MinKommentar
90.Abpfiff

89.Es scheint so, als habe der Pokal doch Gesetze, denen sich der SC Phönix fügen muss. Hiesfeld ist heute ein bis zwei Nummern zu groß.
86.Auffällig: Wenn Essen mal nach vorne kommt, werden sie immer im letzten Moment entscheidend gestört. Hier im Falle von Arogundade, dem Wichert noch in den Abschluss fährt.
85.Nochmal eine Ecke für die Essener. Serin bringt die Flanke rein, die landet aber bei Schirru. Der zum herausragenden Akteur wird. Diagonalball auf Zwikirsch: sitzt. Daraus resultiert allerdings nur ein Einwurf, nachdem der Abschluss des Stürmers abgefälscht wird.
81.Tor für die Gäste! Joel Zwikirsch klaut Kevin Menke im Sechzehner einen Ball vom Fuß, den er sich eigentlich selbst vorlegen wollte. Zwikirsch versenkt, darüber kann auch Menke lachen. 4:0.
80.Tor für TV Jahn Hiesfeld (0:4)
Torschütze: Zwikirsch
78.Wieder trickst Dursun in Gegenwart der Hiesfelder Abwehr herum. Davon hat Wichert die Nase voll und schickt Dursun unbeholfen über die Auslinie. Gelb.
77.Gelb für Wichert von TV Jahn Hiesfeld
76.Schirru agiert überall auf dem Feld. Zuerst spielt er sich mit seinem Schlussmann Kevin Hillebrand den Ball zu, wenige Sekunden später befindet er sich im Vorwärtsmarsch in Richtung Essener Tor. Er zieht ab, Phönix-Keeper Hoffmann lenkt den Ball noch mit der Fingerspitze über die Latte.
74.Drottboom will hier alles klar machen und bringt mit Joel Zwikirsch einen weiteren Stürmer.
73.Wechsel bei SC Phönix Essen
raus: Gataric
rein: Zwikirsch
71.Phönix Essen hat in der Tat mehr Platz als in der ersten Hälfte - nur nutzen sie diesen nicht. Vor allem, weil Hiesfeld immer noch das Spiel kontrolliert. Krystofiak bewirbt sich mal für einen Treffer, sein Versuch aus zentraler Position verfehlt das Ziel aber klar.
69.Dieser birgt keine Gefahr, Hiesfeld ist wieder im Ballbesitz.
68.Starke Aktion von Sezer, der Schirru an der Außenlinie den Ball durch die Nase zieht - im Sinne von tunneln - dann aber von Danijel Gataric abgeräumt wird. Freistoß.
65.Schirru hätte hier gerade seinen Hattrick perfekt machen können - wenn ihm sein direkter Spannstoß nicht ein wenig zu sehr über den Schlappen gerutscht wäre. Hoffmann kann den Ball mühelos parieren.
62.Arogundade bringt den nächsten Ball fast aufs Tor der Gäste. Nach einem Ausfallschritt vor dem Sechzehner spitzelt der Stürmer das Leder mit der Pieke etwa anderthalb Meter links am Kasten vorbei.
60.Frisch aus dem Lazarett kehrt bei Hiesfeld Krystofiak zurück und positioniert sich direkt im zentralen Mittelfeld.
59.Wechsel bei TV Jahn Hiesfeld
raus: Gataric
rein: Krystofiak
58.Wechsel bei SC Phönix Essen
raus: Puhan
rein: Oumar Keita
54.Phönix Essen spielt jetzt mit! Arogundade trifft circa vom Elferpunkt den Außenpfosten. Zuvor stand aber Menke im Abseits.
53.Klasse Ball von Dursun in den Lauf von Puhan, allerdings hat Spors aufgepasst.
51.Torschuss durch den Essener Kapitän! Erol Serin scheitert an den Händen von Hillebrand aus 17 Metern Torentfernung.
48.Klasse Drehung von Dalibor Gataric, der auf den linken Flügel den Ball mit der Hacke an Trinka vorbeispielt. Der Angriff bringt jedoch nicht viel ein.
46.Die Spieler sind zurück auf dem Feld. Kleine Randnotiz: Es gießt wie aus Kübeln.
46.Anstoß zweite Halbzeit

0 Der Halbzeitstand geht in Ordnung und repräsentiert den Spielverlauf, der keine Überraschung ist. Arndt Krosch wird seiner Mannschaft in der Kabine nochmal einheizen, Thomas Drottboom kann seinen Männern im Grunde die Marschroute geben, das 3:0 über die Bühne zu bringen - oder noch zu erhöhen. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte.
45.Halbzeit
45.Freistoßtor! Schirru schnürt bereits in der ersten Hälfte seinen Doppelpack und versenkt einen Standard aus 25 Metern im rechten oberen Knick. Herrlicher Kunstschuss!
45.Tor für TV Jahn Hiesfeld (0:3)
Torschütze: Schirru
44.Eckstoß von Rechts für Hiesfeld. Dalibor Gataric bringt ihn rein, allerdings eine Nuance zu flach, sodass Anhalt am kurzen Pfosten die Situation per Kopf bereinigen kann.
40.Gelb für Riebling von TV Jahn Hiesfeld
40.Heftiger Zusammenprall von Riebling und Arogundade, gefolgt von einem Aufschrei des Esseners. Riebling bleibt unversehrt, kriegt dafür aber den Gelben Karton gezeigt.
37.Damiano Schirru erhöht auf 2:0! Der Mittelfeldmann zieht kurz vor dem Sechzehner nach Zuspiel von Kei Hirose in die lange Ecke ab und trifft. Hoffmann ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an den Innenpfosten - ändert aber alles nichts, das Leder schläft vom Innenpfosten abprallend in die Maschen ein.
36.Tor für TV Jahn Hiesfeld (0:2)
Torschütze: Schirru
34.Wo wir gerade davon sprechen: Arogundade hält bei Rieblings Befreiungsschlag die Sohle drauf und kassiert Gelb. Eine Absicht ist hier aber nicht zu unterstellen.
33.Gelb für Wale Afees Arogundade von SC Phönix Essen
32.Der SC Phönix Essen ist bemüht, Feuer in die Partie zu bringen. In vielen Zweikämpfen knallt es, was den Unmut der Akteure von Thomas Drottboom hervorruft. Bisher haben der Unparteiische und seine Assistenten das Spielgeschehen aber unter Kontrolle.
30.Auf Seiten des TV Jahn Hiesfeld ordnen die Gataric-Zwillinge das Spielgeschehen. Die Neuzugänge stellen sich gut in die Räume.
28.Torschusspremiere für Daniel Conti im NR-Pokal: Nach einer abgeblockten Ecke kommt er zum Schuss und prüft Hillebrand mit einem Aufsetzer - der TV-Keeper besteht die Prüfung mit Bravour.
25.Der SC Phönix ist ausschließlich mit verteidigen beschäftigt. Nach Ballverlust von Arogundade sprintet Hirose auf dem rechten Flügel durch, schlägt aber eine schwache Hereingabe.
21.Die Führung für den Favoriten! Nach einem technisch versierten Steilpass von Mastrolonardo auf die rechte Seite stößt Pascal Spors in die Lücke und netzt eiskalt ins linke untere Eck ein. Schöner Spielzug, verdiente Führung.
20.Tor für TV Jahn Hiesfeld (0:1)
Torschütze: Spors
19.Arogundade ist am Ball, auf einmal alleine mit drei Hiesfeldern. Er überlegt kurz, lässt den ersten aussteigen, legt den Turbo ein - und wird dann im Doppelpack von zwei anderen gestoppt.
16.Munteres Kombinationsspiel von Menke und Schirru, die sich im Doppelpass durch die Gastgeber-Abwehr wirbeln. Menke kann den Ball aber nicht final kontrollieren und im Kasten unterbringen.
14.Hillebrand erinnert seine Kameraden lautstark daran, weiter geduldig zu spielen. Das klingt nach der richtigen Devise, um die bislang energisch kämpfenden Essener zu überspielen. Dann auf einmal: Erol Serin steht frei (und im Abseits) vor Hillebrand, nachdem ein Querschläger abgefälscht wurde. Der Schiedsrichter pfeift aber wegen der offensichtlichen Abseitstellung ab.
12.Erste brenzlige Situation in der Gäste-Defensive: Arogundade sprintet nach einem Ball in den Lauf durch, bei dem die Hiesfelder Abwehr gepennt hat. Hillebrand im Aluminiumgehäuse des Oberligisten ist dann aber den Schritt früher da und klärt.
10.Und wie! Gataric versuchts direkt, der Ball senkt sich unangenehm hinter die Mauer und Hoffmann ist zu einer Glanztat gezwungen. Noch besser: Er pariert auch den Nachschuss von Schirru.
9.Wieder Freistoß für Hiesfeld aus circa 2 Metern Entfernung in halblinker Position. Könnte gefährlich werden.
8.Kei Hirose wird von Arogundade bei der Annahme im Mittelfeld gestört. Und zwar mit unlauteren Mitteln, weswegen es Freistoß gibt.
6.Neuzugang Robin Riebling und Damiano Schirru spielen sich die Kugel im Zentrum unbeirrt hin und her, bis sich Spors dafür entscheidet, diese Vorarbeit in eine Flanke von Rechts umzumünzen, in seinem Vorhaben jedoch an Kurmali scheitert.
4.Übrigens rollt das Leder heute auf Kunstrasen - eine nicht zu unterschätzende Einflussgröße. Ob das am Ende wirklich entscheidend ist, bleibt aber zu bezweifeln.
4.Erster Eckstoß für die Gastgeber. Anhalt bringt den Standard aus halbrechter Position rein, findet aber nur die Stirn von Mastrolonardo.
2.Erster langer Ball von Spors in Richtung Phönix-Strafraum, allerdings hat SC-Keeper Hoffmann aufgepasst.
Anstoß
0 Um seine Akteure heiß zu machen, muss Drottboom eigentlich nur die Worte "Niederrhein-Pokalfinale" und "Duisburg" in den Mund nehmen. 2014 schaffte es Hiesfeld, den Zebras aus Meiderich vor 20.000 Zuschauern sogar die 1:0 Führung im Finale einzuschenken - am Ende verlor der Oberligist aber dann doch deutlich mit 2:5.
0 Thomas Drottboom, Übungsleiter des TV Jahn Hiesfeld, machte im Gespräch mit RevierSport klar: "Der SC Phönix darf kein Stolperstein sein." Allerdings mache er nicht den Fehler, den Gegner zu unterschätzen. Was die Oberliga-Saison angeht, könnte Hiesfeld oben mitmischen. Erklärtes Saisonziel ist definitiv ein einstelliger Tabellenplatz, am besten soll dieser sogar unter den ersten fünf Rängen liegen.
0 SC-Phönix-Trainer Arndt Krosch übte sich im Vorfeld in Realismus. Dennoch will er seine Männer um den Einzug in die nächste Runde kämpfen sehen. Dann sei eventuell etwas drin: "Wir wollen sehen, wie gut Hiesfeld wirklich ist. Aber wir wissen auch, was auf uns zukommt."
0 Herzlich Willkommen auf der Helmut-Rahn-Sportanlage in Essen zur ersten Runde des derwesten.de-Niederrheinpokals! Hier treffen heute der Bezirksliga-Aufsteiger SC Phönix Essen und der TV Jahn Hiesfeld - seines Zeichens in der Oberliga Niederrhein beheimatet - aufeinander. Klar: Die Favoritenrolle haben die Gäste aus Dinslaken inne, immerhin besteht zwischen beiden Teams ein Dreiklassenunterschied. Aber wer weiß, schließlich wird es ja oft besungen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

SC Phönix Essen

Bank
Baltus, Puhan, Gean Dumitru, Sammy Salama, Oumar Keita
Wechsel
Zwikirsch Gataric(73.)
Oumar Keita Puhan(58.)
Karten
Wale Afees Arogundade(33.)

TV Jahn Hiesfeld

Bank
Gbür, Krystofiak, Zwikirsch, Ay, Laader, Welscher
Wechsel
Krystofiak Gataric(59.)
Karten
Wichert(77.)
Riebling(40.)

Samstag, 5. August 2017, 16:00 Uhr

Stadion: Helmut-Rahn-Sportanlage

Schiedsrichter: Christian Szewczyk

Zuschauer: 50