Getickert von FabriceNühlen
90:00
ETB Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen
0:2
beendet
  • 0:2 Loubongo (85.)
  • 0:1 Rother (53.)

ETB Schwarz-Weiß Essen

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
90.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen gewinnt das Essener Stadtderby beim ETB mit 2:0. Die Torschützen waren zwei Neue - Rother und Loubongo. Es war eine zähe Partie, RWE-Trainer Dabrowski wird einige Erkenntnisse gewonnen haben. Der ETB hat sich hier gut verkauft. Wir danken für Ihr Interesse!
90.Abpfiff

90.Rios Alonso scheitert aus kurzer Distanz.
90.Ecke für RWE.
89.Fast das 3:0 für den Drittliga-Aufsteiger. Aus der Drehung zieht Felix Schlüsselburg ab und verfehlt den Kasten des ETB nur knapp.
89.Noch zwei Minuten, dann dürfte Thibaut Scheer die Partie abpfeifen.
88.RWE drängt auf das 3:0, aber SW Essen verteidigt weiterhin gut.
86.Rios Alonso mit einem kurzen Rückpass, Kimbakidila spekuliert, aber Wienand ist aufmerksam und klärt die Situation.
85.RWE erzielt das 2:0. Der agile Kefkir schlägt eine Flanke, die Aurel Loubongo am zweiten Pfosten verwertet.
85.Tor für Rot-Weiss Essen (0:2)
Torschütze: Loubongo
83.Alexander Golz entschärft den Distanzschuss von Kefkir sicher.
82.Eckball für den Gast.
82.Die kompakte Defensive des ETB macht es den Rot-Weissen nicht leicht.
81.Auch wenn es nur ein Testspiel ist, wird Dabrowski wohl mit einigen Aspekten nicht zufrieden sein.
80.Noch zehn Minuten. Passiert hier noch etwas?
78.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Tietz
rein: Akhal
78.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Kryeziu
rein: Kubina
78.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Sahin
rein: Togbedji
78.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Jaschin
rein: Golz
76.Wirklich aufregend ist das Spiel nicht, eher ein klassisches Testspiel. Da war am Freitag in der ersten Hälfte schon deutlich mehr Feuer drin.
75.15 Minuten noch bis zum Abpfiff.
74.Da hätte er Eigenwerbung betreiben können, aber der Abschluss war nicht platziert genug.
72.Das muss das 2:0 sein! Krasniqi tankt sich durch und schießt dann aus fünf Metern am Tor vorbei.
71.Erolind Krasniqi schießt aus der Distanz, aber genau in die Arme von Jaschin.
71.Erolind Krasniqi schießt aus der Distanz, aber genau in die Arme von Jaschin.
70.Es geht weiter, noch rund 20 Minuten bis zum Abpfiff.
69.Letzter Wechsel bei den Rot-Weissen.
68.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Dürholtz
rein: Schlüsselburg
68.Es gibt die zweite Trinkpause im Spiel.
67.RWE spielt die meisten Angriffe nicht konsequent aus.
66.Beim ETB hat der Prince die Kapitänsbinde übernommen.
65.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Gönul
rein: Ugrekhelidze
65.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Williams
rein: Matten
65.Wechsel bei ETB Schwarz-Weiß Essen
raus: Nguanguata
rein: Poznanski
64.Es sieht danach aus, als würden sogar drei Spieler zeitgleich aufs Feld kommen.
63.Auch der ETB bereitet einen Doppel-Wechsel vor.
62.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Kesim
62.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rother
rein: Tarnat
61.Viele Strafraumaktionen gibt es aktuell nicht. Dabrowski bereitet zwei Wechsel vor.
60.2295 Fans sollen vor Ort sein - es sind aber wohl zumindest einige Hundert mehr.
60.Herzenbruch mit einem Fallrückzieher, aber der Ball geht vorbei.
59.Eckball für RWE.
58.Chance für RWE! Kefkirs Zuspiel auf Engelmann ist allerdings nicht platziert genug.
58.Der Prince spielt jetzt auffällig und ist mit seinem Tempo gefährlich für die RWE-Defensive.
57.Mustafa Kourouma bekommt in der Mitte keinen Druck hinter den Ball.
57.Kefkir steht bereit.
56.Freistoß für RWE in der gegnerischen Hälfte.
55.Jetzt dürfte das Spiel offener werden. Auch der ETB muss mehr riskieren.
55.Im Gegenzug wird Prince Kimbakidila auf die Reise geschickt. Frei vor Wienand versucht er es mit einem Lupfer, aber trifft nur den Außenpfosten.
54.Aluminium-Pech für den ETB!
53.Rot-Weiss geht in Führung: Nach der Ecke zieht Kefkir aus der Distanz ab, Neuzugang Björn Rother hält den Fuß hin und erzielt das 1:0.
53.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Rother
52.Erste Ecke in Durchgang zwei für RWE.
51.RWE-Edelfan Glockenhorst läutet die Glocken und erntet Applaus von den Fans.
50.RWE muss vorne konsequenter sein und der ETB benötigt Umschaltaktionen, um für Entlastung zu sorgen.
49.Um die Fans zu erheitern, braucht es mehr Offensivpower.
47.Sandro Plechaty mit einem Distanzschuss, aber dieser Versuch stellt keine Gefahr für den starken Jaschin dar.
46.Kapitän ist jetzt bei RWE Felix Herzenbruch.
46.Kefkir hat heute wohl kein Zielwasser getrunken. Er ist sehr engagiert, aber auch dieser Schuss verfehlt das Ziel klar.
46.RWE hat fünfmal gewechselt.
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Loubongo
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Krasniqi
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rüth
rein: Herzenbruch
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Bastians
rein: Kourouma
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Sponsel
rein: Plechaty
45.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit am Uhlenkrug: Es steht 0:0 zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und Rot-Weiss Essen. RWE ist deutlich feldüberlegen, hat aber einige Chancen vergeben. Die Konsequenz im letzten Drittel hat gefehlt. Der ETB verteidigt leidenschaftlich und wirft alles in die Waagschale. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Riesen-Chance für Kefkir! Der Außenstürmer schießt aus kurzer Distanz klar vorbei. Da hat er den Ball nicht richtig getroffen.
45.Der ETB klärt.
44.Wieder ein Eckball für den Gast.
43.Engelmann schiebt, es gibt Freistoß für den ETB.
42.Dürholtz vergibt seine zweite große Chance. Sein Lupfer kann von Jaschin pariert werden. Es gibt Ecke.
41.SW Essen arbeitet weiter intensiv gegen den Ball. Offensiv fehlt aber Entlastung. Auf Dauer könnte dieser Spielstil gegen den Drittligisten Körner kosten. Momentan sieht es aber gut aus.
39.Rios Alonso verpasst in der Mitte knapp, es gibt Einwurf für die Uhlenkrug-Elf.
39.Wieder eine Ecke für Rot-Weiss.
38.Klasse Einzelaktion von Young, aber der Pass auf Kefkir ist zu steil. Schnelle Bewegungen und Dribblings könnten den ETB-Riegel auf Dauer knacken.
37.Aktuell passiert nicht viel. Der ETB kann bislang mit dem Ergebnis hochzufrieden sein.
35.Noch knapp zehn Minuten bis zum Seitenwechsel. Passiert ein Treffer oder bleibt es beim 0:0?
34.Engelmanns Schuss aus der Drehung wird geblockt und stellt keine Gefahr für Jaschin dar.
33.RWE ist deutlich überlegen, aber gegen einen kompakten Gegner muss die Chancenverwertung besser sein und offensiv bedarf es mehr Bewegung. So bleibt es beim 0:0.
32.Engelmann köpft den Ball in Rücklage über das Gehäuse des ETB.
31.Eckball für RWE.
30.Nach 30 Minuten muss man resümieren, dass der ETB gut dagegenhält, aber eine Führung für RWE hochverdient wäre.
29.Im Gegenzug ist der heutige Kapitän Felix Bastians frei im Strafraum und haut den Ball mit dem schwachen rechten Fuß an den Pfosten!
28.Jose-Enrique Rios Alonso lässt sich von Clinton Williams abkochen. Der Offensivspieler bedient Marc Andre Gotzeina, der aus 18 Metern Felix Wienand prüft. Der Torwart pariert locker.
27.Erster Torschuss für den ETB!
26.Es geht weiter, der Ball rollt wieder.
25.Jetzt gibt es eine Trinkpause nach 25 Minuten.
24.Wieder zieht Harenbrock aus der Distanz ab, wieder pariert Jaschin.
22.Dürholtz muss das 1:0 machen, braucht aber zu lange, um abzuschließen. Da hat die Überzeugung gefehlt.
21.Erst wird der Kopfball von Engelmann auf der Linie geklärt, dann kann Harenbrock ETB-Torwart Jaschin mit einem Distanzschuss nicht überwinden.
20.Doppel-Chance für RWE!
20.Young scheitert aus kurzer Distanz an Jaschin!
19.Young versucht Meiko Sponsel einzusetzen, aber dem Neuzugang von Kölns U21 verspringt der Ball - Abstoß für den ETB.
17.Kefkir schießt aus der Distanz klar drüber. RWE fehlt die Präzision vor und in dem gegnerischen Sechzehner.
16.Noch warten die Hausherren auf den ersten gefährlichen Angriff. Priorität hat der Defensivverbund.
15.Die Anfangsviertelstunde ist vorbei. RWE drängt auf die Führung, der ETB verteidigt leidenschaftlich.
14.80 Prozent Ballbesitz, 3:0 Ecken - RWE gibt den Ton an. Noch steht es aber 0:0.
12.Die Ecke bringt keine Gefahr ein.
12.Direkt der nächste Eckball.
11.Luca Dürholtz flankt zu Harenbrock, dessen Direktabnahme klärt Stefan Jaschin zur Ecke.
11.Rot-Weiss ist die bessere Mannschaft, die Schwarz-Weißen konzentrieren sich wie erwartet zunächst auf eine kompakte Defensive.
9.Da war mehr drin aus RWE-Sicht.
8.Cedric Harenbrock spielt einen feinen Steilpass auf Kefkir, der in der Mitte Torjäger Simon Engelmann bedienen will. Der Pass ist aber zu steil und die Chance verpufft.
7.Dicke Chance für RWE!
6.RWE übernimmt aber direkt die Initiative und hat viel Ballbesitz.
5.Ruhiger Beginn hier in Essen.
4.Nach der Ecke die erste Chance für RWE. Felix Bastians bedient Kefkir, der aus spitzem Winkel deutlich über das Gehäuse des ETB zielt.
3.Zuvor wurde eine Flanke von Oguzhan Kefkir geblockt.
2.Erste Ecke für die Rot-Weissen.
2.Der Uhlenkrug ist gut gefüllt.
1.RWE hat Anstoß.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Beide Aufstellungen sind online, aktuell machen sich die Teams noch warm. In knapp 25 Minuten ertönt der Anpfiff zum Stadtderby zwischen dem ETB SW Essen und Rot-Weiss Essen. RevierSport ist live vor Ort und wünscht beste Unterhaltung.
0 Jetzt macht sich auch der ETB warm.
0 RWE kommt zum Aufwärmen.
0 Beim alljährlichen Test gegen den ETB wird die Rot-Weissen wieder ein anderes Spiel erwarten. Gegen einen kompakten und konterstarken Gegner muss RWE die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Nach einer Trainingseinheit am Samstag rundet dieser Testkick die intensive Woche ab. Cedric Harenbrock, der gegen Gladbach ein Tor erzielte und das Offensivspiel merklich belebte, ist zufrieden mit der aktuellen Situation: "Die Vorbereitung ist sehr anstrengend. Wir machen viele Läufe, weil die Athletik in der 3. Liga sehr wichtig ist. Die Intensität in den Einheiten ist sehr hoch. Der Trainer ist begeistert, dass wir alle mitziehen. Wir ackern ohne Ende. Alle haben Bock auf die Saison. Es gibt einen großen Konkurrenzkampf. Das ist auch schön."
0 Mutiges Anlaufen, hohe Aktivität und Intensität – im Spiel waren schon einige Aspekte zu beobachten, die Coach Dabrowski sehen wollte. Dadurch schaffte es der Gastgeber immer wieder, den Bundesligisten unter Druck zu setzen und sich viele Chancen zu erspielen. Wie effektiv die Möglichkeiten auf diesem Niveau genutzt werden sollten, stellte Mönchengladbach eindrucksvoll unter Beweis. Die beiden Stürmerstars Alassane Pléa und Marcus Thuram waren letztendlich eine Nummer zu groß für RWE.
0 RWE-Trainer Christoph Dabrowski sah nach seiner Heimpremiere Positives und Negatives: "Das war ein super Test für uns. Gerade in der ersten Halbzeit hat man einen mutigen Auftritt von uns gesehen. Ich war in Ansätzen mit dem Pressing zufrieden. Wir hätten aber mehr Tore schießen müssen. Die Gegentore sind zu einfach gefallen. Das muss man einfach so sagen, auch wenn sie vorne natürlich internationale Klasse besitzen. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr den richtigen Zug zum Tor entwickeln können. Mit dem Test bin ich zufrieden, aber mit dem Ergebnis natürlich nicht."
0 Für Rot-Weiss Essen ist es das nächste Testspiel nach der 2:4-Niederlage am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach. Vor 9390 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße spielte der Drittligist speziell im ersten Durchgang stark und mutig, scheiterte aber der eigenen Chancenverwertung und den individuellen Fehlern in der Defensive.
0 Coach Apfeld weiß um die Schwere der Aufgabe im ersten Testspiel gegen den Drittligisten: "Es ist selbsterklärend, dass die Partie für uns etwas zu früh kommt. Trotzdem ist es natürlich ein Highlight-Spiel für uns. Es ist diesmal ein besonderes Derby, da RWE jetzt nach vielen Jahren Anlauf den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hat. Man spürt schon eine gewisse Euphorie in der Stadt Essen. Ich hoffe auf einen großen Zuschauerandrang, damit es für meine Mannschaft auch ein Highlight wird, mal vor einer richtig großen Kulisse zu spielen. Jeder einzelne Spieler von uns freut sich auf dieses Spiel."
0 Obwohl der Spieleretat im Vergleich zur Vorsaison um rund 15 Prozent gestiegen ist, musste der ETB den Abgang von drei wichtigen Stammkräften in der Offensive verkraften. Mo Cissé (SG Wattenscheid 09), Marcello Romano (SV Straelen) und Ismail Remmo(SSVg Velbert) haben den Verein verlassen. Einzig der pfeilschnelle Angreifer Prince Kimbakidila ist übriggeblieben. Der 23-Jährige traf 2021/22 in 31 Pflichtspielen 15-Mal. Nun muss sich Prince, der von 2014 bis 2016 in der Jugend von RWE spielte, an neue Mitspieler gewöhnen. Im Gegenzug gelang den Verantwortlichen mit der Verpflichtung von Frederik Lach ein Transfercoup. Der 25-Jährige spielte in der jüngsten Saison für den Drittligisten SC Verl.
0 Der ETB SW Essen startete erst am vergangenen Donnerstag in die Vorbereitung auf die kommende Oberliga-Saison und wird direkt zu Beginn das Highlight-Spiel gegen den Stadtrivalen Rot-Weiss Essen absolvieren. Diese Partie wird auch die Premiere vom neuen Trainerduo Damian Apfeld und Ulf Ripke sein. Der 36-jährige Apfeld trainierte zuletzt den FC Kray und führte den Klub zum Klassenerhalt in der fünfthöchsten Spielklasse. Bereits von April 2016 bis Januar 2017 war Apfeld hauptverantwortlich für die Schwarz-Weißen. Nun kehrt er nach über fünfeinhalb Jahren an die alte Wirkungsstätte zurück. Sein Trainerkollege Ripke ist ebenfalls Inhaber der A-Lizenz und trainierte in den vergangenen Jahren erfolgreich den Essener Bezirksligisten SG Schönebeck. Heute wird er allerdings urlaubsbedingt nicht an der Seitenlinie stehen.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem altehrwürdigen Uhlenkrug. Hier findet um 15 Uhr das Stadtderby zwischen dem ETB SW Essen und Rot-Weiss Essen statt. Das Wetter ist gut, es wird eine entsprechende Kulisse erwartet. Diese Partie findet anlässlich des 100. Geburtstags vom Uhlenkrug-Stadion statt.Außerdem wird der Drittliga-Aufstieg von Rot-Weiss Essen gefeiert.

Jaschin

Nguanguata

Lach

Kryeziu

Sahin

Tietz

Gotzeina

Gönul

Mumcu

Kimbakidila

Williams

Wienand

Sponsel

Ríos Alonso

Bastians

Rüth

Rother

Dürholtz

Young

Harenbrock

Kefkir

Engelmann

ETB Schwarz-Weiß Essen

Bank
Golz, Togbedji, Kubina, Islam, Camara, Ugrekhelidze, Atas, Poznanski, Matten, Akhal,
Wechsel
Akhal Tietz(78.)
Kubina Kryeziu(78.)
Togbedji Sahin(78.)
Golz Jaschin(78.)
Ugrekhelidze Gönul(65.)
Matten Williams(65.)
Poznanski Nguanguata(65.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Herzenbruch, Kourouma, Krasniqi, Plechaty, Loubongo, Tarnat, Schlüsselburg, Kesim, ,
Wechsel
Schlüsselburg Dürholtz(68.)
Kesim Engelmann(62.)
Tarnat Rother(62.)
Loubongo Young(45.)
Krasniqi Harenbrock(45.)
Herzenbruch Rüth(45.)
Kourouma Bastians(45.)
Plechaty Sponsel(45.)

Sonntag, 3. Juli 2022, 15:00 Uhr

Stadion: Uhlenkrug

Schiedsrichter: Thibaut Scheer

Zuschauerzahl folgt