Startseite » Fußball » Regionalliga

Fortuna Köln
Sportchef über Fehlstart, Trainer-Position und Verstärkungen

(0) Kommentare
Fortuna Köln: Sportchef über Fehlstart, Trainer-Position und Verstärkungen
Foto: Dietmar Wäsche
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist ein Saisonstart zum Vergessen: Ein Punkt und 1:7 Tore, mit dieser Bilanz ist Fortuna Köln in die Serie 2022/2023 gestartet. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen unzufrieden sind.

Das vergangene Wochenende hatte sich Fortuna Köln gänzlich anders vorgestellt. Nach bis dahin drei sieglosen Spielen wollten die Rheinländer bei der SG Wattenscheid, die zuvor mit 0:8 in Ahlen unterging, endlich den ersten Dreier einfahren. Doch aus diesem Plan wurde nichts.

Denn nicht die Fortuna konnte sich für den schwachen Saisonstart rehabilitieren, sondern die Wattenscheider machten die 0:8-Klatsche in Ahlen vergessen und besiegten die Kölner mit 3:0. Spätestens nach diesem Spiel war klar: Fortuna Köln hat den Saisonstart vergeigt.

Nein! Der Trainer steht überhaupt nicht zur Diskussion. Wir sind in der Situation, dass wir klar analysieren und deklarieren, dass wir alle in einem Boot sitzen.

Matthias Mink

"Es ist ein Fehlstart. Da brauchen wir nicht drumherum zu reden", betont auch Matthias Mink, Sportchef der Fortuna, gegenüber RevierSport. Er fügt hinzu: "Alle Spieler, alle im Staff, alle Verantwortlichen, das komplette Fortuna-Umfeld sind enttäuscht. Wir haben uns das natürlich anders vorgestellt."

Die Kölner haben im Sommer einen großen Umbruch vollzogen. Doch auch Stammkräfte wie Andre Weiß, Maik Kegel, Dominik Lanius, Jan-Luca Rumpf oder Sascha Marquet sind in der Kölner Südstadt geblieben. "Das sind alles etablierte Spieler. Ich will nicht in der Vergangenheit wühlen, aber die Entwicklung ist nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", sagt Mink.

Der Sportchef deutet damit an, dass auch schon zum Ende der vergangenen Saison bei der Fortuna nicht alles gut war. Zur Erinnerung: Im Februar, März träumten die Kölner noch vom Drittliga-Aufstieg. Am Ende mussten sie sich abgeschlagen mit dem fünften Platz begnügen.

Doch klar: Mink will auch keine Ausreden suchen und weiß, dass das aktuelle Team einfach zu wenig liefert. Die Gründe für den Fehlstart? "Es sind viele Dinge, die wir behandeln. Das diskutieren wir aber intern und kommunizieren es nicht nach außen. So viel kann ich verraten: Die elementaren Dinge des Fußballs fehlen aktuell. Es ist wichtig, dass jeder mal an sein Leistungslimit kommt. Ich verlang in den nächsten Spielen, dass die elementaren Dinge auf den Platz zu sehen sind", antwortet der 55-Jährige.

Auch wenn der Saisonstart misslungen ist, braucht sich Trainer Markus von Ahlen keine Sorgen zu machen. Mink stärkt dem neuen Fortuna-Coach den Rücken. "Nein! Der Trainer steht überhaupt nicht zur Diskussion. Wir sind in der Situation, dass wir klar analysieren und deklarieren, dass wir alle in einem Boot sitzen", betont Mink, der dem Trainer noch Verstärkungen in Aussicht stellt: "Wir beobachten den Markt und schauen, wer uns helfen könnte."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 26 17 6 3 50:27 23 57
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
4 Wuppertaler SV 26 14 4 8 56:39 17 46
5 SV Rödinghausen 26 13 3 10 39:32 7 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Fortuna Köln 14 10 1 3 29:13 16 31
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Fortuna Düsseldorf II 13 6 0 7 22:20 2 18
8 1. FC Bocholt 12 5 3 4 15:15 0 18
9 SC Fortuna Köln 12 4 5 3 22:16 6 17
10 SV Rödinghausen 13 5 1 7 17:17 0 16
11 FC Schalke 04 II 13 3 6 4 23:22 1 15

Transfers

SC Fortuna Köln

SC Fortuna Köln

26 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
4:1 (3:1)
27 A
Alemannia Aachen Logo
Alemannia Aachen
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
4:1 (3:1)
27 A
Alemannia Aachen Logo
Alemannia Aachen
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Fortuna Köln

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 229 0,4
Leon Demaj

Sturm

9 107 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 191 0,4
2
Leon Demaj

Sturm

5 106 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Leon Demaj

Sturm

4 108 0,4
2 3 306 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel