MinKommentar
90.Abpfiff

87.Ganvoula versucht es nochmal, verzieht aber deutlich.
87.Trotz des Ergebnisses war es zweifellos ein guter Test für den VfL Bochum. Eine der besten niederländischen Mannschaften hat einer möglichen Bundesliga-Startelf ihre Grenzen aufgezeigt. Der VfL muss sich vorwerfen lassen, vor der Pause zu sorglos mit seinen Chancen umgegangen zu sein. Nach der Pause kam dann zu wenig auf das Tor des FC Utrecht.
83.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Leitsch
rein: Lampropoulos
83.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Gerrit Holtmann
rein: Novothny
81.Zehn Minuten noch und die Niederländer haben das Tempo erfolgreich aus der Partie genommen. Bochum fehlt nun die letzte Entschlossenheit, um das Ergebnis möglicherweise nochmal zu verändern.
76.Toller Freistoß von Osterhage, der das lange Eck zwar verfehlt, dafür aber Leitsch erreicht. Der Abwehrchef bringt den Ball zurück in die Mitte, wo die Utrechter dann aber klären können.
74.Bochum drückt auf den Anschluss. Rund 15 Minuten bleiben noch.
71.Die Bochumer Abschlüsse fehlen und Utrecht schlägt eiskalt zu. Eine feine Kombination auf der rechten Seite veredelt Ramselaar mit einem Schuss ins kurze Eck. Beim zweiten Tor des Niederländers ist Riemann chancenlos.
70.Tor für FC Utrecht (0:2)
Torschütze: Bart Ramselaar
67.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Takuma Asano
rein: Christopher Antwi-Adjei
67.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Zoller
rein: Ganvoula
67.Riemann turnt fast schon auf Höhe der Mittellinie herum. Da klärt er den Ball zunächst, muss dann aber mitansehen, wie ein Niederländer den Ball gen leeres Tor schießt. Allerdings geht der Schuss daneben.
64.Gelb für Othmane Boussaid von FC Utrecht
63.Positionsgetreuer Wechsel auf der Acht, auf der sich pantovic heute nicht wirklich empfeheln konnte. Die Bahn scheint frei zu sein für den Olympia-Rückkehrer Eduard Löwen.
62.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Pantovic
rein: Patrick Osterhage
61.RIEMANN! Geht das 0:1 noch auf seine Kappe, verhindert er nun das sichere 0:2. Kerk schießt aus zwei Metern mit dem Außenrist auf das lange Eck, doch der Bochumer Schlussmann macht sich ganz lang und kratzt den Ball irgendwie noch raus. Das war eine absolute Glanztat.
58.Von halblinks macht es Pantovic besser! Seine Flanke an den langen Pfosten verpasst Bella Kotchap nur knapp.
56.Ein unnötiger Ballverlust der Bochumer bringt Warmerdam in Flankenposition. Er verpasst jedoch die Abnehmer um Kerk, die in der Mitte gelauert haben.
55.Heute macht es Pantovic. Als Flanke, die nicht ankommt. Damit verpufft diese gute Gelegenheit.
55.Freistoß für den VfL. Übrigens genau aus der Position, aus der Robert Zulj am 34. Spieltag zum 3:1 gegen den SV Sandhausen traf.
51.Losilla! Unter dem gespannten Raunen der Fans zieht er aus 20 Metern ab. Allerdings verfehlt er die linke Ecke um rund einen Meter.
50.Zurück zum Sportlichen. Holtmann kommt im linken Sechzehnereck zum Schuss, triftt den Ball aber nicht richtig. Kein Problem für Paes.
49.Eine Taube hat es sich auf dem Spielfeld bequem gemacht und lässt sich auch nicht davon beirren, dass Ramselaar und Soares unmittelbar neben ihr einen Zweikampf austragen. Stattdessen pickt sie in aller Seelenruhe im Gras herum.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Und das ist auch die letzte Aktion. Ein unnötiger 0:1-Rückstand für den VfL, der sich einerseits durch mangelhafte Chancenverwertung, adererseits natürlich durch den kapitalen Fehler von Riemann erklären lässt. Aber es bleiben ja noch 45 Minuten. Bis gleich!
45.Halbzeit
45.Riesen-Bock von Riemann. Torschütze Ramselaar läuft ihn an und nimmt ihm den Ball ab. Schließlich hat der Utrechter keine Mühe, den Ball genau vor der Ostkurve im langen Eck zu versenken. 0:1!
45.Tor für FC Utrecht (0:1)
Torschütze: Bart Ramselaar
44.Kerk gefällt mir auf Utrechter Seite bisher mit Abstand am besten. Der junge Rechtsaußen lässt seine Gegenspieler immer wieder mit feinen Tricks stehen, kann sich dank seines kräftigen Körpers auch gut im Zweikampf behaupten. Dazu bringt er Tempo und einen guten Abschluss mit.
41.Nächster guter Angriff des VfL! Der wieder starke Asano stzt sich rechts durch und schiebt den Ball quer zu Holtmann. Der zieht aus 16 Metern ab, platziert den Ball aber zu zentral. Kein Problem für Paes.
38.Losilla ist zurück auf dem Platz.
37.Losilla wird beim Kopfball von zwei Mann in die Zange genommen und geht zu Boden. Die Mediziner sind bei ihm. Er steht schon wieder.
36.Den muss Pantovic machen! Nach einem klasse Steckpass taucht er frei vor Paes auf und aknn sich die Ecke aussuchen. Er entscheidet sich zum Leidwesen der Fans aber für den Oberrang.
32.Jetzt aber Kerk! Der Mann, der gegen Bayer Leverkusen schon doppelt traf, lässt Leitsch mit einer feinen Bewegung stehen und zieht aus 20 Metern sofort ab. Riemann fliegt dem Schuss aber gerade eben noch hinterher und fängt den Ball letztlich.
31.Utrecht setzt sich fest, kommt aber nur bis zum Sechzehner.
26.Im Ruhrstadion entwickelt sich ein munteres Hin und Her, an dem sich nun auch die Niederländer beteiligen. Stünde es hier 1:1, würde sich niemand beschweren.
22.Eine unübersichtliche Situation, an deren Ende Manuel Riemann und Armel Bella Kotchap den Ball irgendwie um den Pfosten lenken. Unbedrängt hätte Dalmau den Ball aus zehn Metern Entfernung wohl versenkt.
19.Und direkt wieder der VfL. Diesmal wird Asano im Rücken der Abwehr klasse freigespielt. Er lässt den heranstürzenden Paes stehen, trifft dann aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
18.Holtmann! Aus 18 Metern schießt der Ex-Mainzer flach aufs Tor. Paes ist zur Stelle, lässt den Ball aber fast zu Zoller tropfen. Erst im nachfassen hat ihn der Keeper dann sicher.
15.Ter Avest hat es da im Zweikampf mit Holtmann etwas härter erwischt, sodass das Spiel unterbrochen wird. Für den Verteidiger scheint es aber weiterzugehen.
12.Asano foult leicht, der Schiedsrichter pfeift, Bochum bekommt einen guten Konter verwehrt. Und die Zuschauer lassen ihn mit ihrem Echo spüren, was sie davon halten. Was haben wir das vermisst.
8.Jetzt aber Bochum! Holtmann zieht eine Flank von links scharf vors Tor, wo Zoller nur einen Schritt zu spät kommt.
6.Erste Chance für Utrecht! Aus 13 Metern kommt Kerk zum Schuss, platziert den Ball aber zu zentral. Kein Problem für Riemann.
2.Auch in Bochum erhalten die Fans endlich wieder Einzug ins Stadion. So kommt ein Hauch von Bundesliga-Atmosphäre auf, die gegen Mainz 05 in drei Wochen nochmal deutlich getoppt werden dürfte.
Anstoß
0 Auf Bochumer Seite spielt nahezu die Elf, die voraussichtlich in der Bundesliga auflaufen wird. Lediglich Milos Pantovic, der heute in der Startelf steht, dürfte seinen Platz im zentralen Mittelfeld noch für Eduard Löwen räumen müssen.
0 Der Gast aus Utrecht schickt im Vergleich zum 5:1-Sieg über Bayer Leverkusen eine auf zwei Positionen veränderte Elf aufs Feld. Im Tor vertritt Maarten Paes den ehemaligen Dortmunder Eric Oelschlägel, im Mittelsturm Adrian Dalmau Tassos Douvikas.
0 Generalprobe für den VfL Bochum! Der niederländische Erstligist FC Utrecht schlug zuletzt Bayer Leverkusen und soll sich nun am VfL Bochum die Zähne ausbeißen. Der wiederum wird wahrscheinlich mit seiner besten Elf auflaufen und den maximal 10.000 Zuschauern ein interessantes Spiel bieten.

Maarten Paes

Hidde Ter Avest

Tommy St. Jago

Willem Janssen

Django Warmerdam

Adam Maher

Quinten Timber

Bart Ramselaar

Gyrano Kerk

Adrian Dalmau

Othmane Boussaid

VfL Bochum

Bank
Mašović, Decarli, Patrick Osterhage, Novothny, Christopher Antwi-Adjei, Lampropoulos, Tjark Ernst, Ganvoula
Wechsel
Lampropoulos Leitsch(83.)
Novothny Gerrit Holtmann(83.)
Christopher Antwi-Adjei Takuma Asano(67.)
Ganvoula Zoller(67.)
Patrick Osterhage Pantovic(62.)

FC Utrecht

Bank
Joey Houweling, Drens, Rick Meissen, Oussama Alou
Karten
Othmane Boussaid(64.)

Samstag, 31. Juli 2021, 15:30 Uhr

Stadion: Vonovia Ruhrstadion

Schiedsrichter: Niklas Dardenne

Zuschauerzahl folgt