Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Als Bonns Mwarome unter Guardiola trainierte

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag (19.30 Uhr) empfängt der Bonner SC die Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Ein großer Name, der in die ehemalige Bundeshauptstadt kommt. BSC-Spieler Bernard Mwarome kennt sich mit großen Namen sehr gut aus.

Der 21-jährige defensive Mittelfeldspieler durchlief von der F- bis zur A-Jugend alle Nachwuchsmannschaften bei niemand geringerem als dem deutschen Rekordmeister - dem FC Bayern München. Der waschechte Bayer durfte sogar einige Male bei den Profis mittrainieren.

"Mit 16 Jahren war das. Ich glaube, dass mit 16 noch nicht viele Jungs bei den Bayern-Profis mittrainieren durften. Darauf bin ich schon ein wenig stolz", sagt Mwarome und erzählt weiter: "Pep Guardiola war damals der Trainer. Ein toller Typ, der mir wertvolle Tipps gab." Auf die Frage, welche Spieler denn besonders nett und welche hochnäsig waren, antwortet Mwarome: "Alaba, Thiago und Hummels waren schon super drauf. Das sind schon echt coole Typen. Aber klar, es ist gibt auch Jungs, die große Stars sind und sich dementsprechend auch verhalten."

Zum großen Star reichte es für den gebürtigen Bayer Mwarome in München nicht. In der U17 warfen ihn gleich zwei Kreuzbandrisse binnen eines Jahres zurück. "Danach braucht man Zeit, um wieder in Form zu kommen. Beim FC Bayern München bekommt man als Jugendspieler diese Zeit nicht. Da gibt es viele Talente und da wartet niemand auf dich", sagt Mwarome.

Über die U23 der Bayern und des FC Augsburg führte sein Weg im Sommer nach Bonn. Beim BSC will Mwarome, der 18 Spiele in der Regionalliga West bestritt, sich für höhere Aufgaben empfehlen. Die 2. Bundesliga ist ein großer Traum des Mittelfeldspielers. "Ich bin 21 Jahre alt und denke, dass ich in diesem Alter noch träumen darf. Wenn ich gesund und fit bleibe, dann traue ich mir den Sprung in den Profibereich auf jeden Fall zu", betont Mwarome, der noch bis zum 30. Juni 2020 an den Bonner SC gebunden ist.

Zunächst einmal steht die Gegenwart an und die heißt: Abstiegskampf mit Bonn. Mit einer Nullnummer in Wattenscheid startete die Mannschaft von Neu-Trainer Markus Zschiesche in Rückrunde. Ein Teil-Erfolg, wie Mwarome findet: "Wir haben auf jeden Fall Fortschritte gemacht. Der neue Trainer will, dass wir mutiger spielen, mehr pressen und mehr Ballbesitz haben. Das kommt mir persönlich sehr entgegen."

Am Ende der Saison soll für die Bonner der Klassenverbleib rausspringen. "Das werden wir schaffen. Davon bin ich überzeugt. Wir haben einen guten Trainer und eine ordentliche Mannschaft beisammen. Das wollen wir schon am Freitag gegen Rot-Weiss Essen unter Beweis stellen", sagt Mwarome.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Mittelrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 25 17 5 3 70:20 50 56
2 Bonner SC 25 14 7 4 46:17 29 49
3 SpVg Frechen 20 24 15 3 6 51:26 25 48
4 VfL Vichttal 24 14 4 6 59:26 33 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Blau-Weiß Königsdorf 12 7 4 1 24:12 12 25
5 SV Bergisch Gladbach 09 12 7 2 3 20:16 4 23
6 Bonner SC 12 6 4 2 19:7 12 22
7 SpVg Porz 13 7 1 5 21:18 3 22
8 Siegburger SV 04 12 5 4 3 18:15 3 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 13 8 3 2 26:8 18 27
2 Bonner SC 13 8 3 2 27:10 17 27
3 VfL Vichttal 12 6 3 3 23:13 10 21
4 SpVg Frechen 20 12 6 2 4 19:14 5 20

Transfers

Bonner SC

Bonner SC

26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Freialdenhoven Logo
Borussia Freialdenhoven
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Freialdenhoven Logo
Borussia Freialdenhoven
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)

Torjäger

Bonner SC

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel