Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Wickede träumt von der Oberliga

WL kompakt: Wickede träumt von der Oberliga
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Westfalenligen wird seit Freitag wieder Fußball gespielt. Zum Auftakt überraschten die Spieler von Westfalia Wickede gleich mit einem neuen Saisonziel.

Westfalenliga 1

Für den BSV Roxel begann das neue Jahr mit einer deftigen Klatsche. Bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn gingen die Münsteraner mit 1:7 unter. Tobias Puhl stach als vierfacher Torschütze heraus. Paderborn II hielt damit genauso wie der SuS Stadtlohn den Abstand zu den Spitzenmannschaften Rödinghausen und Rheine im erträglichen Rahmen von sechs, bzw. sieben Punkten.

Der TuS Haltern konnte sich gegen Preußen Münster II immerhin einen Punkt erkämpfen. Das highlightarme Spiel endete 0:0. Ebenfalls einen Punkt brachte der Sonntag dem TSV Marl-Hüls. Das Gastspiel beim Delbrücker SC bot TSV-Trainer Holger Flossbach genügend Gründe, um nicht zufrieden zu sein. "Zunächst einmal war der Boden eher für Motorcross geeignet, als für ein Fußballspiel", stellte er fest. Zu allem Überfluss war er in der ersten Hälfte auch noch so unzufrieden, dass er am liebsten gleich mehrere Spieler ausgewechselt hätte. Es traf Daniel Eisenkopf, der noch vor der Pause das Feld verlassen musste. Flossbach bewies ein glückliches Händchen, denn für Eisenkopf kam Neuzugang Alexander Glembotzki ins Spiel, der den Treffer zum 1:1-Endstand erzielte. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe, der Punkt geht in Ordnung", resümierte Flossbach.

Westfalenliga 2

Was die Bundesliga kann, können wir auch. Das dachten sich Westfalia Wickede und der SV Zweckel, als sie die Rückrunde der Westfalenliga mit einem Flutlichtspiel am Freitagabend eröffneten.

Die größte Überraschung des Abends war weniger das Ergebnis – das Spitzenspiel endete 2:2 – als die Ansprache von Wickedes Rechtsverteidiger Dominik Lipki vor dem Spiel. Die gesamte Mannschaft der Westfalia bildete einen Kreis und Lipki motivierte seine Kollegen lautstark. „Das wird der Auftakt zu einer grandiosen Rückrunde. Lasst uns den großen Traum Oberliga-Aufstieg 2013 wahr machen.“ Moment mal, wurde da tatsächlich offensiv vom Aufstieg gesprochen? „Wenn man so eine starke Hinrunde spielt, kommt es im Team natürlich zu einer Eigendynamik“, gibt Stürmer Roman Schymanietz zu. Auch wenn der Verein nach außen hin bescheiden bleibt, zeigen sich die Spieler naturgemäß ambitioniert.

Brünninghausen baut den Vorsprung zitternd aus

Beim Blick auf die Tabelle kann festgestellt werden: es wäre unvernünftig, die Chance nicht ergreifen zu wollen, die sich Wickede bietet. Der Rückstand auf den FC Brünninghausen beträgt nur drei Punkte. Schotts Team hat in dieser Saison nichts mehr zu verlieren und kann den Kampf mit den Konkurrenten optimistisch angehen. Gegen Zweckel zeigte die Mannschaft Moral, kam nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel und hätte fast sogar noch gesiegt, Moreira verpasste kurz vor Schluss das 3:2. Statt einem Traumstart wurde es somit immerhin ein ordentlicher Rückrundenbeginn für die Wickeder.

Tabellenführer Brünninghausen konnte den Vorsprung auf den ärgsten Konkurrenten Wickede von einem auf drei Zähler ausbauen. Im Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück II sah anfangs alles nach einer klaren Sache aus, Raimund Büth und Tim Harbott schossen in der ersten Viertelstunde schon ein 2:0 heraus. Doch nicht nur die Fans dachten, dass das Spiel entschieden sei, sondern anscheinend auch die Akteure auf dem Platz. So kam Erndtebrück in der zweiten Hälfte noch einmal zum Anschlusstreffer durch Ivan Markow und der FCB musste sich zum Sieg zittern.

Stroetzel mit dem ersten Auftritt zufrieden

Ein wenig zittern musste auch Martin Stroetzel. Der neue Trainer des DSC Wanne-Eickel musste mit seiner Mannschaft gleich zum Auftakt ein enorm wichtiges Spiel gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf Borussia Dröschede bestreiten. Dass keine Tore fielen, machte Wanne-Eickel etwas glücklicher als die Verfolger. "Unser Auftritt war okay, wir haben nur den Lucky Punch nicht gesetzt", erklärte Strotzel, der offen zugab, dass auch Dröschede das Spiel hätte gewinnen können, "wenn mal so ein Konter durchrutscht."

Auch bei der SV Holzwickede stand am Wochenende ein neuer Trainer am Rand. Marc Woller machte allerdings nur die Urlaubsvertretung für Ingo Peter. Der designierte Nachfolger Peters sah bei der DJK TuS Hordel ein Spiel, von dem die Gastgeber mehr hatten. Trotzdem konnte Woller nicht von einem verdienten Sieg für die Gastgeber sprechen, weil beim Tor von Andre Seifert aus seiner Sicht Torwart Amir Halilovic angegangen wurde und der daraufhin den Ball fallen ließ. Durch das 1:0 hält Hordel den Anschluss an die Tabellenspitze.

Die Partien SW Wattenscheid 08 - ASC 09, SC Hassel - SV Hohenlimburg und SuS Langscheid/Enkhausen - 1. FC Kaan-Marienborn sind witterungsbedingt ausgefallen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel