MinKommentar
90.Nein, das war's. Der Schiedsrichter legt nichts mehr drauf und beendet die Partie pünktlich. Wir sagen tschüss und bis zum nächsten VfL-Spiel.
90.Abpfiff

90.Da hatte sich schon ein wenig Sommermüdigkeiten gepaart mit der Vorfreude auf die erfrischende Dusche breit gemacht und schon steht es nur noch 3:4. Ist der Sieg etwa doch noch in Gefahr?
90.Tor für Kickers Emden (3:4)
Torschütze: Suerer
84.Frage: Wie sieht Sommerfußball aus? Antwort: So. Viel tut sich nicht mehr. Ein Maric Freistoß zischt in Richtung Himmel.
82.Ansonsten kann man sich getrost ein wenig umschauen. Auf dem Nebenplatz lässt sich gerade ein Brautpaar mit der Damenmannschaft ablichten. Wenn das keine schönen Erinnerungsfotos werden...
80.Jetzt hat die Partie auch ihre erste Verwarnung. Nach einem Foul an Grote gibt es Gelb für einen Emdener.
75.Da wird das imposante Glockengeläute der naheliegenden Kirche doch gleich zum Highlight. Mal sehen ob die letzte Viertelstunde noch ein paar sportliche Höhepunkte zu bieten hat. Dafür muss auf alle Fälle mehr kommen.
73.Die Torhüter können sich noch einmal eincremen. Arbeit haben sie jedenfalls seit gut zehn Minuten nicht mehr. Bochum kombiniert, kommt aber nicht zum Abschluss und Emden schafft es einfach nicht vor das VfL-Gehäuse.
69.Bochum bestimmt weiterhin das Geschehen, kann aber bis jetzt noch kein Kapital daraus schlagen. Immerhin ist es besimmt schon ein Grad kühler als beim Anpfiff.
63.Kaum schreibt man "standesgemäß", da schlagen die Gastgeber wieder zu. Nennhuber hält aus über 20 Metern einfach mal drauf und schon steht es nur noch 2:4.
62.Tor für Kickers Emden (2:4)
Torschütze: Nennhuber
60.Und da rappelt es schon wieder. Freier leitet einen guten Angriff über die rechte Seite ein, in der Mitte lässt Vogt den Ball durch und Aydin muss aus kürzester Distanz nur noch einschieben. Langsam wird es standesgemäß.
59.Tor für VfL Bochum (1:4)
Torschütze: Aydin
55.Maric, der von Funkel die Nummer zehn bekommt hat, die letztes Jahr Joel Epalle getragen hat, wird wohl ein Eckpfeiler des neuen VfL-Teams werden. Seinen Platz in der Stammformation dürfte er sicher haben.
54.Was für ein Hammer! Milos Maric nimmt einen Abpraller an und nagelt die Kugel in die Maschen. Da ist dann auch Preuss machtlos. 3:1 Bochum.
53.Tor für VfL Bochum (1:3)
Torschütze: Maric
52.Es geht weiter mit dem Spiel Bochum gegen Thmoas Preuss. Emdens Nummer 1 pariert erneut glänzend. Dieses Mal gegen Grote.
48.Die einzigen Akteure, die hier heute nicht auflaufen, sind die WM-Teilnehmer: Sestak, Dedic, Yahia, Fernandes und der nordkoreanische Neuzugang Jong Tae- se haben noch bis zum 19. Juli Urlaub.
47.Der Ball läuft wieder und zehn neue Gesichter stehen beim VfL auf dem Platz. Darunter auch Giovanni Federico, der erstmals seit seiner Jugend wieder das Bochumer-Trikot trägt.
46.Anstoß zweite Halbzeit

46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Prokoph
rein: Aydin
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Toski
rein: Grote
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Rzatkowski
rein: Federico
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Kefkir
rein: Freier
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Joahnsson
rein: Vogt
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Dabrowski
rein: Maric
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Kopplin
rein: Bönig
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Fabian
rein: Mavraj
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Maltritz
rein: Pfertzel
46.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Semlits
rein: Concha
45.Funkel wird nun fleißig durchwechseln. Nur Heerwagen darf weitere 45 Minuten auf dem Rasen schwitzen.
45.Mit einem 2:1 gehen die Spieler in die (wahrscheinlich nicht klimatisierten) Kabinen. Trotz der Hitze zeigt der VfL eine ansprechende Leistung und erarbeitet sich viele Einschussgelegenheite. Der starke Kickers-Keeper hat allerdings ein deutliches Ergebnis zunichte gemacht. Die Defensive wurde kaum geprüft, wirkte aber auf der rechten Seite nicht immer sicher.
45.Halbzeit
41.Und beinahe der dritte Treffer. Roman Prokoph geht am Torhüter vorbei, gerät dann aber ins stolpern und verfehlt das leere Tor.
39.Kefkir wie Robben! Der letztjährige U19-Spieler spielt zwar nicht auf dem Niveau des Bayernakteurs, erzielt aber das 2:1 nach dessen Vorbild. Lauf über rechts, nach innen ziehen und dann von der Strafraumgrenze trocken und flach abschließen.
39.Tor für VfL Bochum (1:2)
Torschütze: Kefkir
36.Soviel Druck Semlits und Kefkir nach vorne machen - wenn Emden mal einen Angriff wagt, dann über die rechte Bochumer Seite, auf der die beiden Youngster agieren.
34.Der heißt übrigens Thomas Preuss und ist im Moment der beste Emdener auf dem Feld. Seine Paraden halten den Oberligisten im Spiel.
33.Jetzt wieder Kefkir mit einem Abschluss, aber erneut ist Emdens Schlussmann nicht zu überwinden.
31.Bochum erhöht die Schlagzahl. Gleich die nächste Gelegenheit, doch Toski scheitert aus acht Metern freistehend am Torhüter.
30.Wembley-Tor in Wembley, Wembley-Tor in Südafrika und jetzt auch Wembley-Tor in Firrel? Gezählt hat es jedenfalls nicht. Ein Schuss von Prokoph wird vom Emdener Verteidiger unter die eigene Torlatte gelenkt, der Ball springt auf und die Schiedsrichter lassen weiterspielen.
29.Die Kapitänsbinde trägt übrigens Philipp Heerwagen. Funkel hat angekündigt, dass er seinen Capitano erst nach der Vorbereitung bestimmen will. Solange wird das Team immer vom Torhüter aufs Feld geführt.
27.Bochum bemüht sich, den Ball wieder wie in den ersten zehn Minuten laufen zu lassen und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Im Moment gelingt das ganz gut.
22.Und die Antwort folgt sogleich: Roman Prokoph setzt sich im Gegenzug gut durch und vollendet halbrechts aus gut zehn Metern zum Ausgleich. Geschockt ist hier also niemand.
21.Tor für VfL Bochum (1:1)
Torschütze: Prokoph
19.Was ist denn jetzt los? Das erste Tor ist gefallen und zwar für Emden! Wer dachte Djokovic ist ein serbischer Tennissspieler, der ist jetzt schlauer. Dennis Djokovic bringt die Kickers in Führung
19.Tor für Kickers Emden (1:0)
Torschütze: Djokovic
15.Die ist allerdings harmlos und bringt nichts ein.
14.Und plötzlich bekommt auch Heerwagen Arbeit! Emden wagt sich erstmals in die Bochumer Hälfte und schließt aus 20 Metern ab. Der VfL-Keeper guckt in die Sonne und reißt die Fäuste im letzten Moment hoch. Ecke...
12.Langsam nimmt der VfL Fahrt auf. Erst scheiterte Rzatkowski mit einem Volleyschuss am Kicker-Torhüter, dann trifft Semlits die Querlatte.
9.Viel los ist bislang nicht. Die äußeren Bedingungen laden aber auch wirklich nicht zu großen Sprints ein. Auf den Rängen ist es übrigens auch recht überschaubar. Etwa 250 Zuschauer sind gekommen, darunter auch 40-50 Bochumer.
6.Die Jungs von der Castroper Straße tragen heute auch zum ersten Mal ihr blaues Heimoutfit.
4.Die erste VfL-Chance hat Oguzhan Kefkir, der den Ball aus 20 Metern über das Emdener Gehäuse schießt.
2.Das Spiel läuft! Der VfL beginnt im 4-2-3-1-System, das uns von den Spielen der Nationalmannschaft nur allzu gut bekannt ist. Abgesehen von Torhüter Philipp Heerwagen wird die Mannschaft zur zweiten Halbzeit komplett ausgetauscht.
Anstoß
0 Der hatte nach der dreistündigen Sauna-Busfahrt gesagte, dass die Hitze zwar "unerträglich ist, die Spieler da aber jetzt durch müssen". Mal sehen wie es klappt.
0 Die Kickers aus Emden sind in der letzten Saison Fünfter in der Oberliga Niedersachsen-West geworden und nun der erste Gegner unter Neu-Trainer Friedhelm Funkel.
0 Hallo und Grüße von der Anlage von Grün-Weiß Firrel in Niedersachsen. Bei drückenden 34 Grad bestreitet der VfL Bochum heute sein erstes Testspiel gleich geht's los.

Heerwagen

Semlits

Maltritz

Fabian

Kopplin

Dabrowksi

Joahnsson

Kefkir

Rzatkowski

Toski

Prokoph

Kickers Emden

VfL Bochum

Bank
Concha, Pfertzel, Mavraj, Bönig, Maric, Vogt, Freier, Federico, Grote, Aydin
Wechsel
Aydin Prokoph(46.)
Grote Toski(46.)
Federico Rzatkowski(46.)
Freier Kefkir(46.)
Vogt Joahnsson(46.)
Maric Dabrowski(46.)
Bönig Kopplin(46.)
Mavraj Fabian(46.)
Pfertzel Maltritz(46.)
Concha Semlits(46.)

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt