Startseite » Fußball » Regionalliga

Preußen Münster
Hildmann wütet nach Flutlicht-Posse in Erkenschwick

(45) Kommentare
Preußen Münster: Hildmann wütet nach Flutlicht-Posse in Erkenschwick
Foto: Thorsten Tillmann
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aus der Traum: Preußen Münster ist nach einem engen Fight aus dem Westfalenpokal ausgeschieden. Die unzureichende Platzbeleuchtung brachte Trainer Sascha Hildmann auf die Palme.

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein dunkler Tag für den SC Preußen Münster. Eine 4:5-Niederlage im Elfmeterschießen beim Spitzenreiter der Westfalenliga I Spielvereinigung Erkenschwick besiegelte das diesjährige Westfalenpokal-Aus der Adlerträger. Dass die Partie, trotz erschwerter Bedingungen, überhaupt angepfiffen wurde, war für Cheftrainer Sascha Hildmann „unbegreiflich“.

Im Stimberg-Stadion wurden im Vorfeld mobile Flutlichtanlagen rund um das Spielfeld installiert, damit der Traditions-Kracher in Oer-Erkenschwick steigen konnte. Als die Dämmerung jedoch anbrach, wurde deutlich, dass diese nur eine spärliche Helligkeit erzeugten. SCP-Coach Hildmann erkannte das Problem und habe „lange Zeit mit dem Schiedsrichter gesprochen“, konnte das Gespann allerdings nicht umstimmen.

Tappen im Dunkeln - 90 besondere Minuten

Die unzureichende Beleuchtung hatte dann sichtlich Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Zahlreiche Ballverluste, Stockfehler im Aufbauspiel - Begriffe, die bei den Preußen in dieser Saison eigentlich eher Fremdwörter sind. Hildmann fassungslos: „Die Spieler haben den Ball teilweise gar nicht gesehen, konnten immer nur reagieren. Das hat schon ganz schön Geschmack, so ein Spiel anzupfeifen bei dem Licht. Das war eine harte Nummer. Deshalb finde ich es auch ein bisschen schade, dass unter solchen Umständen gespielt wurde. Ich weiß nicht, ob man da noch Einspruch einlegen kann.“

Auch den 1600 Zuschauern auf den Rängen fiel es teilweise schwer, dem Pokalkick aufmerksam zu folgen. Besondere Umstände, die Hildmann dazu veranlassten, ein derartiges Fußballspiel nicht ernsthaft analysieren zu wollen: „Du musst das Spiel aus der Bewertung rausnehmen. Das soll auch keine Entschuldigung sein, aber der Umstand ist einfach scheiße gewesen. Für die Mannschaft, die viel Ball hat, ist sowas ganz schwer. Letzten Endes sind wir aus dem Pokal geflogen. Das tut weh.“

Zweite Pleite in Folge - Fokus auf die Liga

Unglücksrabe Yassine Bouchama verschoss als einziger Schütze einen Elfmeter, setzte die Kugel an den Pfosten. „Elfmeterschießen ist immer Glückssache“, erkannte Trainer Hildmann. „In diesem Fall ganz besonders.“ Im vergangenen Jahr scheiterten die Münsteraner im Westfalenpokal-Finale, in dieser Spielzeit ist bereits in Runde drei Schluss. Nun liegt der Fokus auf der Regionalliga und der Möglichkeit, sich als Erstplatzierter über diesen Wettbewerb für den DFB-Pokal zu qualifizieren, verriet der 50-Jährige: „Eine Chance, um in den Pokal zu kommen, haben wir noch. Die kennen wir alle und die wollen wir nutzen.“

Nach der zweiten Pleite in Folge bleibt dem Tabellenführer der Regionalliga West nicht viel Zeit zum Trübsal blasen. In zwei Tagen steht bereits die nächste knifflige Aufgabe beim FC Schalke 04 II an. Hildmann wolle, dass „das Pokalspiel keine Spuren hinterlässt“ und richtet den Kopf nach oben: "Das war nicht unser bestes Spiel. Wir müssen versuchen es am Samstag auf Schalke besser zu machen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (45 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SSV Ulm 1846 34 19 8 7 55:34 21 65
2 Jahn Regensburg 34 17 10 7 48:36 12 61
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SSV Ulm 1846 17 10 5 2 29:15 14 35
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Borussia Dortmund II 17 6 6 5 27:25 2 24
5 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
6 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23
7 SC Verl 17 6 4 7 24:25 -1 22
8 SV Sandhausen 17 5 6 6 20:28 -8 21

Transfers

Preußen Münster

Preußen Münster

34 H
SC Freiburg II Logo
SC Freiburg II
Sonntag, 21.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Sonntag, 05.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SC Freiburg II Logo
SC Freiburg II
Sonntag, 21.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Sonntag, 05.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Preußen Münster

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malik Batmaz

Sturm

16 148 0,5
16 144 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malik Batmaz

Sturm

11 111 0,6
2 8 143 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 145 0,5
2
Malik Batmaz

Sturm

5 229 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel