Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Alemannia Aachen
2:1
beendet
  • 2:1 Herzenbruch (95.)
  • 1:0 Janjic (7.)
  • 1:1 Dahmani (44.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Alemannia Aachen

MinKommentar
95.Wahnsinn in Essen! RWE erzielt mit dem Schlusspfiff das 2:1. Nach einer Ecke stochert Felix Herzenbruch den Ball ins Tor und erzielt den insgesamt verdienten Siegtreffer. Daraufhin pfeift der Schiedsrichter sofort ab. Essen besiegt Aachen nach einem harten Kampf mit 2:1 und verteidigt die Tabellenführung. Wir danken für Ihr Interesse!
95.Abpfiff

95.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Herzenbruch
93.Es gibt die dritte Ecke in Folge.
93.Mroß pariert gegen Alonso. Nächster Eckball.
92.Nochmal eine Ecke für RWE.
90.Engelmann! Der Stürmer kommt zum Abschluss, schießt den Ball mit rechts aber über das Aachener Gehäuse.
90.Ecke für Essen.
89.Noch eine Minute. Es sieht nach einem 1:1-Remis im Westschlager aus.
88.Riesen-Chance für RWE, aber Engelmann scheitert an Mroß.
85.Keine Gefahr.
85.Wechsel bei Alemannia Aachen
raus: Bajric
rein: Cebulla
84.Engelmann und Plechaty mit der Doppel-Chance. Im Gegenzug kontert Aachen und bekommt einen Eckball.
82.Ein Symbolbild des zweiten Durchgangs.
81.Plechaty bekommt den Ball im Strafraum, verpasst aber den Moment für den Abschluss.
80.Noch zehn Minuten.
80.Gelb für Müller von Alemannia Aachen
79.Essen fehlen die Ideen im letzten Drittel.
78.Wechsel bei Alemannia Aachen
raus: Zahnen
rein: Gartner
76.Gelb für Held von Alemannia Aachen
76.Nächster Eckball. Grote klärt.
75.Ecke für die Alemannia.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an. Es ist kein gutes Heimspiel von RWE.
75.Gelb für Dürholtz von Rot-Weiss Essen
72.Felix Heim hat die Möglichkeit zum 2:1, schießt aber drüber. Das wäre ein perfekter Einstand für den Youngster im heutigen Spiel gewesen.
70.Wenn Rot-Weiss Essen nicht gewinnen sollte, wäre es ein Rückschlag. Ein Sieg war gegen die kriselnden Gäste fest eingeplant.
69.Wechsel bei Alemannia Aachen
raus: Dahmani
rein: Buchheister
68.Pech für Essen: Kefkir verletzt sich kurz nach seiner Einwechslung und muss wieder raus.
68.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Heim
66.RWE spielt auf das 2:1, aber wirklich viel gelingt offensiv nicht. Aachen kann die Angriffe gut verteidigen.
63.Es sind heute 11.250 Fans im Stadion Essen.
63.Wechsel bei Alemannia Aachen
raus: Mause
rein: Fejzullahu
61.Die letzten Minuten passierte wenig. Aachen wird mit dem Punkt zufrieden sein, Essen nicht.
60.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Krasniqi
rein: Kefkir
60.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Tarnat
rein: Dürholtz
60.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Engelmann
60.Gelb für Tarnat von Rot-Weiss Essen
60.Abstoß für Essen, der Kopfball ging vorbei.
59.Ecke für Aachen.
58.Neidhart bereitet einen Dreierwechsel vor: Oguzhan Kefkir, Simon Engelmann und Luca Dürholtz machen sich bereit.
56.Vorbei! Kein schlechter Versuch, aber der Ball geht links am Tor vorbei.
55.Janjic steht bereit.
54.Freistoß für RWE nach Foul an Young - aussichtsreiche Position.
52.Die Essener erhöhen den Druck.
51.Aachen klärt.
51.Nächste Ecke.
50.Ecke für Essen.
50.Die RWE-Fans erheben sich und peitschen die Mannschaft nach vorne.
49.Janjic fast mit der ersten Chance im zweiten Durchgang, aber er kommt nicht ganz an die Flanke von Felix Bastians.
48.Rot-Weiss muss sich jetzt steigern, um den Heimsieg einzufahren.
46.Beide Teams haben keine Wechsel vorgenommen.
46.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion Essen: Es steht 1:1 zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen. Dass RWE nicht mit einer Führung in die Pause geht, hat sich die Neidhart-Elf selbst zuzuschreiben. Die Essener nutzten die Räume nicht und wurden in der 44. Minute durch den Gegentreffer von Hamdi Dahmani bestraft. Das Spiel ist komplett offen. Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es auch Pfiffe in der Halbzeitpause. In 15 Minuten geht es weiter!
45.Halbzeit
44.Es rächt sich, dass RWE die Chancen nicht nutzt. Hamdi Dahmani, der Ex-Essener, steht in der Mitte völlig blank und köpft die Flanke zum 1:1 ins Tor. Das kam aus dem Nichts.
44.Tor für Alemannia Aachen (1:1)
Torschütze: Dahmani
42.Das muss eigentlich das 2:0 für RWE sein! Die Hereingabe von Janjic ist nicht platziert genug, danach kann Niklas Tarnat den Ball nicht im Tor unterbringen.
40.Noch fünf Minuten.
37.Die Alemannia kommt seit über 30 Minuten nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor von Daniel Davari.
36.Aachen bietet dem Spitzenreiter einige Räume an, aber die Neidhart-Elf konnte bislang nicht das 2:0 erzielen. Die Führung ist aber verdient.
34.Noch knapp zehn Minuten bis zum Seitenwechsel. Bleibt es beim 1:0?
31.RWE spielt die Angriffe nicht konsequent zu Ende.
29.Direkt der nächste Abschluss von Harenbrock. RWE ist dem 2:0 näher.
28.Konter-Chance für den Tabellenführer! Harenbrock führt den Ball, macht zwei Übersteiger, aber schießt dann aus spitzem Winkel knapp über das Gäste-Gehäuse.
27.Gelb für Mause von Alemannia Aachen
26.Grote erobert den Ball, ein Konter von RWE läuft, aber Krasniqi verpasst das Abspiel im richtigen Moment.
25.Die Essener haben viel Ballbesitz.
23.Der beste Alemannia Torschütze kann weiterspielen.
23.Aachen-Angreifer Mause wird behandelt.
21.Young setzt gegen Tjorben Uphoff zum Dribbling an, legt sich den Ball aber zu weit vor.
20.In der aktuellen Phase des Spiels sind Chancen auf beiden Seiten Mangelware.
18.Gelb für Wilton von Alemannia Aachen
17.Aachen versucht offensiv Akzente zu setzen, hatte aber nach der Anfangschance von Dahmani keine Möglichkeit mehr.
15.15 Minuten sind vorbei: Die Führung für den Spitzenreiter geht in Ordnung.
13.Gute Chance auf das 2:0. Harenbrock bedient Janjic mit einem guten Steilpass, der Angreifer scheitert aber an Mroß. Den Nachschuss setzt Krasniqi über das Alemannia-Gehäuse.
12.Im Gegenzug bekommt Aachen den ersten Eckball zugesprochen. Marco Müller kommt an den Ball, schießt aber drüber.
11.Keine Gefahr für Gäste-Keeper Joshua Mroß.
10.Freistoß für die Hausherren.
9.Stürmer Janjic brauchte nur sieben Minuten, um seine Startelfnominierung zu rechtfertigen.
8.Perfekter Start für die Essener. Wie reagiert Aachen auf den frühen Rückstand?
7.RWE geht in Führung: Cedric Harenbrock flankt aus dem Halbfeld und Janjic steigt in der Mitte hoch und versenkt den Ball mit dem Kopf im gegnerischen Tor.
7.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Janjic
5.Da hat auch RWE die erste gute Möglichkeit: Die Ecke von Erolind Krasniqi verlängert Kapitän Dennis Grote mit dem Kopf, aber Janjic kommt am langen Pfosten nicht mehr an den Ball.
4.Erste Ecke für Essen.
2.Der Gast hat die erste gute Chance im Spiel: Dahmani köpft eine Flanke aus acht Metern am Tor vorbei. In dieser Situation hatte RWE Glück.
2.Die Alemannia stürmt vorne mit Jannik Mause und Hamdi Dahmani, bei RWE spielt Zlatko Janjic im Sturmzentrum.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Die jüngsten beiden Heimspiele gegen die Kaiserstädter konnte Rot-Weiss Essen für sich entscheiden. Der 2:1-Sieg in der vergangenen Saison war jedoch ein hartes Stück Arbeit. Für die Neidhart-Elf trafen Dennis Grote und Maximilian Pronichev, beim Gast erzielte Mergim Fejzullahu den Anschlusstreffer.
0 Es wird eine fünfstellige Kulisse an der Hafenstraße erwartet. Es ist zusätzlich das Spiel zwischen den beiden zuschauerreichsten Vereine der Regionalliga West. RevierSport wünscht viel Vergnügen beim Westschlager zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen und berichtet live von der Essener Hafenstraße!
0 Gäste-Trainer Kilic setzt auf den Ex-Essener Hamdi Dahmani.
0 RWE-Trainer Neidhart hat seine Mannschaft im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel auf drei Positionen verändert. Niklas Tarnat, Erolind Krasniqi und Zlatko Janjic rücken für Luca Dürholtz, Oguzhan Kefkir und Simon Engelmann in die Startelf.
0 Die erste Aufgabe könnte für Kilic kaum schwerer sein: Mit Rot-Weiss Essen wartet der Meisterschaftsfavorit auf die Alemannia. Sein letztes Gastspiel in Essen verlor der Trainer mit der längsten Amtszeit in der Aachener Vereinsgeschichte im Jahr 2019 deutlich mit 0:3. Nun möchte der gebürtige Türke einen gelungenen Start hinlegen. Dabei ist der Coach auch auf seinen besten Stürmer Jannik Mause angewiesen. Der 23-Jährige war schon fünfmal erfolgreich und erzielte damit fast die Hälfte aller Liga-Tore (12).
0 Nachdem das Helmes-Experiment scheiterte, wurde der Klub auf der Suche nach einem Nachfolger fündig und präsentierte am Freitag mit Fuat Kilic den neuen Coach. Beim 2:1-Sieg im Verbandspokal gegen Viktoria Arnoldsweiler war unter der Woche noch Co-Trainer Uwe Grauer hauptverantwortlich für die Aachener Mannschaft. Kilic ist für die Alemannia-Fans ein alter Bekannter: Der 48-Jährige war bereits von 2016 bis 2020 Übungsleiter beim früheren Bundesligisten und kehrt nun nach anderthalbjähriger Auszeit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Kilic soll den Regionalligisten wieder zurück in sichere Gefilde führen und vom Tabellenkeller fernhalten. Geschäftsführer Martin Bader erklärte die kurzfristige Trainer-Entscheidung wie folgt: “Wichtig für Alemannia Aachen und die Mannschaft war es, schnellstmöglich Klarheit auf der Trainerposition zu haben und sich ab sofort auf das Spiel gegen Essen vorzubereiten.“
0 Bei Alemannia Aachen war die Tage gut was los. Am Dienstagmittag zog der Verein die Reißleine und beurlaubte Chef-Trainer Patrick Helmes. Der Grund: Aachen holte aus den ersten 13 Spielen nur zehn Punkte, ist punktgleich mit den Abstiegsrängen und kassierte am vergangenen Samstag eine deutliche 1:4-Heimpleite gegen Rot Weiss Ahlen.
0 Sturm-Routinier Zlatko Janjic, der in Düsseldorf den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:3 erzielte, wurde sogar noch direkter: “Es wird Zeit, dass wir wieder einen Dreier nachlegen. Wir sind immer noch Erster, aber der Vorsprung schmilzt und wir sollten schleunigst zusehen, dass wir einen Sieg holen.“
0 In der Tabelle der vergangenen fünf Partien ist RWE nur Siebter und holte in diesem Zeitraum sieben Zähler. Trotzdem ist es aus Essener Sicht Meckern auf hohem Niveau. Denn: Der Viertligist hat alle Gegner aus der oberen Tabellenhälfte bereits hinter sich und im bisherigen Saisonverlauf erst eine Niederlage kassiert. In den kommenden Wochen sind für die Neidhart-Elf allerdings Siege Pflicht, damit die Tabellenführung nicht verloren wird. Viel mehr Ausrutscher wird sich der Primus nicht erlauben können. Bereits beim heutigen Westschlager gegen Alemannia Aachen möchte Rot-Weiss wieder zurück auf die Siegerstraße finden. Neidhart gab im Vorfeld eine klare Marschroute vor und erwartet von seiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit: “Im Heimspiel ist es wichtig, dass wir auf uns schauen und unser Ding machen. Wir wollen mit einer guten Kulisse im Rücken einen Dreier einfahren und uns für gute Spiele einfach belohnen.“
0 Rot-Weiss Essen führt die Tabelle der Regionalliga West mit 28 Punkten nach 13 Spielen an, kam in den jüngsten drei Partien allerdings nicht über drei Unentschieden hinaus. Auf die Nullnummer gegen den SC Wiedenbrück, folgten zwei Auswärtsremis bei der U21 des 1. FC Köln (1:1) und bei Fortuna Düsseldorf II (3:3). Am Mittwoch egalisierte RWE in Düsseldorf einen 0:3-Rückstand und konnte zumindest die zweite Saisonniederlage verhindern. Es wurde in dieser Partie deutlich: Die Moral stimmt bei der Elf von Trainer Christian Neidhart und die Mannschaft funktioniert als Einheit, aber individuell gibt es mehrere Spieler, die noch eine Schippe drauflegen können. In der Defensive präsentierte sich der Spitzenreiter zuletzt ungewohnt anfällig und ließ sich zu häufig auskontern.
0 Herzlich willkommen von der Hafenstraße! Um 14 Uhr findet hier das Regionalliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen statt.

Davari

Herzenbruch

Ríos Alonso

Bastians

Plechaty

Tarnat

Grote

Young

Krasniqi

Janjic

Harenbrock

Mroß

Held

Uzelac

Uphoff

Wilton

Bajric

Müller

Gartner

Dej

Mause

Dahmani

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Langesberg, Dürholtz, Engelmann, Kaiser, Kefkir, Zimmerling, Voelcke, Heim
Wechsel
Heim Kefkir(68.)
Kefkir Krasniqi(60.)
Dürholtz Tarnat(60.)
Engelmann Harenbrock(60.)
Karten
Dürholtz(75.)
Tarnat(60.)

Alemannia Aachen

Bank
Zelic, Fejzullahu, Buchheister, Zahnen, Cebulla, Statovci, Tchadjei, Dervisevic
Wechsel
Cebulla Bajric(85.)
Gartner Zahnen(78.)
Buchheister Dahmani(69.)
Fejzullahu Mause(63.)
Karten
Müller(80.)
Held(76.)
Mause(27.)
Wilton(18.)

Samstag, 30. Oktober 2021, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion Essen

Schiedsrichter: Jörn Schäfer

Zuschauerzahl folgt