Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Verletzte und Jagdszenen! Randale nach RWE-Sieg

(98) Kommentare
RL West: Verletzte und Jagdszenen! Randale nach RWE-Sieg
Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen gewann ein dramatisches Spitzenspiel bei Preußen Münster mit 3:2 (0:2). Nach dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen.

Der Westschlager zwischen Preußen Münster und Rot-Weiss Essen elektrisierte die Massen. 7500 Fans waren im Preußenstadion live vor Ort – mehr waren corona-bedingt nicht möglich. Ohne die Vorschriften wäre wohl eine fünfstellige Kulisse an die Hammer Straße gepilgert. Im Stadion wurde spürbar: Diese Atmosphäre hatte nichts mit Regionalliga-Fußball zu tun.

Das Spiel war hitzig und an Dramatik kaum zu überbieten. RWE drehte einen 0:2-Pausenrückstand und siegte durch einen späten Treffer von Simon Engelmann (87.) mit 3:2. Damit ist Rot-Weiss vorerst der neue Spitzenreiter.

Eine ziemlich große Zahl von RWE-Fans haben Tore durchbrochen und Jagd auf Preußen-Fans gemacht.

Marcel Weskamp, Pressesprecher Preußen Münster

Auch nach dem Abpfiff beruhigten sich die Gemüter nicht. Ganz im Gegenteil: Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern. Das bestätigte Münsters Pressesprecher Marcel Weskamp auf der anschließenden Pressekonferenz: “Wir müssen leider über unschöne Sachen sprechen. Eine ziemlich große Zahl von RWE-Fans haben Tore durchbrochen und Jagd auf Preußen-Fans gemacht. Das hat nichts mit Fußball zu tun und ist wirklich unerklärlich.“ Zuvor soll es nach RS-Informationen Provokationen aus dem Münsteraner Umfeld gegeben haben.


Mittlerweile hat Münster in den sozialen Medien ein Update zur Situation gegeben: “Richtig unschöne Sachen ereigneten sich nach dem Spiel, als gegnerische Fans eine Sicherheitszone durchbrachen und die Gegengerade stürmten. Es gab in der Folge einige Verletzte und nach aktuellen Erkenntnissen zahlreiche Festnahmen auf Essener Seite. Bei aller Rivalität, die den Fußball zu so etwas Besonderem macht, gehören solche Szenen in kein Stadion“, heißt es in dem Facebook-Post.

Wieder eine große Kulisse - RWE trifft auf Schalke II

Zurück zum Sportlichen: Am Freitag (19.30 Uhr) empfängt RWE die Zweitvertretung des FC Schalke 04 an der Hafenstraße.

Münster muss dagegen bis zum 26. September (14 Uhr) auf das nächste Liga-Heimspiel warten, ehe der Wuppertaler SV beim Meisterschaftsaspiranten zu Gast ist. Zuvor gastiert die Elf von Coach Sascha Hildmann allerdings beim SV Straelen (18. September, 14 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (98 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel