Wuppertaler SV

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
94.Das Spiel ist vorbei: RWE zeigt eine Reaktion und gewinnt das Derby in Wuppertal mit 1:0. Essen war die bessere Mannschaft, vergab aber gerade im zweiten Durchgang viele gute Chancen. So blieb es lange offen. Der WSV konnte die RWE-Defensive nie ernsthaft gefährden. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Abend!
93.Abpfiff

93.Felix Heim bedient Janjic. Der Stürmer scheitert an Patzler. Es gibt eine Ecke. Wichtige Zeit für die Essener.
91.Rios Alonso klärt einen Konter gegen Prokoph.
90.Kefkir mit dem nächsten Abschluss, erneut hält Patzler. Der WSV-Torwart hält seine Mannschaft im Spiel.
89.Die letzten Minuten laufen.
88.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Heim
88.Kübler setzt zum Weitschuss an, aber Grote blockt.
86.Eismann klärt.
86.RWE lässt den WSV leben. Wuppertal bekommt eine Ecke.
85.Noch fünf Minuten. Passiert hier noch etwas?
84.Bei einer konsequenten Chancenverwertung könnten die Essener schon 3 oder 4:0 führen. So bleibt es weiter spannend.
83.Nächstes dickes Ding für RWE. Voelcke bedient Zlatko Janjic im Strafraum mustergültig. Der Routinier scheitert aus fünf Metern an Patzler.
82.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Dürholtz
rein: Eismann
81.Xhuljo Tabaku schießt aus 20 Metern, der Schuss geht klar drüber.
81.Foul an Grote. Das Spiel ist kurz unterbrochen, aber der Spielführer kann weiterspielen.
79.Der WSV versucht alles, offensiv gelingt bislang aber nicht viel.
78.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Janjic
77.Guter Steilpass auf Roman Prokoph, dem WSV-Routinier verspringt aber der Ball. Davari ist auf dem Posten.
74.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Backszat
rein: Tabaku
73.Erster Wechsel bei der Neidhart-Elf: Der schnelle Sascha Voelcke ersetzt Harenbrock.
73.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Voelcke
72.Fast eine gute Möglichkeit für die Hausherren: Backszat legt sich den Ball aber zu weit vor, sodass Davari das Leder abfängt.
71.Noch 20 Minuten.
69.Pfosten-Knaller! RWE-Kapitän Grote schießt aus der Distanz, der Ball klatscht an den Pfosten.
69.Es sind 4140 Fans vor Ort.
68.Das Derby ist weiter offen. Vor allem, weil Rot-Weiss sehr fahrlässig mit den Chancen umgeht.
65.Nächste Chance für RWE: Kefkir zieht aus 18 Metern ab, Patzler pariert erneut. Starke Leistung von Wuppertals Nummer eins.
63.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Saric
rein: Kübler
63.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Königs
rein: Prokoph
62.Die Ecke ist ungefährlich.
62.Grote spielt einen Doppelpass mit Harenbrock und vesucht es vor dem Tor mit einem Lupfer. Patzler hält - es gibt Ecke.
60.Eine Stunde ist gespielt: Essen hatte in der zweiten Hälfte zwei, drei Möglichkeiten, um zu erhöhen, nutzte die Chancen jedoch nicht. So bleibt weiter alles offen.
59.Wieder ein guter Konter der Essener, aber Engelmann verpasst den Abschluss zum richtigen Zeitpunkt. Kevin Pytlik ist aufmerksam und klärt.
58.Keine wirkliche Gefahr für Daniel Davari.
57.Es gibt Eckball für den WSV.
55.Riesen-Chance für RWE zum 2:0. Young bedient Harenbrock mustergültig. Der Achter scheitert aber aus kurzer Distanz am starken Patzler. Das hätte aus Essener Sicht ein Tor sein müssen.
55.Rios Alonso fängt einen Konter der Wuppertaler ab. Eine blitzsaubere Partie des Neuzugangs.
51.RWE kommt gut aus der Halbzeit.
50.Engelmann wird geschickt, stand aber wohl im Abseits. Das war knapp.
49.Grote verpasst die Ecke nur knapp, danach zieht Harenbrock aus der Distanz ab und prüft Patzler, der aber pariert.
48.Gelb für Engelmann von Rot-Weiss Essen
48.Gute Aktion von Engelmann. Der Eckenabpraller landet beim Torjäger, der zwei Gegenspieler aussteigen lässt und den nächsten Eckball rausholt.
47.Erste Ecke für RWE im zweiten Durchgang.
46.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Bilogrevic
rein: Aboagye
46.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit in Wuppertal: RWE führt verdient mit 1:0 beim Wuppertaler SV. Es war über weite Strecken eine ereignisarme, aber intensiv geführte Partie. Nach 30 Minuten übernahm der Gast mehr die Initiative und hatte drei, vier gute Abschlüsse. Das Derby bleibt spannend. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
43.Direkt der nächste Abschluss, Young scheitert an Patzler.
43.Da war die Chance auf das 2:0 für Essen: Engelmanns Schuss aus 14 Metern ist aber zu zentral
40.Noch fünf Minuten. Die Führung für RWE geht in Ordnung, auch wenn es wenig Highlights gab. Die besseren Offensivaktionen hatte die Neidhart-Elf.
38.Taktisches Foul an Young.
38.Gelb für Saric von Wuppertaler SV
36.Noch knapp zehn Minuten bis zum Pausentee.
36.RWE geht in Führung: Engelmann klärt den Eckball der Wuppertaler und bedient Harenbrock. Über Young landet der Ball dann bei Oguzhan Kefkir, der Patzler aus 20 Metern prüft. Der Keeper lässt den Ball abprallen und Plechaty steht richtig. 1:0 für Essen.
35.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Plechaty
34.Es wird langsam ein Ecken-Festival. Auch Wuppertal bekommt den nächsten Eckstoß zugesprochen.
34.Heber kommt zum Kopfball, aber keine Gefahr für den WSV.
33.Dritte Ecke für Rot-Weiss.
32.Fast die erste gute Möglichkeit für Wuppertal, aber Hagemann trifft den Ball im Strafraum nicht richtig.
30.30 Minuten sind gespielt: Die beste Chance hatte RWE, ansonsten legen beide Teams erst einmal Wert auf eine stabile Defensive.
30.Felix Herzenbruch tritt in der Mitte über den Ball. Die Essener haben aber wieder Ballbesitz.
30.Zweite Ecke für RWE.
29.Ecke für den WSV, aber keine Gefahr.
28.Die erste gute Chance im Spiel hat RWE: Cedric Harenbrock bedient in der Mitte Torjäger Simon Engelmann, der sich dreht und abzieht. WSV-Keeper Sebastian Patzler pariert.
27.RWE hat etwas mehr Ballbesitz, aber insgesamt ist die Partie ausgeglichen.
25.WSV-Kapitän Backszat klärt.
24.Es gibt die erste Ecke im Spiel für die Essener.
23.Keine Gefahr für das RWE-Gehäuse.
22.Sandro Plechaty mit einem schlimmen Fehlpass. Der WSV kontert und bekommt einen Einwurf zugesprochen.
20.Aktuell passiert nicht viel. Strafraumaktionen sind größtenteils Mangelware.
18.Young setzt zum Sprint an, WSV-Verteidiger Montag ist aber aufmerksam und holt sogar einen Abstoß raus.
17.Die Stimmung ist gut, das Wetter ebenfalls. Es ist alles angerichtet für ein spannendes Derby. Noch warten die Fans auf die großen Highlights.
16.Gelb für Herzenbruch von Rot-Weiss Essen
15.15 Minuten sind vorbei: Eine richtige Tor-Chance gab es noch nicht. Das Spiel ist intensiv.
11.Die Anfangsphase ist ausgeglichen. Beide Teams wollen offensiv Akzente setzen.
9.Munterer Beginn im Stadion am Zoo.
8.Gelb für Bilogrevic von Wuppertaler SV
7.Jetzt will der WSV auf der Gegenseite einen Elfmeter, nachdem Marco Königs zu Fall kam. Aber auch in diesem Fall geht es weiter.
6.Starke Rettungsaktion des Innenverteidigers.
5.Konter der Wuppertaler: Kevin Hagemann wird freigespielt, sein Schuss wird aber im letzten Moment von Jose-Enrique Rios Alonso geblockt.
3.Erster Aufreger im Spiel: RWE fordert Elfmeter nach einem Einsteigen gegen Isaiah Young. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
2.Beide Fanlager zeigen ihre Abneigung dem anderen Klub gegenüber und stimmen sich ein für das Derby.
1.RWE spielt heute wieder in einer Viererkette und nicht wie zuletzt gegen Straelen mit einer Dreierkette.
1.Es geht los. WSV hat Anstoß.
Anstoß
0 Aktuell machen sich beide Mannschaften noch auf dem Platz warm. In knapp 20 Minuten wird der dritte Regionalliga-Spieltag zwischen dem Wuppertaler SVund Rot-Weiss Essen im altehrwürdigen Stadion am Zoo angepfiffen. RevierSport ist live vor Ort und wünscht allen Lesern viel Vergnügen.
0 Die Aufstellungen sind online. RWE-Coach Neidhart hat seine Elf im Vergleich zur 1:4-Klatsche gegen Straelen auf zwei Positionen verändert. Oguzhan Kefkir, der nach Rot-Sperre wieder dabei ist, und Jose-Enrique Ríos-Alonso ersetzten Zlatko Janjic und Yannick Langesberg in der Startelf. Der WSV wird wie erwartet von Kapitän Felix Backszat auf das Feld geführt.
0 Bei diesem Vorhaben könnte es Änderungen in der Startelf geben. Mehrere Akteure hatten gegen Straelen nicht ansatzweise ihre Normalform erreicht und konnten den Trainer nicht überzeugen. Vor allem in der sonst so sicheren Abwehr fehlte die Abstimmung. Gut möglich, dass Neidhart wieder auf eine Viererkette umstellt, die in der letzten Saison gut funktionierte. Vor dem Wuppertal-Spiel erinnerte der 52-Jährige sein Team an ein Treffen mit den Fans vor dem Saisonstart: “Unsere Fans haben gesagt, dass wir Rot-Weiss Essen sind und immer groß bleiben. Dieser Satz hat sich bei mir eingeprägt.“
0 Für Rot-Weiss Essen ist das Derby direkt zu Beginn der Saison eine richtungsweisende Partie. Denn: Der Start verlief nicht nach Plan. Nach einem souveränen und standesgemäßen 3:0-Sieg beim Bonner SC, folgte am Freitag das 1:4-Debakel gegen den SV Straelen. In dieser Partie ließ sich der Vizemeister im zweiten Durchgang den Schneid abkaufen und gleich viermal im eigenen Stadion auskontern. Dieser Auftritt war enttäuschend für alle 7500 RWE-Fans, die erstmals seit langer Zeit wieder live mit dabei sein konnten. Eine derart schwache Defensivleistung war man von den Essenern aus der letzten Spielzeit nicht gewohnt. Dementsprechend tief saß der Stachel bei den Verantwortlichen. Mittlerweile hat Trainer Christian Neidhart die Niederlage aber abgehakt und seinen vollen Fokus auf das Wuppertal-Duell gelegt: „Es ist immer wichtig, dass du so ein Spiel erst einmal sacken lässt und nicht aus der Emotion heraus kommentierst oder analysierst. Ich habe mir im Nachhinein das Spiel angeschaut und gesehen, dass wir bei allen vier Gegentor-Situationen in jeweils einer guten Position waren, uns aber letztendlich blöd verhalten haben. Auch die Spieler haben gesehen, dass das alles Fehler waren, die du als Spieler vermeiden kannst“, erklärte der Fußballlehrer im Vorfeld gegenüber RevierSport. “Der Gegner ist mit vier Punkten gut in die Saison gestartet, sie haben auch den Anspruch, oben mitzuspielen. Das wird ein schönes Spiel vor einer guten Kulisse. Wir wollen unsere Qualität, die wir besitzen und über weite Strecken des Spiels gegen Straelen nicht gezeigt haben, in Wuppertal auf den Rasen bringen.“
0 Kapitän der Wuppertaler Mannschaft ist der erfahrene Mittelfeld-Routinier Felix Backszat, der in der letzten Spielzeit noch für Rot-Weiss Essen auflief. In der Mittelfeldzentrale konnte sich “Backa“, wie der gebürtige Werner genannt wird, allerdings nicht gegen Dennis Grote, Marco Kehl-Gómez und Amara Condé durchsetzen, sodass er nur auf wenige Startelfeinsätze kam.
0 Trotzdem bleibt festzuhalten, dass in Wuppertal gute Arbeit geleistet wird. Sportchef Stephan Küsters hat eine mehr als ordentliche Mannschaft zusammengestellt. Dieser Truppe wird zugetraut, eine solide Rolle in der Regionalliga zu spielen. In der Pressekonferenz am Montag sprühte der 49-Jährige vor Vorfreude: "Ich liebe Spiele gegen RWE. Egal ob ich bei Münster war oder jetzt beim WSV bin. Die Brisanz zwischen dem WSV und RWE ist noch größer als die zwischen Münster und RWE, dafür spricht ja schon die Distanz." Küsters hofft, dass der WSV dieses Derby für sich entscheiden kann: „RWE hat sensationelle Fans, die die Mannschaft immer gut unterstützen, da freue ich mich schon drauf. Ich hoffe, dass auch unsere Zuschauer dementsprechend zahlreich ins Stadion kommen, damit wir dann eine super Stimmung im Stadion haben und hoffentlich mit einem positiven Ergebnis vom Platz gehen.“
0 Der Wuppertaler SV ist gut in die neue Saison gestartet. Aus den ersten zwei Partien holte der Regionalligist vier Punkte und blieb in den beiden Aufeinandertreffen mit dem SV Rödinghausen (2:0) und Rot Weiss Ahlen (0:0) sogar ohne Gegentor. Auch in der DFB-Pokal-Erstrundenpartie gegen den Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum zeigte die Elf von Trainer Björn Mehnert eine starke Leistung und konnte das Spiel bis zur Verlängerung offenhalten. Am Ende setzte es eine 1:2-Pleite – der Traum von der Sensation platzte.
0 Der Wuppertaler SV ist gut in die neue Saison gestartet. Aus den ersten zwei Partien holte der Regionalligist vier Punkte und blieb in den beiden Aufeinandertreffen mit dem SV Rödinghausen (2:0) und Rot Weiss Ahlen (0:0) sogar ohne Gegentor. Auch in der DFB-Pokal-Erstrundenpartie gegen den Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum zeigte die Elf von Trainer Björn Mehnert eine starke Leistung und konnte das Spiel bis zur Verlängerung offenhalten. Am Ende setzte es eine 1:2-Pleite – der Traum von der Sensation platzte.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion am Zoo. Ab 19 Uhr trifft hier der Wuppertaler SV im Regionalliga-Derby auf Rot-Weiss Essen. Bis zu 10500 Fans dürfen bei dem Westschlager dabei sein. Die Polizei Wuppertal rechnete im Vorfeld mit rund 6000 Fans, darunter 1500 aus Essen. Es wird also eine große Kulisse für dieses Prestigeduell erwartet.

Patzler

Montag

Salau

Pytlik

Heidemann

Saric

Bilogrevic

Backszat

Rodrigues Pires

Hagemann

Königs

Davari

Plechaty

Ríos Alonso

Heber

Herzenbruch

Grote

Dürholtz

Kefkir

Harenbrock

Young

Engelmann

Wuppertaler SV

Bank
Cordi, Kübler, Grebe, Tabaku, Hanke, Fensky, Prokoph, Aboagye, Schweers
Wechsel
Tabaku Backszat(74.)
Kübler Saric(63.)
Prokoph Königs(63.)
Aboagye Bilogrevic(46.)
Karten
Saric(38.)
Bilogrevic(8.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Langesberg, Janjic, Krasniqi, Kaiser, Zimmerling, Voelcke, Heim, Eismann
Wechsel
Heim Young(88.)
Eismann Dürholtz(82.)
Janjic Engelmann(78.)
Voelcke Harenbrock(73.)
Karten
Engelmann(48.)
Herzenbruch(16.)

Mittwoch, 25. August 2021, 19:00 Uhr

Stadion: Stadion am Zoo

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

Zuschauerzahl folgt