Startseite » Fußball » Regionalliga

International
Ex-RWE-Talent wird Profi im Ausland

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen, RWE, Bosnien, Maksimilijan Milovanovic, Profi, Rot-Weiss Essen, RWE, Bosnien, Maksimilijan Milovanovic, Profi Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Traum hat sich für Maksimilijan Milovanovic erfüllt: Der Torwart wird Profi in Bosnien. Gegenüber RevierSport bestätigte er den Transfer.

Für Maksimilijan Milovanovic beginnt eine neue Etappe in seiner Laufbahn. Der 24-jährige Torwart, der zuletzt vereinslos war, wechselt zum amtierenden bosnischen Meister FK Borac Banja Luka. Weil er im letzten Jahr allerdings keine Spielpraxis sammeln konnte, wurde Milovanovic direkt bis zum 31.12.2021 an den ambitionierten Zweitligisten FK Alfa Modrica verliehen. Nach der Leihe möchte das ehemalige Torwart-Talent von Rot-Weiss Essen dann bei Banja Luka richtig durchstarten. Der Klub spielte sogar in der Champions League-Qualifikation, musste sich aber im Rückspiel in der Verlängerung denkbar knapp dem rumänischen Meister CFR Cluj geschlagen geben (1:3, 2:1 n.V.).

Von 2012 bis 2014 und 2015 bis 2017 spielte der Keeper, der in der Jugend auch für Bayer 04 Leverkusen auflief, für RWE. Seine beste Zeit hatte Milovanovic allerdings beim Oberligisten TuRU Düsseldorf. Dort avancierte er auf Anhieb zum Leistungsträger. Ein geplanter Wechsel nach Spanien kam coronabedingt anschließend nicht zustande. Nun ist der 24-Jährige bereit für den Schritt in den Profibereich.

Für meine erste Profistation ist das eine Top-Adresse.

Maksimilijan Milovanovic über den Wechsel zum bosnischen Meister

RevierSport hat mit Maksimilijan Milovanovic über seinen Wechsel zum bosnischen Meister FK Borac Banja Luka gesprochen:

Maksimilijan Milovanovic (24) über…

seine Zeit bei Rot-Weiss Essen: “Die Saison in der U19-Bundesliga war super. Danach rückte ich in die 1. Mannschaft auf. RWE hatte aber mit Robin Heller und Niclas Heimann zwei erfahrene Torhüter. Deswegen habe ich leider keine Rolle gespielt. Damals war ich mir der Wichtigkeit des ersten Seniorenjahres nicht bewusst. Ich hätte zu einem Team wechseln sollen, mit der Perspektive auf Einsatzzeit.“

den nächsten Schritt: “Nach der RWE-Zeit habe ich dann wieder gemeinsam mit Ralf Schiessl gearbeitet, der bereits in der U19 mein Torwarttrainer war. Er hat mich in Form gebracht und auf den Profibereich vorbereitet. Ralf war neben meinem Vater sportlich der wichtigste Faktor in den letzten Jahren. Ich habe dann versucht, die verlorene Spielzeit wieder aufzuholen. Aufgrund einer Verletzung lief es aber nicht wie gewünscht. Dann hat 2019 TuRU Düsseldorf angeklopft. Trainer Federico Carrasco hat mir Vertrauen geschenkt. Ich habe eine sehr gute Oberliga-Saison gespielt und bin in 22 Spielen neunmal ohne Gegentor geblieben. Damit konnte ich das Vertrauen etwas zurückzahlen. Dem Verein bin ich bis heute sehr dankbar.“

den Wechsel zum bosnischen Meister: “Seit Ende April bin ich in Bosnien. Nach drei Trainingseinheiten konnte ich die Verantwortlichen von mir überzeugen. Es war für mich direkt klar, dass ich dort unterschreiben möchte. Borac Banja Luka ist in der vergangenen Saison Meister in der 1. Liga geworden und hat in der Champions League-Qualifikation gespielt, wo sie unglücklich ausgeschieden sind. Für meine erste Profistation ist das eine Top-Adresse.“

die Leihe in die 2. Liga: “Die Leihe kam zustande, weil ich mich bei Alfa Modrica fit gehalten habe, bevor ich in den Trainingsbetrieb bei meinem neuen Verein eingestiegen bin. Da die Liga schon vor einem Monat angefangen hat und ich in der letzten Saison keine Spielpraxis sammeln konnte, war eine Leihe zu einem potenziellen Erstliga-Aufsteiger der logische Schritt. Dazu kennen sich die Präsidenten der beiden Klubs. In der Hinrunde werde ich dort als erster Torwart spielen. Leihende ist am 31.12.“

die Ziele in der Zukunft: “Der volle Fokus gilt der laufenden Saison. Ich möchte gut spielen, am besten wenig Gegentore bekommen und verletzungsfrei bleiben. Anschließend wird der nächste Schritt von alleine kommen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel