MinKommentar
90.Ein Tor ist noch gefallen. Den Schützen konnten wir nicht ausmachen. Liefern wir aber nach. Schönen Abend!
90.Abpfiff

90.Tor für Rot-Weiss Essen (0:9)
Torschütze: Vojno Jesic
90.Wir bedanken uns fürs Interesse und die Gesellschaft. Am Samstag geht es für die Elf von Sven Demandt gegen den ehemaligen Arbeitgeber des Trainers. Dann empfängt Rot-Weiss Borussia Mönchengladbach.
89.Bevor hier gleich abgepfiffen wird und wir uns schnell verdrücken, um noch den ein oder anderen RWE-Akteur vor das Diktiergerät zu bekommen: Solider, aber nicht glanzvoller Auftritt von RWE gegen einen harmlosen Gegner, der nur einmal gefährlich vor das Tor kommen konnte. Essen zieht locker in die zweite Runde ein.
8.Vorher gibt es aber noch eine Ecke. Und die hat es in sich. Rabihic - so sah es von hier aus, aber niemand ist sich sicher - schießt trocken ins lange Eck.
86.Tor für Rot-Weiss Essen (0:8)
Torschütze: Rabihic
85.Das Bild ist gerade identisch mit dem in der ersten Hälfte. RWE spielt und drückt, der TUS verteidigt tapfer. Fünf Minuten noch, dann sind die Gastgeber erlöst.
83.Wechsel bei TUS Grevenbroich
raus: Jonas Küchler
rein: Tim Gauls
83.Nächste Ecke, wieder war jemand dazwischen. Könnte auch eigentlich schon 10:0 stehen. Mindestens.
82.Jesic hat noch eine Gelegenheit. Flanke auf den langen Pfosten, Schuss aus der Drehung. Ecke, weil noch ein Verteidiger dazwischen war.
78.Seine beiden ehemaligen U19-Kollegen haben jeweils ein Tor erzielt, der dritte Jugendspieler im Bunde konnte aufgrund seiner Position ganz rechts in der Viererkette nicht durchgängig Torgefahr ausstrahlen. Doch Timo Becker macht hier einen richtig guten Job auf der Außenbahn, sprintet immer wieder nach vorne, erkämpft Bälle und treibt seine Kollegen an.
74.Kwadwo ist übrigens von der linken Außenbahn in die Innenverteidigung gerückt.
73.Cigerli wird freigespielt, steht allerdings im Abseits. Trotzdem wird es in der Essener Viererkette laut. Kwadwo war da mit dem Stellungsspiel seiner Kollegen nicht einverstanden.
71.Löning setzt ein erstes Ausrufezeichen und startet über links. Sein Pass in die Mitte wird geblockt.
70.Demandt wechselt doppelt. Mal schauen, ob es in den letzten 20 Minuten noch etwas gibt. Für Rot-Weiss ist das hier ein lockeres Auslaufen. Nicht mehr, nicht weniger.
69.Wechsel bei TUS Grevenbroich
raus: Cokkosan
rein: Huckle
69.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Windmüller
rein: Frank Löning
65.Wechsel bei TUS Grevenbroich
raus: Ceyhan Altunbas
rein: Christoph Schütz
64.Wieder so eine Glanztat von Kiese, diesmal gegen Rabihic. Dafür gibt es zurecht Szenenapplaus. Starker Schuss, und wieder eine sensationelle Parade.
62.Wechsel bei TUS Grevenbroich
raus: Hasan Er
rein: Munzur Cigerli
61.Starker Schuss von Ivan - der hätte genau in den Winkel gepasst. Aber da ist Kiese und kann spektakulär retten. Wie übrigens auch Ivans Versuch nach der folgenden Ecke.
60.Freistoß RWE. Das Flutlicht ist übrigens an.
57.Hermel versucht sich mal mit einem Lauf über die linke Seite. Sein Bewacher Becker drängt ihn ab und klärt ins Seitenaus.
56.Ivan zieht noch einmal ab, Kiese hat den Flatterball im Nachfassen.
55.Der nächste Jugenspieler trifft! Jesic sprintet über links die Linie entlang, Cokkosan lässt passieren und Lucas´ Schuss passt haargenau ins rechte untere Eck.
54.Tor für Rot-Weiss Essen (0:7)
Torschütze: Lucas
53.Rabihic schließt aus der Drehung ab, trifft erst den Innenpfosten und dann das Netz. Auf dem Weg dorthin wird der Ball - in der Tat nicht schnell geschossen - von einem langgezogenen "Ooooh" von der Tribüne begleitet.
52.Tor für Rot-Weiss Essen (0:6)
Torschütze: Rabihic
52.Ivan fasst sich ein Herz und zieht aus gut 30 Metern ab. Direkt in die Arme von Kiese
49.Leroy Kwadwo, Neuzugang von der TSG Sprockhövel, wäre ebenfalls fast zu seinem Premieren-Tor gekommen. Etwas zu weit nach oben sein Kopfball - weiter geht´s.
48.Neben Jürgen Klopp ist auch Emre Demircan kein Ticker-Leser, aber er hat das Bitten erhört. Schön von Ivan freigespielt, sehenswerter Abschluss in den rechten Knick.
47.Tor für Rot-Weiss Essen (0:5)
Torschütze: Demircan
46.Weiter geht´s. Hoffen wir, dass die zweite Hälfte kein Langweiler wird und mindestens noch ein Tor fällt. Solche Spiele haben es ja in den zweiten 45 Minuten meistens nicht so in sich.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Mit dem Pausenpfiff noch der vierte Essener Treffer. Jesic setzt eine Cokkosan-Flanke zunächst per Kopf an den Pfosten und schiebt den Abpraller locker ein. Wir melden uns gleich wieder.
45.Halbzeit
45.Tor für Rot-Weiss Essen (0:4)
Torschütze: Vojno Jesic
41.Windmüller kommt nicht richtig an einen Jesic-Freistoß, der Ball fliegt übers Tor.
37.Ganz trocken gemacht. Cokkosan sieht Ivan im Strafraum, der legt sich den Ball auf den rechten Fuß und verwandelt ins lange Eck. Das Ding dürfte eigentlich durch sein. So, wie sich RWE hier präsentiert, ist das zwar nicht überragend, aber solide. Und nicht annähernd so, dass hier noch jemand an der Sensation schnuppern dürfte. An dieser Stelle dürfen wir froh sein, dass Jürgen Klopp den Ticker mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mitlesen wird.
37.Tor für Rot-Weiss Essen (0:3)
Torschütze: Ivan
36.Ecke RWE, wieder kommt der Bosnier an den Ball, schießt diesmal links am Tor vorbei.
35.Rabihic hat die nächste Möglichkeit, wird mit seinem Schussversuch jedoch geblockt.
34.Fast legt Cokkosan noch einen drauf. Becker flankt auf den langen Pfosten, wo der Schütze zum 2:0 nicht genug PS hinter den Kopfball bekommt.
33.Und da ist das zweite Tor. Schöner Schuss aus 17 Metern in die rechte Ecke. 2:0 aus Essener Sicht.
32.Tor für Rot-Weiss Essen (0:2)
Torschütze: Cokkosan
30.Rabihic versucht es von der Strafraumgrenze. Einen halben Meter über das Tor.
29.Eine knappe halbe Stunde ist gespielt. Mit Ausnahme der einen Chance für den TUS hat Rot-Weiss hier bisher keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wer der Favorit ist. Die Rot-Weissen schnüren die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Bisher fand das Geschehen fast ausschließlich auf der linken Seite statt.
27.Jesic schießt direkt in die Arme von Kiese.
27.Jesic schießt direkt in die Arme von Kiese.
27.Nächster Freistoß RWE, weil Rabihic von zwei Grevenbroichern unsanft gestoppt wird.
23.Kurze Unterbrechung, weil Ivan behandelt werden muss, aber danach weiterspielen kann.
22.Und fast das zweite Tor. Flanke Rabihic, Kopfballverlängerung Windmüller - Lattenkreuz. Ganz knappe Kiste.
22.Zuvor gab es für TUS-Keeper Kiese wieder einmal eine Möglichkeit zu glänzen. Nach einem Freistoß steht Demircan frei, zielt auf die lange Ecke, in die der Torhüter bereits unterwegs ist und den Schuss abwehren kann. Klasse Aktion. Jetzt gerade gibt es den nächsten RWE-Freistoß.
20.Ecke RWE, Kopfball Windmüller ins kurze Eck. Der stand sträflich frei. Da ist der erhoffte Brustlöser.
20.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Windmüller
19.Kiese fängt die nächste Flanke ab - diesmal von Becker. Der Schlussmann der Gastgeber macht hier einen sicheren Eindruck.
18.Demircan bleibt in Grevenbroichs Abwehr hängen, will einen Elfer. Gibt es zurecht nicht.
16.Ausgeführt auf Rabihic, Schuss Richtung Tor, wo auch Jesic steht, allerdings von drei Verteidigern umzingelt wird.
15.Ivan erkämpft eine Ecke, die er selbst treten wird.
13.Und auch auf der anderen Seite gibt es die erste nennenswerte Aktion zu beklatschen. Rabihic unterzieht Kiese einer Bewährungsprobe, die Grevenbroichs Keeper souverän meistert. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
13.Fast das 1:0 für die Gastgeber! Weber mit einem dicken Bock im Mittelfeld, zwei Grevenbroicher auf dem Weg nach vorne, Heller lässt den ersten Schuss abklatschen, Tim Allroggen wird schließlich geblockt. Das wäre ein Ding gewesen.
11.Auch der Versuch einer Flanke von Cokkosan bringt keinen besonderen Unterhaltungswert. Bisher das typische Pokalspiel, in dem der haushohe Favorit gegen ein Abwehrbollwerk anrennen muss.
9.Während eventuell anwesende Planespotter bereits ihr Kommen gerechtfertigt sehen, hat es fußballerisch noch keine besonderen Highlights gegeben. Es sind allerdings noch keine zehn Minuten gespielt. Der TUS steht dicht gestaffelt hinten drin und hält den aktiven Essenern zwei Viererketten entgegen.
7.Das erste Raunen geht durch Stadion. Allerdings nur, weil der Airbus 380 von Emirates gerade über den Platz fliegt. Netter Anblick.
6.Erste Ko-Produktion der Essener Nachwuchsspieler: Becker sieht Lucas in den Strafraum starten, der Pass landet jedoch bei Kiese.
6.Erste Ko-Produktion der Essener Nachwuchsspieler: Becker sieht Lucas in den Strafraum starten, der Pass landet jedoch bei Kiese.
5.Ganz Grevenbroich steht in der eigenen Hälfte. RWE hat hier - natürlich - das Kommando übernommen. TUS-Keeper Kiese musste schon einmal eingreifen, aber nicht besonders spektakulär.
3.Der Seitenwechsel ist wohl so zu begründen, dass die Gastgeber die Wahl vor dem Spiel gewonnen haben. Denn RWE spielt hier in den ersten 45 Minuten quasi auch gegen die Sonne, die voll in die Gesichter der Rot-Weissen knallt.
1.Los geht´s, RWE stößt an. Jesic steht beim ersten Essener Angriff im Abseits.
Anstoß
0 Beide Teams sind da und vollzählig, Schiri Heuvens und seine Kollegen klatschen sich noch kurz ab, während die Mannschaften noch einmal die Seiten wechseln. RWE von uns aus gesehen von rechts nach links.
0 Der Countdown läuft, die Mannschaften stehen bereit und laufen gleich ein.
0 Die Essener, die es hierhin geschafft haben, bekommen Amateurfußball-Feeling vom Allerfeinsten geboten. Ein bisschen klingt das aus dem Boxen nach Schrebergarten-Party, wenn die Stimmung überkocht. Auch mal nett. Ist ja nur einmal...
0 Unruhig ist es auf der Tribüne trotzdem. Dort sitzen nämlich die Einlauf-Kinder aus Grevenbroich, denen durchaus anzumerken ist, dass sie vor dem Spiel gegen den Regionalligisten etwas aufgeregt sind.
0 500 - 600 RWE-Fans hat der TUS hier erwartet. Das Gros ist entweder noch auf der Autobahn oder zieht einen gemütlichen Abend am Grill oder auf dem Balkon vor. Vereinzelt sind jedoch ein paar Rot-Weisse zu finden.
0 Niclas Heimann und Dennis Malura stehen am Rand und unterhalten sich. Sie gehören zu den Spielern, die heute geschont werden sollen. Meier, Platzek, Löning, Huckle, Brauer und Baier hingegen stehen ebenso im Kader wie Ersatzkeeper Milovanovic.
0 RWE muss auf Kevin Grund verzichten. Der verdrehte sich gegen Bielefeld das Knie und wird definitiv ausfallen. Essens Sportlicher Leiter Jürgen Lucas betont: "Kevin fällt aus. Die MRT hat gezeigt, dass die Verletzung nicht so schlimm ist, wie zunächst befürchtet. Trotzdem sind wir vorsichtig mit der Prognose. Das Innenband ist etwas lädiert."
0 Kurzer Blick auf den Gegner: Der Bezirksligist belegt im Tableau aktuell Rang vier. Der 0:1-Auftaktniederlage gegen die SG Unterrath folgten ein 3:0-Heimerfolg gegen den SV Bedburdyck/Gierath und ein 1:0-Sieg beim SV Uedesheim. Von Trainer Hermann Otten gab es vor dem Spiel bereits eine nett verpackte Kampfansage. Zwar sei RWE haushoher Favorit und alles andere als ein deutlicher Sieg der Essener eine faustdicke Überraschung. Aber wie das Kaninchen vor der Schlange wolle sich der Underdog auch nicht präsentieren.
0 Für die Rot-Weissen ist der heutige Auftrag das Kontrastprogramm in Vollendung. Noch am Samstag war Zweitligist Arminia Bielefeld im Stadion Essen zu Gast - da ging es noch um den DFB-Pokal. Dort tritt RWE erst dann wieder an, wenn die Titelverteidigung im Verbandspokal gelingen sollte. Das bittere Aus am vergangenen Samstag ist wohl noch allerorts in Erinnerung.
0 Erste Runde im Niederrheinpokal. Und der Bezirksligist zieht direkt das große Los - der Traditionsverein aus der Ruhrmetropole und gleichzeitig auch der aktuelle Titelträger des Wettbewerbs ist zu Gast.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Schloßstadion in Grevenbroich.

Marvin Kiese

Alexander Hermel

Marco Bruno

Hasan Er

Martin Hermel

Lars Faßbender

Tim Allroggen

Eser Pekin

Mike Allroggen

Jonas Küchler

Ceyhan Altunbas

TUS Grevenbroich

Bank
Alexander Höchst, Berkay Köktürk, Giovanni Demme, H. Altun, Tim Gauls, Christoph Schütz, Munzur Cigerli
Wechsel
Tim Gauls Jonas Küchler(83.)
Huckle Cokkosan(69.)
Christoph Schütz Ceyhan Altunbas(65.)
Munzur Cigerli Hasan Er(62.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Milovanovic, Meier, Platzek, Frank Löning, Huckle, Brauer, Baier
Wechsel
Frank Löning Windmüller(69.)

Mittwoch, 24. August 2016, 19:30 Uhr

Stadion: Schloßstadion Grevenbroich

Schiedsrichter: Hendrik Heuvens

Zuschauerzahl folgt