Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - SV 07 Elversberg
1:5
beendet
  • 1:2 Berlinski (13.)
  • 1:5 Sahin (82.)
  • 1:4 Schnellbacher (25.)
  • 1:3 Schnellbacher (23.)
  • 0:2 Koffi (10.)
  • 0:1 Koffi (6.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

SV 07 Elversberg

MinKommentar
90.Das Spiel ist aus! Puh, das war ein Auftakt, wie er schlimmer nicht hätte sein können für Rot-Weiss Essen. RWE kassiert im Aufsteigerduell gegen Elversberg eine 1:5-Klatsche. Mehr gibt es später auf reviersport.de. Wir danken für Ihr Interesse.
90.Abpfiff

89.Im Gegenzug schießt Römling knapp vorbei.
89.Golz verhindert das 1:6 mit einer klasse Tat.
88."Wir halten zusammen, RWE" - skandiert die Westkurve.
87.Fünf Gegentore in einer Partie - wann hat es das zuletzt für RWE gegeben? Da müsste man gründlich nachrecherchieren.
85.Elversberg hat noch nicht genug und spielt weiter nach vorne.
84.In den letzten zwei Jahren kassierte Rot-Weiss Essen kaum Niederlagen. Jetzt wird es spannend, wie die Mannschaft mit diesem Rückschlag umgeht.
83.Wechsel bei SV 07 Elversberg
raus: Sickinger
rein: Dacaj
83.Wechsel bei SV 07 Elversberg
raus: Feil
rein: Mustafa
82.Semih Sahin erhöht auf 5:1 - RWE kassiert zu Beginn eine böse Klatsche.
82.Tor für SV 07 Elversberg (1:5)
Torschütze: Sahin
80.Noch zehn Minuten bis zum Abpfiff. Das Spiel ist durch - so viel sollte klar sein.
78.Gelb für Schnellbacher von SV 07 Elversberg
78.16347 Fans sind an der Hafenstraße vor Ort.
77.RWE versucht es, aber es bleibt beim Versuch. Das Gehäuse von Torwart Kristof kann kaum gefährdet werden.
75.Wechsel bei SV 07 Elversberg
raus: Rochelt
rein: Sahin
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
74.Aurel Loubongo kommt zum Abschluss, sein Schuss wird aber geblockt. Sinnbindlich für den Auftritt der Essener.
73.Es wird noch einmal laut hier im Stadion.
72.Trotz des 1:4-Rückstands ist die Stimmung auf den Rängen nicht schlecht. Viele Fans haben wohl verstanden, dass heute nichts zu holen ist.
70.Dabrowski schöpft das Wechselkontingent komplett aus.
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Loubongo
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rother
rein: Dürholtz
69.Noch rund 20 Minuten, dann ist die Partie vorbei. RWE braucht hier und heute wohl ein Fußball-Wunder, um den Platz nicht als Verlierer zu verlassen.
67.Der beste Mann verlässt den Platz.
68.Wechsel bei SV 07 Elversberg
raus: Koffi
rein: Tekerci
66.Der Ball wird abgeblockt, Ecke für die SVE.
65.Jetzt bekommt Elversberg einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen.
64.Letztes Jahr endete das erste Heimspiel von RWE übrigens ebenfalls 1:4 (gegen Straelen).
64.Momentan sieht es überhaupt nicht danach aus, dass es hier noch einmal spannend werden würde. RWE fehlen die Ideen im Spiel nach vorne.
63.Koffi schießt aus 18 Metern drüber.
61.Dritter Wechsel von Dabrowski.
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Eisfeld
61.Keine Gefahr - Tarnat schießt in die Mauer.
60.Gelb für Sickinger von SV 07 Elversberg
60.Freistoß für RWE aus aussichtsreicher Position nach einem Foul an Young.
59.Dieses Ergebnis ist natürlich ein Stimmungskiller für alle Fans von RWE.
57.Rother ist frustriert und foult Carlo Sickinger mit gestrecktem Bein. Die Gelbe Karte ist folgerichtig.
56.Gelb für Rother von Rot-Weiss Essen
55.Aktuell gelingt dem Aufsteiger aber keine Drangphase, die zweite Hälfte verläuft noch ohne Höhepunkte.
54.So langsam müssten die Rot-Weissen ein Tor erzielen, um noch für Spannung zu sorgen.
53.Niklas Tarnat klärt per Kopf.
53.Ecke für die SVE.
51.Römling artistisch mit einem Fallrückzieher, aber Kristof pariert. Abstoß für die Gäste.
50.Young versucht es mit einer Einzelaktion, aber Elversberg klärt den Ball zum Einwurf.
49.Sandro Plechaty verliert den Ball gegen Jannik Rochelt und macht ein taktisches Foul.
48.Gelb für Plechaty von Rot-Weiss Essen
46.Moritz Römling mit einer gefährlichen Flanke, aber Kristof ist aufmerksam und pariert.
45.RWE wechselt einmal aus.
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Römling
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Es würde schon sehr überraschen, wenn Dabrowski in der Halbzeitpause nicht mindestens zweimal wechseln würde.
45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße! Es ist der pure Wahnsinn, was hier abgeht. RWE liegt mit 1:4 gegen die SV Elversberg zurück. Katastrophale Abwehrfehler, verschossener Elfmeter, Tore - die erste Halbzeit hatte viel zu bieten. Die Essener müssen sich deutlich steigern, sonst droht eine Heimklatsche. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
44.Koffi fast mit dem 5:1, aber er trifft den Ball nicht richtig.
43.Schnellbacher und Koffi sind in Durchgang eins eine Nummer zu groß für die RWE-Defensive.
42.Mal ein Angriff der Essener, aber die Flanke ist nicht präzise genug. Ballbesitz für die Gäste.
40.Offensiv geht aktuell kaum etwas bei den Essenern. Wenn es gefährlich wird, dann über Young.
40.Noch fünf Minuten.
39.Dabrowski spricht intensiv mit Co-Trainer Lars Fleischer. Es geht wohl um personelle Änderungen in der Halbzeitpause.
36.Ein verletzungsbedingter Wechsel.
35.Rolle rückwärts! Berlinski ist angeschlagen und muss raus.
35.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Berlinski
rein: Engelmann
35.Dabrowski hat genug gesehen, Engelmann steht bereit.
33.Wie es aussieht wird der Coach den ersten Wechsel vornehmen, Torjäger Simon Engelmann macht sich bereit.
32.Vier Gegentore in 25 Minuten sind natürlich bodenlos. Da muss Dabrowski in der Halbzeitpause die nötigen Anpassungen vornehmen.
31.RWE ist hier nicht so klar unterlegen wie es das Ergebnis aussagt, aber gegen die starke SVE-Offensive verteidigt Essen zu naiv und ist nicht konsequent.
30.Noch 15 Minuten, dann ist Halbzeit in dieser wilden Partie.
28.Was passiert hier noch bis zum Seitenwechsel? Hier scheint alles möglich.
26.So schnell kann die Euphorie im Stadion schwinden. RWE kassiert vier Gegentore in 25 Minuten - ein katastrophaler Start.
25.Tor für SV 07 Elversberg (1:4)
Torschütze: Schnellbacher
25.Nicht nur Koffi, sondern auch Schnellbacher trifft doppelt. Wieder trifft Elversbergs Nummer 24 nach einer Flanke per Kopf.
24.Die Essener Hintermannschaft agiert vogelwild. Da stimmt die Abstimmung noch gar nicht.
23.Was ist hier los? Luca Schnellbacher köpft eine Flanke von Koffi unbedrängt ins Tor
23.Tor für SV 07 Elversberg (1:3)
Torschütze: Schnellbacher
21.Ein Chancenfestival auf beiden Seiten in den ersten 20 Minuten, für den neutralen Zuschauer ein tolles Spiel. Mit der Defensivleistung werden jedoch beide Trainer nicht zufrieden sein.
20.Essen klärt.
19.Ecke für die Gäste.
18.Riesen-Chance für die SVE! Luca Schnellbacher wird in den Lauf geschickt, Heber sieht nicht gut aus, aber Golz pariert glänzend.
17.RWE hat bei beiden Gegentoren schwach verteidigt, aber die Reaktion kann sich sehen lassen. Hier ist alles offen.
16.Koffi foult Björn Rother, das Stadion fordert Gelb, aber der Schiedsrichter belässt es bei einem klaren Gespräch.
15.Essen mit der Chance auf das 2:2. Lawrence Ennali kann Kristof aber aus 15 Metern nicht überwinden.
14.Was eine Anfangsphase - wirklich unfassbar.
13.RWE ist wieder da! Isaiah Young setzt sich mit einem seiner bekannten Flügelläufe gegen mehrere Gegenspieler durch und bedient in der Mitte Berlinski, der einschiebt.
13.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Berlinski
12.Hier ist richtig Feuer drin, RWE rennt einem zwei-Tore-Rückstand hinterher.
12.Im Gegenzug lupft Koffi den Ball aus fast unmöglichem Winkel über Jakob Golz ins Tor. Starke Einzelaktion des Stürmers.
10.Dem Elfmeter ging ein gelungener Pressingversuch von Berlinski hervor, der den Ball eroberte und dann zu Fall gebracht wurde. Ob es ein Elfmeter war, schwierig zu erkennen. Der Strafstoß wurde von Nicolas Kristof stark pariert.
10.Tor für SV 07 Elversberg (0:2)
Torschütze: Koffi
8.Was ist hier los? Cedric Harenbrock verschießt!
8.Elfmeter für RWE!
8.Elfmeter für Rot-Weiss Essen
7.Einen langen Ball aus der Hintermannschaft der SVE nimmt Kevin Koffi im Strafraum an, dreht sich und schließt in die kurze Ecke ab. Mit dem ersten Torschuss der Partie gehen die Gäste in Führung.
6.Kalte Dusche für die Essener - Elversberg geht in Führung!
6.Tor für SV 07 Elversberg (0:1)
Torschütze: Koffi
4.Muntere Anfangsminuten, allerdings ohne Torchancen.
3.Frühe Gelbe Karte gegen Essens Abwehrchef, der den Ball verliert und dann foult.
3.Gelb für Heber von Rot-Weiss Essen
2.Ron Berlinski kommt zum Kopfball, aber keine Gefahr für das Gehäuse der SVE.
1.Erste Ecke für RWE.
1.Die Stimmung ist prächtig, die Leute haben Bock auf die neue Saison.
1.Nach einer Schweigeminute für Uwe Seeler geht es los.
Anstoß
0 Die Hafenstraße ist bereits gut gefüllt, das Wetter ist gut und die Vorfreude ist bei allen Beteiligten zu spüren. In knapp 20 Minuten rollt hier der Ball. RevierSport ist live beim ersten Drittliga-Spiel von Rot-Weiss Essen gegen die SV Elversberg vor Ort und wünscht viel Vergnügen!
0 Die Aufstellungen sind bereits eingetragen. RWE-Coach Dabrowski setzt auf Neuzugang Lawrence Ennali in der Startelf. SVE-Trainer Steffen nimmt keine Änderungen im Vergleich zum letzten Testspiel vor.
0 Sportdirektor Nils-Ole Book freut sich ebenfalls auf eine große Kulisse in Essen: "Es ist ein besonderes Highlight, wir wissen um die Stimmung in Essen. Wir haben uns das hart erarbeitet. Es gibt mit Sicherheit leichtere Aufgaben, aber in der 3. Liga gibt es keine leichten Spiele. Wir werden das genießen, gerade mit der Stimmung und der Euphorie. Aber wir wissen, was wir können. Wir werden nirgends hinfahren und versuchen, vernünftig mitzuhalten. Wir wollen die Liga mit unserer Art, Fußball zu spielen, bereichern und für positive Überraschungen sorgen."
0 SVE-Kapitän Kevin Conrad verzichtete im RevierSport-Interview auf eine Kampfansage: "Auf die Stimmung an der Hafenstraße freue ich mich riesig. Der Trainer hat das Thema angesprochen, aber wirklich vorbereiten kann man sich auf so etwas glaube ich nicht. Ich möchte uns nicht kleiner reden, als wir sind, aber im Moment fällt es mir noch schwer, die Liga und auch Essen einzuschätzen."
0 Die SV Elversberg reist ebenfalls mit der Euphorie des Aufstiegs zum Stadion an der Hafenstraße. Mit 80 Punkten aus 36 Partien spielte der Südwestklub eine starke Saison und hatte am Ende der vergangenen Spielzeit drei Punkte Vorsprung auf den Verfolger SSV Ulm. Ähnlich wie der heutige Gegner RWE hat auch Elversberg einen Großteil der Mannschaft zusammengehalten und den Kader nur punktuell verstärkt. Die Mannschaft ist eingespielt und homogen. Wie bereits oben beschrieben, spielte die SVE eine gute Sommervorbereitung und trotzte dem SC Freiburg (0:0) und Darmstadt 98 (1:1) jeweils ein Remis ab. Gegen den Liga-Konkurrenten Waldhof Mannheim siegte die Elf von Trainer Horst Steffen knapp mit 1:0. Doch die Testspielergebnisse zählen nicht mehr, jetzt liegt der Fokus nur auf dem heutigen Spiel.
0 Weil der neue RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski aktuell über 20 Mann im Training hat, wird es Härtefälle geben und mehrere Spieler müssen mit einem Platz auf der Tribüne Vorlieb nehmen. Der 44-jährige Ex-Profi setzt dabei auf eine klare, offene Kommunikation: "Es ist normal, dass es Spieler nicht in das Aufgebot schaffen, wenn der Kader groß ist. Unabhängig davon haben wir im Kader aber auch viele Fifty-Fifty-Entscheidungen. Ich habe über fünf Wochen jeden Spieler fußballerisch und charakterlich kennengelernt. Wir beobachten das Training tagtäglich. Das sind immer brutale Entscheidungen für mich als Trainer. Es ist aber nicht meine Denkweise, dass es eine A- und B-Elf gibt. Wichtig ist, dass man gut kommuniziert und immer wieder Perspektiven aufzeigt", erklärte der Coach.
0 Das sagt Thomas Eisfeld: "Die Vorfreude ist riesig! Ich denke, dass die Hütte voll sein wird. Jetzt liegt es an uns, dass wir die Fans mitreißen. Wir müssen die Euphorie mitnehmen und dann bin ich auch guter Dinge, dass wir am Samstag ein gutes Spiel zeigen werden. Das wird aber natürlich kein einfaches Spiel. Elversberg hat auch die Aufstiegseuphorie. In der Liga wird wahrscheinlich jede Partie ein Fifty-Fifty-Spiel sein, wo man alles raushauen muss. Kleinigkeiten können den Ausgang des Spiels beeinflussen. Es wird wichtig sein, dass wir geschlossen auftreten – auch in Phasen, wo es vielleicht nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen."
0 Die wichtigsten Aussagen von Jörn Nowak vor dem Heimauftritt gegen die SVE: "Es überwiegt ganz klar die Vorfreude. Wir haben uns lange nach der 3. Liga gesehnt und jetzt ist es endlich soweit. Und dann noch zu Hause an der Hafenstraße. Das wird ein tolles Ereignis. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison hat man gesehen, wie viel Energie unsere Zuschauer bei unserer Mannschaft freisetzen kann, wenn sie über 90 Minuten bedingungslos anfeuern. Beide Mannschaften haben eine starke Regionalligasaison gespielt und sich nur punktuell verstärkt. Elversberg wird uns kämpferisch alles abverlangen, aber ich bin sicher, dass wir stark genug sind, um dagegen zu halten und immer wieder spielerische Impulse setzen zu können."
0 RevierSport hat sich unter der Woche intensiv mit dem Auftakt-Spiel von RWE auseinandergesetzt und mit Sportchef Jörn Nowak (36) und dem erfahrenen Mittelfeldspieler Thomas Eisfeld (29) gesprochen:
0 Rot-Weiss Essen spielt in der 3. Liga! In einem irren Titelrennen gegen den ewigen Rivalen Preußen Münster setzten sich die Rot-Weissen die Krone auf und feierten am 14. Mai 2022 gemeinsam mit tausenden Anhängern auf dem Rasen die Regionalliga-Meisterschaft an der Hafenstraße. Diesem Tag haben Fans, Spieler und Verantwortliche lange entgegengefiebert. Nun geht es für die Essener darum, sich in der neuen Spielklasse zu etablieren. Zuletzt spielte der Traditionsverein elf Jahre in Folge in der Regionalliga West, ehe der Aufstieg gelang. Im ersten Drittliga-Spiel (damals zweigleisige 3. Liga) seit Mai 2008 wartet mit der SV Elversberg ein Gegner, der ebenfalls als Aufsteiger und Meister in die neue Spielzeit geht. Ähnliche Voraussetzungen für beide Teams. In den Testspielen zeigten sich RWE und die SVE in einer guten Verfassung. Der West-Meister zog nur gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach (2:4) den Kürzeren und Südwest-Aufsteiger Elversberg blieb sogar ungeschlagen.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße! Um 14 Uhr ist es soweit. Der Moment, auf den die Fans von Rot-Weiss Essen über 14 Jahre lang gewartet haben. RWE trifft am ersten Drittliga-Spieltag der Saison 2022/23 auf den Mitaufsteiger SV Elversberg. Die Hütte wird voll sein und die Euphorie ist bereits seit Wochen spürbar.

Golz

Plechaty

Heber

Bastians

Herzenbruch

Rother

Tarnat

Ennali

Harenbrock

Young

Berlinski

Kristof

Fellhauer

Conrad

Correia

Neubauer

Feil

Sickinger

Jacobsen

Rochelt

Koffi

Schnellbacher

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Dürholtz, Engelmann, Ríos Alonso, Sponsel, Eisfeld, Römling, Kefkir, Loubongo, ,
Wechsel
Loubongo Ennali(70.)
Dürholtz Rother(70.)
Eisfeld Plechaty(61.)
Römling Harenbrock(45.)
Engelmann Berlinski(35.)
Karten
Rother(56.)
Plechaty(48.)
Heber(3.)

SV 07 Elversberg

Bank
Lehmann, Menke, von Piechowski, Mustafa, Tekerci, Mißner, Sahin, Dacaj, Saftig, ,
Wechsel
Dacaj Sickinger(83.)
Mustafa Feil(83.)
Sahin Rochelt(75.)
Tekerci Koffi(68.)
Karten
Schnellbacher(78.)
Sickinger(60.)

Samstag, 23. Juli 2022, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer

Zuschauerzahl folgt