Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
US-Boy Young über Anfänge, Wechsel und Bezugspersonen

(12) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
interview, Rot-Weiss Essen, RWE, USA, Isaiah Young, interview, Rot-Weiss Essen, RWE, USA, Isaiah Young Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen startet am Samstag in die neue Saison. RS hat mit Isaiah Young gesprochen. Hier der erste Teil des Interviews.

Seit Oktober 2020 steht Isaiah Young bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. In seiner ersten Saison entwickelte sich der US-Amerikaner direkt zum Stammspieler und wurde mit dem Traditionsverein von der Hafenstraße Vizemeister. Auch in den DFB-Pokal-Duellen gegen Fortuna Düsseldorf (3:2), Bayer 04 Leverkusen (2:1 n.V.) und Holstein Kiel (0:3) lief der pfeilschnelle offensive Außenspieler von Beginn an auf.

Trotzdem wurde der 23-Jährige wegen seiner ausbaufähigen Chancenverwertung von einem Teil der eigenen Fans durchaus kritisch beäugt. Doch Young ließ sich nicht unterkriegen und konnte seinerseits mit viel Einsatz, Siegermentalität und Tempodribblings überzeugen.

In der diesjährigen Sommervorbereitung entdeckte der in New Jersey geborene Flügelflitzer sein Torjäger-Gen und erzielte gegen Kickers Offenbach (4:1) und den Drittligisten SC Verl (4:4) jeweils den Führungstreffer und gehörte zu den Aktivposten in der Essener Offensive.

Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben.

Isaiah Young über Ratschläge von Kapitän Dennis Grote

RevierSport hat mit Isaiah Young (23), wenige Tage vor dem Saisonstart beim Bonner SC (14.08.), ein ausführliches Interview geführt.

In Teil eins spricht “Isi“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, über seine Anfänge in den Vereinigten Staaten, den Wechsel nach Deutschland und seine größten Bezugspersonen bei RWE:

Isaiah Young, seit Oktober 2020 spielen Sie für Rot-Weiss Essen. Wegen den Geisterspielen konnten Sie aber nie wirklich den Fans bekannt gemacht werden. Deswegen wollen wir Sie vorstellen. Zunächst eine allgemeine Frage: Wann haben Sie in Amerika mit Fußball begonnen?

Ich war drei oder vier Jahre alt. Meine Eltern hatten mich eigentlich gefragt, ob ich Basketball spielen möchte. Allerdings hat sich das nicht ergeben. Meine Mutter und mein Vater haben dann gesagt, dass ich mit Fußball anfangen kann. Es hat mir direkt viel Spaß gemacht und ich war auch ziemlich gut.

Bis 2017 haben Sie in Ihrem Heimatland gespielt, ehe der Wechsel zu der U19 von Werder Bremen folgte. Danach haben Sie dort in der U23 gespielt. Wie kam der Wechsel nach Deutschland zustande?

In meiner letzten Saison in den USA habe ich in Florida ein Turnier gespielt. Ein Scout von Werder Bremen hat mich gesehen und mir ein dreiwöchiges Probetraining angeboten. Nach fünf Tagen habe ich dann dort einen Vertrag unterzeichnet. Der Entschluss, die USA zu verlassen, war nicht einfach. Ich wollte diese Chance aber nutzen, auch wenn ich ganz alleine und ohne meine Familie nach Deutschland gekommen bin. Das erste halbe Jahr habe ich bei der U19 gespielt. Die Anfangszeit war etwas schwer, weil ich kein Deutsch sprechen konnte. Es war aber ein Spieler aus Ghana bei Bremen. Das hat die Situation für mich einfacher gemacht. Nach der Saison habe ich direkt bei der U23 in der 3. Liga gespielt. Die 3. Liga bedeutet Profifußball. Ich habe viel gelernt und direkt gemerkt, dass ich auf dem Niveau spielen kann.

Zu Beginn der Saison 2019/20 wurden Sie an den belgischen Klub Royale Union Saint Gilloise ausgeliehen.

Genau. Der Verein hat in der zweiten belgischen Liga gespielt. Wir haben in der Vorbereitung interessante Testspiele gegen Club Brügge oder Standard Lüttich bestritten. Gegen Brügge erzielte ich sogar ein Tor. Ich habe gesehen, dass ich da mithalten kann. Es lief richtig gut. Leider wurde mir eine Woche vor dem ersten Liga-Spiel mitgeteilt, dass die ausländischen Spieler noch nicht spielberechtigt waren, weil organisatorische Sachen geklärt werden mussten. So habe ich die ersten Partien verpasst. Die Mannschaft hat es zu Saisonbeginn gut gemacht. Deswegen war es für mich schwer, wieder Fuß zu fassen. Ich war glücklich für das Team, aber wollte natürlich auch selbst spielen. Die Saison war schwer für mich und dann kam noch die Situation mit Corona.

Es folgte die Rückkehr zu Werder Bremen II. Im Oktober 2020 wurden Sie von Rot-Weiss Essen verpflichtet.

Mein erster Kontakt zu Rot-Weiss Essen kam über Jörn Nowak zustande. Dann habe ich mir das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II vor dem Live-Stream angeschaut. Damals waren 5000 Fans im Stadion. Ich habe mir gedacht: Das ist nicht normal für die Regionalliga. Mir war direkt klar, dass ich zu RWE wechseln möchte. Auch die Qualität in der Mannschaft hat mich sofort überzeugt. Nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich noch nie in einem Team gespielt habe, wo alle Spieler so eine gute Persönlichkeit haben und wirklich tolle Menschen sind. Ich kann mit jedem reden. Das macht mich glücklich.

Sie sagten bereits, dass Sie gut aufgenommen wurden bei RWE. Welche Mannschaftskollegen sind die größten Bezugspersonen?

Ich komme in der Mannschaft mit allen Spielern klar. Cedi (Cedric Harenbrock, Anm. d. Red), Sandro Plechaty oder Daniel Heber sind da nur wenige Beispiele. Viele Spieler haben mir in der Anfangszeit geholfen. Ich bin eine Person, die immer fragt und lernen möchte. Vor allem Dennis Grote stelle ich viele Fragen. Er ist unser Kapitän, hat bereits in der Bundesliga gespielt und besitzt sehr viel Erfahrung. Dennis ist 35, aber spielt wie 25. Er ist ein sehr guter, intelligenter Spieler. In der letzten Saison ist er auf mich zugekommen und hat gesagt: ‘Es ist nicht schlimm, wenn du kein Tor machst. Das Positive ist, dass du es immer wieder versuchst. Irgendwann kommen dann auch die Resultate‘. Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben.

Info: In Teil zwei des Doppel-Interviews spricht Isaiah Young über die letzte Saison, seine persönlichen Leistungen und die Ziele für die anstehende Spielzeit. Dazu richtet er eine Nachricht an die RWE-Fans.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel