MinKommentar
90.Wir verabschieden uns für heute. Morgen geht die Tickerei mit dem ersten Testspiel von Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Oberhausen weiter. Sonntag ist dann der VfL schon wieder an der Reihe. Dann wartet mit Drittligist Preußen Münster schon eine etwas größere Hausnummer. Schönen Abend!
90.Das war's. Am Ende schafft der VfL mit dem 4:1 ein Ergebnis, das die Leistungsverhältnis perfekt aufzeigt. Hordel kämpfte um jeden Zentimeter, musste sich der spielerischen Überlegenheit des Zweitligisten aber letztlich beugen. Allzu große Schlüsse sollte man natürlich nicht aus der Partie ziehen.
90.Abpfiff

88.Jetzt wackelt nochmal das Aluminium. Oguzhan Kefkir nimmt etwas zu genau Maß und scheitert am Pfosten.
87.Gelb für Toski von VfL Bochum
85.Aller guten Dinge sind... Richtig, sechs! Dawid Ginczek hat es doch noch geschafft Marcel Pfetzing zu überwinden. Jetzt geht das Ergebnis langsam in eine Richtung, die man "standesgemäß" nennen kann.
84.Tor für VfL Bochum (1:4)
Torschütze: Ginczek
81.Da ist es passiert. Giovanni Federico zieht aus 15 Metern ab und erhöht auf 3:1.
80.Tor für VfL Bochum (1:3)
Torschütze: Federico
74.Und Hordel? Die stellen sich langsam existenzielle Fragen: Was ist eigentlich hinter dieser ominösen Mittellinie? Mal sehen, ob sich nochmal mehr als ein Pionier finden lässt, der diese Grenze überschreitet. Im Moment ist es nur Alex Wagener, der den Bällen hinterher jagt, sie aber nicht erreicht.
72.Wechsel bei DJK TuS Hordel
raus: Rudolph K.
rein: Stirnberg
71.Willkommen in der Endlosschleifen: Unsere Augen sehen das immer gleiche Bild. Bochum versucht zum Abschluss zu kommen, wir aber meist gestört. Wenn mal einer schießt, dann heißt er Dawid Ginczek, aber der hat seinen Torriecher wohl zusitzen und ist nun schon viermal gescheitert.
71.Angriff Bochum, einig schöne Pässe, Hordel geht gut dazwischen und kann klären, der Ball landet aber beinahe umgehend wieder beim VfL.
64.Wechsel bei DJK TuS Hordel
raus: Wilhelm
rein: Krinitzki
63.Langsam aber sicher gerät Hordel-Schlussmann Marcel Pfetzing zum Hauptdarsteller. Erst pariert er gegen Acquistapace und nur eine Minute später gegen Ginczek. Der VfL drängt auf den dritten Treffer.
58.Hordel hat im zweiten Durchgang noch nicht für Gefahr sorgen können. Inzwischen liegt das Hauptaugenmerk auf der Defensive. Da machen sie es aber ausgesprochen gut.
56.Bochum macht da weiter, es es Ende der ersten Hälfte aufgehört hat. Ball- und Spielkontrolle ja, gute Idee teilweise, Torgefahr kaum.
54.Wechsel bei DJK TuS Hordel
raus: Bastürk
rein: Severich
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Berger
rein: Uzun
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Aydin
rein: Ginczek
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Dabrowski
rein: Toski
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Johansson
rein: Kramer
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Bönig
rein: Ostrzolek
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Maltritz
rein: Acquistapace
48.Wir arbeiten dann erstmal die Wechsel auf...
47.Es geht wieder weiter und die erste Bochumer Chance hat einer, der gerade erst auf dem Platz ist: Dawid Ginczek versucht sich, scheitert aber am Torhüter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Es darf geschlürft werden. Die Spieler ihren Pausentee, die rund 1.000 Zuschauer anderweitige Erfrischungen. In den ersten 15 bis 20 Minuten hing der VfL noch ein wenig im Bus und Hordel war absolut auf Augenhöhe. Danach übernahm die Funkel-Elf die Kontrolle, ohne große Glanzlichter zu setzen. Auch, weil der Westfalenligist clever dagegen hält. Die Führung ist aber ohne Frage verdient.
45.Halbzeit
44.Beinahe noch der dritte VfL-Treffer. Wieder bringt Kefkir einen Ball in den Strafraum, Dabrowski kommt zum Kopfball, streift aber mit seinem Versuch nur die Latte.
42.Wechsel bei DJK TuS Hordel
raus: Dragicevic
rein: Preissing
40.Bochum kocht zwar weiterhin auf der spielerischen Sparflamme, aber so bekommt man einen unterklassigen Gegner eben auch gar. Die Gastgeber haben auch ihren anfänglichen Elan ein bisschen verloren.
36.Jetzt neigt Johansson fast zur Gewalt. Bönig gibt über den halben Platz den Solisten und legt dann zurück auf den Schweden, der aus dem Lauf und mit seinem Vollspann alles in den Schuss legt. Der Ball trifft aber einen Hordeler Verteidiger, der zwar nicht weiß, wie ihm geschieht, aber zur Ecke klärt.
34.Jetzt ist auch Taktik zu erkennen, zumindest beim foulen. Und auch im ersten Testspiel der Saison bedeutet die Vereinigung dieser beiden Wörter: Gelbe Karte.
33.Gelb für Johansson von VfL Bochum
29.Wechsel bei DJK TuS Hordel
raus: Woischnik
rein: Wojtakowski
27.Von wegen Hauch... Wir nehmen alles zurück. Ein steife Brise Torgefahr jagt durch das Stadion. Mirkan Aydin scheitert erst aus kurzer Distanz an Marcel Pfetzing, bekommt dann aber eine Flanke auf den Kopf und macht das 2:1.
26.Tor für VfL Bochum (1:2)
Torschütze: Aydin
24.Ein Hauch von Torgefahr weht durch die Luft. Freistoß des sehr agilen Kefkir und am langen Posten warten Maltritz und Sinkiewicz einköpfbereit, aber ein Hordeler ist schneller.
22.Wenn es einen Preis für unermüdliche Zweikampfführung gibt, dann sollte sich die Jury dieses Spiel ansehen: Es wird gegrätscht, geschoben und gezerrt. "Nichts für Fußball-Feinschmecker" lautet die passende Floskel.
17.Das gibt Zeit, einen Blick auf den Westfalenligisten zu werfen, der sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Die Spieler haben eigentlich noch Urlaub und sind teilweise extra eingeflogen, um bei diesem Highlight dabei zu sein.
15.Hochmotiviert Hordeler gegen beinschwere Bochumer: Das führt dazu, dass es bis dato ein augeglichenes Kräftemessen ist. Nur Torchancen wollen nicht entstehen. Die Abwehrreihen fangen derzeit alles ab.
13.Bochum spielt übrigens mit Trauerflor für den verstorbenen Ehrenpräsidenten Ottokar Wüst.
11.Dem VfL merkt man an, dass es heute schon die dritte Einheit ist. Im Trainingslager in Willingen gab es zwei ausgedehnte Laufeinheiten, die den Spielern spürbar in den Knochen stecken. Oft fehlt die letzte Spritzigkeit und Gedankenschnelle.
9.Hordel spielt weiter erstaunlich frech und versucht den Zweitligisten unter Druck zu setzen. Jetzt versucht es Bastürk mit einem Fernschuss, der nur knapp am Pfosten vorbeistreicht.
7.Das hat dann auch inklusive Torjubel gut 45 Sekunden gehalten, bis Oguzahn Kefkir direkt nach dem Wiederanpfiff an der Sechszehnmeterraumlinie den Ball bekam und trocken zum 1:1 verwandelte.
6.Jetzt geht es hier aber auf einen Schlag rund. Erst betasten sich beide Mannschaften und dann schläft urplötzlich die VfL-Abwehr. Alexander Wagener, letzte Saison mit 12 Tore bester Schütze des Westfalenligisten sagt aus 8 Metern Danke und macht das 1:0.
6.Tor für VfL Bochum (1:1)
Torschütze: Kefkir
5.Tor für DJK TuS Hordel (1:0)
Torschütze: Wagener A.
2.Friedhelm Funkel verzichtet auf Kevin Vogt und Björn Kopplin, die beide einen Trauerfall in ihren Familien haben. Ansonsten geht es erst einmal im 4-3-3-System recht offensiv los.
1.Der Ball rollt und trotz der Autobahn-Allüren haben wir zumindest die VfL-Aufstellung pünktlich parat.
Anstoß
0 Noch läuft die Partie nicht. Die Mannschaft betreten gerade unter den Klängen von "Jeden Sonntag fiebert ganz Hordel" den Rasen.
0 Puh, zumindest noch zum Anstoß geschafft. Wenn nur eine Spur auf der Autobahn frei ist, dann hilft es wenig, dass heute ein Brückentag ist. Nach 10 Kilometer Stau ist das Ziel errreicht und der Ticker kann losgehen. Jetzt brauchen wir nur noch eine Aufstellung.

Pfetzing

Thormann

Wagener M.

Woischnik

Wilhelm

Rudolph P.

Sell

Rudolph K.

Bastürk

Dragicevic

Wagener A.

Esser

Freier

Maltritz

Sinkiewizc

Bönig

Johansson

Federico

Dabrowski

Kefkir

Aydin

Berger

DJK TuS Hordel

Bank
Wojtakowski, Preissing, Severich, Krinitzki, Stirnberg
Wechsel
Stirnberg Rudolph K.(72.)
Krinitzki Wilhelm(64.)
Severich Bastürk(54.)
Preissing Dragicevic(42.)
Wojtakowski Woischnik(29.)

VfL Bochum

Bank
Ermes, Ostrzolek, Toski, Ginczek, Kramer, Acquistapace, Uzun
Wechsel
Uzun Berger(46.)
Ginczek Aydin(46.)
Toski Dabrowski(46.)
Kramer Johansson(46.)
Ostrzolek Bönig(46.)
Acquistapace Maltritz(46.)
Karten
Toski(87.)
Johansson(33.)

Freitag, 24. Juni 2011, 18:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter: Altgeld

Zuschauer: 1.000