MinKommentar
90.Das war's - es bleibt beim 1:1 im Wormatia-Stadion. Am Ende müssen die Gäste mit dem Punkt zufrieden sein. Ein Heimsieg wäre jedenfalls - gemessen an den Spielanteilen - nicht unverdient gewesen. Unverständlich, warum sich RWE nach guter Anfangsphase und früher Führung wieder einmal zurückzog und um das Gegentor bettelte. Doch auch die Defensivleistung legt nahe, dass auf Erkenbrecher und Außem in den nächsten Tagen noch eine Menge Arbeit wartet. Wir verabschieden uns aus Worms und wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal.
90.Abpfiff

88.Zwei echte Aufreger gleich hintereinander weg. Erst rettet Maczkowiak irgendwie in höchster Not gegen Monetta. Dann geht Mölders im Gegenzug steil, zieht aber einen guten Meter am Tor vorbei.
83.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kurth
rein: Heinzmann
83.Und jetzt wird auch noch Heinzmann kommen.
82.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Mainka
rein: Lemke
82.Wechsel bei Wormatia Worms
raus: Sahin
rein: Gebhardt
81.Erkenbrecher tigert an der Linie auf und ab und ballt die Fäuste. Die Devise für Holger Lemke lautet: Gas geben. Der Mittelfeldmann macht sich nämlich zu Einwechselung bereit.
78.Wechsel bei Wormatia Worms
raus: Bouadoud
rein: Aslan
75.Mainka holt jetzt noch mal einen Freistoß für RWE raus, gut 20 Meter Torentfernung. Wunderlich versucht's, im Ansatz zwar gut, aber die Mauer springt einfach zu hoch.
74.Immerhin kann die Wormatia aus der Überzahl bislang noch nicht allzu viel machen. Die große Drangperiode scheint jedenfalls erstmal überstanden.
73.Gelb für Bührer von Rot-Weiss Essen
66.Nach dem bisherigen Spielverlauf müssen die Gäste jetzt schon froh sein, hier überhaupt noch einen Punkt mitzunehmen. Aber so ganz folgerichtig ist Fußball ja bekanntlich nicht immer. Momentan spricht allerdings herzlich wenig für RWE.
70.Gelb-Rot für Neubauer! Da darf er sich allerdings nicht beschweren. Gerade hatte er erst die Verwarnung gesehen und steigt dann rustikal von hinten ein. Völlig unstrittige Entscheidung.
67.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Stachnik
rein: Schnier
67. Gelb-Rot für Neubauer von Rot-Weiss Essen
67. Gelb-Rot für Neubauer von Rot-Weiss Essen
64.Jetzt gibt's mal Ecke für RWE, aber das ist auch nicht mehr als ein Entlastungsangriff.
62.Die Führung für die Nibelungenstädter nun eigentlich überfällig.
61.Und was für eine Chance gleich hinterher. Maczkowiak rettet aus vier Metern gegen den Wormser Kapitän.
60.Wer erinnert sich noch an das Hacken-Tor von Grafite beim 5:1 gegen Bayern? Kassem stellt gerade so ziemlich genau dasselbe mit der RWE-Abwehr an, nur dass der Ball ganz knapp am langen Pfosten vorbeitrudelt.
56.Unsicherheit in der Essener Abwehr: "Mazze" schießt Bührer an, doch der Linksverteidiger macht den Patzer wieder gut. Dennoch wird die Partie jetzt ein wenig hektisch...
56.Gelb für Neubauer von Rot-Weiss Essen
52.Gefahr nach Standards? Bitteschön! Erst wird der Freistoß von Monetta immer länger, doch den kann Maczkowiak noch über die Latte lenken. Beim Kopfball nach der anschließenden Ecke hatte er nichts mehr entgegenzusetzen.
53.Tor für Wormatia Worms (1:1)
Torschütze: Bouadoud
49.Aus dem Spiel heraus läuft auf beiden Seiten nicht unbedingt Berauschendes zusammen. Wenn es nach Gefahr aussieht, dann meist nach Standards.
49.Die Ausführung allerdings mehr als dürftig. Wunderlich bekommt den Ball noch nicht mal in Richtung Tor, der Ball landet im Toraus, es gibt noch nicht mal Ecke. Schade!
49.Sehr schöne Freistoßposition für RWE.
49.Gelb für Gataric von Wormatia Worms
48.Erste Chance der zweiten Hälfte für die Wormatia. Doch der Heber vom Strafraumeck geht dann doch rund einen Meter drüber.
47.Wunderlich geht da ganz schön zur Sache gegen Gataric, die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
47.Gelb für Wunderlich von Rot-Weiss Essen
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Ob es für RWE für den Dreier reicht bleibt also spannend. Ein Sieger steht aber unumstritten fest: Die "geilste" Bandenwerbung im Wormatia-Stadion. FKK-Club Feigenblatt - Eintritt für Männer frei.
45.Wieder mal so ein Spielverlauf, der sich von außen nur schwer nachvollziehen lässt. Denn in den ersten zehn Minuten, quasi bis zum Treffer hat sich RWE hier durchaus manierlich präsentiert. Danach ließen die Gäste aber mehr und mehr die Zügel schleifen. So muss man mittlerweile schon von einer etwas glücklichen Führung der Essener sprechen.
45.Halbzeit
Damit geht's auch gleich in die Pause.
45.Jetzt noch einmal ein sehr aussichtsreiche Freistoß für Monetta, der klotz die Kugel allerdings direkt in die Mauer.
43.Broniszewski mit einer überaus bescheidenen Hereingabe. Das hätte was werden können, doch der Ball landet hinterm Tor.
43.Stiller muss verletzungsbedingt passen.
42.Wechsel bei Wormatia Worms
raus: Stiller
rein: Rasp
38.Wieder mal ein Standard für die Domstädter. Keiner geht richtig hin, das wäre aber wohl durchaus ratsam gewesen, denn die Hereingabe streicht nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
38.Gelb für Herzig von Rot-Weiss Essen
34.Etwas aus der Rubrik Kunterbuntes: Genau so ging es gerade im Essener Strafraum zu. Man kann sich nur bei Monetta bedanken, dass der es lieber mit vier RWE-Kickern aufnimmt, statt einem seiner beiden freistehenden Nebenleute das 1:1 aufzulegen.
32.Freistoß Worms, gute 30 Meter, doch keiner kommt an den Ball, die Kugel landet sicher in Maczkowiaks Armen.
28.Auf der Fahrt in die Nibelungenstadt gab's übrigens reichlich Stau. Das ist wohl der Grund, warum es auch jetzt erst richtig voll wird in der Gästekurve: Die Ultras sind jetzt auch da. Macht in der Summe: Um die 100 Essener.
24.Wormatia hat nun mehr vom Spiel, weil sich die Gäste fallen lassen.
23.Zwei Mal Eckball in Serie für die Hausherren. Bei der zweite wird aber Maczkowiak behindert, es gibt Abstoß.
23.Zwei Mal Eckball in Serie für die Hausherren. Bei der zweite wird aber Maczkowiak behindert, es gibt Abstoß.
23.Gefährliche Flanke der Gäste, doch Bührer kommt in den Strafraum gerauscht und klärt dynamisch mit dem Kopf - auch schön in der B-Note.
21.Freistoß Wunderlich auf Höhe der Torauslinie - auf den kurzen Pfosten, ein Wormser kann klären.
19.Und auch die Gäste dürfen es nun mal von der Eckfahne aus versuchen. Der nachfolgende Kopfball geht drüber, es gibt noch eine Ecke und die bringt Roesner gefährlich auf den Kasten, doch Maczkowiak ist da.
18.Aber Lutz Wagner hat ein Stürmerfoul der Gäste gesehen.
18.Und gleich hinterher gibt's die erste Ecke für die Gäste.
17.So sieht doch mal eine ordentliche Standardsituation aus: Wunderlich bekommt kurz hinter der Mittellinie einen Freistoß, den Mölders mit dem Kopf erreicht, allerdings geht der Ball in die Torwartecke: Keeper Müller ist da.
14.Gute Freistoßposition für die Gäste, aber niemand kann die scharfe Hereingabe erreichen, also Abstoß Essen.
11.Da ist das Ding! Gerade hatten die Gäste noch mächtig Probleme in der Defensive und schon läuft der Konter: Kurth bedient Mölders und der fackelt nicht lange.
11.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Mölders
9.Das sah nicht gut aus: Kassem macht die Essener Defensive frisch, nur das letzte Abspiel kommt nicht an, sonst wäre es schon wieder gefährlich geworden.
5.Da hätte es auf der anderen Seite beinahe gerappelt. Hereingabe auf Gataric, doch der kommt einen Tick zu spät.
4.Mölders bekommt den Ball auf Höhe der Torauslinie, aus dem Rückraum hält Neubauer drauf, aber da fehlte doch ein wenig Power hinter dem Ball.
2.Erste Vorstöße der Gäste über Mölders.
Anstoß
Anstoß
0 Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
0 Das neue RWE-Trainerteam sitzt direkt vor uns. Erkenbrecher hat den Hut (das Baseballcap) auf, Außem die Taktiktafel in der Hand.
0 Die Hausherren machen vor dem Duell der Tabellennachbarn(!) mächtig Alarm. Wir sitzen auf der Pressetribüne mitten in einer großen rot-weißen Choreo.
0 So viel steht schon mal fest: Einen großen personellen Umbruch gibt es in Spiel eins nach Thomas Strunz auf Essener Seite erstmal nicht. Lediglich Stachnik rückt für Heinzmann in die erste Elf.
0 Wormatia stellt indes einen weiteren Zugang vor: Die neue Anzeigetafel.
0 In einer knappen Viertelstunde geht es hier los, der große Andrang der Gäste-Fans lässt aber noch auf sich warten. Bislang vor Ort: Handgezählte 45 RWE-Fans.
0 Hallo und herzlich willkommen aus Worms.

Müller

Monetta

Lang

Krettek

Schroeer

Gataric

Sahin

Kassem

Roesner

Stiller

Bouadoud

Maczkowiak

Broniszewski

Herzig

Zinke

Bührer

Neubauer

Kurth

Wunderlich

Mainka

Stachnik

Mölders

Wormatia Worms

Bank
Wolff, Mpassy-Nzoumba, Gebhadt, Aslan, Detloff, Bopp, Rasp
Wechsel
Gebhardt Sahin(82.)
Aslan Bouadoud(78.)
Rasp Stiller(42.)
Karten
Gataric(49.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Himmelmann, Lemke, Schnier, Neumayr, Caspers, Heinzmann, Tokat
Wechsel
Heinzmann Kurth(83.)
Lemke Mainka(82.)
Schnier Stachnik(67.)
Karten
Bührer(73.)
Neubauer(67.)
Neubauer(67.)
Neubauer(56.)
Wunderlich(47.)
Herzig(38.)

Stadion: Wormatia-Stadion

Schiedsrichter: Lutz Wagner

Zuschauerzahl folgt