Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 II
1:0
beendet
  • 1:0 Grote (33.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

FC Schalke 04 II

MinKommentar
95.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen gewinnt ein packendes Derby mit 1:0. Matchwinner war Kapitän Dennis Grote, der den einzigen Treffer erzielte. Schalke II spielte mutig, war offensiv aber nicht konsequent. RWE hatte viele Konterchancen, ließ aber im letzten Drittel die Konsequenz vermissen. Der Sieg ist verdient. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Abend.
95.Abpfiff

95.Foul an Grote, wichtige Zeit für RWE.
94.Gelb für Müller von FC Schalke 04 II
92.Noch zwei Minuten, es gab vier Minuten Nachspielzeit.
91.Die RWE-Fans wissen um die Situation und peitschen das dezimierte Team nach vorne.
90.RWE spielt in Unterzahl! Krasniqi sieht nach einem gestreckten Bein die Rote Karte.
89. Rot für Krasniqi von Rot-Weiss Essen
88.Keine Gefahr.
88.Riesen-Chance für RWE: Janjic scheitert an Fraisl, es gibt Ecke.
85.Noch fünf Minuten. RWE möchte den Arbeitssieg über die Zeit bringen, Schalke wirft alles in die Waagschale, um noch zu punkten.
84.Das wird eine spannende Schlussphase.
83.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Mende
rein: Tehe
82.Es sind 10.000 Zuschauer vor Ort - das ist Corona-ausverkauft.
82.Krasniqi wird optimal von Grote bedient, scheitert aber an Fraisl.
80.Noch knapp zehn Minuten bis zum Abpfiff.
79.Es könnte schon 2 oder 3:0 für Essen stehen, aber die Konter sind nicht gut ausgespielt.
78.Neidhart feuert die Fans an und sagt: Wir brauchen euch jetzt! . Prompt steht das ganze Stadion.
77.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Bastians
rein: Herzenbruch
77.Zuvor hat Plechaty für RWE eine Chance, schießt aber drüber.
77.Felix Herzenbruch steht für seine Einwechslung bereit.
74.Die Schlussviertelstunde bricht gleich an. Passiert hier noch etwas?
73.Diamant Berisha mit einem Abschluss für die Hausherren, aber keine Gefahr für Davari.
72.Rot-Weiss spielt die Konter nicht optimal aus.
71.Neidhart wechselt bislang ausschließlich in der Offensive aus.
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Janjic
70.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Holzweiler
rein: Kefkir
69.Neidhart bereitet einen Doppel-Wechsel vor: Zlatko Janjic und Oguzhan Kefkir werden kommen.
69.RWE verpasst den Deckel drauf zu machen. So bleibt der Gast weiter im Spiel.
67.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Balouk
rein: Aramburú
66.Stürmer Mateo Aramburu wird gleich bei Schalke eingewechselt.
65.Krasniqi mit einem guten Steilpass auf Engelmann, dem Torjäger verspringt aber der Ball.
65.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Hanraths
rein: Liebnau
64.Für den Spielführer geht es nicht weiter.
63.Schalke-Kapitän Hanraths wird behandelt.
62.Die Partie ist weiter offen.
60.Dicke Chance für Bastians zum 2:0, aber da war der Winkel wohl zu spitz.
60.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Bruk
rein: Kyerewaa
59.Gelb für Ríos Alonso von Rot-Weiss Essen
58.Tor für RWE, aber Abseits! Engelmann sieht Kevin Holzweiler, der einen guten Laufweg macht und den Ball verwertet. Das Tor zählt nicht.
58.So ist es: Krasniqi kommt für Harenbrock.
58.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Krasniqi
56.Felix Bastians macht einen guten Eindruck.
55.Erolind Krasniqi macht sich bereit. Wir prognostizieren, dass er für Harenbrock kommen wird, der ziemlich unauffällig agiert.
54.Jetzt RWE: Luca Dürholtz schickt Engelmann, aber der Stürmer kommt nicht ganz an den Ball.
52.Der Beginn der zweiten Hälfte ist ausgeglichen.
50.Young will Harenbrock in Szene setzen, aber die Abstimmung passt nicht.
48.Engelmann wird von Grote geschickt, aber schießt drüber.
47.Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion Essen: RWE führt im Derby gegen Schalke II mit 1:0 durch ein Traumtor von Spielführer Dennis Grote. Bis zu diesem Treffer war Essen nicht im Spiel und hatte gegen einen mutigen Gast Schwierigkeiten. Nach dem 1:0 drückte Rot-Weiss aufs Gas und hätte durch Simon Engelmann die Führung erhöhen können. In 15 Minuten geht es weiter!
45.Halbzeit
45.RWE hat wieder Ballbesitz.
44.Denkste. Jimmy Kaparos erobert den Ball und prüft Davari.
44.Ecke für die Knappen, aber Engelmann köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
41.Wieder eine Riesen-Chance für Engelmann. Der Torjäger trifft den Pfosten.
40.Die RWE-Fans erheben sich und peitschen die Mannschaft nach vorne.
39.Nächste Chance für RWE. Sandro Plechaty bedient Engelmann, der aber in Rücklage keinen Druck hinter den Ball bekommt.
39.Das 1:0 hat den Essenern Selbstvertrauen gegeben.
37.Noch knapp zehn Minuten.
37.Fraisl verdribbelt sich und Engelmann ist da, foult den Keeper aber.
35.Riesen-Chance zum 2:0. Engelmann scheitert aus acht Metern an Fraisl, der glänzend pariert.
34.Aus dem Nichts geht RWE in Führung. Und es war ein absolutes Traumtor: Kapitän Dennis Grote nimmt den Ball aus 18 Metern direkt und trifft mit seinem schwachen Fuß zum 1:0.
33.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Grote
33.Gefährlich, aber Davari pariert.
32.Vierte Ecke für den Gast.
30.RWE-Keeper Daniel Davari klärt.
30.Guter Auftritt der Fröhling-Elf. Es gibt die dritte Ecke für die Knappen.
28.Die Aufholjagd in Münster könnte auch Körner gekostet haben. Sieben RWE-Akteure sind zwischen elf und zwölf Kilometer gelaufen. Noch ist aber erst eine knappe halbe Stunde gespielt.
27.Keine Gefahr.
26.Zweite Ecke für S04 II.
24.Aktuell kann RWE noch nicht den Schwung aus der zweiten Halbzeit in Münster mitnehmen.
24.Abschluss der Gäste: Leonardo Scienza schießt drüber.
22.Es bleibt dabei: Kaum Highlights im Derby.
19.Gute Kombination der Essener: Isaiah Young setzt sich gegen einen Gegenspieler durch und bedient Simon Engelmann, der den Ball auf Harenbrock ablegt. Essens Nummer acht schießt aus 16 Metern drüber.
18.Der Spitzenreiter tut sich schwer, auch weil der Gast sehr mutig und selbstbewusst auftritt.
18.Keine Gefahr für Profi-Leihgabe Martin Fraisl.
17.Jetzt gibt es die erste Ecke für Rot-Weiss.
15.Das hätte die erste Möglichkeit für RWE sein können. Dennis Grote spielt Cedric Harenbrock frei, der Linienrichter entscheidet aber auf Abseits.
13.In der Anfangsphase sind die Gäste die bessere Mannschaft. RWE kommt noch nicht ins Spiel.
12.Erste gute Chance im Spiel. Tjark Scheller kommt zum Kopfball, der Ball geht knapp vorbei.
10.Erste Ecke für S04.
9.Noch gab es keine Highlights in der Partie. Das Derby ist umkämpft.
8.Beinahe ein Angriff der Essener, aber Sandro Plechaty foult S04-Kapitän Mika Hanraths.
6.RWE sucht noch die Spielkontrolle, die Gäste machen es clever bislang.
4.Einen Abschluss gab es auf beiden Seiten noch nicht.
3.Schalke II fängt mutig an und hat sich einiges vorgenommen.
2.Es sind viele Fans vor Ort - aus Gelsenkirchen sind rund 15 Leute mitgereist. Klar: Die Profis spielen zeitgleich gegen den KSC.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Beide Teams machen sich warm, auch die Ränge füllen sich langsam. Die Vorfreude auf das Derby ist spürbar. RevierSport ist live vor Ort beim Regionalliga-Duell zwischen Rot-Weiss Essen und der U23 von Schalke 04 und wünscht viel Vergnügen.
0 Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams an der Hafenstraße endete deutlich mit 5:0 für RWE. Solch ein hohes Ergebnis wollen die Schalker unbedingt vermeiden. Die Essener würde es unterschreiben.
0 Personell kann Fröhling gleich auf mehrere Akteure nicht zugreifen: Die Langzeitverletzten Bleron Krasniqi, Julius Schell und Torhüter Ivan Prebanic fehlen der U23 weiterhin. Auch Rufat Dadashov, Stanislav Fehler und Brooklyn Ezeh fallen noch krankheitsbedingt aus.
0 Schalke-II-Trainer Fröhling setzt auf Martin Fraisl im Tor, der eigentlich zum Kader der Lizenzspielerabteilung zählt.
0 Die Aufstellungen sind online! RWE-Coach Neidhart hat seine Elf im Vergleich zum Münster-Sieg auf zwei Positionen verändert: Simon Engelmann und Cedric Harenbrock rücken für Zlatko Janjic und Oguzhan Kefkir in die Startelf.
0 Vor allem freut sich die junge Mannschaft auf eine große Kulisse - über 9000 Zuschauer werden erwartet: “ Das ist nach langer Zeit ohne Zuschauer etwas ganz Besonderes für uns. Wir freuen uns auf ein intensives Spiel, das uns als Team noch mehr zusammenbringen wird und in dem wir wieder neue Erfahrungen sammeln werden“, betonte der 19-jährige Defensivallrounder.
0 Youngster Tjark Scheller, der gegen RWA zum vierten Mal in Serie in der Startelf stand, weiß um die Schwere der Aufgabe an der Essener Hafenstraße:“ Seit Jahren ist Essen ein sehr starkes Team. Trotzdem haben wir keine Angst vor dem nächsten Pflichtspiel und wollen zeigen, dass wir auch "dreckig“ spielen können. Mit vollem Einsatz müssen wir zeigen, wer wir sind, um in Essen etwas mitnehmen zu können.“
0 Der FC Schalke 04 II hat nach sieben Spielen eine durchwachsene Bilanz: drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen. Das bedeutet Tabellenplatz elf. Selbstvertrauen konnte die Truppe von Coach Torsten Fröhling durch einen 5:3-Erfolg am Dienstag gegen Rot Weiss Ahlen tanken. In diesem Spiel lag Schalkes U23 bereits zur Pause mit 4:0 vorne.
0 Nun ist das irre Münster-Spektakel abgehakt und der Essener Fokus liegt voll und ganz auf Schalke II. “Wichtig wird sein, dass wir die richtige Mentalität an den Tag legen, druckvoll spielen und mit dem Ball Überzahlsituationen kreieren. Im letzten Drittel müssen wir dann mutig sein. Das geben wir den Spielern auch mit auf den Weg. Man kann mal einen Ball verlieren. Das ist kein Problem. Wichtig ist, dass wir mutig bleiben und es immer wieder probieren. Dann werden wir auch belohnt“, erklärte Neidhart. Bei diesem Vorhaben steht dem Fußballlehrer der gleiche Kader wie beim Westschlager in Münster zur Verfügung. Michel Niemeyer, David Sauerland und Talent Nils Kaiser sind verletzungsbedingt nicht mit dabei. Trotzdem ist nicht damit zu rechnen, dass der RWE-Coach auf die exakte Startelf setzt- zwei, drei Wechsel sind zu erwarten. Vor allem Torjäger Simon Engelmann, der in Münster den Siegtreffer erzielte, drängt auf einen Einsatz in der ersten Elf, nachdem er am Dienstag erst zur Pause eingewechselt wurde.
0 In der ersten Halbzeit ließ sich RWE den Schneid abkaufen und hatte gegen kampfstarke und robuste Münsteraner wenig entgegenzusetzen. Nach dem Seitenwechsel wirkte die Neidhart-Elf wie ausgewechselt und konnte dem Gegner mit viel Spielkontrolle, Mentalität und guten Angriffen den Zahn ziehen. Mit ein wenig Abstand analysiert der Fußballlehrer das Spiel wie folgt: “Wir sind in der zweiten Halbzeit zu unserem alten System zurückgekehrt, haben fußballerisch überzeugt und einen heimstarken Gegner permanent unter Druck gesetzt. Dafür mussten die Jungs viel investieren – und das haben sie getan. Wenn man sieht, dass sieben Spieler eine Laufleistung zwischen elf und zwölf Kilometern hatten, spricht das schon für uns.“
0 Rot-Weiss Essen steht aktuell mit 15 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und könnte die Englische Woche mit einer optimalen Ausbeute von neun Zählern aus drei Partien abschließen. Voraussetzung dafür: Ein Sieg gegen die S04-Reserve. Die Vorarbeit hat die Elf von Trainer Christian Neidhart bereits erledigt. Auf einen standesgemäßen 3:0-Erfolg gegen den VfB Homberg, folgte vier Tage später der dramatische 3:2-Erfolg bei Preußen Münster. Dabei holte der letztjährige Vizemeister einen 0:2-Pausenrückstand auf und drehte die Partie im zweiten Durchgang.
0 Es ist Derbyzeit an der Hafenstraße! Herzlich willkommen aus dem Stadion Essen. Hier empfängt um 19.30 Uhr der Tabellenführer Rot-Weiss Essen den Rivalen FC Schalke 04 II.

Davari

Ríos Alonso

Heber

Bastians

Plechaty

Grote

Dürholtz

Young

Holzweiler

Engelmann

Harenbrock

Fraisl

Frenkert

Mende

Hanraths

Müller

Kaparos

Scheller

Balouk

Scienza

Berisha

Bruk

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Herzenbruch, Langesberg, Janjic, Krasniqi, Zimmerling, Voelcke, Heim, Kefkir
Wechsel
Herzenbruch Bastians(77.)
Janjic Engelmann(70.)
Kefkir Holzweiler(70.)
Krasniqi Harenbrock(58.)
Karten
Krasniqi(89.)
Ríos Alonso(59.)

FC Schalke 04 II

Bank
Zadach, Wienand, Liebnau, Kyerewaa, Maden, Aramburú, Kronmüller, Tehe
Wechsel
Tehe Mende(83.)
Aramburú Balouk(67.)
Liebnau Hanraths(65.)
Kyerewaa Bruk(60.)
Karten
Müller(94.)

Freitag, 17. September 2021, 19:30 Uhr

Stadion: Stadion Essen

Schiedsrichter: Felix Weber

Zuschauerzahl folgt