Startseite » Fußball » Regionalliga

Essen
Vierfach-Aufstieg für RWE im Sommer möglich

Foto: firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat im kommenden Sommer vermutlich viel zu feiern. Drei Aufstiege sind absolut realistisch, vier sogar möglich. Eine Übersicht. 

Regionalliga

Hier spielt die erste Mannschaft der Essener, das Aushängeschild des Vereins. Erstmals seit vielen Jahren hat RWE nach 16 Jahren eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft. Aktuell scheint ein Vierkampf um Platz eins realistisch. RWE hat eine Partie weniger ausgetragen, sollte diese gewonnen werden, wäre die Mannschaft von Trainer Christian Titz punktgleich mit Rödinghausen Zweiter. Verl hat zwei Punkte mehr. RWO auf Platz vier ist ebenfalls in Lauerstellung. Kölns U21 auf Rang fünf hat schon zehn Zähler Abstand zum SC Verl. Da der Meister auch noch in die Relegation muss und sich hier im Hin- und Rückspiel gegen den Meister aus der Nord-Ost-Staffel durchsetzen muss, ist es für die Regionalligatruppe der Essener am schwierigsten, den ersehnten Aufstieg zu realisieren.

U19-Niederrheinliga

Nach zwölf von 26 Partien steht die U19 von Trainer Damian Apfeld mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz eins der Tabelle. Dazu hat RWE noch das beste Torverhältnis. Das Ziel, der direkte Wiederaufstieg in die Junioren-Bundesliga, ist bereits jetzt zum Greifen nah. Apfeld betonte am Sonntag gegenüber RS: "Wenn wir diesen Vorsprung verspielen, wäre das eine Katastrophe. Wir reden aber noch nicht von der Junioren-Bundesliga. Wir müssen weiterhin seriös und gut arbeiten und unsere Hausaufgaben machen. Dass wir aber im Dezember bereits die neue Saison im Hinterkopf haben und planen, ist auch klar. Alles andere wäre unprofessionell."

U17-Niederrheinliga

Neben der U19 musste auch die U17 von RWE im Sommer den Abstieg aus der Junioren-Bundesliga verkraften. Das hat offenbar bestens funktioniert. Denn in einer starken Niederrheinliga mit Konkurrenten wie RW Oberhausen, MSV Duisburg, KFC Uerdingen oder Borussia Mönchengladbach (U16) haben die Essener nach zwölf von 26 Begegnungen sechs Punkte Vorsprung auf den MSV auf Rang zwei. Und nach einem 8:0 am Wochenende bei TuRA 88 Duisburg hat RWE auch das mit Abstand beste Torverhältnis. Nur eine Niederlage gab es bisher für die RWE-Talente, die setzte es im November gegen RWO.

Kreisliga C2

Die neugegründete zweite Mannschaft von RWE rennt in der Kreisliga C allen Konkurrenten davon. Am Sonntag gab es ein 7:0 gegen den bisherigen Zweiten VfL Kupferdreh II. Die Essener haben nach 13 Spielen bereits elf Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz, wobei Kupferdreh eine Partie weniger ausgetragen hat. Bei 93:3 Toren ist auch die 100-Tore-Marke nicht mehr weit entfernt. Der Aufstieg in die Kreisliga B dürfte hier nur noch Formsache sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel