesse haben, zusammenhalten. Wir brauchen alle in diesem Boot, es geht nur gemeinsam. Wir haben doch alle das klare Ziel, dass sich Rot-Weiss Essen im Profifußball etabliert. Ich habe gegen Aue über 94 Minuten eine wahnsinnige Energie von den Tribünen gespürt und diese wünsche ich mir auch in Zukunft." Nun sollte wieder der sportliche Aspekt im Vordergrund stehen – und damit die Auswärtsaufgabe an der Bremer Brücke.
0 Trotz des 2:1-Erfolgs über Aue gab es am vergangenen Freitag einen Wermutstropfen. Was war passiert? Die Mannschaft machte sich auf den Weg in Richtung Westkurve, blieb dann aber vor dem Sechzehner stehen. Anstatt mit den Fans die obligatorische "Welle" zu machen und sich ausgiebig für den Sieg feiern zu lassen, liefen die Spieler weiter zur Rahn-Tribüne, um dann anschließend in den Katakomben zu verschwinden. Unmut und Unverständnis machte sich breit im Essener Fanlager und die Mannschaft erntete laute Pfiffe. Der Grund für diese Aktion waren handgreifliche Auseinandersetzungen zwischen einzelnen RWE-Fangruppen auf einem Autobahn-Rasthof nach dem Spiel in Bayreuth. Die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt auf dem gleichen Rastplatz und wurde Augenzeuge. Rund 30 Minuten nach dem Abpfiff kam es dann doch zu einer Aussprache zwischen Mannschaft und Fans, dazu veröffentlichte die Mannschaft am Montag ein Statement. Damit sollte diese Sache geklärt sein.
0 Rot-Weiss Essen reist nach dem ersten Saisonsieg – dem 2:1 gegen Erzgebirge Aue – deutlich selbstbewusster an die Bremer Brücke. Klar ist aber auch, dass die Essener diesen Erfolg bestätigen müssen, nachdem die ersten sechs Duelle alles andere als nach Plan verlaufen sind. Die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Dabrowski ist in Osnabrück zwar der Außenseiter, möchte aber auch erstmals in der Fremde drei Punkte einfahren. Beim VfL erwartet Dabrowski ein "schweres Auswärtsspiel." Lila-Weiß sei ein ambitionierter Verein, der als Aufstiegsanwärter galt. "Wir müssen dafür sorgen, dass das Stadion ein Stück weit unruhig wird", erklärte der 44-Jährige im Vorfeld der Partie.
0 Neben Simakala ist auch Omar Haktab Traoré einer von nicht allzu vielen Spielern, die in den bisherigen Partien Normalform hatten. In sieben Spielen legte der Rechtsverteidiger zwei Treffer auf. Im Gespräch mit RevierSport richtete der 24-Jährige den Blick nach vorne – zum Flutlichtheimspiel gegen Rot-Weiss Essen: "Ich denke, dass RWE nach dem ersten Saisonsieg mit Selbstvertrauen zu uns reisen wird. Die letzten Spiele waren trotz ihrer Ergebnisse oft knapp. Wir wissen aber um unsere eigenen Stärken und wollen uns in erster Linie darauf konzentrieren, diese Stärken auf den Platz zu bringen. Ein Freitagabendspiel an der Bremer Brücke ist immer sehr besonders, weil dort eine einzigartige Stimmung herrscht. Dazu ist es noch ein Traditionsduell, welches es eine lange Zeit nicht mehr gab. Mit den Fans im Rücken werden wir alles daransetzen, dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Ich denke, dass man sich auf eine spannende Partie freuen kann."
0 Stürmer Ba-Muaka Simakala suchte nach Erklärungen, warum es bei Osnabrück aktuell nicht läuft. Und warum sein Doppelpack in Oldenburg trotzdem nicht für ein Erfolgserlebnis reichte. "Das ist natürlich sehr bitter gelaufen. Als Stürmer freust du dich immer über Tore, aber nach diesem Spiel war das nur ein schwacher Trost. So ein Ding müssen wir nach Hause ziehen. Wir haben eine gute Truppe beisammen. Doch wir schießen einfach zu wenig Tore. Und jetzt sind uns drei Treffer gelungen, dann kassieren wir aber vier Dinger. Das geht natürlich auch nicht. Wir müssen uns das Matchglück wieder hart erarbeiten", erklärte der Torjäger.
0 Der VfL Osnabrück hinkt aktuell den eigenen Erwartungen hinterher. Nur ein Sieg aus sieben Partien – das ist nicht der Anspruch der ambitionierten Lila-Weißen. Eigentlich wurde der Drittligist vor der Saison als Aufstiegsanwärter gesehen, konnte dieser Rolle aber noch überhaupt nicht gerecht werden. Den einzigen Dreier feierte der VfL am ersten Spieltag mit einem 1:0-Erfolg über den MSV Duisburg. Neben der Sieglosserie verließ dazu Trainer Daniel Scherning den Verein in Richtung 2. Liga (Arminia Bielefeld). Sein Nachfolger ist Tobias Schweinsteiger. Das Debüt des älteren Bruders von Weltmeister Bastian ging beim 3:4 in Oldenburg – trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung – gründlich in die Hose.
0 Hallo und herzlich willkommen von der Bremer Brücke! Um 19 Uhr wird hier die Drittliga-Begegnung zwischen dem VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen angepfiffen. Beide Teams haben nach sieben Spielen sechs Punkte auf dem Konto.

Kühn

Traoré

Gyamfi

Beermann

Kleinhansl

Köhler

Tesche

Kunze

Simakala

Higl

Niemann

Golz

Wiegel

Ríos Alonso

Heber

Bastians

Tarnat

Ennali

Fandrich

Götze

Young

Engelmann

VfL Osnabrück

Bank
Adamczyk, Chato, Rorig, Putaro, Heider, Haas, Oduah, Wulff, Karademir, ,
Wechsel
Chato Kunze(86.)
Putaro Niemann(86.)
Rorig Traoré(73.)
Heider Simakala(72.)
Oduah Higl(72.)
Karten
Putaro(90.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Römling, Herzenbruch, Harenbrock, Berlinski, Wollschläger, Loubongo, Kefkir, Rother, ,
Wechsel
Römling Ríos Alonso(81.)
Harenbrock Tarnat(81.)
Wollschläger Ennali(70.)
Berlinski Fandrich(70.)
Kefkir Wiegel(55.)
Karten
Berlinski(83.)
Wiegel(13.)

Freitag, 9. September 2022, 19:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Bremer Brücke

Schiedsrichter: Martin Speckner

Zuschauer: 15.203