Startseite » Fußball » Verbandsliga

FLVW: Auf- und Abstieg
Stroetzel: "Ich halte von diesem Müll nicht viel"

FLVW: Umfrage zur neuen Auf- und Abstiegs-Regelung
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aufgrund der Regionalliga-Reform wird mit Ablauf der Saison 2011/2012 die NRW-Liga aufgelöst. Grund: Der DFB gibt die bisherigen Oberligen an die Landesverbände ab.

Olaf Thon (RS-Foto: Griepenkerl).

Olaf Thon (Trainer VfB Hüls): „Ich habe mich soweit eingelesen, dass vielleicht nur einer absteigen kann. Das ist natürlich schön. Aber ich bin Trainer und mache mir keine Gedanken darüber, was man hätte anders machen können. Die Vertreter von den Verbänden, die das entschieden haben, haben sich große Mühe gegeben. Wir müssen das so nehmen, wie es kommt. Mir persönlich hat die NRW-Liga viel Spaß gemacht.“

Ingo Finkenstein (Manager Westfalia Herne): „Es ist gut, dass in der kommenden Saison viele Vereine die Möglichkeit haben, sich für die Regionalliga zu qualifizieren. Wenn wir bis zur Rückrunde oben drin stehen und es für uns wirtschaftlich machbar ist, dann werden wir es uns auch nicht nehmen lassen, nach oben zu gehen. Der Verband hat sich eine Menge Mühe gegeben. Hut ab, wie sie es geschafft haben da wieder neue Struktur hereinzubringen. Und die Oberliga wird sicher wieder interessanter sein – sowohl für die Zuschauer als auch für die Vereine. Denn die NRW-Liga ist für die Vereine nicht mehr tragbar.“

Martin Stroetzel (RS-Foto: Tillmann).

Martin Stroetzel (Trainer SV Schermbeck): „Das ist doch der absolute Reform-Scheiß. Es gibt Vereine, die haben nicht das Potenzial für die Regionalliga und die wollen nicht aufsteigen. Daher wird es in der NRW-Liga viele Freundschaftsspiele geben und teilweise sehr langweilig sein. Ich halte von dem ganzen Müll nicht viel. Aber ich muss es nehmen, wie es kommt. Es wird in der kommenden Saison ein riesen Wettrüsten geben in den Ligen, damit die Mannschaften aufsteigen. Aber die sind in drei Jahren alle wieder da.“

Andreas Kersting (Team-Manager Westfalia Rhynern): „Über diese Regelung kann ich nur den Kopf schütteln. Ich frage mich, warum der Meister der Westfalenliga die Quali für die Regionalliga mitspielen kann. Warum haben wir denn das bestehende System und man klettert Liga für Liga nach oben. Den Vereinen gönne ich das natürlich, aber ich finde es totalen Quatsch. Ich zweifle an dem Verstand derjenigen, die sich das ausgedacht haben. Der Sport wird doch so mit Füßen getreten.“

Seite 1 23
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel