Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE-Coach Neidhart
"Wollen sportlich für Schlagzeilen sorgen"

(37) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
regionalliga, Rot-Weiss Essen, RWE, Derby, Christian Neidhart, regionalliga, Rot-Weiss Essen, RWE, Derby, Christian Neidhart Foto: Thorsten Tillmann

Rot-Weiss Essen möchte die Englische Woche mit der optimalen Punkteausbeute abschließen. Trainer Christian Neidhart freut sich auf das Derby gegen Schalke II.

Für Rot-Weiss Essen geht es Schlag auf Schlag. Erst am Dienstag siegte der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga in einem hochdramatischen Westschlager mit 3:2 bei Preußen Münster und drehte an der Hammer Straße einen 0:2-Pausenrückstand. Viel Zeit, um das Geschehen zu verarbeiten, blieb den Essenern nicht. Denn: Bereits am Freitag (19.30 Uhr) steht die nächste wichtige Partie an – das Derby gegen die U23 des FC Schalke 04.

RevierSport hat vor der Partie mit RWE-Trainer Christian Neidhart (52) gesprochen:

Christian Neidhart über …

die Erkenntnisse aus dem Münster-Spiel: “Ich habe viele Erkenntnisse gewonnen. Zu Beginn der Partie hatte ich das System umgestellt, weil wir gegen einen offensiv starken Gegner stabil stehen wollten. Leider haben wir zwei vermeidbare Gegentore bekommen. Das 0:1 resultierte aus einem Einwurf, bevor wir in der letzten Kette einen entscheidenden Fehler gemacht haben. Vor dem zweiten Gegentor wurde Zlatko Janjic klar gefoult. Die größte Erkenntnis war, dass wir bei uns geblieben sind und nach dem Seitenwechsel unsere Spielstärke gezeigt haben. Wir sind in der zweiten Halbzeit zu unserem alten System zurückgekehrt, haben fußballerisch überzeugt und einen heimstarken Gegner permanent unter Druck gesetzt. Dafür mussten die Jungs viel investieren – und das haben sie getan. Wenn man sieht, dass sieben Spieler eine Laufleistung zwischen elf und zwölf Kilometern hatten, spricht das schon für uns.“

den Saisonstart und die Lage der Liga: “Dass wir auf dem ersten Platz stehen, nehmen wir natürlich gerne mit. Das ist für uns aber aktuell nicht das Wichtigste. Mich freut vor allem die Art und Weise, wie wir spielen. Auch das Zusammenspiel mit den Fans funktioniert sehr gut. Man würde uns auch mal eine schlechte Phase verzeihen und vertraut der Mannschaft.

Die Liga ist sehr dicht. Am Mittwoch gewinnt Aachen 3:1 in Köln II und RWO spielt 0:0 gegen Wegberg. Das unterstreicht, wie spannend diese Liga ist. Wir wollen uns aber nur auf uns konzentrieren. Das können wir beeinflussen.“

Wir wollen sportlich für Schlagzeilen sorgen. Zu den Vorfällen nach dem Münster-Spiel hat der Verein bereits Stellung bezogen.

RWE-Coach Christian Neidhart.

den kommenden Gegner Schalke II: “Ich habe Schalke beim Spiel in Lotte beobachtet. Sie haben eine spielstarke Mannschaft und gute Einzelspieler. Die letzte Partie konnten sie 5:3 gegen RW Ahlen gewinnen. Das war ein gutes Ergebnis. Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Ein Derby zwischen Essen und Schalke hat immer seine Brisanz. Wir wollen sportlich für Schlagzeilen sorgen. Zu den Vorfällen nach dem Münster-Spiel hat der Verein bereits Stellung bezogen.“

den Schlüssel zum Erfolg: “Wichtig wird sein, dass wir die richtige Mentalität an den Tag legen, druckvoll spielen und mit dem Ball Überzahlsituationen kreieren. Im letzten Drittel müssen wir dann mutig sein. Das geben wir den Spielern auch mit auf den Weg. Man kann mal einen Ball verlieren. Das ist kein Problem. Wichtig ist, dass wir mutig bleiben und es immer wieder probieren. Dann werden wir auch belohnt.“

die Personalsituation: “Stand jetzt haben wir den gleichen Kader wie in Münster zur Verfügung. David Sauerland konnte bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und soll in der nächsten Woche komplett einsteigen. Nils Kaiser wird wohl in 14 Tagen zurückkehren. Bei Michel Niemeyer ist die Situation leider unverändert. Da müssen wir weiter Geduld aufbringen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (37 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Preußen Münster 30 14 10 6 53:38 15 52
5 SV Sandhausen 30 13 9 8 43:37 6 48
6 Rot-Weiss Essen 30 14 5 11 45:44 1 47
7 SpVgg Unterhaching 29 13 7 9 39:31 8 46
8 Borussia Dortmund II 30 12 9 9 43:41 2 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SG Dynamo Dresden 15 10 2 3 28:14 14 32
2 Rot-Weiss Essen 16 10 2 4 28:22 6 32
3 SpVgg Unterhaching 15 9 3 3 25:13 12 30
4 SC Preußen Münster 14 8 5 1 28:16 12 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Unterhaching 14 4 4 6 14:18 -4 16
12 FC Erzgebirge Aue 15 3 7 5 14:22 -8 16
13 Rot-Weiss Essen 14 4 3 7 17:22 -5 15
14 TSV 1860 München 15 4 3 8 14:20 -6 15
15 FC Viktoria Köln 15 3 5 7 23:26 -3 14

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 30.03.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 30.03.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 325 0,3
2
Isaiah Young

Sturm

5 418 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 110 0,4
4 169 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 221 0,3
2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

3 297 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel