Startseite » Fußball » Regionalliga

Bochum-Legende
Neuer Job für Paul Freier - in der Regionalliga West

(0) Kommentare
Bochum-Legende: Neuer Job für Paul Freier - in der Regionalliga West
Foto: Fabian Strauch
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Paul Freier hat einen neuen Job. Die Vereinslegende des VfL Bochum wird Co-Trainer bei einem Verein aus der Regionalliga West.

Im Trainerstab der U23 von Fortuna Düsseldorf folgt Ex-Bochumer auf Ex-Bochumer. Paul Freier wird künftig als Assistent unter Chefcoach Nico Michaty arbeiten. Das gab die Fortuna am Mittwoch bekannt. Der 42-Jährige beerbt Lukas Sinkiewicz, der die in der Regionalliga West spielende Reserve nach vier Jahren verlässt. Zwischen 2011 und 2014 spielten Freier und Sinkiewicz gemeinsam für den VfL Bochum.

Freier beendete 2014 seine aktive Karriere und begann eine Laufbahn als Trainer. In der abgelaufenen Saison stand er bei der U17 des SV Lippstadt an der Seitenlinie. Mit den B-Junioren des SVL stieg er aus der Bundesliga ab. Zuvor war er im Nachwuchsbereich des FC Iserlohn, VfL Bochum und FC Schalke 04 tätig. Als Spieler bestritt der frühere deutsche Nationalspieler 289 Pflichtspiele für Bochum. 148-mal trug er das Trikot von Bayer Leverkusen.


"Lukas Sinkiewicz hat uns nach dem Saisonende mitgeteilt, dass er eine neue Herausforderung sucht und anstrebt, künftig als Cheftrainer zu arbeiten", erklärte Düsseldorfs NLZ-Chef Frank Schaefer auf der Vereinshomepage. "Dieser Bitte haben wir entsprochen. Wir bedanken uns bei ihm für vier tolle Jahre, in denen er dem Trainerteam fachlich und menschlich sehr gutgetan hat."

Über die Neubesetzung des Co-Trainer Postens mit Freier sagt Schaefer: "Er bringt wichtige Erfahrungen als Profi und Nationalspieler mit und kann mittlerweile auch als Trainer einige Stationen und Erfahrungen vorweisen. Besonders wichtig war uns aber, dass er als Typ sehr gut in das bestehende Trainerteam hineinpasst." Neben Freier gehört die Düsseldorfer Vereinslegende Andreas "Lumpi" Lambertz zum Assistenzstab von Michaty. Für Schaefer ein "sehr gutes und gleichberechtigtes Co-Trainer-Gespann", das die U23 der Fortuna "in der kommenden Saison führen und entwickeln" soll.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel