Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - FC Viktoria Köln
1:4
beendet
  • 1:3 Engelmann (76.)
  • 1:4 Handle (90.)
  • 0:3 Bastians (61.)
  • 0:2 Risse (45.)
  • 0:1 Meißner (25.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

FC Viktoria Köln

MinKommentar
92.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen verliert an der Hafenstraße gegen Viktoria Köln mit 1:4. Eine Ernüchterung für die Fans und das Rot-Weisse Umfeld. Erneut zeigte sich RWE zu fehlerhaft, was in der 3. Liga sofort bestraft wird. Wir danken für Ihr Interesse!
92.Abpfiff

92.Die Fans feuern die Mannschaft weiter an. Das einzig Positive aus RWE-Sicht heute.
90.Die Entscheidung: Simon Handle schießt den Ball aus 16 Metern in den Giebel. RWE kassiert zuhause vier Gegentore!
90.Tor für FC Viktoria Köln (1:4)
Torschütze: Handle
65.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Lankford
rein: Handle
89.RWE versucht offensiv Akzente zu setzen, ist aber glücklos.
88.Wenn nichts außergewöhnliches passiert, fährt Köln hier mit drei Punkten nach Hause.
85.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rother
rein: Herzenbruch
85.Dicke Chance auf das 2:3. Erst scheitert Engelmann an Bördner, dann wird der Schuss von Aurel Loubongo auf der Linie geklärt.
85.Noch fünf Minuten. Wird es noch einmal spannend?
83.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Meißner
rein: Hong
82.Engelmann ist der Aktivposten in der Offensive und sucht erneut im Strafraum sofort den Abschluss. Aber wieder in die Arme von Bördner.
79.Essen muss hier alles nach vorne werfen.
78.Engelmann mit der Chance auf das 2:3, aber der Ball ist zu unplatziert für Bördner, der locker pariert.
77.RWE wechselt doppelt aus.
77.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Berlinski
rein: Dürholtz
77.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Loubongo
76.RWE verkürzt! Engelmann drückt eine Flanke von Kefkir nach Verlängerung von Heber über die Linie. Geht hier noch was für RWE?
76.Tor für Rot-Weiss Essen (1:3)
Torschütze: Engelmann
75.8:2 Ecken, aber die Gefahr bleibt aus.
74.Ecke für Essen.
73.Und dabei spielt Köln nicht sehr gut. Sie sind aber präsent, verteidigen konsequent und vorne eiskalt.
72.15.006 Zuschauer sind vor Ort. Die Fans werden wohl enttäuscht nach Hause gehen. Nach einer guten Anfangsphase hat RWE hier völlig den Faden verloren.
71.Wieder kann die Viktoria rechtzeitig klären.
70.Noch 20 Minuten bis zum Abpfiff.
70.Gelb für May von FC Viktoria Köln
69.Freistoß für RWE aus knapp 25 Metern.
68.In der Anfangsphase hätte wohl keiner damit gerechnet, dass das Spiel so verläuft. Aber man sieht: jeder Fehler wird in der 3. Liga bestraft.
66.Noch knapp 25 Minuten. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass hier noch einmal Spannung aufkommt.
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Römling
rein: Harenbrock
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Kefkir
65.Gelb für Berlinski von Rot-Weiss Essen
65.Bei RWE machen sich Harenbrock und Kefkir bereit.
64.Gelb für Fritz von FC Viktoria Köln
63.Acht Gegentore in zwei Heimspielen sind viel zu viel. Da muss sich RWE in den kommenden Partien etwas einfallen lassen.
63.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Philipp
rein: Stehle
62.Die Entscheidung? Köln nutzt die zweite Ecke zum Torerfolg. Felix Bastians köpft den Ball ins eigene Tor - unglücklich.
61.Tor für FC Viktoria Köln (0:3)
Torschütze: Bastians
60.Zweite Ecke für die Kölner.
60.Rother kassiert im dritten Spiel die dritte Gelbe Karte.
60.Gelb für Rother von Rot-Weiss Essen
59.Wann wechselt Dabrowski aus? Es gibt Optionen auf der Bank, aber noch vertraut der Coach dem Personal.
56.Eisfeld dringt in den Strafraum durch, aber wieder ist ein Kölner Verteidiger dazwischen.
55.RWE kann sich befreien.
54.Erster Eckball für die Gäste.
53.Riesen-Chance für RWE! Ennali erläuft einen Steilpass von Björn Rother und bedient in der Mitte Torjäger Engelmann, der direkt abschließt, aber von einem Gegenspieler noch bedrängt wird. Ballbesitz für Köln. Da hat nicht viel zum 1:2 gefehlt.
51.Ecke für RWE.
50.Philipp mit dem ersten Torschuss in Durchgang zwei. Der Ball geht drüber.
50.Die ersten vier, fünf Minuten verlaufen ereignisarm.
47.Überraschenderweise hat Dabrowski nicht gewechselt. Viele hätten wohl mit Top-Vorlagengeber Kefkir gerechnet.
46.Wie reagiert RWE jetzt auf den zwei-Tore-Rückstand? In Duisburg konnte Essen das 0:2 noch egalisieren.
45.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Sontheimer
rein: Saghiri
45.Es geht weiter!
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Mit Alexander Ende, Marco Antwerpen, Ismail Atalan sind einige vereinslose Trainer anwesend.
45.Der Elfmeter war souverän verwandelt von Kapitän Risse. Der Ex-Profi des 1. FC Köln ließ Golz keine Chance.
45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße: Rot-Weiss Essen liegt zur Pause erneut mit 0:2 zurück - dieses Mal im Heimspiel gegen Viktoria Köln. Dabei startete Essen stark in die Partie und war spielbestimmend. Doch die Kölner zeigen sich sehr effektiv. Es ist ein unglücklicher Spielverlauf aus Essener Sicht. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Tor für FC Viktoria Köln (0:2)
Torschütze: Risse
45.Elfmeter für Köln - Heber kommt im Strafraum gegen Philipp einen Schritt zu spät
45.Elfmeter für FC Viktoria Köln
43.Jamil Siebert klärt per Kopf.
42.Sechste Ecke für RWE.
41.Mit Oguzhan Kefkir könnte Dabrowski offensiv noch nachlegen.
40.Hier ist weiter alles drin, mit Rückständen kennt sich Essen in dieser Saison aus. Noch kein Mal ging RWE in Führung.
39.Die Viktoria zeigt hier kein besonders starkes Auswärtsspiel, aber sie wirken sehr abgeklärt und waren vorne extrem effektiv.
37.Vorne rennt sich bei RWE Berlinski die Lunge aus dem Leib - noch ohne Ertrag.
37.Wieder zu kurz. Die Ecken sind schwach. Da wäre aus RWE-Sicht viel mehr möglich.
36.Wieder eine Ecke für die Hausherren.
35.Noch zehn Minuten bis zur Halbzeitpause. Insgesamt ist die Führung der Kölner eher schmeichelhaft, aber RWE muss wieder mehr machen.
34.Viel ist nicht mehr geblieben vom Essener Schwung der ersten Minuten. Aktuell passiert nicht viel.
32.Die Stimmung ist trotz des 0:1-Rückstands im Stadion an der Hafenstraße gut.
31.Gelb für Sontheimer von FC Viktoria Köln
30.Noch 15 Minuten bis zum Seitenwechsel.
30.Kein guter Eckball, Daniel Heber kommt zum Abschluss, aber der Ball geht klar vorbei.
29.Vierter Eckball für RWE.
28.Ron Berlinski bleibt nach einem Zusammenprall liegen, kann aber weiterspielen. Beim Stürmer merkt man, wie sehr er gewinnen will. Er ist extrem ehrgeizig.
28.Wie reagiert Essen auf den Rückschlag?
27.So läuft es in der 3. Liga! RWE gibt über 15, 20 Minuten den Ton an, hat gute Abschlüsse aus der Distanz, viele Standards und viel Ballbesitz, aber die Kölner befreien sich und gehen mit 1:0 in Führung.
25.Christoph Dabrowski schickt seine Auswechselspieler zum Warmmachen.
25.Die Viktoria geht in Führung! Nach einer Flanke schaltet Robin Meißner in der Mitte am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
25.Tor für FC Viktoria Köln (0:1)
Torschütze: Meißner
23.Die Kölner sind aufgewacht. RWE versucht nach einem guten Start, weiterhin mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu bleiben.
22.David Philipp profitiert von einem Fehler in der Essener Hintermannschaft und kommt zum Abschluss. Sein Linksschuss geht drüber.
21.Die Viktoria wird etwas aktiver.
20.Jetzt mal ein Angriff der Gäste. Kevin Lankford wird auf die Reise geschickt, aber Felix Bastians grätscht im letzten Moment dazwischen.
18.Die Anfangsphase ist vorbei. Essen ist die bessere Mannschaft, aber war im gegnerischen Sechzehner nicht konsequent genug. So steht es weiterhin 0:0.
17.Der Schiedsrichter entscheidet nach einem Zweikampf im Strafraum auf Freistoß für die Viktoria.
16.Wieder ein Eckball für Rot-Weiss - der dritte in der Partie.
16.Zu kurz, aber Römling ist zur Stelle und holt einen Freistoß raus.
15.RWE macht weiter Dampf. Es gibt Ecke.
14.Eisfeld kommt etwas zu spät und sieht Gelb.
13.Gelb für Eisfeld von Rot-Weiss Essen
12.Eisfeld prüft Bördner mit einem starken Schuss aus über 20 Metern. Der Mittelfeldspieler macht einen starken Eindruck und ist sehr präsent.
11.Wieder Ennali - sein Schuss ist aber zu zentral.
10.Essen macht früh Druck, das schmeckt der Viktoria in der Anfangsphase nicht.
9.Isaiah Young sucht Meiko Sponsel mit einem Steilpass, aber der Pass ist nicht präzise genug. Abstoß für Köln.
7.David Philipp hat den ersten Abschluss der Kölner, aber keine Gefahr für das Gehäuse von Jakob Golz.
6.Die Viktoria kommt noch nicht ins Spiel, RWE ist aktiver.
5.Köln klärt.
5.Ecke für RWE - zuvor scheiterte Eisfeld mit einem Distanzschuss an Bördner.
3.Thomas Eisfeld versucht es mit einer kurzen Freistoßvariante, aber der Ball ist etwas zu steil für Simon Engelmann.
3.Freistoß für RWE.
2.Lawrence Ennali hat den ersten Abschluss der Partie. Sein Versuch landet über dem Kölner Gehäuse.
1.Die RWE-Fans sind gut drauf. Jetzt kommt es auf die Leistung der Mannschaft an.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Bestes Fußballwetter an der Hafenstraße! In knapp 20 Minuten ertönt der Anpfiff der Drittliga-Partie zwischen Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln. RevierSport ist live vor Ort und wünscht viel Vergnügen!
0 Viktoria-Trainer Janßen setzt im Tor auf Elias Bördner, der sein Saisondebüt feiert. Kapitän der Kölner ist Marcel Risse.
0 Vor allem die RWE-Startelf wurde mit Spannung erwartet, nun ist der Aufstellungsbogen da. Essens Trainer Dabrowski verändert seine Mannschaft im Vergleich zum Derby in Duisburg auf vier Positionen. Sponsel, Eisfeld, Römling und Engelmann starten für Plechaty, Tarnat, Herzenbruch und Harenbrock.
0 Auch Viktoria-Mittelfeldmann Moritz Fritz kennt die Hafenstraße nicht nur aus Erzählungen, sondern hat sie als Spieler in der Saison 2015/16 live erlebt. Damals wechselte der Allrounder von Schalkes U23 nach Essen und wurde auf Anhieb Kapitän. Nach nur einer Spielzeit trennten sich dann die Wege und Fritz schloss sich der U23 von Borussia Dortmund an. Nun freut sich der heute 29-Jährige auf seine Rückkehr: "RWE ist eigentlich der einzige meiner Ex-Klubs, den ich noch sehr intensiv verfolge. Es ist schon etwas Besonderes gewesen für diesen Kultklub zu spielen. RWE hat eine einzigartige Fanbase und auch die Hafenstraße hat unglaublichen Flair. Flutlicht, Hafenstraße: das hat was! Am Dienstag werden beide Mannschaften vor dieser tollen Kulisse brennen. Ich erwarte ein enges Spiel. Wir werden auf jeden Fall mit unserer jungen Mannschaft alles investieren, um in Essen als Sieger hervorzugehen."
0 Franz Wunderlich, Sportchef der Viktoria, freut sich auf die Auswärtspartie an der Hafenstraße. Vor über zehn Jahren spielte sein Sohn Mike für RWE. Der Kontakt zu den Essenern ist für Wunderlich Senior nie abgebrochen: "Ich bin ein Fan dieses Vereins und habe RWE immer die Daumen gedrückt. Ich liebe diesen Klub und sein Umfeld. In den ersten Jahren hatte ich vielleicht keine Liebesbeziehung mit RWE und seinen Fans. Wir haben als Viktoria viele Pfiffe geerntet. Wir waren eben der große Konkurrent mit der Kohle. Aber das hat sich mittlerweile geändert. RWE ist mit Sicherheit nicht schlechter als wir aufgestellt. Es wird ein spannendes Spiel gegen eine gute Mannschaft, die von einem guten Trainer eingestellt wird."
0 Viktoria Köln atmete am Samstag tief durch – da holte sich das Janßen-Team die ersten drei Punkte der Saison. Mit 1:0 konnte Wehen Wiesbaden im Sportpark Höhenberg bezwungen werden. Den goldenen Treffer erzielte Patrick Koronkiewicz in der 77. Minute. Es war der einzige Schuss, der auf den Kasten der Hessen ging. Noch bemerkenswerter: Wiesbaden hatte keinen (!) einzigen Torschuss. Trotzdem war der 1:0-Erfolg äußerst schmeichelhaft, weil die Gäste die bessere Mannschaft waren und mit vielen Abschlüssen nur knapp das Gehäuse der Kölner verfehlten. Beide Teams mussten die Partie zudem mit zehn Mann beenden, bei der Viktoria kassierte Abwehrspieler Christoph Greger in der 44. Minute eine sehr umstrittene Ampelkarte. In Essen fehlt außerdem Torwart Ben Voll mit einer Lebensmittelvergiftung. Das erste Spiel hatte Köln bei Waldhof Mannheim mit 1:3 verloren.
0 Stichwort Viktoria Köln: Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen gastiert zum ersten Mal seit dem Drittliga-Aufstieg in der Saison 2018/19 an der Hafenstraße. Dabrowski erwartet ein hartes Stück Arbeit, hofft allerdings auf den ersten Dreier der Saison: "Viktoria spielt schon einige Jahre in der 3. Liga und ist erfahren. Sie versuchen einen gepflegten Ball zu spielen und spielerische Lösungen zu finden. Wir gehen mit der Marschroute ins Spiel, dass wir das Heimspiel gewinnen wollen. Es ist das dritte Spiel. Wir sind voll im Entwicklungsprozess und wollen jetzt den ersten Sieg einfahren. Die Mannschaft hat in Duisburg alle Fans mit ihrem Auftreten, ihrer Kampfkraft begeistert. Wir freuen uns wieder auf die große Unterstützung von den Rängen."
0 RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Moral seiner Truppe: "Wie wir dann aber nach dem zweiten Gegentor zurückgekommen sind, so müssen wir in der Liga auftreten. In der zweiten Halbzeit sind wir, auch bedingt durch die Wechsel, endlich in der 3. Liga angekommen. Darauf können wir aufbauen. Wir haben dort eine bedingungslose Mentalität gezeigt." Dass der Ex-Profi in Duisburg auf die gleiche Startelf setzte, wie beim Debakel gegen Elversberg, überraschte. Viele Spieler konnten dieses erneute Vertrauen nicht zurückzahlen, so dass gegen Köln mit Veränderungen in der ersten Elf zu rechnen ist. "Riesen-Kompliment an die Jungs, die reingekommen sind. Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit richtig auf sich aufmerksam gemacht und sich natürlich empfohlen, im nächsten Spiel eine wichtige Rolle zu spielen. Ich bin sehr froh darüber, dass dieser Konkurrenzkampf noch mehr entfacht ist", erklärte der 44-jährige Dabrowski.
0 Rot-Weiss Essen wollte nach der 1:5-Niederlage im ersten Saisonspiel gegen die SV Elversberg im Derby beim MSV Duisburg die passende Reaktion zeigen und Wiedergutmachung betreiben. Am Freitagabend waren die Essener zu Gast in der mit 28.200 Fans ausverkauften Schauinsland-Reisen-Arena. Doch nach 52 Minuten sah es erneut nach einem Dämpfer für die Rot-Weissen aus. Durch die Treffer von Marvin Bakalorz und Moritz Stoppelkamp führte der MSV mit 2:0. Die RWE-Mannschaft war zwar spielerisch auf Augenhöhe, ließ sich jedoch zweimal bei eigenen Standardsituationen auskontern und zeigte sich nicht konsequent genug in den entscheidenden Zweikämpfen. Durch mehrere Wechsel und taktische Anpassungen steigerten sich die Gäste erheblich und konnten den zwei-Tore-Rückstand egalisieren – Simon Engelmann und Lawrence Ennali sicherten den ersten Drittliga-Punkt seit 2008. Am Ende einer ereignisreichen zweiten Halbzeit hatte Abwehrspieler Felix Bastians sogar die Chance auf den Siegtreffer, aber er scheiterte per Kopf am starken Duisburg-Keeper Vincent Müller.
0 Hallo und herzlich willkommen von der Essener Hafenstraße! Um 19 Uhr wird hier der 3. Spieltag der 3. Liga zwischen Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln angepfiffen. Beide Mannschaften konnten nach einer Auftaktniederlage zuletzt ein erstes Erfolgserlebnis feiern.

Golz

Sponsel

Heber

Bastians

Römling

Young

Rother

Eisfeld

Ennali

Engelmann

Berlinski

Bördner

Koronkiewicz

Dietz

Siebert

May

Fritz

Sontheimer

Risse

Philipp

Lankford

Meißner

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Tarnat, Ríos Alonso, Plechaty, Dürholtz, Harenbrock, Kefkir, Herzenbruch, Loubongo, ,
Wechsel
Herzenbruch Rother(85.)
Dürholtz Berlinski(77.)
Loubongo Eisfeld(77.)
Harenbrock Römling(65.)
Kefkir Ennali(65.)
Karten
Berlinski(65.)
Rother(60.)
Eisfeld(13.)

FC Viktoria Köln

Bank
Rauhut, Buballa, Handle, Heister, Stehle, Saghiri, Amyn, Hong, Kubatta, ,
Wechsel
Handle Lankford(65.)
Hong Meißner(83.)
Stehle Philipp(63.)
Saghiri Sontheimer(45.)
Karten
May(70.)
Fritz(64.)
Sontheimer(31.)

Dienstag, 9. August 2022, 19:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Florian Lechner

Zuschauerzahl folgt