Getickert von FabriceNühlen
90:00
Wuppertaler SV - Rot-Weiss Essen
3:1
beendet
  • 3:1 Prokoph (68.)
  • 2:0 Rodrigues Pires (21.)
  • 1:0 Prokoph (16.)
  • 2:1 Kleinsorge (35.)

Wuppertaler SV

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
95.Das Spiel ist aus: Der Wuppertaler SV besiegt Rot-Weiss Essen mit 3:1 und steht im Endspiel gegen den SV Straelen. Die Mannschaft von Trainer Björn Mehnert war sehr effektiv und verteidigte über weite Strecken konzentriert. Von RWE war das zu wenig, so wird es auch am Wochenende schwer. Eine Enttäuschung für die Essener. Wir danken für Ihr Interesse!
94.Abpfiff

94.Herzenbruch köpft drüber.
94.Young wird von Patzler gestoppt, wieder Eckball für Essen.
93.Essen kommt nicht durch, das ist zu ideenlos.
92.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Rodrigues Pires
rein: Bilogrevic
91.Die WSV-Fans feiern ihre Mannschaft.
90.Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten!
89.Die meisten Angriffe verpuffen.
88.RWE ist heute vorne nicht zwingend.
87.Kevin Hagemann scheitert an Golz, Ecke für Wuppertal.
86.Das wird hier wohl bei einem 3:1-Erfolg bleiben, eine Enttäuschung für RWE und ein Festtag für Wuppertal.
85.Nico Haiduk fast mit einer Chance, aber ihm verspringt der Ball.
83.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Prokoph
rein: Königs
83.Der beste Mann auf dem Platz geht raus.
82.Abseits!
81.Wieder Ecke für RWE.
81.Ein Comeback von Rot-Weiss Essen wäre eine Überraschung, aber noch ist es möglich.
80.10 Minuten noch.
79.Es sieht alles danach aus, dass es zur Neuauflage des Endspiels von 2021 kommt - Wuppertal gegen Straelen.
77.Wieder ist ein Wuppertaler dazwischen.
77.Engelmann flankt, Backszat klärt zur nächsten Ecke.
76.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Montag
rein: Salau
76.Eckball für RWE.
75.Neururers Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
75.Die Zuschauerzahl: 11.743 Fans sind vor Ort!
74.Valdet Rama wird eingewechselt und hat prompt den ersten Abschluss. Sein Schuss wird von Jakob Golz entschärft.
74.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Saric
rein: Rama
72.Neidhart wechselt dreimal aus.
71.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Harenbrock
71.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kleinsorge
rein: Kefkir
71.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Bastians
rein: Haiduk
70.20 Minuten noch, jetzt wird es richtig schwer für die Rot-Weissen.
69.Das Stadion am Zoo bebt!
69.Prokoph hat beide Chancen im Spiel verwertet, das ist effektiv, das zeichnet einen Torjäger aus.
68.Der WSV schlägt eiskalt zu! Und erneut ist es Matchwinner Prokoph. Der Stürmer köpft einen Freistoß aus 13 Metern ins Tor.
68.Tor für Wuppertaler SV (3:1)
Torschütze: Prokoph
67.So richtig zwingend wurde Essen die letzten 10 Minuten nicht. Da muss mehr kommen
66.Neidhart stellt auf Doppelspitze um.
66.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kaiser
rein: Janjic
65.Noch 25 Minuten. Gelingt RWE hier die Wende?
64.Erster Wechsel im Spiel.
64.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Sarpei
rein: Hagemann
63.Die Angriffe spielt der Gast allerdings meist nicht optimal aus, da wäre durchaus mehr drin für die Neidhart-Elf.
61.Essen verlagert das Spiel mehr und mehr in die Wuppertaler Hälfte.
61.Zu kurz - Galle klärt.
60.Ecke für Essen.
59.Nick Galle wird behandelt, kann aber weiterspielen.
59.Insgesamt agiert die Mehnert-Elf jedoch seit 30 Minuten ziemlich passiv.
58.Kleinsorge dringt nach einem Pass von Engelmann in den Strafraum ein, aber die Wuppertaler verteidigen das gut.
58.Hier ist alles drin.
57.Eine Flanke von Plechaty ist nicht präzise genug, im Gegenzug spielt Wuppertal einen Konter nicht gut aus.
55.Das waren zwei starke Paraden vom WSV-Keeper, RWE wird aktiver.
54.Wuppertal klärt erneut.
54.Wieder Ecke für Essen.
53.Nächste Groß-Chance. Erst scheitert Plechaty aus der Distanz, dann kann Bastians Patzler aus kurzer Distanz nicht überwinden.
53.Riesen-Chance für RWE! Engelmann scheitert per Kopf an Patzler, es gibt Ecke.
52.Wuppertal zieht sich zurück und lauert auf Konter. RWE hat mittlerweile viel Ballbesitz.
51.Ansonsten ist noch nicht viel passiert im zweiten Durchgang.
50.Daniel Heber kommt nicht an den Ball, der WSV klärt.
49.Im Gegenzug gibt es Ecke für Essen.
48.Der Versuch geht knapp vorbei.
48.Dickes Ding! Prokoph kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, kann den Ball aber nicht präzise auf das Tor bringen.
47.Freistoß für den WSV.
46.RWE muss hier mehr "All-in" gehen, sonst droht das Pokal-Aus.
45.Beide Teams haben nicht gewechselt.
45.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion am Zoo: Der Wuppertaler SV führt zur Pause mit 2:1 gegen Rot-Weiss Essen. In den ersten 25 Minuten wirkte der WSV immer den entscheidenden Schritt schneller und wacher, danach hat sich RWE ins Spiel gearbeitet und ist nicht unverdient zum Anschlusstreffer gekommen. Hier ist noch alles drin, in 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
44.Wuppertal klärt-
44.Nochmal ein Eckball für RWE.
42.Noch drei Minuten, dann ist Halbzeit. RWE ist in den letzten 15 Minuten die bessere Mannschaft.
40.Das hätte eine gute Chance für die Gäste werden können, aber Felix Bastians verpasst im Strafraum den Moment für das Abspiel. Abstoß für den WSV.
39.Mit Ausnahme vom Tor fehlt RWE noch die Konsequenz im letzten Drittel. Aber auch der WSV taucht seit dem 2:0 nicht mehr gefährlich vorne auf.
38."Steht auf für den WSV" skandieren die Fans. Und ein Großteil steht hier im Stadion.
37.Noch acht Minuten. Das Derby hält bislang, was es versprochen hatte.
36.Der Ball schlägt am Innenpfosten ein, gute Aktion von Plechaty und Kleinsorge.
36.RWE ist wieder im Spiel! Plechaty schlägt eine präzise Flanke auf den Kopf von Kleinsorge, der zum 1:2 trifft.
35.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Kleinsorge
34.Da war aus Essener Sicht viel mehr drin. Vor dem Freistoß hatte Lion Schweers Nils Kaiser gefoult.
34.Eisfeld schießt in die Mauer.
33.Freistoß für Rot-Weiss an der Strafraumgrenze, gefährliche Position.
33.Der Konter verpufft, jetzt hat Essen den Ball wieder in den eigenen Reihen.
32.Eisfeld sucht Marius Kleinsorge, der Pass ist aber zu steil. Wuppertal hat Ballbesitz.
30.15 Minuten bis zum Pausentee.
30.Noch sind allerdings 60 Minuten zu absolvieren, es kann alles passieren.
28.Die RWE-Defensive wirkt heute alles andere als sattelfest.
27.Wuppertal kann jetzt hinten kompakt stehen und auf Konter lauern. Das sollte der Mehnert-Elf entgegen kommen.
24.Jetzt muss Rot-Weiss eine Reaktion zeigen.
23.RWE spielt kurz, dann blockt Semir Saric. Einwurf für die Gäste.
23.Ecke für Essen.
22.Wuppertal spielt jetzt wie entfesselt.
22.2:0 für den WSV! Kevin Rodrigues Pires schießt den Freistoß aus über 25 Metern flach auf das Tor und trifft. Der Ball sah nicht unhaltbar aus.
21.Tor für Wuppertaler SV (2:0)
Torschütze: Rodrigues Pires
20.Freistoß für Wuppertal in der Essener Hälfte.
18.Bislang war es zwar eher ein typisches 0:0-Spiel, aber die Führung ist auch nicht unverdient. Wuppertal spielt deutlich mutiger als in den beiden Liga-Duellen.
18.Jetzt ist hier Musik drin! Wie reagiert RWE?
17.Effektive Wuppertaler gehen in Führung! Roman Prokoph kommt 18 Meter vor dem Essener Tor zum Abschluss und verwertet eiskalt - 1:0 für Wuppertal.
16.Tor für Wuppertaler SV (1:0)
Torschütze: Prokoph
15.Abseits! Keine Gefahr für das WSV-Gehäuse und somit haben die Hausherren Abstoß.
15.Freistoß für Essen in der gegnerischen Hälfte.
13.Sandro Plechatys Steilpass auf Thomas Eisfeld ist zu weit und kann von WSV-Keeper Sebastian Patzler abgefangen werden.
12.Noch konnte sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil verschaffen, es ist ziemlich ausgeglichen.
12.Die Ecke bringt keine Gefahr ein.
11.Felix Herzenbruch hatte gegen Kingsley Sarpei zuvor geklärt.
10.Erste Ecke für den WSV.
9.Ausgeglichene Anfangsphase. Kein Team versteckt sich.
7.Munterer Beginn von beiden Seiten.
5.Im Gegenzug hat Felix Backszat den ersten Abschluss für Wuppertal, der Ball geht klar vorbei.
4.Erste Chance für RWE! Nach einem Doppelpass von Simon Engelmann und Isaiah Young schießt der Torjäger aus spitzem Winkel vorbei.
3.Beide Duelle in der Liga waren knapp und umkämpft, heute ist nichts anderes zu erwarten.
2.Die Zuschauerränge sind gut gefüllt, es ist alles angerichtet für ein spannendes Derby.
1.Beide Trainer machen keine Experimente.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Die Aufstellungen wurden mit viel Interesse erwartet, nun sind sie online! RWE-Trainer Neidhart hat seine Elf im Vergleich zum Beeck-Spiel auf zwei Positionen verändert. Für Niklas Tarnat und Oguzhan Kefkir spielen Nils Kaiser und Felix Bastians. WSV-Coach Mehnert setzt vorne auf Kingsley Sarpei und Roman Prokoph.
0 Die Personallage hat sich im Vergleich zum 3:1-Ligasieg gegen den FC Wegberg-Beeck am Freitag kaum verändert. Einzig Offensivspieler Erolind Krasniqi ist angeschlagen und wird ausfallen. Cedric Harenbrock ist dagegen wieder dabei. Die Langzeitverletzten Michel Niemeyer, Kevin Holzweiler und Sascha Voelcke stehen weiterhin nicht zur Verfügung und werden in dieser Saison auch nicht mehr zum Einsatz kommen.
0 Coach Neidhart hat Respekt vor dem Gegner am heutigen Dienstagabend und weiß um die Stärken der Wuppertaler: "Es ist für Wuppertal die letzte Möglichkeit, etwas in dieser Saison zu erreichen. Sie werden sehr heiß sein. Darauf sind wir eingestellt. Sie haben sich gefangen, spielen sehr stabil. Es gibt acht Spieler, die eigentlich immer spielen. Ab und an wird in der Offensive gewechselt. Es ist eigentlich kein Unterschied zu den Spielen, die wir vorher gegen den WSV hatten. Nur, dass das Spiel auch in die Verlängerung gehen kann. Man muss in dieser Partie richtig präsent sein. Es wird keine einfache Aufgabe. Wir werden bis ans Limit gehen. Ein Weiterkommen wäre natürlich auch für die restliche Woche sehr positiv." In der laufenden Regionalliga-Saison konnte Rot-Weiss beide Duelle gegen den WSV (1:0, 2:1) für sich entscheiden. Folgt heute der dritte Streich?
0 Stichwort SV Rödinghausen: Am Samstag (07. Mai, 14 Uhr) steht das immens wichtige Liga-Spiel in Lotte gegen den SVR auf dem Programm. Die Rot-Weissen benötigen einen Sieg und müssen auf einen Patzer des Tabellenführers Preußen Münster (beim SC Wiedenbrück) hoffen, damit die Mannschaft den Aufstieg vor dem letzten Spieltag gegen Rot Weiss Ahlen (14. Mai, 14 Uhr) wieder in der eigenen Hand hätte. Natürlich hat die Liga Priorität, allerdings wäre der Sieg im Niederrheinpokal vor allem finanziell lukrativ.
0 Rot-Weiss Essen will zum ersten Mal seit 2020 – damals gewann RWE den Titel – wieder in das Finale des Niederrheinpokals einziehen. Vor über elf Monaten scheiterte Essen im Halbfinale gegen den Liga-Konkurrenten SV Straelen (4:6 n.E.) und schied aus dem Wettbewerb aus. In diesem Jahr ist der Pokalsieg das klare Ziel, wie Trainer Christian Neidhart in der Pressekonferenz vor der Partie in Wuppertal betonte: "Wir müssen keinen Schalter oder dergleichen umlegen. Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben schon zuletzt betont, dass wir All-in gehen, alles rausballern wollen. Da gehört der Pokal auch dazu. Wir wollen ins Finale kommen, dann erst beschäftigen wir uns mit dem SV Rödinghausen."
0 Zurück zum Sportlichen: Im letzten Jahr gewann Wuppertal den Niederrheinpokal mit einem 2:1-Finalsieg gegen den SV Straelen. Auch in dieser Saison würde im Endspiel wieder der Gegner von der niederländischen Grenze warten. Denn: Straelen setzte sich im Halbfinale überraschend mit 1:0 gegen den Drittligisten MSV Duisburg durch. Bei einem Erfolg gegen RWE würde es also zu einer Neuauflage zwischen dem WSV und Straelen im Stadion des MSV Duisburg kommen. Trainer Björn Mehnert hofft auf einen erneuten Einzug in den DFB-Pokal: "Im Pokal treffen zwei der drei Topteams der Regionalliga West aufeinander. Wir sind Pokalverteidiger und wollen natürlich ins Endspiel. Wir spielen eine tolle Saison. Ich hoffe, dass wir neben den zwei Meisterschaftsspielen noch zwei Pokalpartien haben – und aus einer tollen Saison eine grandiose machen."
0 Sportvorstand Peter Neururer hofft, dass mindestens 10.000 Zuschauer in die Wuppertaler Sportstätte pilgern werden. Dieser Wunsch wird wohl nicht erfüllt werden, auch wenn Küsters im Vorfeld noch einmal einen Appell an die Zuschauer richtete: "Wenn unter 10.000 kommen, bin ich auch enttäuscht. Man! Die Fans dürfen wieder die Stadien vollmachen. Es spielt der Zweite gegen den Dritten aus der Liga um den Finaleinzug im Pokal. Es ist ein Westschlager, das Spiel findet am Abend bei angenehmen Temperaturen statt. Fußballherz, was willst Du denn mehr?"
0 Der Wuppertaler SV rangiert in der Regionalliga West mit 75 Punkten nach 36 Partien auf dem dritten Tabellenplatz und spielt eine starke Saison. Trotz der guten Runde ist der Aufstiegszug allerdings abgefahren, weil die Konkurrenten Preußen Münster (83) und Rot-Weiss Essen (81) zu konstant auftreten. Deswegen gilt der volle Fokus dem Niederrheinpokal und dem Westschlager gegen RWE. Für den WSV ist es das letzte große Heimspiel-Highlight in dieser Saison. Dabei können beide Fanlager auf eine große Unterstützung zurückgreifen. "Wir haben - Stand Montagmorgen - 4000 Karten verkauft. Da geht noch einiges. Ich hoffe auf einen echten Hexenkessel und ein echtes Heimspiel für Rot-Blau. Alle zusammen können wir RWE besiegen. Das ist unser Ziel für Dienstagabend", berichtete WSV-Sportchef Stephan Küsters gegenüber RevierSport. Mittlerweile sind laut Wuppertal 6.500 Karten vergriffen.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem altehrwürdigen Stadion am Zoo. Um 19.30 Uhr wird hier das Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen dem Wuppertaler SV und Rot-Weiss Essen angepfiffen. Es geht um den Einzug in das Endspiel.

Patzler

Montag

Pytlik

Schweers

Galle

Backszat

Hanke

Saric

Rodrigues Pires

Sarpei

Prokoph

Golz

Plechaty

Heber

Herzenbruch

Bastians

Eisfeld

Kaiser

Dürholtz

Kleinsorge

Engelmann

Young

Wuppertaler SV

Bank
Cordi, Kübler, Hagemann, Rama, Tomczak, Fensky, Salau, Berisha, Aboagye, Bilogrevic, Königs
Wechsel
Bilogrevic Rodrigues Pires(92.)
Königs Prokoph(83.)
Salau Montag(76.)
Rama Saric(74.)
Hagemann Sarpei(64.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Koczor, Langesberg, Harenbrock, Janjic, Ríos Alonso, Tarnat, Haiduk, Sauerland, Rüth, Kefkir,
Wechsel
Harenbrock Eisfeld(71.)
Kefkir Kleinsorge(71.)
Haiduk Bastians(71.)
Janjic Kaiser(66.)

Dienstag, 3. Mai 2022, 19:30 Uhr

Stadion: Stadion am Zoo

Schiedsrichter: Kevin Domnick

Zuschauerzahl folgt