Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West: Expertentipp von Maik Walpurgis (Trainer Lotte)
„So schnell wie möglich vom letzten Platz runter“

Regionalliga West: Expertentipp von Maik Walpurgis (Trainer Lotte)
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ist das schon ein Licht am Ende des Tunnels? In den letzten beiden Partien in Mönchengladbach und gegen Bayer Leverkusen II konnten die Sportfreunde Lotte jeweils punkten.

Zwar ziert man immer noch das Tabellenende, doch Neu-Trainer Maik Walpurgis ist überzeugt: „In den nächsten Wochen werden wir unseren ersten Sieg einfahren. Zuletzt haben uns gegen Bayer nur 90 Sekunden zum Erfolg gefehlt.“ Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen macht sich immerhin innerhalb der Mannschaft eine Aufbruchstimmung breit. Die wichtigste Erkenntnis: Man kann in der Liga mithalten. „Die Mannschaft ist sehr ehrgeizig und hat einen guten Charakter. Ich hatte nicht erwartet, dass die Jungs die taktischen Vorgaben und die konditionellen Rückstände so schnell aufholen können“, erlaubt sich der Linienchef einen Seitenhieb in Richtung seines Vorgängers Manfred Wölpper.

„Wir müssen weiter an unseren konditionellen Handicaps arbeiten. Wenn man hochklassigen Fußball spielen will, muss man auch die körperlichen Voraussetzungen erfüllen“, betont Walpurgis. Sein großes Ziel: „Wir wollen so schnell wie möglich vom letzten Platz runter.“

Zunächst einmal muss aber der Coach sein Können unter Beweis stellen - im RS-Expertentipp zum sechsten Spieltag.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel