Startseite » Fußball » Regionalliga

Viktoria Köln
Ex-Trainer Kaczmarek hat einen neuen Job

(1) Kommentar
Tomek Kaczmarek, Tomek Kaczmarek
Tomek Kaczmarek, Tomek Kaczmarek Foto: Thorsten Tillmann
FC Viktoria Köln
FC Viktoria Köln Logo
13:30
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Tomasz Kaczmarek, der nach der Saison 2015/16 die Zusammenarbeit mit Viktoria köln beendete, hat einen neuen Trainerjob gefunden.

Die Stuttgarter Kickers haben in der Trainerfrage die Weichen gestellt. Tomasz Kaczmarek wird neuer Chef-Trainer des Regionalligisten und übernimmt mit dem Beginn des Jahres 2017 das Training der Kickers-Profis. Dieter Märkle, der das Amt nach der Trennung von Alfred Kaminski interimistisch geführt hatte, kehrt in seine bisherige Funktion als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und als Chefcoach des U23-Teams der Kickers zurück.

Der 32-jährige Kaczmarek, der derzeit seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer abschließt, war zuletzt Cheftrainer des West-Regionallisten Viktoria Köln. Vor seinem Engagement bei den Kölnern war Kaczmarek im Ausland unterwegs und coachte an der Seite des ehemaligen US-Nationaltrainers Bob Bradley den norwegischen Erstligisten Stabaek IF sowie das ägyptische Nationalteam. Bei den Kickers erhält er einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2018/2019, was den beiderseitigen Wunsch nach einer langfristigen Zusammenarbeit zum Ausdruck bringt.

Präsident Professor Dr. Rainer Lorz: „Wie angekündigt haben wir nach dem letzten Spiel vor der Winterpause sorgfältig Bilanz gezogen und sind froh, dass wir mit Tomasz Kaczmarek einen neuen Coach verpflichten konnten, der unser Anforderungsprofil wirklich vollumfänglich erfüllt. Mit ihm wollen wir langfristig zusammen arbeiten, um endlich wieder die so wichtige Kontinuität zu bekommen. Zugleich wird Dieter Märkle seine für uns ebenfalls eminent wichtige Aufgabe im Nachwuchsleistungszentrum und als Chefcoach des U23-Teams fortführen.“ Für die Entscheidung zu Gunsten von Kaczmarek hätten, so der Kickers-Präsident, verschiedene Argumente den Ausschlag gegeben: „ Er ist jung und begeisterungsfähig, kann aber bereits vielfältige Erfahrungen im Profibereich aufweisen und hat gerade bei Viktoria Köln sehr erfolgreich gearbeitet. Er war bestens auf unsere Gespräche vorbereitet und weiß, wo bei unserem Team Optimierungsbedarf besteht, Deswegen sind wir uns sicher, dass er uns in der jetzigen, sehr schwierigen Situation schnell weiter helfen kann und dass wir damit gemeinsam die Basis dafür legen können, dass die Kickers wieder nach vorne kommen.“ Kaczmarek wird die neue Aufgabe voller Elan antreten: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit. Ich möchte alles dafür tun, dass die Kickers wieder in die Erfolgsspur kommen und der Verein seine sportlichen Ziele erreichen kann.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel