Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Zahlreiche Verträge laufen aus - das sagt der Trainer

(10) Kommentare
RWE: Zahlreiche Verträge laufen aus - das sagt der Trainer
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf der einen Seite steht bei Rot-Weiss Essen das Sportliche, der Aufstieg in die 3. Liga ist das Ziel. Auf der anderen Seite stehen die Planungen, etliche Verträge laufen im Sommer aus.

Am Samstag steht für Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West das Auswärtsspiel beim VfB Homberg (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) an. Auf dem Papier eine klare Sache, RWE ist auswärts ungeschlagen, fährt als Spitzenreiter nach Duisburg. Homberg dagegen hat nur zwei von 21 Partien gewonnen, seit sieben Spielen gelang kein Dreier. Und RWE war in dieser Saison nicht dafür bekannt, die vermeintlich Kleinen zu unterschätzen.

Daher ist die Chance groß, dass der nächste Dreier eingefahren wird. Damit würde das große Ziel, der Aufstieg in die 3. Liga, wieder ein Stückchen näher rücken. Doch die Kaderplanungen gestalten sich - wie natürlich auch bei der Konkurrenz - nicht einfach. Wir nehmen in den kommenden Wochen die Kader der Aufstiegskonkurrenten unter die Lupe - bei RWE fangen wir an.

Bei mir ist alles nur auf die 3. Liga ausgerichtet[url][/url]

Christian Neidhart

Zahlreiche Verträge laufen an der Hafenstraße im Sommer aus, darunter auch die von Leistungsträgern und Routiniers wie Daniel Davari, Simon Engelmann, Isaiah Young oder Zlatko Janjic. Im Fall des Aufstiegs verlängern sich einige Verträge automatisch. RWE-Trainer Christian Neidhart betonte mit Blick auf die Verhandlungen hinter den Kulissen: "Die Gespräche laufen parallel zum Alltag. Jörn Nowak (RWEs Sportlicher Leiter, Anmerkung der Redaktion) führt viele Gespräche, vieles wird vorbereitet."

Diese Verträge laufen bei RWE am 30. Juni 2022 aus

Isaiah Young

Daniel Davari

Jakob Golz

Oguzhan Kefkir

David Sauerland

Sascha Voelcke

Guiliano Zimmerling

Zlatko Janjic

Marius Kleinsorge (ausgeliehen vom 1. FC Kaiserslautern)

Raphael Koczor (er ist nach RS-Infos über den Sommer als Torwarttrainer an den Verein gebunden)

Nach RS-Informationen verlängern sich folgende Verträge im Aufstiegsfall

Simon Engelmann

Niklas Tarnat

Felix Bastians

Felix Herzenbruch (er hat eine Klausel, die greift bei einer bestimmten Anzahl von Spielen)

Über die Saison hinaus sind an RWE gebunden:

Daniel Heber (bis 2025)

José-Enrique Ríos Alonso (2024)

Yannick Langesberg (2023)

Fabian Rüth (2023)

Nils Kaiser (2024)

Michel Niemeyer (2023)

Sandro Plechaty (2024)

Luca Dürholtz (2023)

Cedric Harenbrock (2023)

Thomas Eisfeld (2024)

Kevin Holzweiler (2023)

Erolind Krasniqi (2023)

Dann macht der Coach klar: "Bei mir ist alles nur auf die 3. Liga ausgerichtet, mein Vertrag gilt auch nur dann. Und ich weiß, dass die Mannschaft auch so denkt." Klar ist aber auch, nicht alle Verträge werden verlängert. Doch Neidhart sieht darin kein Problem, seine Meinung: "Wer mit RWE aufsteigt, der ist auf dem Markt auch interessant."

Ein Spieler, den RWE unbedingt halten will, der aber auch einen Markt in Liga zwei und drei hat, ist Isaiah Young, nicht erst seit seinem tollen Solo zum 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Nowak erklärte schon, wie schwer ist es werden könnte, ihn zu halten - RevierSport berichtete. Neidhart sieht durchaus Chancen für RWE, den Offensivspieler im Fall des Aufstiegs zu halten: "Wenn wir aufsteigen, haben wir auch Ziele. Und ein Spieler muss sich immer gut überlegen, ob er in die 2. Liga geht, wo er nicht sofort die Rolle einnimmt wie bei uns. Wir wissen, dass er Angebote hat, aber ich denke, dass es für seine Entwicklung besser wäre, noch bei uns zu bleiben."

Sollte es nicht so kommen, dann sieht Neidhart aber auch was Positives: "Das würde bedeuten, dass er viele gute Spiele für uns gemacht hat, das hilft am Ende auch dem Verein."

Doch bis es soweit ist, muss der Aufstieg erst gelingen. Und klar ist, die Konkurrenz ist groß. Am Freitag kommt es zum Verfolgerduell zwischen Fortuna Köln und dem Wuppertaler SV. Neidhart berichtet: "Wir werden mit dem ganzen Trainerteam vor Ort sein. Natürlich schaut man auch mal, was die Konkurrenz macht. Ich bin mir sicher, dass es andersrum auch so ist: Als wir gegen Düsseldorf II das 1:1 und Gelb-Rot kassiert haben, hat sicher der eine oder andere gehofft, dass da was geht für den Gegner."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel