Startseite » Fußball » Regionalliga

Niederlage im Pokalfinale
Niemeyer blickt wehmütig auf Essens Engelmann

(48) Kommentare
Niederlage im Pokalfinale: Niemeyer blickt wehmütig auf Essens Engelmann
Foto: firo

Eine Woche nach dem verpassten Regionalliga-Titel zog Preußen Münster auch im Westfalenpokalfinale den Kürzeren. Gegen Rödinghausen setzte es eine 2:3-Niederlage im Elfmeterschießen.

6480 Zuschauer, zumeist in den Farben des SC Preußen Münster gekleidet, strömten Samstagnachmittag ins Stadion an der Hammer Straße – in der Hoffnung, den erneuten DFB-Pokaleinzug feiern zu können. Weil die Adlerträger in der regulären Spielzeit aber nicht über ein 1:1 gegen unangenehme Rödinghausener hinauskamen und gleich drei Spielern im direkt darauffolgenden Elfmeterschießen die Nerven versagten, wird es in der kommenden Spielzeit keine weiteren Duelle mit Bundesligisten wie dem VfL Wolfsburg oder der Berliner Hertha geben.

„Es fühlt sich gerade extrem bitter an“, zog Max Schulze Niehues ein aus Münsteraner Sicht ernüchterndes Fazit. „Wir hatten zwei große Ziele, die wir nicht erreicht haben“, ergänzte Preußens Schlussmann, der sowohl beim zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand als auch beim Showdown vom Punkt machtlos war. Sein abschließendes Resümee: „Wir stehen mit leeren Händen da.“

So weit hätte es aus Sicht der Münsteraner aber gar nicht kommen müssen. In der 86. Spielminute hatte das Preußenstadion den Jubelschrei schon auf den Lippen, Gerrit Wegkamps Kopfball aus kürzester Distanz flog aber hauchzart am linken Pfosten vorbei. Das sicher geglaubte 2:1 hätte den SCP wohl erneut zum Westfalenpokalsieger gemacht, stattdessen gab es eine gute Viertelstunde später wieder mal hängende Köpfe bei der Hildmann-Elf.

„Wir werden in unseren Möglichkeiten das Maximale rausholen.“

Peter Niemeyer, Sportdirektor Preußen Münster

Aber auch bei Sportdirektor Peter Niemeyer, der nach der Finalpleite im heimischen Stadion nach den passenden Worten ringen musste. Die vergebene Wegkamp-Großchance war im Kopf des Ex-Profis omnipräsent. Ebenso wie die Tatsache, dass die Adlerträger in dieser Saison keinen absoluten Torjäger in ihren Reihen hatten. „Was Fakt ist: Wir können nicht aus dem Nichts ein Tor machen. Das ist eine Erkenntnis aus diesem Spiel, aber auch aus der Saison“, betonte Niemeyer, der wehmütig auf andere Klubs blickte, ohne konkrete Namen zu nennen. „Ein solcher Spieler ist ein Erfolgsfaktor. Ein Goalgetter öffnet Türen, die sonst verschlossen sind.“

Wen der ehemalige Bremer wohl gemeint haben dürfte? Womöglich einen gewissen Simon Engelmann, der RWE jüngst mit 24 Treffern in die dritte Liga ballerte. Zu sehr wollte Niemeyer aber ohnehin nicht auf die Konkurrenz schauen, sondern den Blick lieber schon wieder auf die kommende Spielzeit richten. „Wir werden in unseren Möglichkeiten das Maximale rausholen“, versicherte der 38-Jährige.

(48) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Sportsfreund_1907 2022-05-21 20:34:35 Uhr
hahahahahahahahaha

anstatt andere kaputt machen zu wollen, lieber mal an den eigenen schwächen arbeiten und verbessern!

hahahahahahaha jeder kriegt das was er verdient - münster kriegt nix !!!
Anton Leopold 2022-05-21 20:37:21 Uhr
Vielleicht hat slick Peter etwas gelernt.
memax 2022-05-21 20:44:03 Uhr
Slick Peter jammert. Wahrscheinlich haben ihm die Essener diese Mannschaft zusammengestellt. Unglaublich dieser Verein,
RWE1210 2022-05-21 20:45:53 Uhr
Legt doch Einspruch ein, der Platzwart hat vor den Elfmeterschießen gefurzt und damit die Gurken von PM beim Elfmeterschießen gestört. Hahahaha Ihr Flachpfeifen. Nächstes Jahr steigt der WSV auf?
Underground 2022-05-21 20:48:06 Uhr
Da haben die Bauern im Winter versucht den falschen abzuwerben….schade

Da fehlt ja die Hälfte der Zuschauer von letzter Woche. Tolle Fans die Bauernlümmel…
Sportsfreund_1907 2022-05-21 20:52:36 Uhr
so gehn die preussen und die preussen gehen so, so gehn die preussen und die preussen gehen so …

UUUNND…

SO GEHN DIE ESSNER UND DIE ESSNER GEHEN SO, SOOO GEHN DIE ESSNER UND DIE ESSENER GEHEHEN SOOO…
Anton Leopold 2022-05-21 20:54:13 Uhr
Geil, wie der Torwart der Zwiebeln Teklab angrinste, der nicht mehr wusste, wo er hinschießen will und schlaff in die Mitte ploppte.
Hätte er ma unsern Snake gefragt....
Nelina1629 2022-05-21 20:57:37 Uhr
Preußen Münster luschen, endlich schlägt Karma zu. Widerliches Pack!!!!
Alter Rot Weisser 2022-05-21 21:47:31 Uhr
6480 Zuschauer bei so einem wichtigen Spiel, lächerlich
Es gibt doch noch Gerechtigkeit.
Ich gönne den Bauern alles, nur nix Gutes
Ostwestfale 2022-05-21 21:57:37 Uhr
Der arme Telgter Sportverein. Petrus Niemeyer, Erzbischof des Scheinheiligtums Telgte, weint wieder Krokodikdtränen.
Leachim 2022-05-21 22:20:54 Uhr
War da nicht auch etwas mit der Elfmetermarkierung ?
Da hat doch ein Rödunghauser mit dem Hacken eine Delle reingetreten.
Sollte sich die juristische Abteilung nochmal ansehen ?
Na gut Schluss mit der Stichelei.
Auch den Goldbroilern ein schönes Wochenende und eine gute Saison 22/23
Red-Whitesnake 2022-05-21 22:35:18 Uhr
Anton...,
den hätte ich auch verballert.
Aber nicht extra :-)))))
RWE-Serm 2022-05-21 23:09:43 Uhr
Freut mich besonders für den Scheinheiligen Ministranten Preußen Tom.
Zu Recht habt ihr nix geholt. Ab in die Westfalen-Liga.
Steiger1972 2022-05-21 23:18:03 Uhr
Wo ist denn der tolle MS Adler,ich habe ihm das provezeit,schön locker bleiben,am Ende springt nix raus,lach......Wo ist er denn???
Und nächste Woche gibbet noch ein paar Tränen dazu,wenn einige Spieler woanders hingehen.
RWE-Serm 2022-05-21 23:32:01 Uhr
Steiger, Daumen hoch,
So isses
Marco_Assindia_1907 2022-05-21 23:32:04 Uhr
Der Riese ist erwacht, Preußen Münster, gute Nacht!
MS-Adler 2022-05-21 23:37:15 Uhr
*lach*

Ein Blick hier rein und einem geht es wieder gut. So funktioniert denke ich Trash-TV. Wenn es einem selber nicht gut geht, findet man hier immer welche denen es noch schlechter geht.

Lustig wie armselig hier immer noch Leute Hirngespinste konstruieren.

Träumt ihr mal schön von Liga 2. Wir sehen uns schneller wieder als euch lieb ist :-)
RWE-Serm 2022-05-21 23:46:53 Uhr
Wo Adler? Mit meinen Kühen und Deinen Schweinen beim Abdecker?
verleihnix 2022-05-21 23:51:28 Uhr
Es gibt ihn doch den Fussballgott!! Mir tun die MS Fans leid, die ähnlich wie wir mit Herzblut für ihren Verein einstehen und mitzittern. Die sportliche Führung hat allerdings heute genaus das bekommen, was sie sich redlich verdient haben nach den diversen Drecksaktionen in der Saison. Good Job Wiedenbrück good Job Rödelhausen Weltklasse Job Karma!!!
Ostwestfale 2022-05-22 00:12:09 Uhr
Ach, der Adler wieder auf solchen geistigen Tiefflügen, dass er wie ein Albatros über die Feldkrumen hoppelt. Hochmut kommt vor dem Fall. Und in deinem Fall vor dem Absturz. Schön.
Dicker Doktor RWE 2022-05-22 00:19:52 Uhr
Im Grunde genommen ist es doch wie im Film gelaufen die Saison. Die einen versuchen mit Sauereien ans Ziel zu kommen. Versuchen dazu noch die breite Öffentlichkeit für doof zu verkaufen, mit Sprüchen wie Sportlich Fair. Verkacken dann kurz vorm Ziel auf ganzer Linie und dann kommt das Happy End und die Guten gewinnen.
Bey Bey Münster. Auf Nimnerwiedersehen
Steiger1972 2022-05-22 00:41:11 Uhr
Jaaaaa,ich habe den gezupften MS Adler gefunden und schon kommt wieder nur Güle aus seinem Mund,unglaublich!
Gut das endlich die Gerechtigkeit gesiegt hat.Prima Rödinghausen.

@RWE-Serm,
neee gib ja nicht deine Kühe ab.....denn seine Schweine bekommen bald die Affenpocken aus dem Allwetterzoo,lach
MS-Adler 2022-05-22 01:00:42 Uhr
Ja Ostwestfalen. Mit so Sachen wie Telgte zeigst du deine geistige Reife. Freut euch doch darüber dass ihr zumindest ein Jahr eine Liga höher spielt.

Selber seit Dezember von sportlicher Fairness quatschen und dann mit Spott und Häme um die Ecke kommen. Ganz großes Tennis.

Als Mimosen seid ihr wirklich schon erstklassig. Bin mal gespannt wann die erste Sau (Trainer, Spieler, Führung) nächste Saison wieder durchs Dorf gejagt wird.

Und was geistiges Tieffliegen angeht. Wenn man so in sozialen Medien die Kommentare zum SCP und auch zum WSV liest, dann geht auch der Punkt klar an euch.

Den geistigen Spagat RDH und WDB jetzt abzufeiern nachdem man sie noch nach den Hinrundenspielen als limitierte Bauern mit Hang zur Körperverletzung tituliert hatte, schafft man auch nur , wenn man obenhin selber etwas schwächer ausgestattet ist. Es sei euch verziehen. Ihr könnt einfach nicht aus eurer kleingeistigen Haut.

Für den kleineren Teil der normalen Essen- Fans: Möge die Sonnerpause nicht zu lang sein. Bis demnächst
langhalz 2022-05-22 04:55:32 Uhr
NRW. Ein Sommermärchen.
Ostwestfale 2022-05-22 07:50:36 Uhr
Tja Adler, du kannst und wirst niemals differenzieren können, was einzelne User individuell schreiben und stets alles über Gruppenzugehörigkeit definieren. 99% deines Wutpolter-Kommentars sind Schuhe, die ich mir nicht anziehen muss. Indexe hier die Mimose ist, ist auch klar geworden. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Einen schonen Sonntag.
MS-Adler 2022-05-22 08:08:05 Uhr
Für dich war auch nur der Part mit Telgte. Das schaffen ja selbst die meisten Arminen dieses Kleinkindniveau zu überbieten. Einen schönen Sonntag wünsche ich natürlich auch.
Anton Leopold 2022-05-22 09:01:22 Uhr
Kann mir mal jemand die Aufregung um "Telgte" erklären?
Meine Omma, geboren im 19.Jh., ist mit der Kirche dahin gefahren, weil Lourdes zu weit weg und Kevelaer und Neviges schon zu oft besucht worden waren.

Warum provoziert das Wort "Telgte" denn so?

Ich meine das nicht böse. Was ist daran so schlimm?
Schnalle 2022-05-22 09:10:30 Uhr
Sind die RWEs mit ihrer überheblichen Arroganz immer noch nicht fertig ?

RWE wird in der nächsten Saison richtig schön durchgereicht und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich freue mich jetzt schon.



RWE ist der Abstiegskandidat Nr.1 in der 3.Liga.

Und das ist auch gut so
MarcKl 2022-05-22 10:00:46 Uhr
Ist ja peinlich was hier immer geschrieben wird, da schämt man sich als RWE Fan und leidet mit den Fans der anderen Vereine. Zum Glück schreibt hier echt nur die Minderheit und immer die gleichen.
Klaus Thaler 2022-05-22 10:28:23 Uhr
@MarcKl
Das fehlt auch noch, daß man sich als RWE Fan schämt und mit den Fans der anderen Vereine leidet. Ich glaube, du liest hier noch nicht allzu lange mit, sonst wüßtest du das von denen hier oft genug nur Häme und Spott kommt. Und das ist dann eben der Auslöser für manche nicht so „freundliche“ Kommentare in ihre Richtung.
Ich bin jedenfalls richtig stolz, ein RWE-Fan zu sein und freue mich darüber, daß andere Vereine wie Münster so kurz vor der Ziellinie abgekackt sind.
Das haben wir RWE-Fans leider in den letzten Jahren selbst auch erlebt.
Deshalb kein Mitleid von mir.
Red_Eyes 2022-05-22 10:41:42 Uhr
Ihr solltet es Mal nur mit Fussball versuchen! Wie gesagt: Trickser sind Wixxer! Einfach nur sportlich agieren!

Fotos von Eisplatten bei 17°C sind doch Unsinn! Spieler vom Kontrahenten während der Saison abwerben ist ebenfalls ein NoGo!

Sprüche, sportliche Argumente anzugeben wirken bei euch Bauern wie unterirdische Witze!

Ihr seid ein linker Haufen! Für den Sport ist so etwas suboptimal!

Wir haben zwar eine große Fresse, müssten 11 Jahre lang mit den Konsequenzen leben!

Die gestrige Niederlage gönne ich euch total!
MS-Adler 2022-05-22 11:35:14 Uhr
Klaus Thaler

Zeig mir ein Beispiel wo Preußen-Fans hier mit Häme und Spott BEGONNEN haben. Du wirst nichts finden!

Das ihr unseren ganzen Verein wegen Nichtigkeiten durchbeleidigt besonders unseren sportlichen Leiter ist mit dem dem was „vorgefallen“ ist nicht zu rechtfertigen.

Muss aber jeder selber wissen.
Anton Leopold 2022-05-22 11:42:03 Uhr
Mhm. Was ist mit dem Auftreten "Preußenwillys"? So etwas wird gerne ausgeblendet.

Und Peter Niemeyer hat sich nun einmal unsterblich gemacht. Die Grote-Geschichte war unter aller Kanone. Auch wenn Du es nicht glaubst:

Wir sind nicht doof. ;-)))

Für Rödinghausen habe ich übrigens null Sympathien. Rödinghausen steht für mich für alles, woran der Fußball krankft.

Bereitet Euch aber schon mal darauf vor, dass die voll angreifen werden und eventuell aufsteigen.
Rothosen1907 2022-05-22 11:46:04 Uhr
@Schnalle , oder Tief im Westen , Viva Colonia , Echt gut , Moers 0815 , Rot Auge usw . Durchgereicht , ich lach mich schlapp !
Ostwestfale 2022-05-22 11:47:05 Uhr
@Adler
Wie Anton schon sagt, wie kann man sich denn so über den Begriff Telgte erregen? Habe ich in der Tat von den Arminen-Fans. So what? Ansonsten, wie man in den Wald hinein ruft, hallt es wieder heraus. Ansonsten bleibe ich dabei, die Leute individuell an dem zu messen, was sie sagen. Ich weiß nicht, ob es dir gefallen würde, nähme ich dich als Münsteraner in Sippenhaft für Dinge, dich ich in der Woche vor dem letzten Spieltag aus eurem Lager so lesen musste. Braucht man auch gar nicht mehr zu vertiefen. Den Frust über den Gewinn der goldenen Ananas kennen wir Essener nur zu gut. Besonders, weil es auch nächstes Jahr nicht einfacher werden wird, aus dieser Liga rauszukommen. Den Respekt sollte man nie voreinander verlieren. Gilt für alle und jeden.
MarcKl 2022-05-22 12:06:12 Uhr
@Klaus Thaler, glaub mir ich lese hier länger mit als du dir vorstellen kannst. Bin aber auch froh in ein zwei Wochen endlich auf seriöse Seiten vom Kicker und Magenta zu wechseln.
Im übrigen hast du meinen Kommentar wohl nicht verstanden. Ich schäme mich nicht dafür, weil jemand Mitleid hat, die Adler gehen mir auch sowas von am Arsch vorbei dass die nichts geholt haben, für mich zählt was der RWE macht. Sondern über einige Kommentare die hier abgelassen werden. Kaum ist ein Bericht hier veröffentlicht kommen immer von den gleichen Leuten die selben Kommentare als ob förmlich drauf gewartet wird. Geht lieber ins Stadion und unterhaltet euch mit den Menschen dort. Und auch dann wirst du vllt verstehen was mit meinen Kommentar gemeint ist. Schönen Sonntag
Anton Leopold 2022-05-22 12:09:48 Uhr
Danke für die Info zu Telgte. Jetzt habe ich das auch verstanden.
Schönen Sonntag.
FussballSachverstand 2022-05-22 16:49:53 Uhr
Tricks usw. : Den Böllerwurf im Essener Stadion habt ihr noch vergessen …??‍♂️?
Klaus Thaler 2022-05-22 17:31:20 Uhr
MarcKl
2022-05-22 12:06:12 Uhr
„…dann wirst du vllt verstehen was mit meinen Kommentar gemeint ist…“

Ne, kann ich nicht ansatzweise verstehen. Warum nicht?
Ganz einfach. Hier diskutieren RWE-Fans zu RWE-Artikeln und es dauert keine paar Minuten und irgendwelche Hohlköpfe von anderen Vereinen meinen hier Stunk machen zu müssen. Namen gefälligst: o.k.
Wie wärs mit hahohe, moers0815, echtgut, Schnalle, Kniffte, Viva Colonia usw.
Die Liste könnte ich noch beliebig erweitern.
Und wer uns beleidigt, muß halt mit einem gewaltigen Echo rechnen.
Meine Devise lautet, wer austeilt muß auch einstecken können.
Und wer mit mir vernünftig diskutiert, mit dem tue ich das auch.
Spott, Häme und Beleidigungen lassen sich halt nur wenige gefallen.
Schnalle 2022-05-22 19:16:18 Uhr
Klaus Thaler,

malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

Typisch RWE. Immer haben die anderen Schuld.

Ich wünsche, speziell solchen Leuten wie dir, den direkten Abstieg aus der 3.Liga.
MarcKl 2022-05-22 19:52:04 Uhr
@klaus Thaler, wir reden völlig aneinander vorbei. Personen wie diese meine ich, auf beiden Seiten. Plus ein paar von Sparfuchs Sommers‘ Ratten. Egal. Schönen Sonntag.
Kurt C. Hose 2022-05-23 08:37:36 Uhr
Ach Schnalle, da biste ja wieder. Aber wo zum Teufel steckt dein großer Meister und Gebieter aus Moers? Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Aber erzähl doch mal wat neues, wie z.B.

„Da muß man nicht wieder die Schuld bei Anderen suchen. RWE hat selbst Schuld.
Daher sage ich.
Preußen Münster steigt auf.
Das wird ausgiebig gefeiert.“

Wie war denn die Feier? War doch bestimmt lustig, euer Losertreffen.
Nächste Saison sieht’s auch nicht gut aus für dich, denn
ESSEN IST AUFGESTIEGEN ! und wird weiter seinen Weg gehen
und dein Vortortverein aus Gelsenkirchen steigt wieder ab.
Man du ziehst die Seuche aber auch förmlich an.
Klaus Thaler 2022-05-23 09:57:59 Uhr
@MarcKl
2022-05-22 19:52:04 Uhr
Im Prinzip sind wir ja da einer Meinung.
Mich hatte nur irritiert, daß du geschrieben hast, das man sich als RWE-Fan schämen muß und mit den Fans der anderen Vereine leidet.
Was du von einigen „Fans“ anderer Vereine halten kannst, siehst du ha hier am Beispiel dieses „Schnalle“. Provokationen am laufenden Band. Sieh dir nur mal die Kommentare der letzten Wochen an und wie oft du dann Kommentare von diesem „Schnalle“ findest. Nur Provokationen. Der macht sich ja noch nicht mal die Mühe und schreibt immer den gleichen Schrott.
Peinlicher geht es wirklich nicht mehr. Aber einige RWE-Fans machen sich schon einen Spaß daraus, den hochzunehmen.
Anton Leopold 2022-05-23 10:46:16 Uhr
Ich ergänze mal den Beitrag von Klaus. Nach dem Auswärtsspiel in Aachen war ein Austausch nicht mehr möglich, weil Schnalle, Viva (Horst), moers (=Tief im Westen) Trollpingpong gespielt haben.
Deren erklärtes Ziel besteht in der Zerstörung der Kommentarfunktion.
Schnalle 2022-05-24 17:10:24 Uhr
RWE ist der Abstiegskandidat Nr.1 in der 3.Liga.

Und das ist auch gut so.

Weg damit. Abmelden und auflösen.
Klaus Thaler 2022-05-24 21:23:22 Uhr
Mensch Schnalle, du bist ja eine richtige Intelligenzbestie. Soviel Einfallsreichtum habe ich dir gar nicht zugetraut.
Übrigens abgemeldet und aufgelöst gehört hier nur einer und das bist du.
Weg mit dir.
Schnalle 2022-05-25 20:46:17 Uhr
Klaus,

Abstiegskandidat Nr.1 ist RWE.

Glaub mir doch.
Schnalle 2022-05-26 17:59:38 Uhr
Kurt C. Hose,

ist kein RWE-Fan.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.