Startseite » Fußball » Regionalliga

1. FC Köln
Ehemaliges RWE-Talent spielt bei der U21 keine Rolle mehr

(11) Kommentare
1. FC Köln: Ehemaliges RWE-Talent spielt bei der U21 keine Rolle mehr
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Manch ein Fan von Rot-Weiss Essen hatte sich vielleicht am vergangenen Freitagabend gewundert, warum ein Ex-Essener im Kader des 1. FC Köln II fehlte. RS hat die Antwort.

Als RevierSport im Januar 2021 den Wechsel von Noel Futkeu von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Köln II bekanntgab, waren einige RWE-Fans enttäuscht. Denn sie hatten darauf gehofft, dass die Rot-Weissen das damals 18-jährige Eigengewächs weiter an den Verein binden können.

Doch der Flügelflitzer und sein Berater Andreas Winkler entschieden sich für einen Wechsel in die U21-Reserve des 1. FC Köln. Wahrscheinlich wird Futkeu diese Entscheidung heute bereuen. Denn wie RevierSport erfuhr, spielt Futkeu keine Rolle mehr beim "Effzeh". Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2023 gültige Vertrag wurde aufgelöst.

Noel Futkeu absolvierte für den 1. FC Köln II nur 17 Einsätze. Dabei erzielte er ein Tor. Für Rot-Weiss Essen spielte er schon als 17-Jähriger und kam siebenmal (ein Treffer) bei den RWE-Profis unter den Trainer Christian Titz und Christian Neidhart zum Einsatz.

Das bestätigte unserer Redaktion am Montag auch Andreas Winkler: "Es ist richtig, dass der 1. FC Köln und Noel Futkeu das Arbeitspapier aufgelöst haben. Noel hat sich nicht richtig verhalten und hat das alles auch eingesehen. Der 1. FC Köln hat entschieden, sich von dem Jungen zu trennen. Das gehört auch in einer Entwicklung eines jungen Mannes dazu und wird Noel eine Lehre sein", erklärt der ehemalige RWE-Profi Winkler, der immer noch in Essen lebt, und Futkeus Onkel sowie Berater Japheth Mayuahs im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite steht.

Winkler erklärt weiter: "Bei Noel genießt jetzt das Fachabitur oberste Priorität. Er konzentriert sich voll auf die Schule und wird dann im Sommer sportlich neu angreifen." Wohin der Weg des 19-jährigen Esseners führen wird, ist noch offen. Aktuell sollen Futkeu laut Winkler keine Angebote vorliegen. "Wir beschäftigen uns damit auch noch nicht. Die Zeit dafür wird kommen. Nochmal: Jetzt steht die Schule an Stelle Nummer eins."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel