Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach
2:4
beendet
  • 2:3 Engelmann (48.)
  • 1:2 Harenbrock (24.)
  • 2:4 Sponsel (58.)
  • 1:3 Thuram (40.)
  • 0:2 Pléa (22.)
  • 0:1 Thuram (11.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Borussia Mönchengladbach

MinKommentar
90.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen unterliegt Borussia Mönchengladbach an der Hafenstraße mit 2:4. In der ersten Halbzeit spielte RWE stark auf und konnte sich viele Chancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel und vielen Wechseln verflachte die Partie und Torchancen wurden weniger. Insgesamt war es ein kurzweiliger Abend und ein guter Test für beide Teams. Wir danken für Ihr Interesse!
90.Abpfiff

88.Starker Versuch von Kefkir, aber Nicolas pariert sehenswert.
87.Freistoß für die Essener aus 22 Metern - zentrale Position.
85.Ein langer Kopfball von Kourouma landet fast bei Engelmann, aber Torwart Moritz Nicolas ist aufmerksam und vor dem Essener Torjäger am Ball.
85.Der Schuss von Tarnat wird geblockt.
85.Kefkir steht für einen langen Einwurf bereit.
84.Die Luft ist etwas raus. Es bleibt hier wohl beim 4:2 für den Bundesligisten in einem insgesamt unterhaltsamen Test.
83.Steffen Meuer ersetzt Luiz Skraback.
82.Zuvor wechselt Gladbach aus.
82.Wieder eine Ecke.
82.RWE klärt.
81.Ecke für den Gast.
80.Es sieht alles nach einem knappen Sieg der Gäste aus.
80.Noch zehn Minuten bis zum Abpfiff.
78.Es sind 9390 Zuschauer vor Ort - eine beachtliche Anzahl. Aus Mönchengladbach sind auch einige Fans mitgereist.
78.Oguzhan Kefkir tritt an und schießt knapp drüber.Da war mehr drin aus Essener Sicht.
77.Freistoß für RWE aus 17 Metern nach einem Foul an Sponsel.
75.Die beiden Teams agieren im zweiten Durchgang auf Augenhöhe, ohne offensiv aber viel Gefahr auszustrahlen.
75.In der ersten Hälfte war die Partie mitreißend, davon ist nicht viel übriggeblieben.
73.Aktuell sind Torchancen Mangelware. Das Spiel findet viel im Mittelfeld statt.
71.Die nächste Unterbrechung. Rocco Reitz hat sich vertreten, kann aber weiterspielen.
70.Noch 20 Minuten bis zum Schlusspfiff. Die erste Halbzeit war deutlich temporeicher. Wird es hier noch einmal spannend?
69.Holzweiler, der sich erst von einem Kreuzbandriss erholt hatte, muss verletzungsbedingt raus. Das ist bitter für Essens Nummer zehn.
68.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Holzweiler
rein: Kesim
67.Timur Mehmet Kesim macht sich bereit.
66.Holzweiler humpelt, er muss wohl raus.
65.Im Spiel gibt es deutlich weniger Strafraumaktionen als noch in der ersten Halbzeit.
65.Direkt der nächste Eckball.
64.Ecke für den Gast.
63.Niklas Tarnat, der einzig übergebliebende Essener Feldspieler aus der ersten Hälfte, macht ein starkes Spiel.
61.Durch die vielen Wechsel ist etwas an Tempo und Qualität verloren gegangen, aber das Spiel bleibt weiter unterhaltsam.
60.Der alte zwei-Tore-Abstand ist wieder hergestellt.
59.Der Gast erhöht. Luiz Skraback läuft frei auf Golz zu und scheitert am Essener Schlussmann. Danach bekommt Meiko Sponsel den Ball an den Fuß und trifft ins eigene Netz - eine unglückliche Aktion.
58.Tor für Borussia Mönchengladbach (2:4)
Torschütze: Sponsel
57.Einen Konter des Bundesligisten unterbindet Kourouma mit einer starken Rettungstat.
55.Im Gegenzug hat Phil Kemper die Doppelchance zum 4:2. Sein zweiter Schuss streift den Pfosten.
54.Das hätte der Ausgleich sein können, aber Holzweilers Schuss aus 18 Metern ist deutlich zu harmlos.
52.Bei RWE bilden Rios Alonso und Kourouma die Innenverteidigung, links spielt Rüth und rechts Sponsel.
50.Borussia Mönchengladbach hat komplett gewechselt und spielt mit vielen Spielern aus der U23 und U19.
45.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach
raus: Thuram
rein: Skraback
45.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach
raus: Kramer
rein: Lockl
49.Der Torjäger wird prompt mit Sprechchören gefeiert.
48.20 Wechsel gibt es insgesamt. In der Abwehr passiert den Gästen ein Fehler. Kevin Holzweiler legt quer auf Simon Engelmann, der locker einschiebt.
48.Tor für Rot-Weiss Essen (2:3)
Torschütze: Engelmann
45.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach
raus: Sippel
rein: Nicolas
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Berlinski
rein: Engelmann
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Kefkir
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Krasniqi
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Loubongo
rein: Holzweiler
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rother
rein: Dürholtz
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Herzenbruch
rein: Kourouma
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Heber
rein: Ríos Alonso
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Bastians
rein: Rüth
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Sponsel
45.Erste Ecke für RWE.
45.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Jakob Golz übernimmt die Kapitänsbinde von Daniel Heber für die zweite Halbzeit.
45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße: Die Zuschauer bekommen hier ein tolles Testspiel zu sehen. Borussia Mönchengladbach führt bei Rot-Weiss Essen mit 3:1. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung der Essener hätte es hier anders aussehen können. In der Offensive machen für Gladbach die beiden Stürmerstars Marcus Thuram und Alassane Plea den Unterschied.
45.Halbzeit
43.Thuram möchte einen zweiten Elfmeter, aber der Zweikampf von Herzenbruch wird nicht als Foul gewertet.
42.Drei Minuten auf der Uhr, passiert hier noch etwas?
41.Berlinski trifft, stand dabei aber im Abseits.
40.In die Drangphase der Essener erzielt Thuram per Kopf nach einer sehenswerten Flanke von Plea das 3:1. Die Gäste sind extrem effektiv.
40.Tor für Borussia Mönchengladbach (1:3)
Torschütze: Thuram
39.Ein extrem kurzweiliger Test. Da macht das Zuschauen Spaß.
37.Young und Harenbrock strahlen extrem viel Spielfreude aus und stellen den Gast immer wieder vor Probleme.
36.Gladbach klärt.
35.Wieder eine gute Chance. Sippel klärt vor Herzenbruch, nächste Ecke.
35.Wieder eine Ecke für RWE.
34.Der Ausgleich wäre hochverdient, aber Sippel hat schon mehrfach stark pariert.
33.Doppelpass von Harenbrock und Young. Der Torschütze scheitert aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Sippel.
32.Das muss das 2:2 sein!
32.Felix Bastians verpasst die Flanke von Harenbrock nach Kopfballverlängerung von Rother nur knapp.
31.Freistoß für die Hausherren aus aussichtsreicher Position.
30.Noch 15 Minuten in Durchgang eins. RWE drängt auf den Ausgleich.
29.Nach der anschließenden Ecke zirkelt Niklas Tarnat den Ball knapp am Gladbacher Gehäuse vorbei.
28.Wieder eine dicke Chance für RWE. Loubongo erobert den Ball, Björn Rother scheitert aus kurzer Distanz an Sippel.
27.RWE spielt hier gut mit gegen den Bundesligisten. Ein guter Test auch für den Gast.
25.Da sah der zuvor starke Sippel jedoch nicht gut aus.
25.RWE verkürzt! Berlinski leitet den Ball auf Harenbrock weiter, der sich aus 20 Metern ein Herz fasst und das 1:2 erzielt.
24.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Harenbrock
23.Mit Thuram und Plea hat der Gast zwei Spieler, die offensiv den Unterschied ausmachen können. Das sieht man.
23.Das Ergebnis ist klarer als der Spielverlauf. Der Gast zeigt aber Effektivität, die einem Bundesligisten gerecht wird.
22.Plea verwandelt souverän.
22.Tor für Borussia Mönchengladbach (0:2)
Torschütze: Pléa
21.Golz foult Thuram - es gibt Elfmeter für Gladbach.
21.Elfmeter für Borussia Mönchengladbach
18.Nach einer Flanke von Young kommt Aurel Loubongo zum Kopfball, aber bekommt keinen Druck hinter den Ball.
17.Munterer Test zwischen den beiden Teams.
16.Einen Treffer hätte sich der Gastgeber schon verdient.
15.Nach einem Zusammenprall mit Heber muss Sippel behandelt werden.
15.Einen sehenswerten Doppelpass von Young und Cedric Harenbrock vereitelt Sippel mit einer starken Parade. Der Schuss kam von Young.
14.Riesen-Chance für RWE.
13.RWE braucht Entlastung, um den Gegner unter Druck zu setzen. Zwei, dreimal waren die Essener schon gefährlich im letzten Drittel.
12.Direkt die nächste Chance für den Erstligisten, aber Oscar Fraulo lupft knapp am Tor vorbei.
11.Effektive Gäste gehen in Führung. Thuram steht im Strafraum ganz frei, nachdem Heber ausgerutscht ist. Der Franzose bleibt cool und lässt Jakob Golz keine Chance.
11.Tor für Borussia Mönchengladbach (0:1)
Torschütze: Thuram
10.10 Minuten sind gespielt - eine ausgeglichene Anfangsphase in Essen.
8.Keine Gefahr für das Gladbacher Gehäuse.
8.Young holt gegen zwei Gegenspieler den ersten Eckball der Partie heraus.
7.Im Gegenzug klärt Björn Rother per Kopf eine Flanke von Gladbachs Stürmerstar Marcus Thuram.
6.Isaiah Young spekuliert auf einen Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft und bedient in der Mitte Berlinski, der den Ball im Fallen aber knapp am Tor vorbeischießt.
5.Erste dicke Chance für die Essener!
4.Ron Berlinski läuft BMG-Torwart Sippel früh an, er ist ein fleißiger Stürmer.
3.Jetzt hat der Bundesligist nahezu eine Chance. Der Kopfball von Alassane Plea ist allerdings nicht platziert genug.
2.Bei den Essenern trägt weiterhin Daniel Heber die Kapitänsbinde und bei den Gästen Routinier Lars Stindl.
1.Fast die erste Möglichkeit für Rot-Weiss, aber Torwart Tobias Sippel ist aufmerksam.
1."Nie mehr 4. Liga" schallt durch das Essener Stadion.
1.Das Spiel geht los. RWE hat Anstoß.
Anstoß
0 Aktuell werden im Stadion alle RWE-Spieler verabschiedet, die den Verein verlassen haben.
0 Das Stadion ist gut gefüllt und die Stimmung ist gut. In knapp 20 Minuten wird das Testspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach angepfiffen. RevierSport ist live vor Ort und wünscht viel Vergnügen.
0 Die Aufstellungen sind eingetragen. Bei beiden Klubs stehen einige Stammspieler der letzten Saison in der Startelf.
0 Farke möchte die Spielzeit verteilen: "Das erste Freundschaftsspiel kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Für Essen ist es sicherlich der Königs-Test der Vorbereitung. Der Gegner wird sich Selbstvertrauen für die neue Saison holen und die Euphorie nach dem Aufstieg noch ein bisschen schärfen wollen. Aber auch wir wollen uns natürlich möglichst gut präsentieren und die Gier entwickeln, gute Spiele zu machen und positive Ergebnisse zu erzielen. Der erste Test ist zudem immer auch wichtig, damit die Jungs wieder ein Gefühl für ihre Position bekommen. Aber natürlich wissen wir auch, dass die Beine etwas schwer sein werden, weil wir in dieser Woche körperlich intensiv gearbeitet haben und noch einige Nationalspieler fehlen."
0 Für die Farke-Elf ist das Gastspiel in Essen der erste Test in der Sommervorbereitung. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Truppe erstmals unter dem neuen Übungsleiter auftritt. Mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo (alle Schweiz), Jonas Hofmann (Deutschland) und Stefan Lainer (Österreich) muss Farke dabei auf fünf Nationalspieler verzichten, die noch Urlaub haben und deshalb erst später in den Trainingsbetrieb einsteigen werden. Auch Manu Koné, Joe Scally und Ramy Bensebaini werden nicht mit dabei sein.
0 Borussia Mönchengladbach geht ebenfalls mit einem neuen Trainer in die neue Saison. Daniel Farke, der in den vergangenen Jahren in England Norwich City trainierte, wird die Fohlen hauptverantwortlich coachen. Am Saisonende trennten sich die Wege von Mönchengladbach und Ex-Trainer Adi Hütter, der mit der Mannschaft die gesteckten Ziele verfehlte und einen schweren Stand bei den Fans hatte. Mit Farke soll dem Kader neues Leben eingehaucht werden. Der 45-Jährige gilt als emotionaler und positiver Typ, der ein Team mitreißen kann. Einige seiner ehemaligen Spieler bestätigten, dass sie für Farke durchs Feuer gingen. Nun soll er die schwächelnde Borussia in anderen Gefilden etablieren und zeitnah auch wieder ins internationale Geschäft führen.
0 Bis auf den Trainerposten hat sich rund um den Essener Aufstiegskader nicht viel verändert. Alle Stammspieler und Leistungsträger konnten von Sportchef Jörn Nowak gehalten werden, dazu wurde die Mannschaft punktuell verstärkt. Aurel Loubongo (FC St. Pauli II), Björn Rother (Hansa Rostock), Ron Berlinski (SC Verl), Meiko Sponsel (1. FC Köln II) und Felix Wienand (FC Schalke 04 II) sind die Neuzugänge im Rot-Weissen Dress. Dazu wurden einige Talente aus der starken U19 hochgezogen. Besonders Abwehrspieler Mustafa Kourouma sollten die Fans im Auge behalten. Gegen Mönchengladbach nicht mit dabei sein werden Thomas Eisfeld, Yannick Langesberg, Sascha Voelcke, Nico Haiduk und Michel Niemeyer.
0 Am heutigen Freitagabend wartet die erste Herausforderung auf Dabrowski und RWE. Mit Borussia Mönchengladbach gastiert ein Bundesligist in Essen und entsprechend ist die Favoritenrolle klar verteilt. Für die Essener geht es darum, sich vor dem heimischen Publikum vernünftig zu präsentieren und die Spielidee des neuen Trainers gegen einen starken Gegner zu verinnerlichen. Zuvor spielte RWE bereits gegen Kickers Emden (5:0), eine Rheiderland-Auswahl (5:0) und absolvierte am vergangenen Wochenende ein Blitzturnier in Ostfriesland. Dabrowski freut sich auf sein erstes Heimspiel: "Wir treffen auf einen Gegner, der uns richtig herausfordern wird. Das wird ein guter Test auf einem hohen Niveau. Wir werden viel gegen den Ball arbeiten müssen, aber auch versuchen das Spiel an uns zu reißen und unser Ding durchzuziehen. Ich freue mich auf das erste Mal im Stadion an der Hafenstraße."
0 Zurück zur Gegenwart: Der Aufstieg in die 3. Liga erfüllte einen langersehnten Traum der Essener. Zuletzt spielten die Rot-Weissen in der Saison 2007/2008 im Profifußball. Nun gilt der volle Fokus der kommenden Saison, dem Abenteuer 3. Liga. RWE-Boss Marcus Uhlig hatte ein klares Ziel vorgegeben: Rot-Weiss Essen soll sich in der 3. Liga zurechtfinden und etablieren. Hauptverantwortlich dafür wird der neue Cheftrainer Christoph Dabrowski sein. Der Nachfolger des im Mai entlassenen Ex-Coaches Christian Neidhart führte in der vergangenen Saison den Zweitligisten Hannover 96 zum Klassenerhalt und betonte bereits in seiner Antrittspressekonferenz, wie sehr er sich auf seine neue Aufgabe freut. "Jetzt geht es darum, die Euphorie, die überall spürbar ist, mitzunehmen und sich auf die 3. Liga zu freuen. Ich gehe die Aufgabe mit Leidenschaft, harter Arbeit und voller Energie an", erklärte Dabrowski, der heute seinen 44. Geburtstag feiert.
0 Welcher Fan von Rot-Weiss Essen erinnert sich nicht gerne an den 14. Mai zurück? Vor über sechs Wochen krönte sich der Traditionsverein von der Essener Hafenstraße zum Meister in der Regionalliga West. Durch die Treffer von Cedric Harenbrock und Torschützenkönig Simon Engelmann besiegte RWE den Gast Rot Weiss Ahlen mit 2:0 und holte die entscheidenden drei Punkte für den Aufstieg. Hauptkonkurrent Preußen Münster zog trotz eines zeitgleichen Erfolges gegen die U21 des 1. FC Köln (2:1) im Titelrennen den Kürzeren. Es war ein hoch dramatischer und spannender Meisterschaftskampf, den die Essener für sich entscheiden konnten. Was folgte war Ekstase pur. Die Fans stürmten den Platz und feierten gemeinsam mit den Aufstiegshelden.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße. Um 19 Uhr wird hier das Testspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Bundesligist Borussia Mönchengladbach angepfiffen.

Golz

Plechaty

Bastians

Heber

Herzenbruch

Tarnat

Rother

Loubongo

Harenbrock

Young

Berlinski

Sippel

Beyer

Friedrich

Kramer

Netz

Fraulo

Neuhaus

Stindl

Hermann

Pléa

Thuram

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Dürholtz, Holzweiler, Engelmann, Kourouma, Krasniqi, Ríos Alonso, Kesim, Sponsel, Rüth, Kefkir
Wechsel
Kesim Holzweiler(68.)
Engelmann Berlinski(45.)
Kefkir Young(45.)
Krasniqi Harenbrock(45.)
Holzweiler Loubongo(45.)
Dürholtz Rother(45.)
Kourouma Herzenbruch(45.)
Ríos Alonso Heber(45.)
Rüth Bastians(45.)
Sponsel Plechaty(45.)

Borussia Mönchengladbach

Bank
Nicolas, Reitz, Quizera, Lockl, Noß, Asallari, Lofolomo, Gaal, Walde, Kemper, Skraback
Wechsel
Skraback Thuram(45.)
Lockl Kramer(45.)
Nicolas Sippel(45.)

Freitag, 1. Juli 2022, 19:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

Zuschauerzahl folgt