Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach II
1:1
beendet
  • 1:0 Kleinsorge (36.)
  • 1:1 Wentzel (85.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Borussia Mönchengladbach II

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen spielt zum dritten Mal in Folge 1:1-Remis und patzt im Titelrennen. Das war einfach über 90 Minuten offensiv deutlich zu wenig von den Rot-Weissen. Der Gast aus Mönchengladbach war limitiert, verdiente sich aber trotzdem ein Remis an der Essener Hafenstraße. Wir danken für Ihr Interesse!
93.Abpfiff

93.Gelb für Kersken von Borussia Mönchengladbach II
93.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach II
raus: Telalovic
rein: Christiansen
92.Der Einwurf geht genau in die Arme von Kersken.
91.Zunächst wird ein Gladbacher behandelt.
91.Einwurf für die Essener.
90.Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89.Was ist mit RWE los?
88.Gelb für Lofolomo von Borussia Mönchengladbach II
87.Langesberg mit einem Abschluss nach einem Einwurf, doch er schießt vorbei.
86.Es ist mit das schwächste Heimspiel von RWE in dieser Saison, das Ergebnis geht schon in Ordnung.
85.Nach einem Freistoß pariert Jakob Golz erst glänzend, danach drückt Michael Wentzel den Ball über die Linie.
85.Gladbach gleicht aus!
85.Tor für Borussia Mönchengladbach II (1:1)
Torschütze: Wentzel
84.Essen setzt auf die Defensive.
83.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Langesberg
82.Gelb für Schroers von Borussia Mönchengladbach II
81.Durch die Einwechslung von David Sauerland, rückt Sandro Plechaty ins rechte Mittelfeld.
80.Noch zehn Minuten, dann ist das Spiel vorbei. Bleibt es dabei?
79.Der eingewechselte Luiz Skraback hat direkt seinen ersten Abschluss, schießt jedoch genau in die Arme von Golz.
79.Die Partie lebt von der Spannung.
78.Es bleibt dabei: Das Spiel ist arm an Highlights und Torchancen.
77.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach II
raus: Lieder
rein: Skraback
76.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kleinsorge
rein: Sauerland
75.Spielführer Lieder kann nicht weiterspielen.
75.Die Zuschauerzahl beträgt: 10.023!
74.Kurze Verletzungsunterbrechung, Gladbachs Kapitän Michel Lieder wird behandelt.
73.Das Spiel kann neuen Schwung gebrauchen.
73.Auch Heiko Vogel tauscht aus.
73.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach II
raus: Holtby
rein: Italiano
72.Noch knapp 20 Minuten.
72.Mit diesem Wechsel war zu rechnen.
71.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Dürholtz
70.Gelb für Wentzel von Borussia Mönchengladbach II
69.Neidhart bereitet den ersten Wechsel vor. Luca Dürholtz macht sich bereit.
68.Die Borussia klärt, danach verzieht Kefkir eine Flanke.
67.Wieder Ecke für RWE.
67.Stand jetzt wäre RWE punktgleich mit Münster, aber das Spiel ist noch lange nicht durch.
65.Heber kommt zwar zum Kopfball, aber die Flanke war zu flach - Abstoß für den Gast.
65.Eckball für die Hausherren.
64.Noch verzichtet RWE-Coach Neidhart auf einen Wechsel.
62.Trotz der Führung muss Rot-Weiss hier mehr machen.
61.Nach einer Freistoßflanke kommt Tom Gaal an den Ball, aber er schießt freistehend drüber.
60.Dicke Chance für Gladbach II, aus dem Nichts!
59.Es gibt vermehrt Unterbrechungen, dadurch wird der Spielfluss noch mehr gestört.
58.Wieder Engelmann, er schießt aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Der Torjäger ist der Aktivposten in der Essener Offensive in der zweiten Halbzeit.
57.Vielleicht würden Wechsel der Partie guttun.
56.Gelb für Kurt von Borussia Mönchengladbach II
55.Ein Offensivfeuerwerk ist heute nicht mehr zu erwarten. Es wird weiter auf die Grundtugenden ankommen.
54.Engelmann köpft Jonas Kersken in die Arme.
53.Es bleibt ein zähes Spiel, die beiden Teams passen mit ihrer Philosophie wohl nicht gut zusammen.
52.Im Vergleich zur Anfangsphase der ersten Hälfte hat sich wenig verändert.
50.Kefkir mit einer guten Freistoßflanke, aber Bastians kann den Ball im Strafraum nicht platzieren.
49.Beide Teams mit einem Abschluss nach dem Seitenwechsel, aber wirklich gefährlich wurde es noch nicht.
47.Gelb für Eisfeld von Rot-Weiss Essen
47.Hier ist noch alles drin. Essen wäre gut beraten, auf das 2:0 zu gehen.
46.Golz mit einem Fehler im Spielaufbau, aber er macht seinen Fehler wieder mit einer Parade wett.
45.Engelmann mit dem ersten Abschluss in Durchgang zwei. Der Schuss geht vorbei.
45.Wechsel bei Borussia Mönchengladbach II
raus: Doucoure
rein: Wentzel
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße: RWE führt in einem zähen Spiel mit 1:0 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach durch den Treffer von Marius Kleinsorge. Chancen waren Mangelware, den einzigen groben Fehler in der Gladbacher Defensive hat Essen ausgenutzt. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
42.Es bleibt dabei: RWE macht längst nicht sein bestes Spiel, führt jedoch mit 1:0.
41.Abschluss von RWE, Eisfeld nimmt den Ball mit links, schießt aber klar drüber.
40.Noch fünf Minuten.
39.Der Fehler der Gladbacher wurde eiskalt bestraft.
38.Das wird den Essenern aber egal sein. Häufig waren sie bereits die bessere Mannschaft, konnten aber die Chancen nicht verwerten. Heute ist es bislang anders.
37.Dieses Tor hatte sich nicht abgezeichnet.
36.Das ist effektiv! Rot-Weiss Essen geht in Führung. Ein Borussia-Verteidiger tritt über den Ball, auf einmal kommt Marius Kleinsorge im Strafraum frei zum Abschluss und trifft zum 1:0.
36.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Kleinsorge
35.Die Gladbacher spielen einfach, sie stehen kompakt und sind hellwach.
34.Die Essener können noch keine Dominanz ausstrahlen.
32.Dass Rot-Weiss keine Torchance nach über 30 Minuten hat, ist selten passiert.
31.Essens Top-Torjäger Simon Engelmann wird kaum ins Spiel gebracht, er hat wenig Ballkontakte.
30.15 Minuten bis zur Pause, passiert hier noch etwas?
29.Beide Keeper haben einen entspannten Nachmittag, es gibt kaum Offensivaktionen.
29.Wieder keine Gefahr.
29.Ecke für RWE.
28.Im Vorfeld hatte RWE-Coach Neidhart bereits ein "Geduldsspiel" erwartet.
25.Bislang sind die Rot-Weissen nicht die bessere Mannschaft, es ist ein ausgeglichenes Duell.
24.Kann Essen hier eine Schippe drauflegen?
23.Es bleibt spannend.
22.Jetzt ist RWE gefragt, hier gegen Gladbach II zu gewinnen, um mit Münster gleichzuziehen.
21.Es wird laut im Stadion an der Hafenstraße, Lippstadt hat gegen Münster ausgeglichen.
20.20 Minuten sind vorbei, es gab weiterhin keine Chancen auf beiden Seiten.
19.Keine Gefahr für das Gladbacher Gehäuse.
18.Ecke für Essen.
17.Dieser könnte mit seinem Tempodribbling mal für einen Überraschungsmoment sorgen.
16.Bastians und Heber haben in der Essener Innenverteidigung die meisten Ballkontakte. RWE bekommt Flügelflitzer Isaiah Young noch nicht ins Spiel.
15.Es ist eine Partie ohne Highlights in der Anfangsphase. Beide Teams neutralisieren sich.
13.Weil Münster parallel das Spiel in Lippstadt gedreht hat, steht Rot-Weiss unter Druck - ein Sieg ist Pflicht!
11.Es sind aber auch erst zehn Minuten gespielt.
10.Essen spielt gewohnt ruhig und unaufgeregt. Um die gegnerische Defensive zu gefährden, müssen mehr Einzelaktionen und Tempo in der Offensive her.
9.Thomas Eisfeld kommt zwar aus Rücklage an den Ball, sein Kopfball geht aber klar am Tor vorbei.
9.Da war mehr drin aus Essener Sicht.
8.Cedric Harenbrock schießt aus der Distanz seinen Gegenspieler an, es gibt Ecke für RWE.
7.Hier ist noch nicht viel passiert. RWE hat mehr Ballbesitz, aber konnte noch keine Torgefahr entwickeln.
5.Erster Torschuss der Gäste durch Mika Schroers, aber kein Problem für Jakob Golz.
4.Ruhige erste Minuten an der Hafenstraße.
2.Simon Engelmann klärt per Kopf.
2.Erste Ecke für Gladbach II.
2.Es ist alles angerichtet für ein gutes Fußball-Spiel. Viele Fans sind da, das Wetter ist gut.
1.Wie erwartet spielt Oguzhan Kefkir als Linksverteidiger.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Es herrscht bestes Fußballwetter in Essen. Der Anstoß erfolgt in knapp 20 Minuten. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen, weil um 18.30 Uhr das Derby zwischen den Profiteams von Mönchengladbach und Köln steigt - eine Vorgabe der Sicherheitsbehörde ZIS. Wir sind live beim Regionalliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach II vor Ort und wünschen beste Unterhaltung!
0 Bei der Borussia steht Profi Mamadou Doucoure in der Startelf, der seit 2016 dort unter Vertrag steht, aber fast durchgehend verletzt war.
0 Wahrscheinlich wird Bastians als Innenverteidiger auflaufen und Kekfir oder Young hinten links spielen. Andere Optionen dürfte es eigentlich nicht geben. Wir klären nach dem Anstoß auf.
0 RWE-Coach Neidhart hat seine Elf im Vergleich zum 1:1-Remis in Aachen auf drei Positionen verändert. Für Felix Herzenbruch, José-Enrique Ríos Alonso und Luca Dürholtz rücken Felix Bastians, Oguzhan Kefkir und Marius Kleinsorge auf den Rasen.
0 Der 46-jährige Vogel hat alle Mann an Bord und gibt vor dem Highlight an der Essener Hafenstraße eine Marschroute vor: "Wir dürfen uns vor voller Hütte mit dem Top-Team der Liga messen. Die Jungs sollen dieses Spiel vor großer Kulisse genießen und gleichzeitig den positiven Schwung der beiden letzten Spiele mitnehmen, dann können sie auch bei diesem Gegner bestehen."
0 Coach Heiko Vogel lobte seine Mannschaft für den disziplinierten Auftritt: "Rödinghausen ist eine richtig gute Mannschaft. Wir haben super verteidigt und das über die gesamten 90 Minuten. An einem Mittwochabend im Rahmen einer Englischen Woche in Rödinghausen zu punkten – das nehmen wir gerne so mit. Wir haben kaum gegnerische Chancen zugelassen und mal wieder zu Null gespielt." Dass die Mannschaft unüblich für ein U23-Team viel Wert auf die Defensivarbeit legt, ist keine Neuigkeit. Bereits beim Hinspiel gegen Rot-Weiss Essen in der Saison 2020/21 verbarrikadierte sich die Borussia vor dem eigenen Tor, musste sich aber dennoch mit 0:2 geschlagen geben. Die jüngsten drei Partien gegen Essen gingen allesamt verloren.
0 Die U23 von Borussia Mönchengladbach belegt aktuell den zwölften Tabellenplatz und hat nach 33 Partien 38 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz beträgt sechs Zähler, allerdings hat der direkte Konkurrent Alemannia Aachen noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Das bedeutet: Gladbach benötigt noch ein paar Punkte, um den Ligaverbleib zu sichern. Die letzten beiden Spiele verliefen zufriedenstellend. Auf einen souveränen 4:1-Erfolg über Essen-Bezwinger Rot Weiss Ahlen folgte ein respektables 0:0 beim formstarken SV Rödinghausen. Zuvor hatten die jungen Fohlen gegen die beiden Abstiegskandidaten Sportfreunde Lotte (0:2) und Wegberg Beeck (0:1) den Kürzeren gezogen.
0 Beim Heimspiel gegen die Fohlen-Reserve muss der 53-jährige Fußballlehrer auf mehrere Akteure verzichten: Kevin Holzweiler und Michel Niemeyer sind langzeitverletzt, Felix Herzenbruch ist gesperrt und José-Enrique Ríos Alonso kann nach seinem positiven Corona-Test ebenfalls nicht mitwirken. Erolind Krasniqi fehlt angeschlagen. Dagegen kehren Routinier Felix Bastians und Torwart Daniel Davari in den Kader zurück.
0 Ein Aspekt sollte bei der "Ergebniskrise" der Essener allerdings nicht vergessen werden. Eigentlich wäre die Neidhart-Elf weiterhin Tabellenführer, liegt aber durch die 0:2-Wertung nach dem Böllerwurf gegen Preußen Münster zwei Punkte hinter dem direkten Konkurrenten zurück - der Einspruch gegen die Wertung läuft noch. Dass RWE den Aufstieg in die 3. Liga nicht mehr in der eigenen Hand hat, ist also neben den letzten Ergebnissen auch auf dieses Ereignis zurückzuführen. Trotzdem: noch sind sechs Partien zu absolvieren. Für RWE (71 Punkte) und Münster (73 Punkte) ist alles drin im Titelrennen, jeder Ausrutscher könnte zu viel sein. Das weiß auch Coach Neidhart: "Es ist wichtig den Glauben zu haben, dass es sich jedes Wochenende wieder drehen kann. Wir lassen keinen Deut nach und wollen Münster unter Druck setzen. Wir haben die Überzeugung, dass wir das noch schaffen."
0 Die Gründe? Einerseits lässt Essen zu viele klare Chancen liegen und ist vor dem gegnerischen Gehäuse nicht effektiv genug, andererseits scheint es dem Tabellenzweiten schwerzufallen, zwei gleichstarke Halbzeiten zu spielen. In Aachen gab es im zweiten Durchgang teilweise ein großes Loch zwischen Defensive und Offensive, so dass sich die Alemannia mehrere hochkarätige Möglichkeiten erspielen konnte, die fast allesamt von Keeper Jakob Golz entschärft wurden. "Wir haben eine Analyse auf den Punkt gebracht. Auch was einzelne Teile der Mannschaft angeht, aber das bleibt intern. Ich hoffe, das fruchtet schon am Wochenende. Es war auch ein Thema, dass wir defensiv kompakter stehen. Oder was wir im Abschluss verändern können, die Positionierung bei Standards zum Beispiel", erklärte RWE-Trainer Christian Neidhart. Lösungsansätze wurden gesucht, jetzt liegt es auch an der Mannschaft, die Vorgaben umzusetzen.
0 Rot-Weiss Essen steht unter Zugzwang! Der Meisterschaftsfavorit spielte zuletzt zweimal 1:1 in der Fremde und musste die Tabellenspitze an Preußen Münster abgeben. Das Muster war gleich. Sowohl bei Rot-Weiß Oberhausen als auch im Auswärtsspiel am Tivoli gegen Alemannia Aachen erwischte die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart eine starke Anfangsphase und war klar spielbestimmend. Aus unerklärlichen Gründen, ließ RWE dann aber nach und holte so einen bereits unterlegenen Gegner wieder ins Duell zurück. Der gleiche Spielverlauf war auch beim Gastspiel in Fortuna Köln (3:3) - Mitte März - erkennbar.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße. Um 15.30 Uhr treffen hier Rot-Weiss Essen und die U23 von Borussia Mönchengladbach aufeinander. Es werden 9000 Fans erwartet.

Golz

Plechaty

Heber

Bastians

Kefkir

Eisfeld

Tarnat

Harenbrock

Kleinsorge

Engelmann

Young

Kersken

Gaal

Lieder

Doucoure

Kurt

Lofolomo

Holtby

Kemper

Telalovic

Meuer

Schroers

Rot-Weiss Essen

Bank
Davari, Rüth, Langesberg, Sauerland, Janjic, Dürholtz, Haiduk, Kaiser, , ,
Wechsel
Langesberg Harenbrock(83.)
Sauerland Kleinsorge(76.)
Dürholtz Eisfeld(71.)
Karten
Eisfeld(47.)

Borussia Mönchengladbach II

Bank
Zich, Italiano, Lockl, Beckhoff, Wentzel, Schlosser, Soares, Christiansen, Skraback, ,
Wechsel
Christiansen Telalovic(93.)
Skraback Lieder(77.)
Italiano Holtby(73.)
Wentzel Doucoure(45.)
Karten
Kersken(93.)
Lofolomo(88.)
Schroers(82.)
Wentzel(70.)
Kurt(56.)

Samstag, 16. April 2022, 15:30 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Fasihullah Habibi

Zuschauerzahl folgt