Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke
Kapitän und bester Torschütze verlässt die U23-Mannschaft

(0) Kommentare
Schalke: Kapitän und bester Torschütze verlässt die U23-Mannschaft
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke 04 verliert einen ihrer besten Spieler. Rufat Dadashov zieht es in die Regionalliga-Nordost-Staffel.

Rufat Dadashov ist nicht nur Kapitän der Zweitvertretung des FC Schalke 04, sondern mit zwölf Treffern und fünf Vorlagen auch der beste Torschütze sowie Scorer im Team von Trainer Jakob Fimpel. Zur neuen Saison 2023/2024 müssen S04 II und Fimpel nun ohne den Angreifer planen.

Der BFC Dynamo hat die Verpflichtung des 31-jährigen Dadashov auf seiner Homepage bekanntgegeben.

Für den Aserbaidschaner ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Dessen zwei Tore im Berliner Pokalfinale 2018 - 2:1 gegen Berliner SC - machten ihn für die BFC-Fangemeinde unsterblich. Nun kehrt der Stürmer nach fünf Jahren zum Berliner Traditionsklub, wo er einst in 29 Einsätzen satte 29 Treffer erzielte, zurück.

Dadashovs Vita kann sich überhaupt sehen lassen. Überall, wo er unter Vertrag stand, knipste er auch. Seine Torgefahr und sein großer Wille führten Dadashov schließlich in die 3. Liga zum SC Preußen Münster und zurück in die Nationalmannschaft Aserbaidschans.

Nach knapp anderthalb Jahren im Münsterland - für die Preußen erzielte er in 55 Einsätzen 20 Buden - wagte er Anfang 2020 den Schritt nach Amerika und stand dort beim Phoenix Rising FC in der USL Championship (2. Liga) unter Vertrag.

Auch dort bewies er seine Torjägerqualitäten - in 29 Spielen erzielte er 15 Treffer. Im August 2021 kehrte er schließlich nach Deutschland zurück und schloss sich der U23 des FC Schalke 04 an.

Doch damit nicht genug: Im Dezember 2021 gab er für die Königsblauen im Spiel gegen den FC St. Pauli sein Debüt in der 2. Bundeliga. In dieser Saison führte er die U23 als Mannschaftskapitän aufs Feld und stellte erneut seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Seine aktuelle Bilanz, wie schon erwähnt: 27 Einsätze in der Regionalliga West in denen er bisher 12 Tore erzielte. Diese Zahlen werden sie in Zukunft auf Schalke vermissen. Beim BFC, der vom ehemaligen Sportfreunde-Lotte-Trainer Heiner Backhaus trainiert wird, wird man sich umso mehr freuen.

Neben Dadashovs Abgang steht bei Schalke II aktuell nur der Weggang des 23-jährigen Torwarts Radomir Novakovic fest.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel