Startseite » Fußball » Verbandsliga

Niederrhein
FVN lädt Klubs zu Konferenzen ein

Niederrheinliga: FVN lädt zu Regionalkonferenzen ein
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

„Wir haben unsere Pläne vorgestellt – nun wollen wir das Feedback der Vereine einholen, um den Rohbau der Verbandsstrukturreform zu formen."

Das erklärte FVN-Geschäftsführer Rainer Lehmann am Dienstagabend bei einer Veranstaltung in der Sportschule Wedau. Zu diesem Zweck werden nun die Regionalkonferenzen einberufen: Am 21.3., 31.3. und 6.4.

„Um konstruktiv diskutieren zu können, musste eine Grundlage geschaffen werden. Hätte jeder seine Wünsche und Meinungen vorgebracht, wäre das nicht zielführend gewesen. Die Lenkungsgruppe hat daher den Vorschlag erarbeitet, über den wir nun diskutieren wollen“, schilderte Rainer Lehmann die Pläne der Verbandsstrukturreform am Dienstagabend bei einem Treffen mit ehemaligen Verbandsfunktionären und verglich dort das Vorhaben mit dem Bau eines Hauses: „Wir wissen wo wir ungefähr hin wollen, nämlich in ein Haus mit acht Zimmern. Wie sich der Rohbau gestaltet, also wie sich diese 8 Zimmer aufteilen, wollen wir nun auf Grundlage unseres Planes mit den Vereinen und Kreisen in den Regionalkonferenzen diskutieren. Wir sind hier offen für alle Vorschläge und Bedenken, um den Bau auf ein sicheres Fundament zu stellen. Die Einrichtung, also die Details, werden erst in einem nächsten Schritt geklärt, wenn man weiss welche Zimmer einzurichten sind.“

In drei Regionalkonferenzen wird nun getagt – Am Montag, den 21.3. ab 19.30 Uhr, mit den Kreisen 4,5,6 und 7 und darauf folgend am Donnerstag, den 31.3. ab 19.00 Uhr, mit den Vereinen der Kreise 8, 9, 10 und 11. Am Mittwoch, den 6.4. ab 19.00 Uhr, werden dann abschließend die Klubs aus den Kreisen 1,2,3,12,13 und 14 in die Sportschule Wedau eingeladen.

„Unsere anfängliche Euphorie, dass die Vereine und Kreise dem Vorhaben offen gegenüberstehen, hat sich nach zahlreichen Presseveröffentlichungen und Diskussionen relativiert. Nichtsdestotrotz hoffen wir die Vereine von unserem Vorhaben überzeugen zu können und gemeinsam einen Weg zu finden, der bei einem außerordentlichen Verbandstag auch Chancen hat, angenommen zu werden“ geben sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe überzeugt von diesem Vorhaben. Andere Landesverbände haben ihre Strukturreformen bereits hinter sich, der FVN will nun im Dialog mit den Vereinen nachziehen, um den Verband optimal auf die Zukunft vorzubereiten und Strukturen herbeizuführen, die für alle Vereine ein Gewinn sein werden, „schließlich geht es um mehr als nur Fahrtwege und Lokalderbys“.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel