MinKommentar
90.Da ist der Schlusspfiff. RWE zieht mit einem ungefährdeten 5:0 in die dritte Runde ein. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend.
90.Abpfiff

90.Twisteden kann klären, aber RWE bleibt in Ballbesitz. Baiers Zuspiel kommt etwas ungenau, keine Gefahr.
89.Es gibt noch eine Ecke für RWE.
89.Und Chris Kleuskens hat die dritte Chance innerhalb weniger Minuten. Der Kapitän zieht aus der Distanz ab, aber der Ball fliegt über das Tor.
88.Kurz später bringt Andre Brouwers eine Flanke in den Strafraum, die Heller im Nachfassen hat.
87.Da wäre beinahe der Treffer für die Gastgeber gewesen. Jan van de Meer taucht vor Heller auf, der stark parieren kann.
86.Eine offizielle Zuschauerzahl wurde noch nicht genannt. Man munkelt, dass sich knapp 1000 Gäste im Stadion aufhalten. Das kommt hin.
85.RWE spielt das Ganze jetzt hier in aller Ruhe zu Ende. Es dürfte nichts mehr anbrennen. Der Regionalligist zieht dank eines seriösen Auftritts in die dritte Runde ein.
81.Noch einmal kommt RWE gefährlich vor das Tor. Platzek mit einem schönen Pass in die Mitte, wo Voss schneller ist als Bednarski.
79.Amüsante Szene nach dem fünften Essener Treffer. Platzek hebt den Ball über Voss hinweg RIchtung Tor. Ob Bednarski den Ball tatsächlich als letzter über die Linie gedrückt hat, ist unklar. Aber wie Essens Nummer 9 danach zum Jubellauf ansetzt und beim Versuch, über den Rasen zu rutschen, hängen bleibt, ist zweifelsohne die Szene des Tages.
77.Tor für Rot-Weiss Essen (0:5)
Torschütze: Platzek
76.Konter der Gäste über rechts, wo der 32-jährige Andre Elbers bedient wird, aber reichlich optimistisch aus gut 35 Metern abzieht. Damit hat Heller natürlich keine Probleme.
76.Bednarski kämpft hier weiter um jeden Meter und holt in der nächsten Szene die nächste Ecke heraus.
75.Vielversprechender Angriff der Essener. Aber ein Spieler der Gastgeber bleibt verletzt liegen. Das Spiel wird kurz unterbrochen. Weiter geht´s mit Ballbesitz RWE.
73.Wechsel bei DJK SW Twisteden
raus: Cox
rein: Elbers
73.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Jesic
rein: Platzek
73.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ngankam
rein: Cokkosan
72.Bei der Ansage des Wechsels erlaubt sich Stadionsprecher Niklas Janßen einen kleinen Scherz: "Das 1:4 wird gleich erzielen: Nicky.....".
70.Wechsel bei DJK SW Twisteden
raus: Opgenhoff
rein: Dennessen
69.Cokkosan und Platzek werden wohl gleich kommen.
67.Auch diese Anmerkung sei erlaubt: Für einen Kreisligisten zeigt sich Twisteden hier konditionell in guter Form und gibt sich trotz des hohen Rückstandes nicht auf.
66.Jesic auf dem Weg nach vorne. Marcel te Nyenhuis drischt den Ball in die Botanik.
64.Und da ist das erste Tor für Bednarski. 13 Meter vor dem Tor zieht er frei vor Voss ab und trifft in den linken Winkel. Schönes Tor.
63.Tor für Rot-Weiss Essen (0:4)
Torschütze: Bednarski
63.So auch in der nächsten Szene: Bednarskis Schuss wird von Voss stark pariert, Baier kommt nicht an den Abpraller, dafür aber Ngankam, der aus spitzem WInkel nur den rechten Außenpfosten trifft.
62.Bednarski hat scheinbar richtig Bock auf seinen ersten Treffer. Der Stürmer sprüht hier vor Energie und zieht immer wieder Richtung Tor. Bisher aber noch ohne zählbaren Erfolg, nimmt man einmal das Zuspiel auf Jesic vor dem 3:0 aus.
61.Twisteden kann zum Einwurf klären.
60.Seitenwechsel auf Becker, nächste Ecke für RWE.
60.Nächste Aktion von Bednarski. Der holt eine Ecke raus.
58.Wieder Alarm über links, wo Bednarski jetzt ständiger Unruheherd ist. Seine Hereingabe kann Twisteden klären.
58.Bednarski versucht es einmal aus der Distanz, schießt allerdings übers Tor.
56.Da war mehr drin für die DJK. Jan van de Meer sieht, dass Heller weit vor seinem Kasten steht und zieht einfach mal ab. Weit am Tor vorbei.
55.Fünfte Ecke für die Demandt-Elf. Doch die Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei auf der anderen Seite ins Aus. Es wird hier allmählich schwierig, das Geschehen aufmerksam zu verfolgen. Das Flutlicht ist sehr schwach.
54.RWE bleibt hier natürlich die überlegene Mannschaft. Bei den Gastgebern werden die Beine allmählich schwer.
51.Nächste Ecke für Essen. Jesic bringt nach einem Doppelpass mit Bednarski eine hohe Flanke in den Strafraum. Abseits.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ivan
rein: Bednarski
48.Aber kein Ertrag.
48.Freistoß RWE. 20 Meter vor dem Tor, linke Seite. Voss kann zur Ecke klären. Die dritte für Essen.
47.Gelb für Thielen von DJK SW Twisteden
47.Bednarski - inzwischen eingewechselt - sieht Jesic und bedient den Deutsch-Serben mit einem klugen Pass. Kein Problem für den RWE-Stürmer.
46.Tor für Rot-Weiss Essen (0:3)
Torschütze: Jesic
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Pause in Kevelaer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versucht sich Demircan noch einmal aus der Distanz. Wir melden uns nach der Halbzeit wieder.
45.Halbzeit
44.Es passiert hier derzeit wenig. Das Bild ist weiterhin das gleiche. RWE dauerhaft in Ballbesitz, Twisteden hält tapfer dagegen. Es ist ein immenser Aufwand, den die Mannschaft von Trainer Andreas Holla hier betreibt, um in der ersten Hälfte nicht abgeschossen zu werden. Denn die Demandt-Elf drängt hier auf das dritte Tor. Wenn die Luft im zweiten Durchgang nachlässt, wird es hier sicher noch häufiger "klingeln".
41.Nächste gute Tat von DJK-Keeper Voss, der gegen den heranstürmenden Jesic Kopf und Kragen riskiert, um zu klären.
38.Zwar ist es hier "nur" ein Kreisligist, aber an dieser Stelle sei ein Lob für Timo Becker erlaubt. Der machte nicht nur in den letzten Liga-Einsätzen einen guten Eindruck, sondern spielt auch hier mit einer Seelenruhe, als wäre er schon seit Jahrzehnten dabei.
33.Wechsel bei DJK SW Twisteden
raus: von Bühren
rein: Marcin Gesikowski
36.Baier erlaubt sich an der Mittellinie einen Schnitzer und lässt sich den Ball abnehmen. Den anschließenden Konter klärt Heller per Kopf.
35.Dicke Chance für Jesic nach Anspiel von Demircan. Wieder ist Voss auf dem Posten.
33.Ecke RWE von rechts, ohne Ergebnis. Auch der anschließende Konter der Gastgeber wird abgefangen.
32.RWE greif jetzt überwiegend über die linke Seite an. Da gelingt noch nicht allzu viel. Gerade stand Kwadwo im Abseits. Die Essener sind weiter am Drücker und gehen nicht vom Gas.
30.In der nächsten Szene nimmt sich Jesic einen Schuss aus der Distanz. Weit drüber.
30.Ivan rennt sich hier auf der linken Seite die Lunge aus dem Leib. Anscheinend haben die Worte von seinem Trainer gesessen.
28.Dafür kann Twisteden kontern. Strammer Schuss, den Heller abfangen kann.
27.Ecke Rot-Weiss, nachdem Kwadwo über den linken Flügel gestartet ist. Sein Pass auf Ngankam wird ins Aus gelenkt. Die Ecke bringt nichts ein.
25.Ngankam setzt sich gegen vier Abwehrspieler durch, wird dann aber gebremst.
24.Wieder fährt Twisteden einen Konter. Meier klärt ganz sicher.
24.Nächste Chance für RWE. Demircan steht nach einem schönen Zuspiel von Ivan frei und wird in letzter Sekunde geblockt.
20.Und da ist es auch schon! Der Kapitän steht in der Mitte frei und kann unbedrängt einschieben. Im direkten Konter muss sich Heller nach einer Flanke strecken und greift knapp daneben. Aber keine Gefahr.
20.Tor für Rot-Weiss Essen (0:2)
Torschütze: Baier
20.RWE hat hier gefühlt 95 Prozent Ballbesitz. Etwas anderes war hier freilich nicht zu erwarten. Die Demandt-Elf macht das ordentlich, lässt die DJK laufen und wartet auf den richtigen Moment, um das zweite Tor zu erielen.
19.Ivan versucht es aus der Distanz. Voss kann zupacken.
17.Kleine Unsicherheit bei RWE. Steffen muss die in der Defensive ausbaden.
16.Erster Freistoß für die DJK nach einem Foul von Ngankam. RWE kann sicher klären.
14.Bisher ein seriöser und solider Auftritt der Demandt-Elf, die weiter konsequent nach vorne spielt. Der nächste Treffer ist nur eine Frage der Zeit.
13.Baier zielt ganz genau ins linke Toreck, Voss mit einer Glanzparade.
12.Erster Vorstoß der Gastgeber, Kwadwo kann sicher klären, RWE schaltet um. Ngankam wird im Strafraum gefoult. Kein Elfmeter - dafür hat sich der Essener zu theatralisch fallen lassen. Dafür gibt es an ähnlicher Stelle einen Freistoß für RWE. Einen Meter vor der Strafraum-Grenze.
10.Becker wird der Ball auf der rechten Seite abgenommen. Ohrenbetäubender Lärm, obwohl nicht einmal ansatzweise Gefahr lauerte. Starke Unterstützung hier.
9.Die nächste Essener Chance. Ngankam über rechts mit einem scharfen Zuspiel in die Mitte. DJK-Keeper Voss kann klären.
7.Baier startet in die Spitze, Jesic sieht ihn und versucht sich mit einem Steilpass. Etwas zu weit.
6.Baier versucht es direkt, aber der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
5.Freistoß RWE nach einem Foul an Demircan. Gut 30 Meter vor dem Kasten.
5.Ngankam versucht es über die rechte Seite, wird von zwei Abwehrspielern geblockt. Kaum sind die Gäste einmal am Ball, brandet direkt Applaus auf.
2.Das ging fix! Etwas mehr als eine Minute gespielt, da bekommt Ivan ein feines Zuspiel direkt in den Lauf und hebt den über Twistedens Keeper hinweg ins Tor. Der Favorit führt.
2.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Ivan
1.Und los geht´s! RWE stößt an und spielt von links nach rechts von der Haupttribüne aus gesehen.
Anstoß
0 Die Mannschaften laufen ein.
0 An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Bei der Aufstellung hat sich Lucas Arenz eingeschlichen. Ist natürlich völliger Quatsch. Nico Lucas spielt natürlich heute. Wir bitten dies zu entschuldigen.
0 Pokalspiele haben auch für die neutralen Zuschauer ihren besonderen Reiz. Dann zeigen sich die "kleinen" Vereine von ihrer allerbesten Seite. Die DJK hat eine Sonderausgabe des Stadionmagazins "Kickeriki" herausgebracht. Ein schöner Vergleich mit dem großen Gast aus der Ruhr-Metropole. Bei den Bezirksliga-Aufstiegen liegen die Gastgeber (2) noch knapp vor dem Regionalligisten (0). Viel wichtiger ist allerdings der Vergleich "Bundesgolddorf". Diesen Titel hat der Gastgeber einmal mehr gewonnen als Essen (0). 1998 war das. Glückwunsch nachträglich.
0 Der in den vergangenen drei Partien überragende Kasim Rabihic erhält eine Pause und steht nicht im Kader. Kamil Bednarski ist dabei, sitzt allerdings zunächst auf der Bank.
0 Bei Rot-Weiss steht der zuletzt nicht berücksichtigte Andreas Ivan heute im Kader. Auch Jan-Steffen Meier und Kapitän Benny Baier sind nach ihren Sperren wieder dabei.
0 In Twisteden grassiert dieser Tage das Pokal-Fieber. Eigens für das Spiel hat sich eine Ultra-Gruppe gegründet, die mit einer Choreo, T-Shirts und natürlich lautstarker Unterstützung hinter ihrer Mannschaft steht. Etwa 800 Zuschauer werden hier heute erwartet.
0 Tritt RWE so souverän auf wie in der ersten Runde in Grevenbroich, dann muss natürlich niemand um das Weiterkommen bangen.
0 Herrliches Fußballwetter hier in Kevelaer, wo Rot-Weiss Essen heute in der zweiten Runde des Niederrheinpokals antreten muss. Gastgeber ist die DJK Schwarz-Weiß Twisteden. Ein Kreisligist. Eigentlich eine klare Rollenverteilung.
0 Guten Abend und herzlich willkommen zu unserem heutigen Liveticker.

Martin Voss

Mathis Opgenhof

Yannick Thielen

Niklas Heussen

Marcel Te Nyenhuis

Louis Cox

Andre Brouwers

Marius De Witt

Jan van de Meer

Peter van Bühren

Andre Elbers

DJK SW Twisteden

Wechsel
Elbers Cox(73.)
Dennessen Opgenhoff(70.)
Marcin Gesikowski von Bühren(33.)
Karten
Thielen(47.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Milovanovic, Cokkosan, Bednarski, Brauer, Weber, Zeiger, Platzek
Wechsel
Platzek Jesic(73.)
Cokkosan Ngankam(73.)
Bednarski Ivan(46.)

Mittwoch, 21. September 2016, 19:30 Uhr

Stadion: Hülsparkstadion Kevelaer

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt