90:00
Benfica Lissabon - FC Bayern München
0:4
beendet
  • 0:4 Sané (85.)
  • 0:3 Lewandowski (82.)
  • 0:2 (80.)
  • 0:1 Sané (70.)
  • 0:1 Lewandowski (43.)

Benfica Lissabon

153045607590

FC Bayern München

MinKommentar
90.Fazit: Der FC Bayern München feiert einen 4:0-Auswärtssieg bei SL Benfica und festigt Rang eins in der Champions-League-Gruppe E. Nach der Pause setze der deutsche Meister seinen zielstrebigen Auftritt fort und verzeichnete durch Pavard in der 48. Minute einen Pfostentreffer. Wenig später staubte Müller zwar aus kurzer Distanz erfolgreich ab, doch der VAR wies den Schiedsrichter auf eine vorherige Abseitsstellung hin; der Treffer wurde zurückgenommen (53.). In der Folge kamen die Portugiesen ihrerseits durch Gonçalves (55.) und Yaremchuk (68.) zu sehr guten Gelegenheiten. Es war dann ein durch Sané direkt verwandelter Freistoß, der das Team des erkrankt abwesenden Cheftrainers Nagelsmann auf die Siegerstraße brachte (70.). In der Schlussphase schlug es gegen völlig niedergeschlagene Adler durch ein Eigentor Évertons (80.), Lewandowski (82.) und nochmals Sané (85.) dreimal in sechs Minuten und schraubte das Ergebnis in die Höhe. SL Benfica tritt in am Sonntag beim Vizela an. Der FC Bayern München empfängt am Samstag die TSG 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90.Abpfiff

90.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Wegen des klaren Spielstands fällt der Nachschlag in Lissabon mit zwei Minuten sehr gering aus.
87.Auch Musiala, Tolisso und Richards sammeln noch ein paar Einsatzminuten in der Königsklasse. Für letzteren ist es das Debüt in der Königsklasse.
86.Wechsel bei FC Bayern München
raus: Hernández
rein: Richards
86.Wechsel bei FC Bayern München
raus: Coman
rein: Musiala
85.Tooor für Bayern München, 0:4 durch Leroy Sané Die Bayern erzielen drei Tore in sechs Minuten! Joker Stanišić ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines flachen Anspiels Gnabrys. Er spielt flach nach innen zu Sané, der aus mittigen zwölf Metern mit dem linken Innenrist halbhoch links vollendet.
85.Tor für FC Bayern München (0:4)
Torschütze: Sané
83.Die Bayern feiern also doch noch einen deutlichen Auswärtssieg. An diesem Abend in Lissabon schießen sie ihre Champions-League-Tore neun, zehn und elf.
81.Wechsel bei Benfica Lissabon
raus: da Silva Santos
rein:
82.Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski Auch Lewandowski kommt noch zu seinem Treffer! Nach Gnabrys flachem Diagonalpass vom rechten Strafraumeck zum nahen Fünfereck hat Sané das Auge, um für den polnischen Goalgetter querzulegen. Lewandowski msus aus drei Metern nur noch einschieben.
82.Tor für FC Bayern München (0:3)
Torschütze: Lewandowski
81.Wechsel bei Benfica Lissabon
raus:
rein:
80.Wechsel bei Benfica Lissabon
raus:
rein:
80.Tooor für Bayern München, 0:2 durch Éverton (Eigentor) Per Eigentor können die Bayern nachlegen! Gnabry tankt sich auf der rechten Strafraumseite an die Grundlinie und sucht Lewandowski mit einer halbhohen Hereingabe vor den Kasten. Joker Éverton rennt unglücklich in die Flugbahn und köpft aus vier Metern in den eigenen Kasten.
80.Tor für FC Bayern München (0:2)
Torschütze:
78.Jorge Jesus bringt mit Éverton einen frischen Offensivmann und nimmt Yaremchuk herunter. Nagelsmann-Vertreter Toppmöller schickt Stanišić ins Rennen und Müller in den Feierabend. Stanišić übernimmt auf der rechten Abwehrseite und Gnabry rückt eine Position nach vorne.
77.Wechsel bei FC Bayern München
raus: Müller
rein: Stanisic
76.Wechsel bei Benfica Lissabon
raus:
rein:
75.Benfica hat das Gegentor noch nicht wirklich verdaut, rennt in diesen Minuten dem Ball fast durchgängig hinterher. Kann der portugiesische Tabellenführer in der letzten Viertelstunde zurückschlagen?
73.Die Süddeutschen bauen damit ihre Führung in der Gruppe E auf fünf Punkte aus. Aktuell liegen sie sechs Zähler vor Rang drei und könnten das Weiterkommen bereits am vierten Spieltag sicherstellen.
70.Tooor für Bayern München, 0:1 durch Leroy Sané Sané schießt den deutschen Meister in Führung! Der Ex-England-Legionär zirkelt einen Freistoß aus halbrechten 22 Metern mit dem linken Innenrist mit viel Effet und Geschwindigkeit über die rot-weiße Mauer hinweg in die halbhohe rechte Ecke.
70.Tor für FC Bayern München (0:1)
Torschütze: Sané
68.Yaremchuk mit der nächsten Großchance zum 1:0! Der Ukrainer nimmt Upamecano auf dem rechten Flügel einige Meter ab, treibt den Ball in den Sechzehner und feuert ihn aus vollem Lauf und gut zehn Metern nur knapp an der langen Ecke vorbei.
67.Die erste personelle Veränderung vom FCB: Gnabry kommt für Rechtsverteidiger Pavard.
66.Wechsel bei FC Bayern München
raus: Pavard
rein: Gnabry
64.Müllers Flanke von der rechten Sechzehnerlinie findet den Weg auf Lewandowski, doch der durch Otamendi bewachte Pole köpft aus mittigen acht Metern wegen starker Rücköage weit über das Heimgehäuse.
62.Nach einer guten Stunde sind die Adler wieder ziemlich gut im Spiel, bringen im Vorwärtsgang ein ordentliches Tempo auf den Rasen. Vor allem über ihre rechte Außenbahn machen die Hausherren mächtig Betrieb.
59.Gelbe Karte für Lucas Hernández (Bayern München) Der Franzose kann auf seiner linken Abwehrseite nicht mit Rafa Silva Schritt halten und stoppt ihn mit einem Ellenbogenschlag an die Schulter.
59.Gelb für Hernández von FC Bayern München
58.Veríssimo mit dem Kopf! Infolge einer kurzen Freistoßausführung flankt Diogo Gonçalves von rechts butterweich in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Veríssimo am höchsten und nickt aus acht Metern nur knapp links am Tor vorbei.
56.Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München) Upamecano erwischt Yaremchuk auf der halblinken Abwehrseite mit einem Tritt am linken Knöchel. Als erster FCB-Akteur sieht er die Gelbe Karte.
56.Gelb für Upamecano von FC Bayern München
55.Diogo Gonçalves mit Benficas zweiter Topchance! Der Joker wird gegen aufgerückte Münchener per flacher Verlagerung auf die freie rechte Seite geschickt. Er zieht auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen und feuert den Ball auf die obere linke Ecke. Neuer verhindert den Einschlag mit der nächsten Glanztat.
53.Die Bayern lassen durch Müller, der nach Vlachodimos' Parade gegen Sané aus kurzer Distanz abstaubt, das Netz des Heimkastens zum zweiten Mal zappeln. Wegen einer vorherigen Abseitsstellung Comans nimmt der VAR auch diesen Treffer zurück.
51.Gelbe Karte für João Mário (SL Benfica) In den Nachwehen eines ungefährlichen Eckstoßes Benficas räumt João Mário Coman ab, um einen schnellen Gegenstoß der Münchener zu unterbinden. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
51.Gelb für von Benfica Lissabon
50.Weder Jorge Jesus noch Nagelsmann-Vertreter Dino Toppmöller haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.Auch Müller trifft nach einer Flanke auf die linke Strafraumseite per Direktabnahme den linken Pfosten. Der deutsche Nationalspieler hat allerdings knapp im Abseits gestanden.
48.Pavard scheitert an Vlachodimos und am Pfosten! Hernández' Flanke von der linken Grundlinie rutscht zu dessen Landsmann auf die rechte Sechzehnerseite durch. Pavard befördert den aufspringenden Ball aus zehn Metern mit dem rechten Spann als Aufsetzer auf die linke Ecke. Keeper Vlachodimos lenkt ihn gegen die Stange.
46.Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Estádio da Luz! In einer zeitweise wilden Begegnung mit einem unkonventionell gegen den Ball arbeitenden Gastgeber hat sich der Champions-League-Sieger von 2020 vier zwingende Abschlüsse sowie ein Abseitstor erarbeitet. Hält er sein bisheriges Niveau, lässt sich nicht zu sehr von der Emotionalität Benficas anstecken und steigert sich in Sachen Effizienz in der Chancenverwertung, sind die Chancen auf den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel sehr gut.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: 0:0 steht es zur Pause der Champions-League-Auswärtspartie des FC Bayern München bei SL Benfica. Der Bundesligist war gegen hoch verteidigende Hausherren von Anfang an sehr zielstrebig und ließ durch Sané in Minute sieben eine erste sehr gute Möglichkeit ungenutzt. Wenig später scheiterte Lewandowski an Torhüter Vlachodimos (10.). In der Folge fand er deutlich seltener Wege in das letzte Felddrittel und war einige Male am und im eigenen Strafraum gefordert, ohne zunächst unmittelbar in die Gefahr eines Gegentores zu geraten. Nachdem der deutsche Meister durch eine Einzelaktion Comans zu seiner dritten Chance gekommen war (30.), schrammte die Jesus-Auswahl durch Núñez, der seinen Meister in Neuer fand, nur knapp am Führungstreffer vorbei (33.). In der Schlussphase ergab sich für das Team des krankheitsbedingt abwesenden Cheftrainers Nagelsmann durch Sané seine vierte Annäherung der höchsten Kategorie (39.), bevor ein erfolgreicher Abschluss Lewandowski aus kurzer Distanz wegen eines Handspiels zurückgenommen wurde (43.). Bis gleich!
45.Halbzeit
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Durchgang eins in Lissabon soll um 240 Sekunden verlängert werden.
45.Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (SL Benfica) Der Routinier kommt im Kampf um einen freien Ball im Mittelfeld gegen Kimmich zu spät und räumt den deutschen Nationalspieler unsanft ab. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
45.Gelb für von Benfica Lissabon
43.Nachdem Lewandowski infolge einer halbhohen Hereingabe Comans von der rechten Grundlinie aus kurzer Distanz mit dem linken Oberarm ins Heimtor getroffen hat, dürfen die Münchener zunächst jubeln. Nach Hinweis des VAR wird der Treffer wegen des klaren Handspiels aber schnell zurückgenommen.
43.Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
43.Tor für FC Bayern München (0:1)
Torschütze: Lewandowski
41.Benficas Coach Jorge Jesus muss noch vor dem Kabinengang tauschen, denn für den angeschlagenen Kapitän André Almeida geht es nicht weiter. Auf der rechten Abwehrseite wird er durch Diogo Gonçalves ersetzt.
40.Wechsel bei Benfica Lissabon
raus:
rein:
39.Sané wirft den Turbo an! Der Ex-City-Akteur treibt den Ball mit hohem Tempo durch weite Teile der gegnerischen Hälfte und will aus vollem Lauf und 19 Metern per linkem Innenrist unten links vollenden. Ihm fehlen Zentimeter.
36.Coman kommt an eine abgefälschte Hereingabe Pavards vom rechten Flügel, die am nahen Fünfereck aufgesezt ist, zwar heran, produziert vor dem langen Pfosten aus sechs Metern Torentfernung aber nur eine Bogenlampe. Vlachodimos ist nicht zum Eingreifen gezwungen.
33.Núñez verlangt Neuer alles ab! Der Uruguayer kann einen langen Schlag aus dem Mittelfeld auf der linken Sechzehnerkante zunächst gegen Süle behaupten und sich den Ball dann auf den rechten Innenrist vorlegen. Er befördert ihn aus gut zwölf Metern auf die obere halbrechte Ecke. Neuer muss sich strecken, um den Ball über seinen Kasten lenken zu können.
30.Coman aus spitzem Winkel! Der Franzose dribbelt entlang der linken Grundlinie in den Sechzehner, lässt André Almeida aussteigen und schnibbelt den Ball mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Vlachodimos hebt ab und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzem.
28.Yaremchuk schafft es über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und zieht temporeich nach innen. Vor einem möglichen Abschluss aus der zweiten Reihe wird er durch Hernández ruppig, aber fair vom Ball getrennt.
25.Süle bewirbt sich auf der rechten Abwehrseite unweit der Seitenlinie für eine erste Verwarnung, indem er den schnelleren Álex Grimaldo mit einem Schubser zu Fall bringt. Referee Haţegan belässt es aber beim Freistoßpfiff.
22.... Sané will den fälligen Freistoß aus 23 Metern auf direktem Weg im Netz hinter Vlachodimos unterbringen. Er zirkelt den Ball mit dem linken Innenrist weit über den Heimkasten hinweg.
21.Lewandowski kann den Ball unweit der halbrechten Sechzehnerkante zunächst gegen zwei Verteidiger behaupten und wird dann in fast aussichtsloser Lage von Vertonghen gefoult...
18.Mittlerweile konnten auch die Adler ihre ersten längeren Aufenthalte jenseits der Mittellinie verzeichnen. Sie warten allerdings noch darauf, Gästetorhüter Neuer die erste echte Aufgabe zu stellen.
15.Rafa Silva auf Yaremchuk! Nachdem der Portugiese über den rechten Flügel hinter die Münchener Abwehrkette gelangt ist, flankt er mittig vor den Kasten. Dort kommt zwar sein Kollege aus der Ukraine an den Ball, bringt aber keinen sauberen Kopfball zustande.
13.Die Jesus-Truppe geht durchaus riskant vor, indem sie bei gegnerischem Ballbesitz mit hoher Linie verteidigt, obwohl sie nicht über die schnellsten Abwehrleute verfügt.
10.Lewandowski gegen Vlachodimos! Der Pole ist an der mittigen Fünferkante Adressat einer Flanke Comans von der linken Strafraumlinie. Er nickt wuchtig, aber zentral auf den Kasten. Benficas Schlussmann verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per rechter Hand.
7.Sané mit der ersten regulären Gelegenheit! Gegen aufgerückte Hausherren wird der Ex-England-Legionär aus dem Mittelkreis durch Kimmich steil in den halblinken Korridor geschickt. Bei dichter Verfolgung rennt er bis in den Sechzehner und visiert aus vollem Lauf und gut 14 Metern die untere rechte Ecke an. Die verpasst er knapp.
4.Infolge einer halbhohen Hereingabe Comans kommt Lewandowski aus mittigen zwölf Metern unbedrängt zum Abschluss, befördert den Ball mit dem rechten Innenrist auf die halbrechte Ecke. Keeper Vlachodimos lenkt den Versuch über seinen Kasten. Lewandowski hat aber ohnehin im Abseits gestanden.
1.Die Bayern bei Benfica – Durchgang eins im Estádio da Luz ist eröffnet!
Anstoß
0 Die Königsklassenhymne ertönt.
0 Es ist angerichtet: Die 22 Akteure verlassen in diesen Momenten die Katakomben in Richtung Rasen.
0 Das erste Spiel der Gruppe E, das bereits um 18:45 Uhr angepfiffen worden war, ging soeben zu Ende. Der FC Barcelona hat Dinamo Kiev mit 1:0 besiegt und ist damit auf einen Zähler an Benfica herangerückt.
0 Bei den Süddeutschen, die heute kurzfristig auf ihren erkrankten Cheftrainer Julian Nagelsmann an der Seitenlinien verzichten müssen und die das letzte Gastspiel bei Benfica in der Gruppenphase vor drei Jahren mit 2:0 gewannen, gibt es nach dem 5:1-Auswärtserfolg bei Bayer Leverkusen drei personelle Umstellungen. Pavard, Sabitzer und Coman nehmen die Plätze von Davies (Oberschenkelverletzung), Goretzka (Erkältung) und Gnabry (Bank) ein.
0 Auf Seiten der Portugiesen, die es letztmals in der Saison 2016/2017 in das Champions-League-Achtelfinale schafften und die unmittelbar vor der Länderspielpause in der heimischen Primeira Liga nach sieben Siegen in Serien die erste Niederlage kassierten, hat Trainer Jorge Jesus im Vergleich zum 2:1-Verlängerungserfolg in der dritten Pokalrunde beim zweitklassigen CD Trofense neun Änderungen vorgenommen. Nur André Alemeida und Vertonghen sind in der Startelf verblieben. Auch Ex-Dortmunder Weigl beginnt.
0 SL Benfica darf seinen Auftakt in die Champions-League-Saison ebenfalls als gelungen bezeichnen. Waren die Adler in den ersten 90 Minuten nicht über ein torloses Unentschieden bei Außenseiter Dinamo Kiev hinausgekommen, schickten sie den FC Barcelona vor 21 Tagen dank der Treffer von Darwin Núñez (3., 79.) und Rafa Silva (79.) mit einer 3:0-Packung auf die Heimreise. Sie können auf eine starke Defensivabteilung bauen, haben in 15 Pflichtspielen nur sieben Gegentore zugelassen.
0 Im September ist dem FC Bayern München an den ersten beiden Gruppenspieltagen der Königsklasse die Optimalausbeute von sechs Punkten gelungen. Diese hat er auf äußerst souveräne Art und Weise erreicht, ließ er dem 3:0-Auswärtserfolg beim schwächelnden FC Barcelona doch einen 5:0-Kanterheimsieg gegen Dinamo Kiev folgen. Als treffsicher präsentierte sich einmal mehr Lewandowski, besorgte der Pole doch vier der bisherigen acht Wettbewerbstreffer des FCB.
0 Der FC Bayern München kehrt an diesem vorletzten Mittwoch im Oktober 2021 an den Ort des letzten seiner großen sechs Triumphe im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb zurück, schließlich gewann er im Estádio da Luz vor 14 Monaten das Champions-League-Finale gegen den Paris Saint-Germain FC mit 1:0. Im Gastspiel beim portugiesischen Rekordmeister SL Benfica wollen die Roten den nächsten großen Schritt in Richtung K.o.-Phase vollziehen.
0 Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend! Der FC Bayern München ist am 3. Spieltag der Champions League bei SL Benfica gefordert. Sammelt der deutsche Rekordmeister im Estádio da Luz die Punkte sieben, acht und neun ein? Der Anstoß in der portugiesischen Hauptstadt soll um 21 Uhr erfolgen.

Benfica Lissabon

Bank
Uaferro, da Silva Melo, Radonjic
Wechsel
da Silva Santos(81.)
(81.)
(80.)
(76.)
(40.)
Karten
(51.)
(45.)

FC Bayern München

Bank
Früchtl, Richards, Kouassi, Stanisic, Sarr, Roca, Musiala, Choupo-Moting, Gnabry, Tolisso
Wechsel
Richards Hernández(86.)
Musiala Coman(86.)
Stanisic Müller(77.)
Gnabry Pavard(66.)
Karten
Hernández(59.)
Upamecano(56.)

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 21:00 Uhr

Stadion: Estádio da Luz

Schiedsrichter: Ovidiu Haţegan

Zuschauer: 50.000