Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Aachen auf Platz 1 bei Eröffnungsspielen - Ein Überblick

(6) Kommentare
Regionalliga West: Aachen auf Platz 1 bei Eröffnungsspielen - Ein Überblick
Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend eröffnen Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen die Saison der Regionalliga West. Für beide Teams ist es nicht das erste Mal - ein Blick auf die Bilanz.

Die Saison 2022/23 der Regionalliga West wird die elfte Spielzeit seit der Neueinteilung der vierten Spielklassen in fünf Regionalligen im Jahr 2012. Das Eröffnungsspiel bestreiten am Freitagabend (19:30 Uhr) Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen. RevierSport blickt zurück auf bisherige Auftaktpartien.

Auch bei der ersten Partie 2012 war RWO als Gastgeber dabei. Den ersten Sieg konnte aber der amtierende Regionalliga-Meister und Drittliga-Aufsteiger feiern: Rot-Weiss Essen gewann die Begegnung mit 4:2 durch Tore von Kevin Grund, Marvin Ellmann und einen Doppelpack von Benedikt Koep.

In der Saison darauf war die andere Mannschaft des diesjährigen Eröffnungsspiels vertreten - ebenfalls als Gast. Die Partie bei Fortuna Köln konnte Aachen mit 3:1 für sich entscheiden. Rückblickend haben die Kölner den Fehlstart bestimmt gerne in Kauf genommen, da sie die Spielzeit als Meister beendeten und anschließend fünf Jahre Drittliga-Fußball spielen konnten.

Aachen ist Eröffnungsspiel-Spitzenreiter

Neben Fortuna betritt in den zehn bisherigen Spielzeiten, wobei die Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, nur ein einziges weiteres Mal der Meister das Auftaktspiel: Stadtrivale Viktoria Köln 2016/17. Doch auch sie konnten die Partie nicht für sich entscheiden. Gegen den Wuppertaler SV gab es ein spektakuläres 3:3-Unentschieden.

Eröffnungsspiele im Überblick

2012/13: Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen 2:4

2013/14: Fortuna Köln - Alemannia Aachen 1:3

2014/15: Rot-Weiss Essen - Sportfreunde Lotte 1:1

2015/16: Rot Weiss Ahlen - Alemannia Aachen 0:1

2016/17: Wuppertaler SV - Viktoria Köln 3:3

2017/18: Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach II 1:1

2018/19: SC Wiedenbrück - SC Verl 1:1

2019/20: Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund II 2:1

2020/21: SV Rödinghausen - Preußen Münster 1:1

2021/22: SV Lippstadt 08 - SC Wiedenbrück 1:0

Alemannia Aachen wird am Freitagabend zum vierten Mal die Regionalliga West eröffnen und damit an RWE (drei) vorbeiziehen. Das werden die rot-weissen Fans und Verantwortlichen natürlich mehr als verschmerzen können, da sie hoffen, dass es für lange Zeit kein Auftaktspiel mit RWE-Beteiligung mehr geben wird.

Ähnliche Hoffnungen machen sich die Anhänger von RWO. Ihre Mannschaft hat nach Aussage von Nils Winter in dieser Saison eine Mission zu erfüllen. Der Grundstein dafür soll zuhause gegen Alemannia Aachen gelegt werden. Und vielleicht noch zum Schluss eine wichtige Info für alle neutralen Zuschauer: Torlos ist bisher noch kein Eröffnungsspiel geblieben (s. Infobox).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel