Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Alemannia Aachen holt 53-maligen Drittligaspieler

(14) Kommentare
schwermann, schwermann
schwermann, schwermann Foto: Thorsten Tillmann
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen hat sich auf dem Transfermarkt verstärkt. Mit Julian Schwermann kommt ein 53-maliger Drittligaspieler.

Alemannia Aachen hat Julian Schwermann verpflichtet. Das gaben die Kaiserstädter am Freitag bekannt. Der zentrale Mittelfeldspieler stand zuletzt beim SC Verl unter Vertrag, wo er insgesamt zwei Spielzeiten verbrachte.

„Julian verfügt trotz seines jungen Alters schon über enorme Qualitäten und bringt zugleich höherklassige Erfahrung mit. Er bedient die U23-Regel und wird das Niveau des Teams noch einmal anheben. Mit seiner Verpflichtung haben wir uns bewusst für ein breit aufgestelltes Mittelfeldzentrum entschieden, das während einer Saison durchaus den Ausschlag geben kann. Mit polyvalenten Spielern wie David Sauerland, Marco Müller und Jannis Held können wir zugleich eine mögliche Vakanz auf der Rechtsverteidigerposition sehr gut auffangen“, sagte Alemannias Sportdirektor Helge Hohl zum Transfer und beschrieb den neuen Mann: „Julian bekleidet vornehmlich die Sechser- oder Achterposition und hat ein gutes Spielverständnis. Er hat bereits gezeigt, dass er ein Spieler ist, der Drittligaqualitäten mitbringt – diese gilt es hier natürlich zu beweisen.“

Vor seiner Zeit in Verl, wo er 53 Drittligaspiele absolvierte und ein Tor schoss, wurde der mehrfache Juniorennationalspieler bei Borussia Dortmund ausgebildet. Beim BVB wurde Schwermann 2014/2015 zusammen mit Felix Passlack, Christian Pulisic oder Jacob Bruun Larsen deutscher B-Junioren-Meister und 2016/17 U19-Meister.

Nun der Schritt nach Aachen. Schwermann: „Den Weg, den die Alemannia verfolgt, finde ich sehr spannend. Diesen Weg möchte ich mitgehen und daran wachsen. Natürlich freue ich mich auch auf den Tivoli und die Fans – bisher habe ich noch nicht regelmäßig vor so einer tollen heimischen Kulisse gespielt.“

Die Personalplanungen in der Kaiserstadt sind noch nicht abgeschlossen. Zwar sagte Hohl, dass „wir schon jetzt einen Kader beisammen haben, mit dem wir guten Gewissens in die Saison starten können." Nichtsdestotrotz sei die Alemannia noch auf der Suche nach einem Stürmer "und gegebenenfalls nach einem weiteren Offensivspieler. Allerdings müssen wir schauen, wie viel dahingehend angesichts unserer finanziellen Ressourcen möglich ist.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel