Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - SC Fortuna Köln
2:1
beendet
  • 2:1 Dürholtz (89.)
  • 1:1 Heber (59.)
  • 0:1 Marquet (45.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

SC Fortuna Köln

MinKommentar
96.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen zeigt Moral und besiegt Fortuna Köln in einem wahren Spitzenspiel mit 2:1. Der Sieg ist verdient, RWE war das bessere Team und hatte deutlich mehr Chancen. Aber auch die Fortuna hat gezeigt, warum der Klub zu den Titelaspiranten zählt. Wir danken für Ihr Interesse!
95.Abpfiff

95.Gelb für Lanius von SC Fortuna Köln
95.Gelb für Holzweiler von Rot-Weiss Essen
94.Es bleibt hitzig. Rangelei zwischen Holzweiler und Lanius.
93.Sören Eismann holt einen Freistoß raus. Wichtige Zeit für die Essener.
92.Die Nachspielzeit läuft.
91.7500 Fans sind da.
91.Köln nochmal mit einem Abschluss, aber Rios Alonso klärt.
91.Ein wahrer Krimi an der Hafenstraße.
89.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Dürholtz
rein: Eismann
89.Die Hafenstraße bebt.
89.Dürholtz übernimmt die Verantwortung und erzielt das 2:1.
89.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Dürholtz
88.Dürholtz wird schießen.
87.Es gibt Elfmeter für RWE! Holzweiler wurde gefoult.
85.Ein offenes Spiel in der Schlussphase. Beide Teams wollen den Sieg.
83.Das Spiel ist extrem hitzig. Die Schlussphase bricht an.
82.Grote kommt an den Ball, das Außennetz rettet für die Fortuna.
81.Im Gegenzug bekommt Essen einen Eckball zugesprochen.
81.Löhden kommt zum Kopfball, der Ball geht drüber.
80.Nächste Ecke.
79.Dieckmann schießt aus spitzem Winkel, der Ball wird abgefälscht. Es gibt Ecke.
78.Wechsel bei SC Fortuna Köln
raus: Marquet
rein: Demaj
77.Die RWE-Fans wissen, was sie an ihrem Torjäger haben. Es gibt viel Applaus für Engelmann.
75.Der heute glücklose Engelmann wird durch Zlatko Janjic ersetzt.
75.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Janjic
73.Nächste Chance für RWE. Harenbrock probiert es mit einem Seitfallzieher, der Ball geht drüber.
72.Wieder ist Engelmann frei durch, wieder landet der Ball nicht im Kölner Gehäuse. Chancenwucher des Torschützenkönigs.
70.Noch 20 Minuten. Hier ist richtig Feuer drin - ein wahres Spitzenspiel.
69.Die Essener müssten hier schon führen, aber die Chancenverwertung ist mangelhaft.
68.RWE klärt.
67.Konter der Fortuna. Es gibt Ecke.
66.Nächstes dickes Ding für Engelmann. Der Stürmer umkurvt Weis, aber sein Schuss wird auf der Linie geklärt. RWE vergibt Chancen am Fließband.
65.Harenbrock schickt Engelmann, der im Strafraum zu Fall kommt. Das war aber wohl zu sehr gewollt vom Stürmer. Es geht weiter.
64.Wechsel bei SC Fortuna Köln
raus: Ubabuike
rein: Imbongo
63.Wechsel bei SC Fortuna Köln
raus: Rumpf
rein: Dieckmann
63.Riesen-Chance für RWE zum 2:1. Der gerade eingewechselte Cedric Harenbrock schickt Young, der in der Mitte Engelmann bedient. Der Abschluss der Torjägers ist zu zentral.
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Holzweiler
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Krasniqi
rein: Harenbrock
61.Neidhart wird gleich doppelt wechseln.
60.RWE gleicht aus und die Hafenstraße bebt: Oguzhan Kefkir tritt einen Freistoß direkt auf den Kopf von Daniel Heber. Der Abwehrchef köpft den Ball zum verdienten Ausgleich ins Tor.
59.Tor für Rot-Weiss Essen (1:1)
Torschütze: Heber
58.Rüde Attacke von Rumpf gegen Young.
58.Gelb für Rumpf von SC Fortuna Köln
57.RWE kombiniert sich durch, aber erneut ist ein Kölner Bein dazwischen und klärt.
56.RWE macht es spielerisch weiterhin ordentlich, in der Offensive fehlt aber der entscheidende Punch.
55.Davari klärt.
54.Owusu schießt, der Ball wird abgefälscht. Es gibt Ecke für die Fortuna.
52.Viele Highlights gab es noch nicht zu Beginn der zweiten Hälfte. Köln verteidigt tief.
51.Davari lässt den Ball unter Druck fallen, das wird allerdings nicht bestraft.
50.Konter der Fortuna, es gibt eine Ecke für den Gast.
49.Erster Abschluss der Essener. Krasniqi bedient Plechaty, der das Tor aber aus spitzem Winkel verfehlt.
48.RWE muss hier im zweiten Durchgang zwingender vor dem gegnerischen Tor werden, ansonsten droht die zweite Heimpleite.
46.Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion Essen: RWE hat über weite Strecken eine gute Halbzeit hingelegt, liegt aber 0:1 zurück. Mit viel Ballbesitz dominierte die Neidhart-Elf das Geschehen und konnte sich drei, vier gute Chancen erspielen, die jedoch nicht genutzt wurden. Fortuna Köln nutzte das gnadenlos aus und ging mit dem Halbzeitpfiff durch Torjäger Sascha Marquet in Führung. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Das kommt aus dem Nichts: Fortuna Köln geht in Führung. Sascha Marquet kommt im Strafraum zum Kopfball und platziert den Ball unhaltbar für Davari im rechten Eck. Starke Aktion des Stürmers. Ein Rückschlag für die Essener!
45.Tor für SC Fortuna Köln (0:1)
Torschütze: Marquet
44.Chance für Köln, Ubabuike schießt aber relativ deutlich drüber.
43.Kommando zurück. Dieckmann stand schon bereit, aber Rumpf kehrt zurück.
41.Für Rumpf geht es nicht weiter, die Fortuna muss wechseln.
40.Noch fünf Minuten bis zum Pausentee. Passiert hier noch ein Tor?
39.Plechaty wird über außen freigespielt, der Ball rutscht ihm aber über den Fuß. Keine Gefahr für Weis.
36.Wieder eine gute Chance für die Essener: Krasniqi fasst sich aus 17 Metern ein Herz, sein Ball landet auf dem Kölner Gehäuse. Das war knapp.
35.Noch zehn Minuten bis zum Halbzeitpfiff.
33.Die Fortuna kann offensiv bislang kaum Akzente setzen.
30.Zwischenfazit nachb 30 Minuten: RWE ist das spielbestimmende Team und hat die besseren Chancen. Es steht aber 0:0.
29.Für ihn geht es weiter.
28.Kurze Unterbrechung: Kölns Rumpf wird auf dem Rasen behandelt.
27.Engelmann kommt zum Kopfball, der Ball geht aber drüber.
26.Nächste Ecke für RWE.
25.Jan-Luca Rumpf klärt - RWE hat wieder Ballbesitz.
24.Gute Aktion von Dürholtz. Nach einem Doppelpass mit Young kommt der Neuzugang zum Abschluss. Es gibt Ecke.
22.Foul von Maik Kegel an Grote. Das Spiel wird hitziger.
21.Gelb für Löhden von SC Fortuna Köln
20.Bodycheck von Jannik Löhden im Strafraum gegen Young, der Schiedsrichter pfeift keinen Elfmeter. Das Stadion tobt.
19.Kefkir hält den Fuß drauf und sieht Gelb - harte Entscheidung.
18.Gelb für Kefkir von Rot-Weiss Essen
18.Nächste gute Möglichkeit für Rot-Weiss: Young setzt Fortuna-Keeper Andre Weis unter Druck und gewinnt so den Ball. Kefkir kommt freistehend zum Abschluss, sein Versuch wird aber im letzten Moment geblockt.
17.Luca Dürholtz bereits mit dem zweiten einfachen Fehlpass im Aufbauspiel. Die Präzision stimmt beim Neuzugang noch nicht.
16.Das Spiel wird ausgeglichener.
15.Essens Nummer 17 kann weiterspielen.
13.Erolind Krasniqi wird behandelt.
12.Erster Abschluss der Gäste durch Francis Ubabuike. Der Schuss stellt aber keine Gefahr für RWE-Keeper Daniel Davari dar.
10.RWE hat mehr Ballbesitz und macht das Spiel. Köln scheint aber die erste Essener Druckphase schadlos überstanden zu haben.
8.Isaiah Young wird von Grote geschickt und kurz vor dem Strafraum gefoult. Es gibt aber Vorteil.
7.Köln hatte noch keine nennenswerte Offensivaktion in der Anfangsphase.
5.Die Essener beginnen druckvoll.
4.Was ein Beginn im Stadion Essen. Da hätte sich die Fortuna nicht über ein Gegentor beschweren können.
3.Dieser Eckball bringt keine Gefahr ein.
2.Doppel-Aluminium-Pech für RWE: Zunächst trifft Sandro Plechaty nach Vorlage von Dennis Grote den Pfosten, dann schießt Simon Engelmann an den Pfosten. Ecke für RWE.
1.RWE hat Anstoß.
Anstoß
0 Aktuell machen sich beide Teams noch intensiv warm. Die Ränge sind schon gut gefüllt, die Fans haben Lust auf einen schönen Fußballnachmittag, auch wenn das Wetter wenig einladend ist. In knapp 15 Minuten geht es dann los mit dem Regionalliga Top-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Fortuna Köln. RevierSport ist live vor Ort und berichtet!
0 Auch bei der Fortuna gibt es keine Überraschungen in der Startelf. Im Angriff stürmt natürlich Sascha Marquet, der in der letzten Saison Torschützenkönig in der Regionalliga Südwest wurde und vom TSV Steinbach in die Domstadt wechselte.
0 Einen klaren Favoriten sieht der beste Vorlagengeber der Liga (fünf) nicht: „Beide Mannschaften haben zwei ihrer drei absolvierten Spiele gewonnen und kommen aus einer englischen Woche. Am Sonntag werden Kleinigkeiten darüber entscheiden, wie das Ergebnis am Ende aussieht. RWE ist seit Jahren eine Top-Mannschaft in der Regionalliga, mit dem verpassten Aufstieg letzte Saison ist die Erwartungshaltung ihrer Fans und des Vereins für diese Spielzeit natürlich hoch. In meinen Augen liegt der Ball also nicht bei uns.“ Der Vorjahresvierte verlor in der letzten Saison mit 0:2 bei Rot-Weiss Essen. Nun pocht die Ende-Elf auf Revanche.
0 Fortuna Köln hat einen guten Saisonstart hingelegt und bereits sieben Punkte nach drei Partien auf dem Konto: 2:0 gegen Wegberg-Beeck, 4:1 beim SV Rödinghausen und 1:1 gegen Rot Weiss Ahlen lauteten die Ergebnisse. Trainer Alexander Ende kann dabei vor allem auf seine Offensivkraft Suheyel Najar bauen, der bereits an sechs Treffern direkt beteiligt war. Der 25-jährige Mittelfeldspieler freut sich auf das Kräftemessen an der Essener Hafenstraße. „Ich glaube, es gibt als Fußballer nicht viele Dinge, die schöner sind, als vor abertausenden tobenden Fans seine Leidenschaft auszuüben. Vor Fans macht es einfach am meisten Spaß zu zocken, da ist der Fußball lebendig. Die Atmosphäre an der Hafenstraße soll ja auch nicht ganz so schlecht sein“, erläuterte der Fortuna Top-Scorer vor dem direkten Duell im RevierSport-Gespräch.
0 Im Vorfeld der Partie stand ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Abwehrchef Daniel Heber. Der 27-jährige Innenverteidiger wurde nach dem Derbysieg in Wuppertal minutenlang auf dem Rasen behandelt, nachdem er in der letzten Aktion umknickte. Nun gibt es aus Essener Sicht Entwarnung: Heber ist wieder einsatzfähig und wird von Beginn an auflaufen. Ansonsten hat Neidhart seine Elf im Vergleich zur Mittwoch-Partie nur einmal verändert: Erolind Krasniqi steht für Cedric Harenbrock in der Startelf und soll im offensiven Mittelfeld für kreative und torgefährliche Momente sorgen. Kevin Holzweiler steht zudem nach seiner Augenverletzung wieder im Kader, dafür muss Nils Kaiser verletzungsbedingt passen. Auch Michel Niemeyer und David Sauerland sind weiterhin keine Option.
0 Rot-Weiss Essen hat im letzten Heimspiel eine unerwartete 1:4-Klatsche gegen den SV Straelen kassiert. Wiedergutmachung konnte die Elf von Trainer Christian Neidhart am Mittwoch betreiben: Beim Derby in Wuppertal siegte der letztjährige Vizemeister verdient mit 1:0. Ganz vergessen ist die Straelen-Pleite noch nicht -zumal es das erste Spiel vor mehr als 5000 Fans seit über eineinhalb Jahren war. Sollte allerdings heute gegen die ambitionierte Fortuna vor heimischem Publikum ein Dreier gelingen, dürfte das Resultat endgültig vergessen sein. Der Essener Coach erwartet ein enges Spiel auf Augenhöhe - vor allem die Kölner Offensive um Suheyel Najar und Sascha Marquet ist brandgefährlich: „Das sind alles gute Leute, die zum Teil auch schon höherklassig gespielt haben. Die Mannschaft ist erfahren und weiß, was auf dem Platz zu tun ist“, erklärte Neidhart gegenüber RevierSport.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion Essen. Um 14 Uhr steigt hier das Top-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Fortuna Köln. Beide Teams haben zwei der ersten drei Partien gewonnen, die Fortuna hat aktuell einen Punkt Vorsprung auf den Meisterschaftsfavoriten. Die Zuschauer können sich wohl auf ein hochklassiges und spannendes Aufeinandertreffen freuen.

Davari

Plechaty

Heber

Ríos Alonso

Herzenbruch

Grote

Dürholtz

Kefkir

Krasniqi

Young

Engelmann

Weis

Lanius

Löhden

Rumpf

Poggenberg

Batarilo

Kegel

Najar

Owusu

Ubabuike

Marquet

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Voelcke, Eismann, Zimmerling, Heim, Holzweiler, Janjic, Harenbrock, Langesberg
Wechsel
Eismann Dürholtz(89.)
Janjic Engelmann(75.)
Holzweiler Kefkir(61.)
Harenbrock Krasniqi(61.)
Karten
Holzweiler(95.)
Kefkir(18.)

SC Fortuna Köln

Bank
Buer, Dieckmann, Demaj, Försterling, Özdan, Fünger, Hölscher, Imbongo, Brandenburger
Wechsel
Demaj Marquet(78.)
Imbongo Ubabuike(64.)
Dieckmann Rumpf(63.)
Karten
Lanius(95.)
Rumpf(58.)
Löhden(21.)

Sonntag, 29. August 2021, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion Essen

Schiedsrichter: Marco Goldmann

Zuschauerzahl folgt