Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Darauf kommt es für Wegberg-Beeck gegen Münster an

(1) Kommentar
RL West: Darauf kommt es für Wegberg-Beeck gegen Münster an
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Wegberg-Beeck holte in der vergangenen Woche den ersten Punkt der Saison. Am Sonntag (14 Uhr) empfängt die Elf von Mark Zeh Preußen Münster.

Gegen den VfB Homberg (1:1) holte der FC Wegberg-Beeck am vergangenen Wochenende den ersten Punkt in der Regionalliga West 2021/2022. Angesichts der vorangegangenen beiden Saison-Niederlagen war dieser Teilerfolg nicht nur wichtig für das Wegberger Zähler-Konto sondern auch für die Köpfe und den mentalen Zustand der Spieler. Zur Erinnerung: Die ersten beiden Partien verlor die Mannschaft von Trainer Mark Zeh mit 0:2 gegen Fortuna Köln sowie mit 1:2 gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.

Zeh selbst stimmte die Punkteteilung in Homberg letztendlich nicht gänzlich zufrieden. "Wir wollten dort auf jeden Fall gewinnen. Eine höchst fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung zum Elfmeter hat uns früh in Rückstand gebracht. Homberg hatte dann in der zweiten Halbzeit auch nochmal eine Druckphase, aber wir haben verdientermaßen den Ausgleich erzielt", erinnert sich der 37-Jährige am Ende an ein gerechtes Remis. Sein Team müsse dennoch mit Widerständen und "mit dem Druck der schwierigen Saison umgehen", denn für Wegberg gehe es am Ende dieser Spielzeit nur darum, "über dem Strich zu stehen".

Münster kommt mit "breiter Brust"

Komplett andere Ziele hat sich derweil der nächste Wegberger Gegner gesetzt. Preußen Münster ist gegensätzlich zu der Zeh-Elf grandios in die Saison gestartet und gehört neben dem SV Straelen und den Düsseldorfern zum Trio, welches die volle Punktzahl aus drei Spielen verbuchen kann. Allein diese Tatsache verrät bereits, dass die Mannschaft von Sascha Hildmann in diesem Jahr ein ernstes Wort um den Aufstieg mitsprechen will. Die Westfalen sind auch für Zeh ein Gegner, der selbst in Auswärtsspielen Dominanz ausstrahlen will.

"Ich denke, dass Münster mit extrem breiter Brust zu uns kommen wird. Sie werden uns sicherlich ernst nehmen, denn letztes Jahr haben sie ja hier verloren", stellt sich der Coach auf wenige Geschenke des Gastes ein. "Mich freut es vor allen Dingen für meine Jungs, dass sie am Sonntag diesen Gegner hier empfangen können. Es wird eine richtig geile Kulisse geben, das hat sich meine Mannschaft verdient. Wir wissen, was wir leisten können und gehen auch mit Selbstvertrauen in dieses Spiel hinein", versichert der gebürtige Essener.

Gegen die Preußen werde es von Beginn an um eine "gute Organisation und stabile Verteidigung" gehen. "Wir müssen gegen diese erfahrene und technisch begabte Mannschaft einfach schnell in die Zweikämpfe kommen. Kleine Dinge können schon entscheidend sein, deswegen sollten wir uns möglichst vermeidbare Fehler nicht zu oft erlauben", weiß auch Zeh, dass der FC einen "sehr guten Tag" für einen Heimsieg erwischen muss.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel