Startseite » Fußball » Verbandsliga

U19
RWE-Coach Apfeld über die Gründe der zweiten Niederlage

Foto: Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Junioren von Rot-Weiss Essen haben die Tabellenspitze in der Niederrheinliga durch ein 0:1 (0:0) beim Aufsteiger KFC Uerdingen verloren. Trainer Damian Apfeld spricht über die Gründe der Niederlage

Nun hat es den RWE-Nachwuchs also auch auswärts erwischt: Nach drei Siegen auf fremden Plätzen ohne Gegentor, kassierte die Elf von Coach Damian Apfeld eine vermeidbare 0:1-Niederlage beim Aufsteiger KFC Uerdingen. Kurios: Nach dem 2:3 gegen den VfB Hilden am 4.Spieltag musste Rot-Weiss bereits die zweite Pleite gegen einen Liga-Neuling einstecken.

Der Trainer sprach von einem ärgerlichen Ergebnis: „Es ist schade, dass wir zum zweiten Mal in der Spielzeit verloren haben. Die Niederlage ist unnötig, aber ich bin nicht enttäuscht von der Mannschaft, weil sie alles in die Waagschale geworfen hat. Wir haben uns in der zweiten Hälfte einige Chancen erarbeitet, die wir leider nicht nutzen konnten“, kommentierte der 33-Jährige gefasst.

Dass der Siegtreffer von Uerdingen allerdings aus einem individuellen Fehler der Essener Abwehr resultierte, ärgerte den A-Lizenz-Inhaber: „Da haben wir nicht konsequent genug verteidigt. Der Gegner konnte unsere Schwächephase kurz nach dem Seitenwechsel eiskalt ausnutzen.“

Für die RWE-Bubis, die weiterhin die mit Abstand beste Abwehrreihe der Niederrheinliga stellen, war es erst das vierte Gegentor in der laufenden Saison. Allerdings führten diese vier Gegentore zu gleich zwei Niederlagen. Nach dem Spiel richtete Apfeld den Blick direkt nach vorne: Am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) empfängt der Meisterschaftsfavorit den Aufsteiger SC Velbert. Damit seine Elf nicht erneut gegen einen Liga-Neuling den Kürzeren zieht, fordert der RWE-Trainer höchste Konzentration: „Unser Ziel ist es, wieder in die Spur zu finden und unser Heimspiel für uns zu entscheiden. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, sollten wir Velbert besiegen“, betonte der Linien-Chef.

Bevor die U19 jedoch den SC Velbert empfängt, findet am Montag ein besonderes Testspiel für die Apfeld-Elf statt: Essen trifft auf IFK Maryland (USA). Bei dieser internationalen Begegnung werden vor allem Ersatzspieler der U19 und Akteure der U17 zum Einsatz kommen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

U19-Niederrheinliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel