Startseite » Fußball » Regionalliga

Aachen
Alemannias Weg aus dem Keller in die Spitzengruppe

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Sieg gegen Lippstadt sprang Fuat Kilic vor Freude auf den Rücken seines Co-Trainers. Sein Team hatte soeben den vierten Sieg in Folge eingefahren. Vor den Augen des Ex-Aacheners Lewis Holtby.


Neun Spiele ungeschlagen, vier Siege in Folge. Die drei Pleiten zu Beginn der Saison scheinen so, als seien sie nie da gewesen, als hätte es diesen dramatischen Auftakt nie gegeben. Mit dem Sieg gegen den SV Lippstadt springt die Kilic-Elf auf Platz 3! Vorbei an den Gästen, die bis dahin ebenfalls neun Spiele ungeschlagen blieben. Bis zu diesem Samstag. Bis zum Auswärtsspiel auf dem Tivoli.

Aachen spielte von Beginn an dominant, hatte sehr viel Ballbesitz, drängte Lippstadt in die eigene Hälfte. „Wir wollten dem Gegner die Luft zum Atmen nehmen, ihm nicht den Hauch einer Gelegenheit bieten, sein Spiel zu gestalten“, erklärte Kilic nach der Partie. Sein Plan ging auf. Und das obwohl Aachen doch noch auf Dimitry Imbongo (Sieben Spiele, vier Tore) verzichten musste. Der Neuzugang hatte bis zum Spiel alles versucht, machte sich sogar warm. Am Ende reichte es nicht. Die muskulären Probleme waren zu schmerzhaft. Bereits am Freitag hatte sich Matti Fiedler ebenfalls verletzt.

Noch bitterer: Nur drei Minuten nach dem Anpfiff, knallen Andzouana und Heinze mit den Köpfen zusammen. Der Aachener Heinze bleibt liegen und wird wenig später mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und Schädelprellung mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Wie lange er ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Kilic: „Gerade bei Kopfverletzungen darf man kein unnötiges Risiko eingehen. Der Junge braucht nun erstmal Zeit.“ Doch womöglich haben diese Verletzungen das Team noch enger zusammenrücken lassen. „Wir wollten unbedingt gewinnen, gerade weil wir geschwächt ins Spiel gehen mussten und mit Alex Heinze gleich zu Beginn noch ein wichtiger Mann raus musste“, betonte Kapitän Peter Hackenberg.

Die größte Stärke ist das Team

Überhaupt, die Alemannia funktioniert derzeit als Team unheimlich gut. Jeder rennt für den Anderen. Und dann treffen auch noch Leute, die sonst weniger als Torgarant in Erscheinung treten. Kai David Bösing. Der Torschütze zu RevierSport: „Das Tor hat sich unglaublich gut angefühlt, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!“ Wie wohl ganz Aachen. Die Alemannia steht auf einem starken 3. Tabellenplatz.

Autor: Thomas Lipke

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 29 20 6 3 56:28 28 66
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 29 15 7 7 37:26 11 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
3 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 14 7 3 4 26:13 13 24
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

29 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

16 133 0,6
2 8 214 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

10 105 0,7
2 4 232 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 179 0,4
2
Marc Brasnic

Sturm

5 82 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel